1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Piko Handregler brauchbar ?

THEMA: Piko Handregler brauchbar ?
Startbeitrag
ST.G. - 01.03.18 22:26

Hallo,
Frage in die Runde,

https://www.ebay.at/itm/Piko-55003-Regler-mit-Adapter-220V-Neuware-/132437794700

ist so was als momentane Notlösung brauchbar ?
Hat jemand Erfahrung mit so einem Analogen Handregler ?

Gruß
Gernot

Hallo Gernot,

ich habe den Regler zum Testen (vor dem echten Bauen...) und dabei hat er tadellos gearbeitet.

Gruß, Steffen
Hallo Gernot

Das Teil ist so gut wie jeder andere analoge Regler auch. Die 450mA reichen zum Testen in Spur N, wenn du richtig Betrieb machen willst, wäre etwas mehr Leistung durchaus nicht schlecht. Bei einem längeren Schnellzug mit beleuchteten Wagen könnte es unter Umständen etwas knapp werden.

Der Preis ist allerdings ein wenig hoch für so einen Brot und Butter Regler, der in jedem Startset dabei liegt. 10 Euro incl. Versand sollte die Obergrenze sein, da es einige Startsettler gibt, die ihn nicht brauchen und zu verkaufen versuchen.

Gruß Matthias

Hallo,
na dann vielen Dank für euer Antworten !

Ich fahre meine Modulanlage normal mit einem MTX Halbwellen Trafo mit Handregler, wobei mir jetzt beim Steuerteil die Feder gebrochen ist.
Wer repariert sowas ?

Gr. G.
Hallo Gernot,
ich benutze diesen Handregler zum testen
und teilweise zum rangieren.
Drehe ich den Regler nur minimal tackert die Lok
hörbar,bewegt sich aber nicht.
Regler etwas mehr aufgedreht und die Lok setzt sich in Bewegung.
Rangieren funktioniert,ist aber nicht das Wahre.
Habe zwei dieser Teile,Stückpreis jeweils mit Netzteil um die 4€ bei Ebay im Neuzustand.

Gruß Dietmar
Hallo,
ich hatte die auch mal, mit 4 Strippen zu einer "Walkaroundcontrol" umgebaut.
Da das Netzteil etwas schlapp ist, habe ich einen 1-Ampere Trafo zur Spannungsversorgung genommen.
Billiger, da um die 5,- Euro gekauft, konnte ich nicht an so etwas herankommen, denn ich kann selbst keine Elektronik nach Schaltplänen zusammenbauen.
In dem Regler ist ein Überlastschutz , ein kleines Bauteil, welches schnell angesprochen hat. dieses habe ich durch ein Stück Draht ersetzt, und alles lief ab da an Störungsfrei.
Glückauf, Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;