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THEMA: Personalkürzung bei der Modelleisenbahn GmbH

THEMA: Personalkürzung bei der Modelleisenbahn GmbH
Startbeitrag
Peter W. - 02.03.18 16:10
Die Modelleisenbahn Holding mit den Marken Fleischmann und Roco baut am Standort Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) bis Jahresende 52 der 107 Mitarbeiter ab. Der Grund: Ein Teil des Spritzgusses wird in die Slowakei verlegt.

Die Belegschaft wurde am Freitag in einer Betriebsversammlung informiert. Verhandlungen über soziale Ausgleichsmaßnahmen wurden in Aussicht gestellt. Gloggnitz könne mit seinen Kostenstrukturen nicht im bisherigen Umfang weitergeführt werden, ohne das gesamte Unternehmen zu gefährden, sagte der Geschäftsführer der Modelleisenbahn Holding und Vertreter des Eigentümers Raiffeisenverband Salzburg, Hannes Grießner. Konkret soll der Großteil der Spritzgussproduktion in die Slowakei verlegt werden. Konstruktion, Werkzeugbau und der komplexe Teil des Spritzgusses verbleiben aber in Gloggnitz.

[Quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2898602/ ]

Grüße, Peter W.



Hallo,

nachdem nun bei der Modellbahnholding wieder die Banker absolut alles durchentscheiden dürfen, war zu erwarten, dass nun weiter "optimiert" wird.

Die glorreiche Marke Fleischmann in Bereich HO abzuschaffen, Wahnsinn.....

Für uns N-Bahner die interessante Info dabei, dass nun ab 2019 wieder mehr Geld in diesem Bereich für Neukonstruktionen bereitgestellt wird.

Sind wir mal ehrlich, wann war die letzte Neukonstruktion Fleischmann N mit wirklichem WOW-Effekt?

Selbst die E 69 war motortechnischer Murks.

Die Wettbewerber brachten und bringen auch 2018 die interessanteren und auch besseren Neukonstruktionen.

Und der Wahn bei Fleischmann, diese "Wegwerfpappschachteln" für Wagensets zu verwenden.

Kein anderer Hersteller hat derart miese Verpackungen. Die Boxen darin blanko, ohne Artikelnummern. Welcher durchgeknallte Controller rechnete damit die Firma reich?

Dann die Endmontage der Signalhörner bei letzter Neukonstruktion durch den Endkunden, Wahnsinn hat dort Methode?

Die Auslieferungsqualität der Wagen war bei mir in letzter Zeit unterirdisch schlecht. Eine Folge der beim Personal geahnten und befürchteten Entlassungen?

Viele Grüße

Claus
Jaaaaa, mehr verbales Geprügel bitte! Hatten wir schon lange nicht mehr.

Viele Grüße
Carsten

wie schon bei JC, mich wundert es, dass überhaupt noch jemand Spur N produzieren mag. Aber vermutlich sind die "Perfektionisten" zwar lauter aber doch in der Unterzahl......

VG
@Claus

Ich bin kein Schachtel Bahner, bei mir kommen die Sachen auf die Anlage oder in meine Vitrinen. deshalb stören mich die Karton Verpackungen nicht und zur Not haben wir ja die Plastik Boxen zum aufheben.

Schau die die alten Roco Boxen an, die zerbröseln die Deckeln etc. da bin ich froh das Fleischmann diese Boxen so gemacht hat das die Jahre halten.

Gruß Mario
Hallo Claus,

wenn Du sowieso nicht mehr irgendwas gutes an irgendeiner Firma finden kannst, warum verkaufst Du den ganzen Plunder dann nicht und suchst Dir ein befriedigenderes Hobby? Deine dauernde Maulerei nervt!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

falls sie mehr in N machen wollen, bleibt zu hoffen, dass jemandem auffällt, dass man aus 39/50/52/M62 sehr sehr sehr viel mehr machen kann, als das, was FLM bisher dazu eingefallen ist. Warten wir es ab.

VG
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bleibt zu hoffen, dass jemandem auffällt, dass man aus 39/50/52/M62 sehr sehr sehr viel mehr machen kann, als das, was FLM bisher dazu eingefallen ist


Och... hierzu bräuchte es jemanden, der seine Arbeit mit Herzblut tut.
Wenn aber die Bankster das Sagen haben, dann sucht jeder das Weite, der irgendwie kann. Darin eingeschlossen alle die, die ihre Arbeit mit Herzblut tun...

meint
Felix
Hallo,

Zitat

Darin eingeschlossen alle die, die ihre Arbeit mit Herzblut tun...


Und die, die mit Herzblut arbeiten und aus welchen Gründen auch immer trotzdem noch bleiben werden früher oder später gegangen... wo kämen wir denn auch hin wenn da tatsächlich jemand gute Arbeit leisten würde...

Grüße,
Rico
Hallo,
da steht noch wesentlich mehr dazu als im oberen Link.
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2018030...e-slowakei-verlagert

Wir sind ja alles Laien aber Fleischmann HO hat ja eine lange Geschichte.Ob da Fleischmann nur N und Roco HO da so eine gute Idee ist?Bankkaufleute und Manager wissen aber über Modellbahn auch nicht immer wirklich Bescheid..
Verlagerung nach Osteuropa ist ja auch keine neue Idee aber auch dort wird der Lohnkostenvorteil  immer kleiner.
Bedauerlich ist wieder der Wegfall von Arbeitsplätzen und Fachwissen im Modellbahnbereich aus Westeuropa.Je weiter weg die Produktion ist,umso schwerer wird flexibles und schnelles Handeln.
Hoffen wir,auch für uns als Endkunden,das dies die Richtigen Wege zur Erhaltung der Modellbahnmarken Fleischmann und Roco sind.Die Zeit wird es uns zeigen...

Gruß
Thomas


Hallo zusammen,
das klingt recht vernünftig was sich die Geschäftsleitung da zur Gesundung der Firmengruppe ausgedacht hat.
Mich hat es schon länger verwundert, warum es dieses parasitäre Verhalten in H0 überhaupt noch gab. Der Marken Name "Fleischmann" in H0 hat für den zukünftigen Kunden keine Bedeutung und ist aus meiner Sicht, eher negativ belastet (was mir von Händlerseite immer wieder bestätigt wurde).
Roco hingegen bekommt einen zwar deutlich kleineren aber sicher merklichen Schub in H0. Ob das vice versa auch für Fleischmann in N gilt, sei mal dahin gestellt. Die Zukunft wird zeigen wie die Umsatzbereinigung ausfällt.
Mir persönlich war Roco in H0 schon immer lieber als Fleischmann.
Den Verlust oder die Abwanderung  von "Fachwissen" nach Osteuropa brauchen wir nun wirklich nicht zu befürchten. Spritzguss? Fachwissen? Hallo?!
Meiner Meinung nach sind Kommentare wie unter #2  eher kontra produktiv, da außer Vermutungen und Übertreibungen kaum substantielles zu erfahren ist. Wem hilft das?

Für die N-Bahngemeinde eine sicherlich freudige Nachricht, warten wir was Fleischmann daraus macht und wie wir unseren Teil zum Gelingen dazu beitragen können.
Gruß Rolf  
Hallo,

- schlimm für die betroffenen Mitarbeiter

- schön, wenn tatsächlich mehr in N kommt

- persönliches Unbehagen, dass ausgerechnet jetzt - wo doch eine E94 in korrekter Epoche III...$???!

Augen zu und durch
Frank
Daddadadadadadadadaaaaaah
Wo ist die neue 118 DR?
Hallo,

was ist daran neu, dass es N nur noch unter dem Namen Fleischmann, H0 nur noch unter dem Namen Roco geben soll??
Das haben wir doch alles schon einmal gehört als Fleischmann übernommen wurde...

erinnert
Roger

"Fleischmann" und "übernommen" passt irgendwie
...stimmt - obwohl ich das jetzt eigentlich nicht als Wortspiel gemeint hatte
Hallo,

sehr seltsam. Dabei hatten sie erst einige Roco H0 Modelle nach Fleischmann verschoben, um sie "wertiger" (teurer) verkaufen zu können.

Grüße, Peter W.
Hallo,
als außenstehender hat man das Gefühl:Märklin hat mit den neuen Eigentümern eine Strategie und sehr motivierte Mitarbeiter.
Andere Firmen wie eben Fleischmann sind dauern am "verschlimmbessern".Immer wieder neue Besitzer und damit auch neue Ideen und Ziele.Dazu Mitarbeiter die ständig mit neuen Zielen und Ideen "konfrontiert" sind und einfach um Ihren Arbeitsplatz fürchten müssen.Bei jeden "sozialverträglichen" Arbeitsplatzabbau geht Fachwissen und Zugehörigkeitsgefühl für die Firma verloren.Zusätzlich wird man immer mehr abhängig von Fremdfirmen oder Niederlassungen,die weit entfernt sind und auch nicht die "Zugehörigkeitsgefühl" zur Firma so verinnerlicht haben.Auf Dauer eine Gefährliche Entwicklung,die völlig unterschätzt wird und eben in keiner Bilanz auftauchen.(Durfte das schon selber erleben...wenn auch in einer ganz anderen Brache). Vor allem wenn der Besitzer von Modellbahnen eigentlich überhaupt keine Ahnung hat oder /und auch noch irgendwo weit weg seinen Firmensitz hat und die eigenen Probleme mit in die Firmentochter hineinschleppt (Liliput,Arnold) und sich die Tochterfirmen mit Problemen des Mutterkonzerns rumschlagen müssen,die sie gar nicht mit verursacht haben.Dazu Manager die nicht immer langfristig, sondern in Quartals-abschnitten, denken und irgendwann sowieso wieder weiterziehen...Nach Modellbahnmanager kommt dann eben eine ganz andere Brache,in der man sich mit den Endprodukt eigentlich gar nicht auskennt.Das die Märklinbesitzer mit ganzen Herzblut bei Märklin sind und auch von Spielwaren schon ein Fachwissen haben,ist durchaus positiv zu bemerken.Ob eine Fabrik in Asien so einfach zu steuern ist? Auch da könnte Liliput,Arnold,Brawa, Brekina,... oder nun auch ganz aktuell dm Toys genug davon erzählen,wenn es für die Öffentlichkeit bestimmt wäre...Alleine Asien hat schon einmal eine ganz andere Unternehmenskultur und auch die Lohnentwicklung dreht sich immer schneller.(Wohl auch ein Grund für Fleischmann, nicht in China sondern in Vietnam eine Produktion aufzubauen.da ist NOCH! das Lohngefüge geringer als in China).Dazu Sprach- und Kulturunterschiede. Flexible schnelle Lösungen? Da wird eigenmächtig, einfach was am Produkt abgeändert und erst wenn der Container ankommt oder sogar beim Endkunden ,fällt der Fehler wirklich auf.Schnell abändern geht auch nicht! Zuerst muss der Container zurück zum Herstellerwerk.(Eigene Fachleute und Produktion hat man ja nicht mehr,vor Ort.)
Dann wird gewartet bis wieder Kapazitäten in der Produktion frei sind (und das kann dauern) und der Fehler beseitigt.Hoffentlich.

Gruß
Thomas
Hi !

Thomas #18 genau, dass ist es warum Märklin wieder Aufwind bekommen hat.
Da ist der junge Geschäftsführer wirklich mit Leib und Seele dabei, alleine schon wenn man das strahlen von Ihm sieht als er stolz die 41 in Spur 1 präsentierte, so muss es sein.

Sorry jetzt vielleicht etwas überspitzt behaubtet, gehen wir mal von einer Pressekonferenz bei Fleischmann aus, wo nur die Bänker und Anteilseigner sitzen.

Und ich würde fragen, was wird denn aus den 401 ? , ich gehe mal wahrscheinlich davon aus, dass die Antwort evt. so lauten könnte.

Ja meinen sie jetzt 401 % Rendite, das wäre sehr schön aber nicht glaubwürdig, im günstigsten Fall wäre vielleicht noch als Antwort ja also wir reden hier nicht vom Verlust von 401 Mitarbeitern usw.

Ich glaube nicht das der jenige wüßte das ich den ICE 1 meine, der ja von Fleischman produziert wird bzw. jetzt evt wurde.

Was man allerdings auch nicht so richtig aus den Informationen rauslesen konnte. Werden die Flm H0 Modelle überhaupt nicht mehr auf dem Markt erscheinen oder laufen die dann unter dem Namen Roco weiter.
Da fällt mir spontan der ICE-T der BR 407 ein.

Gruß Thomas


.. Fleischmann in HO abzuschaffen klingt für mich wie ein Tod auf Raten. Schade.

Grüße
Markus
Roco ist doch schon Tod auf Raten, seit die Bankster aus Salzburg die Firma an sich gerissen hatten.

Da kann man nur sagen: Der Markt wird's richten... Entweder kriegen sie ein Programm hin, das den "Kaufreflex" genügend erzeugt, oder eben nicht.

Felix
Hallo zusammen,

als Fleischmann und Roco vor einigen Jahren gemeinsam unter das Dach der Modelleisenbahn München geschlüpft waren, wurde diese Aufgabenteilung in HO bekannt gegeben: Roco sei für die mehr oder weniger modernen Modelle und FLM für die Klassiker (Dampfer!) im Premiumsegment Qualität zuständig.

Kurz darauf kündigte Roco einige feine Dampfloks und FLM eine E 141 und den 401 an. Die Aufgabenteilung wurde sehr konsequent umgesetzt...

Tatsächlich kann zumindest ich die Profile der beiden Marken in HO nicht klar abgrenzen. Beide scheinen irgendwie das gleiche zu machen.

Insofern finde ich es endlich vernünftig, das Angebot in HO zu bündeln. Faktisch ist "Fleischmann" inzwischen nur eine Marke. Die Modelle stammen vermutlich aus den selben Fertigungsanlagen wie die von Roco. Es geht nicht wirklich etwas verloren, wenn die Marke in HO ausrangiert wird. Nur die Verpackungen sind dann blau.

Wer beklagt, dass etwas verloren geht, sollte auch bedenken, dass anderswo neues entsteht: Mit PIKO ist etwa in den letzten Jahren (Jahrzehnten!) ein großer neuer Player in HO herangewachsen, der derzeit mit kluger Modellauswahl, guter Qualität und vernünftigen Preisen als Hecht im Karpfenteich agiert. - Übrigens so, wie es Roco in der 1980er Jahren getan hat (Rocos legendäre V 200 in HO war damals eine Sensation  und ließ die Modelle von Märklin, Trix und Fleischmann ziemlich alt aussehen).
Auch Brawa hat sein Modellangebot in HO klug ausgebaut und bietet etwa das an, was FLM im Premiumsegment nicht anbietet. Hier wäre auch ESU zu nennen.

Vielleicht fehlt bei Roco/FLM wirklich ein Florian Sieber oder Rene Wilfer. Zumindest letzterer scheint mir ein sehr fähiger Manager zu sein.

Beste Grüße aus dem verschneiten Ruhrgebiet
Jürgen
Hallo,

einige sehr interessante Einsichten in die chnesische Modellbahnfertigung gibt es in mehreren Videos von Rapido Trains aus Kanada. Der Eigentümer Jason Shron ist ein echtes Kommunikationsgenie .
Er erzählt seinen Kunden auch etwas über die Hintergründe.  Man kann dabei auch erkennen, dass der persönliche Kontakt das wichtigste ist.  Technisch haben die Chinesen das sowieso drauf.

(Videos alle auf Englisch!!)
https://www.youtube.com/watch?v=4uTSdY4dGGY
https://www.youtube.com/watch?v=Ka7LC1jia64


Schöne Grüße
Christoph

Hallo,

@ 22

ich habe letzte Woche erfahren, dass der Florian Sieber seinen Managerposten bei Märklin räumt, wird andere Aufgaben im Konzern des Vaters übernehmen.

Somit dürfte auch dort sich die Frage stellen, woher nehme ich einen Manager für die 1. Ebene, der am besten auch Branchenkenntnisse hat?

Ist ja interessant, dass die Modellbahnholding seine Marke Fleischmann Spur N noch als Marktführer in diesem Segment bezeichnet.

Wenn ich so die Zahl und auch Güte der Formneuheiten bei anderen Herstellern aktuell und in der jüngeren Vergangenheit betrachte, habe ich da meine Zweifel.

Marktführer im Bereich der Formneuheiten, war mal......


Höchstens noch Marktführer im Bereich "Maximierung Zahl der Miniauflagen von alten Formen"

Bezüglich Umsatzanteil der Marke Fleischmann am Gesamtjahresumsatz der Holding von ca 50 Mio €:

"In den Spuren H0 und N werden heute rund 15 Millionen Euro jährlich in Deutschland, zunehmend aber auch international abgesetzt. Quelle: nordbayern.de    5.08.2015"


Somit dürfte der Bereich Spur N wohl bei ca. 8-9 Mio € liegen?!

Viele Grüße

Claus
Vielleicht sind es ja gar keine Mini-Auflagen, sondern die Nachfrage ist so groß? Ich hab sowieso den Eindruck, dass Spur N derzeit wieder richtig "in" ist. Gut möglich, dass sich mit den steigenden Ansprüchen und dem weitgehenden Wegfall der 1:100-Wagen jetzt die Erkenntnis durchsetzt, dass H0 für Sammler zwar nett, für Anlagen aber zu groß ist. Die klassische "Lok mit Anhänger" befriedigt wohl nicht mehr alle.
Dazu passt dann auch, dass offenbar das Entwicklungsbudget von Fleischmann H0 zukünftig der Spur N zugeschoben werden soll. Da kündigt ein Hersteller an, MEHR IN N ZU INVESTIEREN, und hier sind trotzdem nur die Untergangsprofeten…

Also setzen wir weiter auf die "Spur der ganzen Züge" :)

Gruß Kai

@23 nichts für ungut, dass ist Produktionsstandard der 80-90ziger Jahre oder andersherum gesagt, jedes Modell ist ein Unikat.

@24 Märklin steht an einem Scheideweg, schon wieder. Das Herr Sieber jun. geht ist in meinen Augen, überfällig. Alle Maßnahmen den Umsatz mit Gewalt zu steigern (siehe z.B.  Aktion "Alte Schätze gegen Neu) sind fehlgeschlagen. Für 2017 sind noch keine stabilen Zahlen verfügbar, lt. Herrn Sieber jun. wird das kein großes Plus geben. Wenn die Neuverfilmung mit dem kleinen Jimmy nicht einschlägt wie eine Bombe und das Franchise dadurch profitieren kann, sehe ich schwarz für Märklin’s Strategie.
Wäre halt doch nicht schlecht gewesen mal jemanden nach Dänemark zum Lernen zu schicken.
Zumindest hätte man mal bei PIKO reinschauen können.

@25 dem kann ich nur zustimmen. Ich habe selbst vor ein paar Jahren angefangen mich auf die Spur N zu konzentrieren. Nach der Modellpolitik von Märklin ist für mich dann das endgültige Aus vor wenigen Wochen gefallen. Ich bin für Märklin einfach noch nicht Alt genug.

So gesehen ist die Taktik der Modellbahnholding strategisch gut ausgelegt.
Gruß Rolf


Hallo zusammen,

dass der Bereich Spur N sehr gut läuft, kann man ja an der gewachsenen Zahl an Anbietern ablesen.

Aber nichts desto trotz wird die Masse der Hobbykollegen ein jährliches beschränktes Budget haben.

Wer kann schon von sich sagen, dass er alles an Neuheiten, vor allem Formneuheiten kaufen kann, die er klasse findet. Und kauft man nicht im Jahr des Erscheinens  = ausverkauft, eventuell "B-Ware" noch im Umlauf.

Wenn nun die Modellbahnholding im Bereich Spur N das Gas mächtig aufdrehen möchte, auch bei den Neukonstruktionen, wird es auf einen Verdrängungswettbewerb hinauslaufen.

Wie bekannt, rechnet sich eine teurere Neukonstruktion, wie Dampfloks oder Triebzüge, erst mit den verkauften Varianten, entweder im Erscheinungsjahr oder Folgejahren. Nur welcher Kunde kauft gleich 2-3 Varianten innerhalb weniger Jahre? Bei dem großen Angebot an anderen Modellen.
Wird nicht der Regelfall sein.

Spur N Bahner sind doch überwiegend Betriebsbahner. Für reine Sammler wäre Spur HO weitaus sinniger, da mehr Details etc.

Kommt eine Flut an Neuheiten, künftig noch mehr, sowohl an Neukonstruktionen als auch Form- und Farbvarianten, wird dies bei uns Kunden im Regelfall nicht auf analog wachsende Bugets treffen.

Ich würde auch vermuten, dass aktuell die Spur N Bahner im Vergleich zum Altersmedian der HO-Bahner noch "jünger" sind und noch kauffreudiger pro Nase.

Ich höre von immer mehr älteren Herren, die nun Rentner sind, finanziell nicht darben müssen, dass diese als frühere kauffreudige HO-Bahner, immer weniger bereit sind, die Sammlungen noch massiver auszubauen.
Dazu kommt der Trend, das Haus auf dem Lande (mit viel Platz für Sammlung) gegen eine kleinere Stadtwohnung zu tauschen.

Es bleibt spannend, mich als Spur N Fan freut die aktuell beste und größte Vielfalt an Neuerscheinungen, seit ich diese Leidenschaft lebe.

Ich habe ja immer wieder Gelegenheit, mich mit Arbeitnehmern aus Heilsbronn von Fleischmann zu unterhalten.
Der Tenor der letzten Jahre war immer:

"Wir verwalten aktuell nur den Mangel an finanziellen Ressourcen. Wir hätten soviele Punkte auf unserer to do list, aber wir bekommen es nicht genehmigt von der Chefebene"

Viele Grüße

Claus

Hallo Claus,
viele Modellbahner kaufen ja nach Epochen, Länder oder anderen noch spezielleren Themen.

Ich denke schon, dass da auch noch mehr Kaufkraft abgerufen werden kann, wenn denn das Angebot stimmt.

Viele Grüße
Frank

Hallo,

laut Quelle Bundesanzeiger die aktuellsten verfügbaren Daten des "Marktführers" Maerklin:
Umsätze in T €

Geschäftsjahr                             15/16      14/15
Erlöse Produktgruppe Märklin    73.098   78.434
Erlöse Produktgruppe Trix      9.278     8.271
Erlöse Produktgruppe LGB      8.513     7.445
Sonstige Erlöse                      7.664     7.383
Erlösschmälerungen             -4.364    -4.277
                                              94.189   97.256

Umsatzerlöse nach geographisch bestimmten Märkten:

Deutschland 66.135 69.187
EU                 14.364     15.669
Drittland         13.690 12.400
                   94.189 97.256


Der Hauptmarkt ist und bleibt Deutschland. Man sieht, selbst bei Maerklin ist es hart, den Umsatz zu halten.
Und wieviel Minitrixumsatz wohl in der Sparte Trix steckt?

Viele Grüße

Claus
@ Claus
Märklin gesamt kann ich schwer einschätzen, aber bei Minitrix läuft es schon sehr speziell. Ich gehöre zu den Digitalbahnern und obwohl mich die Digital-Sound-Philosophie gar nicht stört habe ich trotzdem so meine Probleme. MTX ist relativ schnell vergriffen, nicht nur bei den großen Händlern in Berlin, die eigentlich eine gute Lagerhaltung haben, sondern auch bei den 4-5 großen Internet-Händlern. Ich habe das Gefühl, dass man da mittlerweile nicht mehr die Nachfrage abdeckt.

Dazu kommen noch die elitären Spielchen oder 03 1010 mit zweifach Spitzenlicht obwohl der Dampfer seit Jahren durch die Republik tourt und viele gern das aktuelle Modell hätten, jenseits von Club-Mitgliedschaften oder Limitierungen. Aktuell ähnlich die E41 in grün-beige. Als Brot- und Butterhobel wäre die sicher eine gute Alternative zur Fleischmann.

Fleischmann scheint mir Chancen zu haben, wenn man sich nicht um Elite-Sammler kümmern muss und mit dem Fokus auf N und dem Mut sich von alten Formen zu trennen - also einem kleinen Neuanfang - könnte das Projekt gelingen.

Die Überarbeitung der Ae 6/6 zeigt doch, dass man Fehler erkennt und man muss ja nicht alte Konstruktionen von Wagen alle überarbeiten (tieferlegen). Es reicht ja diese so erstmal nicht mehr auf den Markt zu werfen. Es gibt noch genug Formen von Roco mit Potenzial und wenn man zusätzlich noch mehr Budget für Neuentwicklungen hat...

Ich hoffe nur, dass wir in den nächsten Jahren mehr über neue Modelle, als - ähnlich Minitrix - über Standortwechsel und die damit verbundenen Schwierigkeiten diskutieren.

Viele Grüße
Frank


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