1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Krokodil 51 2926 00 digital

THEMA: Krokodil 51 2926 00 digital
Startbeitrag
Steamengine - 02.03.18 09:20
Moin,
im Netz wird gerade ein digitales Krokodil angeboten. Anhand des Fotos habe ich die Artikelnummer identifiziert, und diese Lok wurde laut spurweite-n.de von 1979 bis 1985 gebaut. Der Verkäufer schreibt dass sie sehr gut läuft und ich habe mich gefragt ob sie schon einen fünfpoligen Motor haben kann. Desweiteren habe ich mich gefragt worin sich Krokodile der Epoche II von der Epoche III unterscheiden, da dieses Krokodil wohl zur Epoche II gehört und ich Epoche III suche. Anhand der Fotos konnte ich nur sehen, dass die Beschriftung anders angeordnet ist. Mit Ersatzteilen sieht es wahrscheinlich schlecht aus aufgrund des Alters, es fehlen Puffer und eine Kupplung.

Grüße
Bruno

Hallo Bruno,
fünfpolige Motoren sind selbst heute noch längst kein Standard, von daher kannst du davon ausgehen, dass das Ding nur einen Dreipoler hat. Die Epochenunterschiede betreffen vor allem die Bedruckung, also Anschriften, Nummer etc. Je nach Lok kommen aber auch bauliche Veränderungen dazu. Da müssten aber die Kroko-Spezis was zu sagen.

Wegen Puffern und Kupplungen müsste man schauen. Die Kupplungen zu ersetzen ist meist kein großer Akt, da gabs an den Lok nicht wirklich irgendwelche Spezialkonstruktionen. Bei den Puffern wirds schwieriger, aber hier kann man sicher auch was von einem Kleinserienhersteller verwenden. Ggf. muss man dann eben bisschen basteln.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ich habe den Besitzer jetzt angeschrieben und gefragt, ob der Motor mal getauscht wurde.

Grüße
Bruno
Hoi Bruno

Die habe ich auch, dass ist eine Be 6/8 3 von Minitrix.

Die drei bezeichnet den Antriebstyp. Be 6/8 2 hatte eine Blindwelle und einen Dreiecksrahmen. Die Be 6/8 3 hatte dann einen Winterthurer Schrägstangenantrieb. Der war zwar einfacher in der Mechanik, aber wohl empfindlicher und unruhiger. Mit der Epoche hat das nichts zu tun. Die Loks waren bis 1977 noch im Einsatz und wurden dann ausgemustert. Be 6/8 2 war noch länger bis 1986 als Rangierlok im Einsatz.

Das Modell läuft wunderbar. Es knarzt und knirscht zwar, was wohl das Original auch getan hat.

Gruss Peter
Hallo Bruno,

wenn es die ist, die ich auf Ebay gesehen habe, fehlen da aber mehr Teile (nicht nur Puffer und Kupplung).

VG
Georg
Hallo Bruno,

dort wo die Kupplung fehlt ist zumindest eine Aufstiegsleiter abgebrochen.

Gruß
Volker
Hallo,

falls wir das gleiche Modell meinen (Sofortkauf 130,--), fehlt beidseitig einiges, könnte evtl. nicht ohne weiteres möglich sein die passenden Ersatzteile zu finden.

VG
Georg
Hallo,

wenn es wie Georg schreibt, ein Modell für 130 EUR ist bei dem einiges an Anbauten fehlt, Finger weg ist viel zu teuer.

Wenn ich mit der Epoche nicht ganz falsch liege kann man grob davon ausgehen das die braunen Krokodile Epoche II sind und die grünen Epoche III, aber auch da kann ich irren.

Gruß Detlef
Hallo Bruno,

habe gerade ein Krokodil zu Weihnachten bekommen. Werkseitig bereits ein Selectrix Decoder eingebaut für 168,00 Euro bei Ebay, nur dass du mal einen Preisvergleich hast.
Im übrigen ist mein Krokodil Epoche III und hat die Artikelnummer 12413.

Doof ist allerdings dass ich DCC fahre und es sich um einen reinen Selectrix Decoder handelt

Grüße
Pat
Hallo,

noch was zur Epoche. Die SBB verwendeten ab 1928 den "tannengrünen" Anstrich. Grün kann also durchaus Ep. II sein.

VG
Georg

Hallo
im Trix Katalog steht für das Modell Epoche III.Es wurde bis 1998 gefertigt, ab 1986 unter der Artikelnummer 12926 .
gruß Detlev
Hallo zusammen,
der Besitzer hat mir bestätigt, dass die Lok aus der ersten Serie stammt und somit mehr als 30 Jahre alt ist. Der Motor ist noch original, und da Teile fehlen, lasse ich die Finger davon. Einem anderen Verkäufer waren für ein Krokodil 12413 172,00 € zuwenig (Mindestpreis nicht erreicht), dann warte ich auf die nächste Gelegenheit und schaue auch mal hier wieder in  die Kleinanzeigen Außerdem verfolge ich die Beiträge zum Jägerndorfer Krokodil.
@#8
Hallo Pat,
mit welcher Steuerung / mit welcher Zentrale fährst Du ? Ich bevorzuge auch DCC, aber dank Rautenhaus kann ich auch Selectrix fahren und habe auch zwei Loks mit Selectrix-Decoder.

Grüße
Bruno

Gerade entdeckt: neue Krokodile von Arnold, u.a. HN2432. Da die Betriebsnummer weiterhin fünfstellig ist kann ich wohl darüber hinwegsehen, dass es ein Epoche IV-Modell ist, Hauptsache sie läuft gut
Hallo Bruno

älter Arnold Krokodile bekommt  man zu weilen für 100EUR, bis 130EUR sollte da immer was zu bekommen sein. Habe meinen Gebrauchten dann noch einen Motor von SB spendiert, läuft top. Du bräuchtest dann halt noch den Decoder deiner Wahl.
Etwas Preisgünstiger im Motorumbau ginge es vermutlich mit einem Mashima, da habe ich mittlerweile einige alten Arnoldmodelle deutlich mit aufgepeppt. Kostet nur etwa 25% vom SB.

Vielleicht auch ein Überlegung wert.

Die Berichte zu den Krokos nach Weidmanns Art (Jägerndorfer) habe ich auch schon verfolgt und bin enttäuscht, bei dem was ich so alles gelesen habe. Da sind die mir ehrlich viel zu teuer.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;