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THEMA: Roco ET85 - Einbau Glockenankermotor - Geräusche

THEMA: Roco ET85 - Einbau Glockenankermotor - Geräusche
Startbeitrag
Bavaria - 03.03.18 00:36
Hallo zusammen,

nachdem ich im Herbst meinen unter Kleinanzeigen erworbenen ET85 digitalisiert habe, drängt sich mir die Frage nach einem Motorentausch - alter Motor gegen Glockenankermotor - auf.

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Grund ist der etwas rauhe und nicht sehr leise Lauf des Dreipolers.

Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich einige Beiträge zum Umbau auf Glockenankermotoren gefunden.
Was mich aber speziell interessiert, geht der Geräuschpegel nach Einbau eines Glockenankermotors hörbar zurück, oder ist es das Getriebe welches den meisten Lärm macht?

Dass das Fahrverhalten in eine andere Liga wechselt konnte ich schon bei der Fleischmann-Ost-V100 nach Einbau eines Glockenankermotores feststellen.

Sollte sich am Lärm jedoch kaum etwas ändern, würde ich mir die ganze Sache nochmal überlegen.

Für jede Antwort schon jetzt dankbar wünsche ich einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Dieter

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Hallo Dieter,

ich habe vor längerer Zeit ROCO ET90 und ET85 auf MASHIMA-Motore umgebaut und digitalisiert. Das Motorgeräusch ist geringer, doch das Surren des Getriebes ist weiterhin da, für einen Altbautriebwagen nach meiner Ansicht aber akzeptabel.

Anmerken muss ist, dass der Umbau gezielt mit den letzten ROCO-Auflagen 23385 und 23387 erfolgte, diese Triebwagen hatten bereits eine fahrtechnische Überarbeitung seitens ROCO erhalten.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Das Surren des Getriebes würde mich nicht groß stören, gehört wie Du schreibst zu einem Altbautriebwagen und spart schon mal einen Sounddecoder. *lach*

Bei meinem ET85 tritt allerdings ein sporadisches "Kreischen" auf.
Hm, Motor und Getriebe wurden gereinigt und schwach geölt.
Ich habe keinen Plan wo dieses Geräusch definitiv herkommt.

Außer den genannten, möglichen Lärmquellen gibt es ja auch noch den höhenversetzten Kardanantrieb.
(Der würde allerdings bei einem Motorenwechsel entfallen).

Hat sonst noch jemand Erfahrungen oder Anregungen?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

vielleicht hilft hier ein Tropfen kriechendes Öl an der Lagerstelle der Motorwelle am Motor. Bei mir war hier bei zwei Triebfahrzeugen ein ab und an auftretendes Quietschen die Ursache, also trockenes Wellenlager.

Viele Grüße
Rainer  
Hallo Rainer,

werde ich mal probieren, obwohl ich ja eigentlich schon geölt hatte.
Aber, Versuch macht kluch.

Eine Option zur Eingrenzung des Motores hätte ich noch.
Der Motor der BR150 scheint baugleich (allerdings auch gleich alt) zu sein.

Wobei...... ich ja von den alten Motoren weg will. *grins*

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ganz sicher, dass da ein Dreipoler drin ist? Dann dürfte es kein Original Motor sein.

Es gibt übrigens auch bei den Roco Fünfpolern alte Typen mit gerade genuteten Ankern und breiten Anker-Spalten, die extrem starke Rastmomente haben und nicht zu bändigen sind. Sowas hatte ich mal in einer älteren 150 drin. Sogar noch ohne Schwungmasse.

Die Lok blieb dann aus der Fahrt bei abgeschalteter Motorregelung beim Bremsen unterhalb von ca. 50km/h schlagartig stehen.

Erkennbar sind diese alten, unbrauchbaren Fünfpoler am roten Motorschild.

Bei der betreffenden Lok hatte ich dann eine einzelne Schwungmasse aufgezogen, was das Fahrverhalten schon etwas verbesserte.

Ansonsten sind in allen meinen Roco Modellen ab Werk Fünfpoler drin und die Laufeigenschaften eigentlich gut genug (gegenüber z. B. dem Mist, den Fleischmann verbaut).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

ist mir zwar peinlich, aber Du hast völlig recht.

Eben nochmal nachgeschaut, Motor hat rotes Motorschild und einen gerade genuteten Anker sowie fünfpoligen Kollektor. *shame*

Die Laufeigenschaften meiner restlichen, aus den 90er Jahren stammenden Roco Modellen sind in der Tat gut bis sehr gut.

Für meine Fleischmann Modelle (BR 120, BR218, V100-Ost (2x), BR 38) kann ich dies aber auch bestätigen. (Von einem Motor-Totalausfall an der V100-Ost mal abgesehen).

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

bei der Art von Motorentausch wie ich ihn durchgeführt habe, ist fast kein Laufgeräusch mehr zu hören:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-et85.php

Grüße Michael Peters
Hallo Dieter,
ich habe beide Versionen eben noch mal laufen lassen. Ich habe einen mit Faulhaber -
der ist auf 'Schleichfahrt'. Aber auch der Roco mit Originalmotor ist vergleichsweise leise.
Es lohnt sich also eine Umrüstung.
Gruß
Dietrich
Hallo zusammen,

habe den ET 85 vorhin aufs Gleis gestellt und einige Runden drehen lassen.

Also, der Motor wird auf jeden Fall gewechselt!

@ Michael Peters:   Genau mit dieser Variante liebäugle ich auch.

Zumal dann das Kardan-Gedönse entfällt.
Sehr sympathische Lösung!

Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe und ein wunderschönes, erholsames Wochenende.

Ich melde Vollzug nach dem Umbau.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

was stört dich am Kardan?
ich habe den Umbau mit dem Motor von SB gemacht.
Je nachdem welchen ET85 / ET90 man hat, muß man fräsen oder auch nicht.

Definitiv ein lohnenswerter Umbau, sowohl für den ET85 wie auch für den ET90


Gruß Detlef
Hallo Dieter,

ich würde den Kardan auch drin lassen, denn die Schläuche sind m.M.n. eine beliebte Fehlerquelle. Zudem machen sie bei den Arnold Dampfern immer wieder Probleme. Ist der Kardan ordentlich eingebaut kann da eigentlich nix schiefgehen,

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich würde den Kardan auch drin lassen, denn die Schläuche sind m.M.n. eine beliebte Fehlerquelle.



Ich habe relativ dickwandige Schläuche aus der Medzintechnik verwendet und seit dem Umbau keine Probleme damit.
Außerdem muß der ET ja maximal zwei Wagen ziehen, d.h. die Leistungsanforderung ist sehr gering.

Grüße Michael Peters
Hallo Detlef und einen schönen Sonntag in die Runde,

um die Frage nicht unbeantwortet im Raum stehen zu lassen,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: BR65

was stört dich am Kardan?



Im Prinzp stört mich nix an Kardanantrieben Detlef.
Nur beim ET 85 war der Einbau eine ziemliche Wügerei.
Und natürlich noch 4 zusätzliche Verschleissstellen. Bei der heutigen Ersatzteilpolitik der Hersteller nicht ganz unwichtig.
Von meinen Brawa-Loks bin ich die Schlauchkupplungen gewohnt, welche einwandfrei, auch bei hoher Belastung, funktionieren.

Ich stelle mir schon bildlich den Einbau des SB-Umbausatzes vor.
Kleber angerührt, Kardangelenke reinfummeln und dann den Motor ausrichten.
Da wirds wohl ein paar Trockenübungen brauchen *lach*, denn der SB-Umbausatz wird es sein.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

nur so mal als Idee: "kleb" doch die Kardanwellen mit etwa Fett (Minitrix o.ä.) in die Aufnahmen, dann bleiben die recht zuverlässig in Einbauposition und klappern oder so was können sie auch nicht mehr.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Dieter,

der Kardan ist aus meiner Sicht das geringste Problem bei dem Umbau, da sind andere Punkte viel problematischer.
Welches sind denn die 4 zusätzlichen Verschleißteile?
Im Gegensatz zu Minitrix und Hornby/Arnold ist die ET Versorgung bei Roco Gold Wert, auch wenn man bedenkt das die seit Jahren keine N Modell mehr produzieren.
Anstelle des Kardans läßt sich immer noch ein Schlauch einbauen - wenn es denn sein muß.

Welchen ET hast du denn, mit oder ohne Schwungmasse am Motor?
Da gibt es unterschiede beim Aufwand.
Und ganz wichtig, nicht die Kabel an den Drehgestellen abreißen. Die dürften zum Teil minimal länger und vor allen Dingen flexibler sein.

Ich habe sowohl den ET85 als auch den ET90 (beide ohne SM am Motor) umgebaut. Das ist dann noch ein wenig fräsen angesagt. Der Kardan war bei beiden kein Problem, aber abgerissene Kabel.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

genau gesagt ist es kein ET 85, sondern ein  BR 485 (2160A), Produktionzeitraum  in den 90er Jahren.
Ob der Motor jetzt eine Schwungmasse hat, kann ich garnicht mit Sicherheit sagen.
Ich meine aber nein.
Zwar habe ich hier unter anderem noch einen Motor mit Schwungmasse liegen, der dürfte aber  von einer zerlegten 143er sein.
Die wartet noch auf Grundreinigung und Digitalisierung. Die neue Platine ist bereits mit einem (gelöteten) Decoder versehen, da die Schwester-Lok eine Tauschplatine von Arnold Huebsch mit Decoder-(Steck)-Schnittstelle spendiert bekommen hat.

Achso, die Kabel an den Drehgestellen - die habe ich schon sicherheitshalber erneuert, da sie an den Lötstellen kurz vorm Abbrechen waren.

Viele Grüße und Danke für die Tipps
Dieter

Edit: ET 485 in BR 485 geändert.

Hallo,

der SB-Umbausatz ist bestellt.
Den Triebwagen habe ich schon mal auseinander genommen.
Motor hat übrigens keine Schwungmasse.
Auffallend ist die Höhendifferenz von ca. 5mm in der Flucht Motorwelle und Kardangelenk-Drehgestell.
In der Abbildung SB-Umbausatz und der Umbauanweisung von Michael Peters fluchten die Achsen in einer Höhe.
Das dürfte die Sache nicht nur erleichtern, sondern auch auf den Geräuschpegel Auswirkungen haben.

Nicht schwanger aber in freudiger Erwartung .......

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

ich habe mal die Umbauanleitung rausgesucht.
1. da ist fräsen am Rahmen und am oberen Gewicht angesagt - die Feder hast du hoffentlich nicht verloren. Das Bild bei SB stammt wohl von dem ET wo der Motor mit SW eingebaut ist. Vor Umgestaltung der HP gab es auch den Hinweis mit dem Fräsen
2. der eingebaute Motor ist in der Flucht mit den Kardanwellen, kein Versatz gegeben.

Ist das Dein 1. Umbau?
Du mußt nur darauf achten, das der Motor so eingeklebt ist das beide Kardanwellen in etwa das gleiche Spiel haben.
Nach den Fräsen wir die Befestigungsschraube der Platine nicht im oberen Gewicht halten (ist mir so ergangen). etwas Alufolie schafft Abhilfe.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine Mühe!

Mein 1. Umbau war die Fleischmann 112 deren Motor den Geist vorzeitig aufgab.
Das jetzt wird mein 2. Umbau.
Ich werde wohl das Gewicht garnicht mehr verwenden, sondern durch Einlage von Bleiplättchen am Boden für das nötige TF-Gewicht sorgen. (Variante Michael Peters)
Die Platine wird ja zusätzlich an den beidseitigen Rahmenblöcken befestigt.
Der Decoder kommt von unten an die Platine.

Aber, ....... nochmal schauen wenn das Zeugs alles da ist. Man(n) weiß ja nie.

Noch einen schönen Abend wünscht ....

Dieter
            ...... der sich schon auf seinen ET (hatte ich vor 34 Jahren in H0) freut.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Umbauanweisung von Michael Peters



Hallo Dieter,

das ist keine Anweisung sondern nur ein Vorschlag von mir

Bei den langen Kupplungsschläuchen habe ich ürbrigens jeweils ein kurzes Stück eines abgebrochenen Bohrers eingesteckt - dadurch wird auch ein mögliches Verdrillen der Schläuche verhindert (auf den Photos auch zu erkennen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ob Vorschlag oder Anweisung - beides sehr gut!

Der Kniff mit dem abgebrochenen Bohrerstück ist genial.
Ich hatte schon an Fahrradventil-Schlauch (von außen drüber) gedacht, aber ...... ob es so etwas überhaupt noch gibt und masslich passt? *lach*

Nach Eingang des Umbausatzes werde ich mich für die endgültige Variante (Kardan/Schlauch) entscheiden.

Bis dahin kann ich dem Steuerwagen einen Funktionsdecoder verpassen.

Obwohl, es wird wärmer, die Vögel pfeifen, ab in den Garten .......

Viele Grüße
Dieter
Guten Morgen,

kurzes Feedback um das Thema abschließen zu können:

Gestern kam der Umbausatz für den ET 85 und ist bereits verbaut.
Die Fräsarbeiten gestalteten sich mittels Dremel leichter als gedacht.
Habe mich nun doch für die Kardan-Variante entschieden, da die Achsen von Motor- und Getriebe-Kardanhülse nun auf einer Höhe fluchten.

Ein Umbau der sich mal wieder gelohnt hat.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

dann viel Spaß mit dem alten Schätzchen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

vielen Dank!
Macht jetzt echt Spaß, lediglich die Beleuchtung muss noch auf LEDs umgestellt werden.
Fahrverhalten ist jetzt traumhaft !!

Viele Grüße
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Umbau der sich mal wieder gelohnt hat


Hallo Dieter,
leider hast Du Deine ursprüngliche Frage noch nicht beantwortet:
Ist der ET85 nun leiser geworden?
Das interessiert uns nun doch auch ein bisschen. Nachdem Du uns so neugierig gemacht hast, kannst Du uns doch nicht einfach so hängen lassen!

Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

sorry, Asche auf mein Haupt. Dürfte wohl doch so langsam am Alter liegen.
Aber danke, dass Du aufgepasst hast.

Ja, der ET 85 ist jetzt schön leise.
Vor dem Umbau machte er sporadische Geräusche als würde man Möbel auf einem Holzfussboden verrücken.
Da der Motor und Getriebe leicht geölt waren, also nicht trocken liefen, habe ich den Kardanantrieb im Verdacht.
Die Motorwellen und Getriebe-Schneckenachse waren in der Höhe ca. 5mm versetzt.
Der Kardanantrieb hatte also echt was zu tun.
Nun liegt alles in einer Flucht - und Ruhe ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dieter
Hallo Dieter,
das könnte mich motivieren, meinem alten BR 485 auch einen Glockenankermotor zu verpassen. Diese knarrenden Geräusche beim Fahren gehen mir schon auf die Nerven.

Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

einen Umbau kann ich nur empfehlen.
Nicht nur der gegen Null gehende Geräuschpegel, auch das Fahrverhalten (Kriechgeschwindigkeit etc.)
machen jetzt echt Freude am Einsatz dieses schönen Modells.

Grüße
Dieter


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