1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Suche Gleisplan zu Kleinstanlage

THEMA: Suche Gleisplan zu Kleinstanlage
Startbeitrag
Kuddel1109 - 01.03.18 22:06
Nabend,

mein Patenkind (5 Jahre) wünscht sich sehnlichst eine eigene Eisenbahn.
Da ich einiges an MTX und Roco Schienen in fen Kisten habe die ich nicht benötige, möchte ich ihm zu seinem 6. Geburtstag diesen Wunsch gerne erfüllen.
Da er schon mehrfach bei meiner Anlage fahren und auch mal aufgleisen durfte, trau ich ihm den Umgang mit Spur N wirklich zu. Natürlich ersteinmal nur Loks und Waggons ohne Drehgestell. Also kleine Dampfloks und eine V60 von Hobbytrain die ich noch habe und ihm dazu geben will.

Da vorerst nur wenig Platz ist, sollte die Anlage im Maß von ca. 100cm x 70 cm sein, aber die Möglichkeit der späteren Erweiterung auf 200cm Länge bieten. Außerdem soll ein Deckel drauf passen um quasi einen Koffer drauß zu machen zwecks einlagern. Eine geschlossene Gesamthöhe von 30 bis 40cm wären ok. Der Trafo soll so eingebaut werden, das er außer an den Stecker an kein Kabel kommen kann.
Am Bahnhof sollte ein Ausweichgleis und ein Abstellgleis für Güterverladung sein.
Nach Möglichkeit sollte es auch mal hoch und uber eine kleine Brücke gehen. Vielleicht hat ja jemand einen Gleisplan im Petto, der mir einen Denkanstoß gibt.

Danke und Gruß
Kurt

Hallo Kurt,

schöne Aufgabe. Ich habe für meine Zwerge (2) vor x Jahren Folgendes gemacht: Plattengröße ein bissl größer, egal, einen zweigleisigen Kreis mit Bahnhof, in jedem Kreis am Bahnhof ein Ausweichgleis, = 4 Züge. Nr 1-4, Es gab beidseitig 4 Weichen zum wechseln vom Innen- auf den Außenkreis und zurück. Das hat ihnen gereicht, war schön zu sehen, wie sie sich lange damit beschäftigt haben. Die Anordnung..., lass Deine Phantasie spielen, die Zwerge brauchen nicht viel.

Bau ihm einen Kreis, mit Ausweichgleis und 2-3 Abstellgleisen, so ein Zwerg ist mit 5 noch nicht so anspruchsvoll wie unsereins, die alles in Einem und perfekt und fertig und überhaupt wollen.

LG, Wolf
Und
Moin,

bau Digital. Alles andere ist heutzutage pipifax.

Gruß Kai
Hallo,

@Wolf
Er möchte gerne einen Tunnel und eine Brücke. Da will ich gerne versuchen das er das auch dabei hat. Gleise wollte ich überschaubar halten. Aber dein Vorschlag wird mit bedacht.

@HGH
"Und" was?

@Kai
Klar ist digital ein Thema. Aber nicht jetzt schon. Für den Beginn reicht analog. Vor allem kann ich da erst einmal das vorhandene nehmen und muss nicht viel zukaufen. Wenn er dabei bleibt, kann man das nach und nach ausbauen.

Gruß
Hallo Kurt,

sehr schöne Idee! Auch das mit dem klein anfangen und dann bei Bedarf ausbauen. Wenn er "angebissen" hat geht das immer noch, auch die teureren Varianten kann man dann später mal ins Auge fassen, Stichwort analog oder digital, neu oder gebraucht und sich dann immer noch für das entscheiden was einem besser liegt.

Ich habe in dieser Woche meinem Patenkind ein gebrauchtes Noch-Fertiggelände, fertig bestückt mit Märklin-Gleisen, Häusern etc. geschenkt. Der Vater hat noch einige Märklin-Sachen aus seiner Kindheit und da passte das. Mal sehen, wie es ihm auf Dauer "schmeckt".

Zu Deiner Anfrage: Im Minitrix-Ratgeber (9001) gibt es ein paar kleinere Anlagen, u.a 102x58cm, 135x60, 100x55, 105x55. Wenn Du magst, kann ich Dir per PN was schicken.

Und zum Schluss: Für Trolle gilt: Füttern verboten!

Viele Grüße

Lutz
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Ist immer eine gute Möglichkeit sich Ideen zu holen.

Zum Beispiel die Kaktusanlage: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...total=64&start=6

Oder diese Anlage von Z auf N umzeichnen http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...otal=64&start=45

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=64&start=63

120x60 http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...otal=64&start=27

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=64&start=22 von TT nach N umzeichnen. Unterirdisch noch ein Gleis zum Rand legen und sie wird erweiterbar

http://www.gleisplan.ch/glp_spurweite.html Pläne in allen Grössen

https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic...;nkten-modellbahner/ hat auch schöne Ideen

Im englischen NGaugeforum hat es auch viele Anlagen in Ordnerschachteln, Koffer, und ähnlichem

Oder im Stummiforum der Thread "Eine Insel mit 2 Bergen..." ( https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&...p;p=1784441#p1784441 ) in Peco und mit Mindestradius braucht es aber 140x60cm

Viel Spass beim inspieren lassen
Gruss Alexander
Mein Sohn (4) gleist auch ohne Probleme eine 120, 218, 185 oder sonst was auf. Also Drehgestell-Loks nicht ausschließen. Bekommt Dein Patenkind garantiert auch hin, die Kontaktsicherheit ist besser und damit auch der Spielspaß.
Schau doch mal nach einem gebrauchten Fertiggelände, versuche die Anlage aus den Augen eines Kindes zu sehen.
HGH wollte garantiert Tipps geben, er hat echt schöne Minianlagen gebaut, "damals" auch im Koffer.
Http:\\www.frankenbahnen.de

Gruß Björn
Moin Männers,

danke für eure Antworten.

Habe auch bereits eine PN erhalten mit dem Angebot Gleispläne geliehen zu bekommen. Bin immer wieder begeistert wie hilfsbereit viele sind

@Lutz
Das wäre super, wenn du mir das was schicken könntest.
Will auch nur den Rohbau alleine erstellen. Gestalten soll er dann mit/selbst.

@Alexander

Stimmt, die Moba Trickkiste ist eine Klasse Seite an die ich jetzt garnicht gedacht hatte. Für Denkanstöße top.

@Björn
Hab glaube noch eine alte 218, da kann er das testen. Recht hast du
Fertiggelände hatte ich schon ins auge gefasst. Leider findet sich hier in der nichts oder dann halt zum Neupreis.

Und danke für den Hinweis mit HGH. Konnte das aus dem bloßen Und leider nicht rauslesen.

Gruß und schönen Freitag

Kurt
Hi,

sowas in der Art stelle ich mir vor.

Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Kurt,

vielleicht ist es ja bei meinen bisher wenigen Beiträgen aufgefallen...... von Anlagen für Kinder in dem Alter halte ich nicht viel (auch wenn es "Wunderkinder" gibt die noch jünger sind). Teppichbahn ist in dem Alter angesagt, wenigstens ein Übergang "Platte" - Teppich. Dazu ein Trittfestes Gleissystem, ne Kiste Legos, Playmobile, Fischetechnik etc., den Tunnel darf ein Schuhkarton ersetzten. Das fördert die Fantasie mehr als ne feste Anlage. Der nicht zueinander passenden Maßstabe ist für den Spieltrieb belanglos.

meint und Grüßt der Rainer,
jener, der seine Moba vor rund 60 Jahren heimlich mit in den Sandkasten nahm wegen Tunnelbauen und so......
Hallo Kurt
Bin in der selben Sitation wie du, nur mit dem Enkel 6 Jahre.
Hebe die Fertig Anlage (schwarzwald) von Noch als Vorlage genommen. ist auch sehr Spielfeudig.
Gebaut wird nur wen er Zeit und lust hat dazu, auch für den Unterbau war er dabei, und legte Hand an.
so auch das verkabeln und die Gestaltung der Landschaf.t
Digital ist nur das Fahren und die Weichen stellen, da habe ich eine älter IB hingestellt.
Der vorteil ist er kan unabhängig mehrere Loks auf der Anlage haben,ohne dass alle gleichzeitig losfahren.
gerade beim Rangieren ist dies ein vorteil, wen man den Personen-Zug stehen lassen kann.
Die lust zum bauen ist immer noch da, und ich denke es ist auch eine Erfahrung, dass nicht immer alles gleich hingestllt wird.
wünsch Dir viel Spas und Erfolg mit den Kindern ist doch immer eine schöne Zeit die leider viel zu schnel vorübr ist.
Gruss Henri
Salü zusammen,

wenn man die Massstäbe richtig anlegt, macht eine Moba-Spielanlage, die man zusammen mit kleineren Kindern (bei mir 5-9J.) aufbaut, richtig Spass und es ist erstaunlich, wie viel Spass die Kleinen (und ich) mit so einer Anlage hatten. Natürlich mehr Carrera-Bahn als MOBA, was aber keinen störte.
Ich kann es nur empfehlen.

Mit Gruss

Walo

Die von Walo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

baue gemeinsam mit den Knirpsen die (ihre) Anlage und nicht du für sie. Du wirst staunen was da alles an Ideen kommt und vor allem mit welcher Freude. Egal ob du mit ihnen gemeinsam einen einfachen Hausbausatz zusammenklebst, oder mittels Styrodurklotz einen Tunnel/Berg schnitzt oder ob sie mit Plaka-Farben Wiesen, Straßen, Bäche und Seen auf die Platte malen.
Egal ob Holzklötze oder .......
Einzig wichtig ist der Spaß und vor allem der "Spielfaktor" was zählt.

Fertige Anlagen  verlieren sehr schnell den Reiz, daß der Spielfaktor gering ist. So wie CARRERA Bahnen, wenn da der Spielfaktor zu Ende geht, fangen die "Blödsinn" (welches Auto fliegt/springt weiter, ect.) an.

mfG.
"tattoo"
Nabend,

ich denke schon, dass die feste Anlage für ihn besser ist. Es soll sein Heiligtum sein, wo er bestimmt wer darf. Er hat sich das wirklich verdient der kleine Mann.
Wie bereits geschrieben, werde ich nur den Rohbau erstellen. Gestalten soll er bzw. machen wir zusammen.

Meine Gleisplan-Skizze kriege ich leider nicht unter, ich werde aber was finden

Gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;