1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix Taurus bleibt stehen

THEMA: Minitrix Taurus bleibt stehen
Startbeitrag
little magic - 03.03.18 10:56
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Reparaturauftrag der mir der mir den letzten Nerv raubt. Es geht um eine Minitrix Startpackungslok (182 024-0).
Die Lok fährt sehr unruhig und bleibt nach kurzem Betrieb stehen, auch das Licht geht aus! Selbst wenn die Lok nicht fährt, geht nach einiger Zeit das Licht aus.

- Ein Stromübertragungsproblem kann ich ausschließen (Digitalstrom mit Krokoklemmen direkt an der Platine angeschlossen)
- Der Motor ist auch nicht schuld (anderen Motor probiert)
- Die Multifuse ist nicht die Ursache.

Hat jemand eine Idee, ob der Decoder noch zu retten ist?

Gruß
Christian

Hallo Christian
Geht sie mit einem anderen Decoder?
Lg Peter
Ich hab im Moment keinen freien Decoder da
hast du mal den Polyswitch überbrückt ??
Hallo bmw-touring

Am Polyswitch liegt es nicht... wenn der es wäre, würde das Licht nicht ausgehen. Versucht habe ich das aber trotzdem. Deswegen kann ich das mit Sicherheit ausschließen.

Gruß
Christian
Hi !

Und wie verhält sie sich im analogen Betrieb ?

Mit Decoder und Analogstecker.

Wäre vielleicht bei der Fehlersuche hilfreich.

Gruß Thomas
Hallo zusammen.

Hast du vielleicht mal nach einem Kurzschluss gesucht. Könnte auch eine Überlastung durch einen Kurzschluss sein.
Decoder mal demonstrieren und dann mal die Kontakte zu einander prüfen.

Lg Fischi
@Thomas #5
Im Analogbetrieb (habe ich grad mal auf die Schnelle getestet) scheint die Lok ohne Probleme zu fahren. Der unrunde Motorlauf ist nicht feststellbar und die Lok bleibt auch nicht (zumindest nicht in den ersten Minuten) stehen.

Einen Analogstecker gibt es nicht. Der Decoder ist in der Platine integriert.

Gruß
Christian
Hi Christian !

Hast Du den Decoder schon resettet, bzw auf Werkseistellung, wahrscheinlich ja gibt er evt. eine Fehlermeldung raus.
Wenn er analog ohne Probleme fährt, würde ich sagen, dass die CV`s evt. total verstellt sind.

Gruß Thomas
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Platinendecoder von Minitrix (D&H) keinen Werksreset können. Ich habe es mal mit der D&H-Methode versucht (CV8=8), hat aber keinen Reset durchgeführt.

Gruß
Christian
So eine?
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=117003

Fährst du den Decoder über DCC oder SX?
Mit welcher Zentrale?
Wenn mit DCC, dann mit RailCom?

Ich hab das Gefühl dass es hier andere Mitleser gibt die über die Minitrix Platinendecoder mehr wissen als ich.

Grüße,
Harald.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Platinendecoder von Minitrix (D&H) keinen Werksreset können.

das sind je nach Alter der Lok Derivate des DHL160, die können nur SX1 und DCC (sehr eingeschränkt).
Da gibt es kein Reset, wenn der Decoder nicht mehr funktioniert die Bauteile von der Platine kratzen und individuell mit einem neueren Decoder digitalisieren - das dürfte kostengünstiger sein als nach gleichwertigem Ersatz zu suchen.

Grüße Michael Peters
@#10 Harald,
Ja genau dieser Decoder ist in der Lok. Bei mir wird die Lok über die Intellibox (erste Version) mit DCC angesteuert. Was der Kunde hat weiß ich nicht. Ich habe mich mit ihm verständigt, dass ich jetzt einen normalen Decoder einbaue.

@#11 Michael:
Die Lok müsste von ca 2006 sein. Bauteile runter und "normalen" Decoder rein ist auch aus meiner Sicht der beste Weg.

Gruß
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;