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THEMA: radius moeglichkeit
THEMA: radius moeglichkeit
saNdra/dampflokschlu - 07.01.05 22:12
hallo,
wollte mal umfragen bezueglich der verwendung von radien.
stellt euch vor ihr habt eine 2m lange platte, die 1,20 m breit ist und ihr sollt einen doppelspurigen kreis mit gleisabstand (von gleismitte zu gleismitte) von 33mm legen. der groesstmoegliche radius soll gelegt werden incl. uebergangsbogen. welchen radius wuerdet ihr waehlen?
meine brit. n-bahn kollegen und ich sind da zweigeteilter meinung...
gruss sandra
wollte mal umfragen bezueglich der verwendung von radien.
stellt euch vor ihr habt eine 2m lange platte, die 1,20 m breit ist und ihr sollt einen doppelspurigen kreis mit gleisabstand (von gleismitte zu gleismitte) von 33mm legen. der groesstmoegliche radius soll gelegt werden incl. uebergangsbogen. welchen radius wuerdet ihr waehlen?
meine brit. n-bahn kollegen und ich sind da zweigeteilter meinung...
gruss sandra
RW [Gast] - 07.01.05 22:16
Auf so ner Platte mach ich nen Testoval oder höchstens eine Nebenbahn, alles andere ist Frevel RW
Lothar Kesseböhmer - 07.01.05 22:26
@ RW: Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, es gibt Leute, die haben nicht mehr Platz zur verfügung *kopfschütel*
Gruß Lothar (dessen einzige Anlage auch nicht größer ist...)
Gruß Lothar (dessen einzige Anlage auch nicht größer ist...)
Thorsten Schulz - 07.01.05 22:35
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Bei der Breite würde ich versuchen, im "Freien" einen optisch noch annehmbaren Radius zu nehmen, der dann verdeckt so eng weitergeführt wird, wie`s betrieblich noch vertretbar ist.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Also Sandra, da hast du einen Lösungsvorschlag quasi vor der Haustür im eigenen Lande: Tim Hale´s bayrische Landstation "Schleching". Ist zwar in H0 aber sicher auch in N umsetzbar.
In der aktuellen MIBA-Ausgabe Januar 2005 findest du eine Beschreibung mit Gleisplan. Und hier online:
http://www.altezeitgruppe.com/what_is_new.htm
In der aktuellen MIBA-Ausgabe Januar 2005 findest du eine Beschreibung mit Gleisplan. Und hier online:
http://www.altezeitgruppe.com/what_is_new.htm
Unter Berücksichtigung von jeweils ca. 20mm mm "Sicherheitsstreifen" an jeder Seite würde ich Bögen mit 560/527 mm Radius nehmen (mit Übergangsbogen aus der Geraden auf jeder Seite). Ich habe das durch WinRaild rechnen lassen, weil ich selbst zu bequem bin, Kurven zu berechnen. Die Übergangsbögen haben einen Winkel von 20°, so dass die Gerade in etwa 750 mm vom Plattenrand beginnt. Du hättest also nur 500 mm für die Geraden. Bei Übergangsbögen mit 15 ° verringert sich der Platzbedarf bereits auf ca. 600 mm.
Gruß
K.U.MÜller
Gruß
K.U.MÜller
saNdra/dampflokschlu - 07.01.05 23:31
@KU Mueller,
hmm, ich dachte an 610 radius...
ich habe auch winrail, aber das mit den uebergangsboegen unter "spezial" krieg ich nie hin.
hast du winrail 6 oder 7?
muss gleich mal rechnen gehen.
hmm, ich dachte an 610 radius...
ich habe auch winrail, aber das mit den uebergangsboegen unter "spezial" krieg ich nie hin.
hast du winrail 6 oder 7?
muss gleich mal rechnen gehen.
Ich habe winrail 7.
Wie soll aber ein radius 610 bei 1200 mm breiter Platte funktionieren? Wenn ich nicht falsch denke, dann hängen ja an jeder Seite 14,5 mm Gleis über den Rand
In winrail 7 hat der Übergangsbogen ja seinen Schrecken verloren. Du gibst einfach den Winkel des Ü-Bogens an und den Radius des Bogens, klickst auf "Berechnen" - fettich. Auf diese Weise kann man mittel "trial and error" einfach ausprobieren, welche Bögen noch auf die Platte passen. (Ich bin im Übrigen davon ausgegangen, dass Du sichtbare Bögen haben möchtest. Sonst kann man natürlich die Bögen im unsichtbaren Bereich verringern.
Gruß
K.U.Müller
Wie soll aber ein radius 610 bei 1200 mm breiter Platte funktionieren? Wenn ich nicht falsch denke, dann hängen ja an jeder Seite 14,5 mm Gleis über den Rand
In winrail 7 hat der Übergangsbogen ja seinen Schrecken verloren. Du gibst einfach den Winkel des Ü-Bogens an und den Radius des Bogens, klickst auf "Berechnen" - fettich. Auf diese Weise kann man mittel "trial and error" einfach ausprobieren, welche Bögen noch auf die Platte passen. (Ich bin im Übrigen davon ausgegangen, dass Du sichtbare Bögen haben möchtest. Sonst kann man natürlich die Bögen im unsichtbaren Bereich verringern.
Gruß
K.U.Müller
saNdra/dampflokschlu - 08.01.05 00:11
aha, ich habe win rail 6, da ist das noch nicht so ausgereift.
ja sichtbare boegen. stimmt 610 geht nicht.
vielleicht muss ich doch aufmalen...
danke jedenfalls fuer die muehe, jetzt habe ich einen anhaltspunkt
gruss sandra
ja sichtbare boegen. stimmt 610 geht nicht.
vielleicht muss ich doch aufmalen...
danke jedenfalls fuer die muehe, jetzt habe ich einen anhaltspunkt
gruss sandra
Bevor Du Dir das von Hand antust, solltest Du m. E. überlegen, einen Update auf Version 7 zu investieren. Das kostet ganze 19,-- EUR.
http://www.winrail.de
Gruß
K.U.Müller
http://www.winrail.de
Gruß
K.U.Müller
Cox [Gast] - 08.01.05 08:57
Also zur Not geht das auch noch im Kopf. Ich fass' es nicht :).
Sandra, wenns kein komplett sichtbares Oval ist, kannst Du die verdeckte Hälfte mit R3 umlenken und dafür im sichtbaren Bereich großzügiger verlegen. Beispiele sind in irgendeinem ALBA-Band gezeigt.
Gruss
HJ
Sandra, wenns kein komplett sichtbares Oval ist, kannst Du die verdeckte Hälfte mit R3 umlenken und dafür im sichtbaren Bereich großzügiger verlegen. Beispiele sind in irgendeinem ALBA-Band gezeigt.
Gruss
HJ
Hallo Cox,
ich bewundere Dich für Deine Fähigkeit, solche Formeln im Kopf zu rechnen, na ja, zumindest "zur Not".
1
m = ---------------
12 * r² * tan a
Solange mir Computer zur Verfügung stehen, die das Ganze auch noch gleich korrekt zeichnen, spare ich mir die Zeit.
Gruß
K.U.Müller
ich bewundere Dich für Deine Fähigkeit, solche Formeln im Kopf zu rechnen, na ja, zumindest "zur Not".
1
m = ---------------
12 * r² * tan a
Solange mir Computer zur Verfügung stehen, die das Ganze auch noch gleich korrekt zeichnen, spare ich mir die Zeit.
Gruß
K.U.Müller
saNdra/dampflokschlu - 08.01.05 10:22
@KU Mueller,
also ich habe jetzt mal 30 grad berechnet, das sieht meiner meinung nach auch sehr gut aus. was denkst du?
gruss aus dem windigen wales
also ich habe jetzt mal 30 grad berechnet, das sieht meiner meinung nach auch sehr gut aus. was denkst du?
gruss aus dem windigen wales
Cox [Gast] - 08.01.05 10:28
@Sandra & KU
Ich wollte Euch nicht ärgern :)
Was zum Teufel muß man da rechnen? Wenn man mit dem Basisbogen nicht gerade ans Limit geht und das letzte Bogensegment im nächst größeren Radius vorsieht, paßt das immer. Soweit driftet der Übergangsbogen nicht weg.
Was wollt Ihr denn erst machen, wenn man Euch die Zebrastreifen wegradiert? Kommt Ihr dann noch über die Straße? *duck*
Gruss
HJ
Ich wollte Euch nicht ärgern :)
Was zum Teufel muß man da rechnen? Wenn man mit dem Basisbogen nicht gerade ans Limit geht und das letzte Bogensegment im nächst größeren Radius vorsieht, paßt das immer. Soweit driftet der Übergangsbogen nicht weg.
Was wollt Ihr denn erst machen, wenn man Euch die Zebrastreifen wegradiert? Kommt Ihr dann noch über die Straße? *duck*
Gruss
HJ
H-W [Gast] - 08.01.05 11:51
wollt ihr jetzt Modellbahn bauen, fahren usw. oder soll eine neue Trasse der DB konzipiert oder verlegt werden. Cox hat ers doch ganz klar und deutlich gesagt. Verlegt die Gleise so, daß im sichtbaren Bereich ein stimmiges Bild heraus kommt und im verdeckten Bereich kann man gut mit R3 und unter umständen auch R 2 leben. Muß denn aus einer Modellbahn ein wissenschaftliches Projekt gemacht werden?
H-W
H-W
@ Jürgen R aus H.
laafing ooufer se floor roll
sie ju in won wiek
Andi
laafing ooufer se floor roll
sie ju in won wiek
Andi
@saNdra
Mit 30° sieht er sehr gut aus und kommt ja auch in der Breite noch hin.
@H-W
Wenn jemand ordentlich plant - auch unter Zuhilfenahme moderner Mittel - ist das deshalb nicht gleich ein wissenschaftliches Projekt. Ein äußerst preiswürdiges Computerprogramm übernimmt doch die "Wissenschaft", und nichts Anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. Übrigens: Lese ich nicht immer, das A und O, gerade bei N, sei eine exakte Gleisführung, basierend auf einer möglichst gründlichen Planung??
@Cox
Klar geht das auch so, aber ein wirklich gelungener Übergangsbogen sieht halt doch besser aus.
Gruß
K.U.Müller
Mit 30° sieht er sehr gut aus und kommt ja auch in der Breite noch hin.
@H-W
Wenn jemand ordentlich plant - auch unter Zuhilfenahme moderner Mittel - ist das deshalb nicht gleich ein wissenschaftliches Projekt. Ein äußerst preiswürdiges Computerprogramm übernimmt doch die "Wissenschaft", und nichts Anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. Übrigens: Lese ich nicht immer, das A und O, gerade bei N, sei eine exakte Gleisführung, basierend auf einer möglichst gründlichen Planung??
@Cox
Klar geht das auch so, aber ein wirklich gelungener Übergangsbogen sieht halt doch besser aus.
Gruß
K.U.Müller
Cox [Gast] - 08.01.05 13:29
Sandra, nimm das nicht so ernst. 200 x 120 ist ganz ordentlich und da kannst Du viel drauf arrangieren. Nur ein Vorschlag, von oben auf die Platte geguckt;
Links oben Radius R3 ----- wegtarnen. Das kostet mit Abstand zum Rand 35-40cm.
Rechts unten dito.
Links unten und rechts oben hast Du dann mindestens 80 cm, um Dich mit großen Radien auszutoben. Nimm Flex, das sieht besser aus. Testen mit einem Fleischmann-Flex, das kann man prima festpinnen und als Kurvenlineal benutzen.
Gruss
HJ
Links oben Radius R3 ----- wegtarnen. Das kostet mit Abstand zum Rand 35-40cm.
Rechts unten dito.
Links unten und rechts oben hast Du dann mindestens 80 cm, um Dich mit großen Radien auszutoben. Nimm Flex, das sieht besser aus. Testen mit einem Fleischmann-Flex, das kann man prima festpinnen und als Kurvenlineal benutzen.
Gruss
HJ
Thorsten Schulz - 08.01.05 14:45
Neee, H-W hat schon Recht.
Habe ja auch WinRail, aber das ist mir jetzt etwas zu überkandidelt. Aber bitte nicht sauer sein! Jedem das seine. Für mich eben nicht.
Lasst Euch nicht stören,
netten Gruß
Thorsten
Habe ja auch WinRail, aber das ist mir jetzt etwas zu überkandidelt. Aber bitte nicht sauer sein! Jedem das seine. Für mich eben nicht.
Lasst Euch nicht stören,
netten Gruß
Thorsten
saNdra/dampflokschlu - 08.01.05 14:45
@cox,
die 2mx1,20m sind nur ein teil meiner anlage und ich wollte nur wissen, welcher radius um 1.20m rumgehen . deswegen sagte ich am anfang auch "stellt euch vor".. die beiden bahnhofsgleise muenden auf diese platte.
meine moba ist ein 3mx 3m rechteck mit loch in der mitte , welches ca.1.20 x 0.8 m gross ist.
aber du weisst ja, es gibt immer leute, die nicht ganz so hilfreich sind mit ihren kommentaren. nicht jeder ist so wie die, die hier was sinnvolles von sich gegeben haben.
ich nehme peco55 flex. habe auch die schablonen (tracksetta).
das mit dem radius 3 und KU muellers vorschlag werde ich gleich mal umsetzen und heute abend berichten.
danke erst mal fuer eure hilfe.
die 2mx1,20m sind nur ein teil meiner anlage und ich wollte nur wissen, welcher radius um 1.20m rumgehen . deswegen sagte ich am anfang auch "stellt euch vor".. die beiden bahnhofsgleise muenden auf diese platte.
meine moba ist ein 3mx 3m rechteck mit loch in der mitte , welches ca.1.20 x 0.8 m gross ist.
aber du weisst ja, es gibt immer leute, die nicht ganz so hilfreich sind mit ihren kommentaren. nicht jeder ist so wie die, die hier was sinnvolles von sich gegeben haben.
ich nehme peco55 flex. habe auch die schablonen (tracksetta).
das mit dem radius 3 und KU muellers vorschlag werde ich gleich mal umsetzen und heute abend berichten.
danke erst mal fuer eure hilfe.
@19
In jedem besseren Moba-Fachbuch wird - übrigens auch schon lange vor dem PC-Zeitalter - auf die optischen wie fahrtechnischen Vorzüge von Übergangsbögen ausdrücklich hingewiesen, von der sonst in diesem Forum so vehement geforderten Vorbildtreue (ich sage nur: V60-Dach) einmal ganz abgesehen. In Winrail ist das ja nun keine Kunst mehr - zwei Klicks und der Ü-Bogen ist da, also kann man die Funktion auch nutzen. Im Übrigen habe ich nur versucht, Sandras konkrete Frage - incl. ihrem Wunsch nach Ü-Bogen - nach bestem Wissen zu beantworten. Was daran überkandidelt (ein bißchen verrückt) sein soll, vermag ich nicht zu erkennen.
Gruß
K.U.Müller
In jedem besseren Moba-Fachbuch wird - übrigens auch schon lange vor dem PC-Zeitalter - auf die optischen wie fahrtechnischen Vorzüge von Übergangsbögen ausdrücklich hingewiesen, von der sonst in diesem Forum so vehement geforderten Vorbildtreue (ich sage nur: V60-Dach) einmal ganz abgesehen. In Winrail ist das ja nun keine Kunst mehr - zwei Klicks und der Ü-Bogen ist da, also kann man die Funktion auch nutzen. Im Übrigen habe ich nur versucht, Sandras konkrete Frage - incl. ihrem Wunsch nach Ü-Bogen - nach bestem Wissen zu beantworten. Was daran überkandidelt (ein bißchen verrückt) sein soll, vermag ich nicht zu erkennen.
Gruß
K.U.Müller
Sorry, meine Antwort galt natürlich @18.
Gruß
K.U.Müller
Gruß
K.U.Müller
saNdra/dampflokschlu - 09.01.05 00:03
also ....alles ist fertig...
ich habe beides probiert. der radius 560 und 527 sahen am besten aus und passten wunderbar.
vielen dank fuer eure hilfe.
gruss sandra
ich habe beides probiert. der radius 560 und 527 sahen am besten aus und passten wunderbar.
vielen dank fuer eure hilfe.
gruss sandra
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