1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? zu Umbau auf LED und Nachrüstung rotes Schlusslicht

THEMA: ? zu Umbau auf LED und Nachrüstung rotes Schlusslicht
Startbeitrag
Taurus1016 - 01.03.18 11:05
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Wissenden hier und zugleich die Bitte um Hilfe. Ich habe durchaus einige analoge Loks, die ich gerne zukünftig digitalisieren möchte.
Dabei sollen auch all die alten Glühlampen aus den Loks ausgebaut und gegen LED´s ausgetauscht werden. Das ist grundsätzlich auch kein Problem, findet sich doch dafür genügend Hilfe und Anleitung im Netz.

Wo ich aber nicht fündig geworden bin, bzw nicht das gefunden habe, was ich gesucht habe, ist die Nachrüstung auf rotes Schlusslicht. Die LED´s an den Decoder anschließen ist kein Problem, aber WIE schafft man es, dass die rote LED wirklich nur die beiden unteren Lichter ausleuchtet und nicht noch ein rotes Spitzensignal ebenfalls aufleuchtet ?

Ich habe gerade eine 120 von Fleischmann im Umbau und bin da etwas am verzweifeln. Den Lichtleiter habe ich getrennt, die Enden schwarz lackiert, damit nix durchscheint. Aber ich habe immer noch rotes Dreilichtsignal ?!

Welche Erfahrungen habt ihr bei der Nachrüstung alter Loks gemacht ? Welche Tipps und Tricks kennt ihr ? Welche Modelle habt ihr schon nachgerüstet ?

Ich habe ja wenig Lust, all meine alten Modelle zu verkaufen und einfach durch neue zu ersetzen. Zum Teil hängen an den Modellen ja auch Erinnerungen dran.

Ich bin auf Eure Vorschläge und Umbauanleitungen / Nachrüstungen gespannt.

Danke und Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen.

http://mobamitspass.de/forum5/forum/index.php?t...218-zur-wendezuglok/

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
das kommt sehr auf die Lok an, ein Patentrezept kann man nicht geben. Am besten gehts meist, wenn man die LEDs direkt in die Lampenöffnungen setzt. Ist aber eben ein ziemliches Gebastel.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jürgen

Hab dieses Problemso gelöst das ich 3(2Weiss, 1Rot) bzw. neuerdings eine Duo und eine Weisse LED verbaut habe, Rot Weiß unten bzw. die Duo LED und die Weiße nach oben leuchtend zum Lichtleiter, nach unten mit etwas schwarzem Bastelpapier abgedeckt. Funktioniert ganz gut.
Beim Steuerwagen der selten bis nie geöffnet wird, die Weiße direkt hinter angebracht. Hat den Nachteil das im bedarfsfall Lötarbeiten anlallen, Litzen sind hierfür lang genug

Gruß Jörg

Edit: Ja so wie Michael auf den Bildern gezeigt, nicht Baugleich aber ähnlich.
Hi Jürgen !

Ich sage mal, da muss man wohl Kompromisse eingehen, einige haben hier schon schöne Sachen gebaut.

Ich habe eine Mtx. 120 auf einer Seite umgebaut allerdings mit vorhandene Glühlampen, die weiße ist ja vorhanden, dazu habe ich in den Lichtschacht noch eine Bohrung für die rote Glühlampe gemacht.

Und es so verschaltet mit dem Decoder weis / rot nach Fahrtrichtung.

Allerdings kommt da jetzt mein Kompromiss, denn die Lok fährt ausschlichlich im Wendezugbetrieb, ergo ist die zugzugewannte Seite unbeleuchtet.

Und wie Du es ja auch schon erwähntest würde das Dreilichtspitzensignal auch rot leuchten.
Da habe ich es weggelassen, weil ich mit diesem Zug vorrangig mit Steuerwagen voraus fahre.

Und bei gezogenem Zug leuchten nur die beiden unteren, ok die Jungs vom Bw. sollen ja auch nicht arbeitslos werden.    

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

danke schon mal für Eure Antworten. Gerade die Bilder von Michael sind aufschlussreich.

@ Jörg: Wie hast Du mit der Duo-Led das Problem gelöst, dass das rote Licht nach oben zum dritten Spitzensignal leuchtet ? Ich habe bei Schönwitz diese Duo-LED auch gesehen.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
Duo-LEDs sind in den meisten Fällen nicht das Passende. Die kann man nur verwenden, wenn bei der Lok das Spitzen- und Schlusslicht aus den gleichen Öffnungen scheint.

Um das rote 3. Licht zu verhindern, muss man den Lichtleiter komplett umbauen, so dass für oben eine eigene LED zum Einsatz kommt. Wie gesagt, es hängt sehr von der jeweiligen Lok ab, was man tun muss.

Viele Grüße
Carsten
Jürgen
Einfach ein Stück scharzes Bastelkarton auf den unteren Lichtleiter, den oberen etwas gekürzt und auf dem Karton die weiße für oben.
Wie Carsten schon erwähnt, gehen die DUO bei gleicher Leuchte.
Wobei ich es mir vorbildwiedrig einfach machte und die eigentliche Öffnung für das Schlußlicht nicht öffne.Aber kommt Zeit kommt hierfür auch eine Lösung. Die von Michael ist jedenfalls im rennen.
Dieses hab ich nur bei meiner URalt Arnold BR212 gemacht, hier mit 5 LED,  geklebt am Gehäuse direkt an der Öffnung, da Wendezugbetrieb nur eine Richtung die Beleuchtung Aktiv ist hielt ich den Aufwand für vertretbar.
Allerdings musste ich etwas später wegen Problemen an Motor, Drehgestell und Getriebe hatte, war diese Lösung nichts auf Dauer. Ständig ging die ein odere andere lose. Mal sehen wie ich das Löse.

Gruß Jörg
Moin,

ich verwende in meinen Loks entweder 0603 DUO LEDs oder 0402 rot/weiße LEDS. Jede Lampe bekommt eine einzelne LED.
Ist ein ordentlicher Aufwand, aber das Licht ist deutlich schöner.
Gerade bei der Flm 120 ist es echt nerig einzelne LEDs einzukleben, aber es lohnt.

Außerdem kann man einzelne Lampen getrennt schalten. Das erlaubt schöne Spielereien.

Gruß Moritz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;