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THEMA: Analoge Blockstellen Digital befahren
THEMA: Analoge Blockstellen Digital befahren
Res - 03.03.18 14:49
Hallo zusammen,
ich bin/war bis jetzt ein eingefleischter Analoger und nun packt mich auf einmal ein wenig das Digi-Fieber.
Meine jetzige Anlage ist demnach komplett in Analog und in 4 Stromkreisen aufgebaut.
In 2 Stromkreisen befinden sich je 4 Blockstellen.
Frage: wenn ich nun in diesen beiden Stromkreisen Digitale Einspeisungen vornehme und mit Digitalisierten Loks fahre, funktionieren dann die beiden Analog gesteuerten Blockstrecken noch, resp. halten die Digi-Loks auch an und fahren wieder weiter?
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruss
Res
ich bin/war bis jetzt ein eingefleischter Analoger und nun packt mich auf einmal ein wenig das Digi-Fieber.
Meine jetzige Anlage ist demnach komplett in Analog und in 4 Stromkreisen aufgebaut.
In 2 Stromkreisen befinden sich je 4 Blockstellen.
Frage: wenn ich nun in diesen beiden Stromkreisen Digitale Einspeisungen vornehme und mit Digitalisierten Loks fahre, funktionieren dann die beiden Analog gesteuerten Blockstrecken noch, resp. halten die Digi-Loks auch an und fahren wieder weiter?
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruss
Res
Hallo Res
also wenn die Blockstellen den Loks nur den Saft abdrehen, geht es, denn auch digital geht ohne Saft nix.
Allerdings ist das so nicht Sinn der Sache und auch das Regelungsverhalten funktioniert nicht. Zusätzlich könnten Decoder beim Anfahren Zicken machen.
Was du aber machen kannst, ist auf den beiden Stromkreisen weiterhin im Analogmodus zu fahren, die meisten Decoder können das.
Gruß
Roger
also wenn die Blockstellen den Loks nur den Saft abdrehen, geht es, denn auch digital geht ohne Saft nix.
Allerdings ist das so nicht Sinn der Sache und auch das Regelungsverhalten funktioniert nicht. Zusätzlich könnten Decoder beim Anfahren Zicken machen.
Was du aber machen kannst, ist auf den beiden Stromkreisen weiterhin im Analogmodus zu fahren, die meisten Decoder können das.
Gruß
Roger
historicus - 03.03.18 15:20
Hoi Andi
die Blöcke machen keine Probleme, wenn sie keine Anhalte- und Anfahrstrecken haben, also einfach den Fahrstrom ab- und einschalten. Ohne Strom hält auch eine digitalisierte Lok sofort an, wird Strom eingeschaltet, fährt sie mit der am Decoder eingestellten Anfahrbeschleunigung los. Viele Decoder haben es nicht gerne, wenn der Fahrstrom sich allmählich reduziert resp. allmählich erhöht; sie wollen entweder ein oder aus.
Die andere Frage ist, warum willst Du digital? Und willst Du voll digital, oder nur in einzelnen Stromkreisen digital fahren? Dann könntest Du die beiden Stromkreise ohne Blöcke zusammenlegen und digital betreiben, und die beiden anderen lässt Du analog.
LG
Heinzpeter
die Blöcke machen keine Probleme, wenn sie keine Anhalte- und Anfahrstrecken haben, also einfach den Fahrstrom ab- und einschalten. Ohne Strom hält auch eine digitalisierte Lok sofort an, wird Strom eingeschaltet, fährt sie mit der am Decoder eingestellten Anfahrbeschleunigung los. Viele Decoder haben es nicht gerne, wenn der Fahrstrom sich allmählich reduziert resp. allmählich erhöht; sie wollen entweder ein oder aus.
Die andere Frage ist, warum willst Du digital? Und willst Du voll digital, oder nur in einzelnen Stromkreisen digital fahren? Dann könntest Du die beiden Stromkreise ohne Blöcke zusammenlegen und digital betreiben, und die beiden anderen lässt Du analog.
LG
Heinzpeter
Hallo Res,
die Blöcke kanst du weiter verwenden - ohne die Analoge Schaltung. Bei analog wir der Strom abgestellt (egal ob jetzt elektronisch geregelt oder einfach per Relais), bei digital bleibt di volle Spannung am Gleis, lediglich der Dekoder wird 'informiert' dass er anhalten soll.
Fazit: ohne technische Änderung an der Blockschaltung sind die Blöcke digital nicht verwendbar.
Jens
die Blöcke kanst du weiter verwenden - ohne die Analoge Schaltung. Bei analog wir der Strom abgestellt (egal ob jetzt elektronisch geregelt oder einfach per Relais), bei digital bleibt di volle Spannung am Gleis, lediglich der Dekoder wird 'informiert' dass er anhalten soll.
Fazit: ohne technische Änderung an der Blockschaltung sind die Blöcke digital nicht verwendbar.
Jens
Hallo alle
besten Dank an euch, die bereits auf meine Frage geantwortet haben.
aber:
@ Jens
"Fazit: ohne technische Änderung an der Blockschaltung sind die Blöcke digital nicht verwendbar."
Könntest du mir diese Änderung bitte beantworten resp. erklären.
Weitere Antworten nehme ich gerne entgegen.
Res
besten Dank an euch, die bereits auf meine Frage geantwortet haben.
aber:
@ Jens
"Fazit: ohne technische Änderung an der Blockschaltung sind die Blöcke digital nicht verwendbar."
Könntest du mir diese Änderung bitte beantworten resp. erklären.
Weitere Antworten nehme ich gerne entgegen.
Res
Hallo Res,
ich dachte, das hätte ich bereits.
Deine analoge Blocksteuerung schaltet für analoge Loks den Strom ab, damit sie stehenbleiben. Das funktioniert zwar auch digital, ist aber nicht Sinn der Sache und auch nicht besonders elegant. Hat deine Blocksteuerung gar noch eine elektronische AFB (Anfahr- und Bremsverzögerung), funktioniert dies meist mit Digitaldekodern nicht.
Bei Digital gibt es zwei Lösungsansätze:
1.)Bremsdioden (zu dem auch die ABC-Variante von Lenz zählt). Hierbei wird ein symmetrisches Digitalsignal (symmetrisch = gleich hohe Spannung rechts und links) mittels Dioden gezielt unsymmetrisch gememacht (anstelle von Strom abschalten wird für eine Seite eine Diode zugeschaltet. Der Dekoder erkennt am unsmmetrischen Dignal, dass er anhalten soll und bremst wie per cv eingestellt bis zum Stillstand ab. Da Strom anliegt, leuchten die Lampen des Zuges weiter. Wird das Signal wieder symmetrisch, beschleunigt der Dekoder wieder.
Das ist die Hardwarelösung und kann bei langsamen Bremsverzögerungen dazu führen, dass der Zug den Abschnitt überfährt.
2.) die aktive Steuerung über PC oder programmierbaren Zentralen wie etwa die Ecos: hiebei werden lediglich Rückmelder eingesetzt, durch die das Digitalsystem die exakte Position jedes Zuges kennt und steuert aktiv den jeweiligen Zug. Langsames Abbremsen und Beschleunigen sowie Langsamfahrt macht nicht der Decoder sondern die Steuerung.
Jens
ich dachte, das hätte ich bereits.
Deine analoge Blocksteuerung schaltet für analoge Loks den Strom ab, damit sie stehenbleiben. Das funktioniert zwar auch digital, ist aber nicht Sinn der Sache und auch nicht besonders elegant. Hat deine Blocksteuerung gar noch eine elektronische AFB (Anfahr- und Bremsverzögerung), funktioniert dies meist mit Digitaldekodern nicht.
Bei Digital gibt es zwei Lösungsansätze:
1.)Bremsdioden (zu dem auch die ABC-Variante von Lenz zählt). Hierbei wird ein symmetrisches Digitalsignal (symmetrisch = gleich hohe Spannung rechts und links) mittels Dioden gezielt unsymmetrisch gememacht (anstelle von Strom abschalten wird für eine Seite eine Diode zugeschaltet. Der Dekoder erkennt am unsmmetrischen Dignal, dass er anhalten soll und bremst wie per cv eingestellt bis zum Stillstand ab. Da Strom anliegt, leuchten die Lampen des Zuges weiter. Wird das Signal wieder symmetrisch, beschleunigt der Dekoder wieder.
Das ist die Hardwarelösung und kann bei langsamen Bremsverzögerungen dazu führen, dass der Zug den Abschnitt überfährt.
2.) die aktive Steuerung über PC oder programmierbaren Zentralen wie etwa die Ecos: hiebei werden lediglich Rückmelder eingesetzt, durch die das Digitalsystem die exakte Position jedes Zuges kennt und steuert aktiv den jeweiligen Zug. Langsames Abbremsen und Beschleunigen sowie Langsamfahrt macht nicht der Decoder sondern die Steuerung.
Jens
Beitrag editiert am 04. 03. 2018 15:29.
historicus - 07.03.18 20:47
Hallo Andi
bei den Modulen von spur-N-schweiz, die mit den analogen Blöcken ausgerüstet sind, aber digital eingesetzt werden sollen, werden diese Blöcke irgendwie überbrückt (wie genau, weiss ich nicht nicht, da ich mich mit diesen Dingern nie beschäftigen werde).
Lg
Heinzpeter
bei den Modulen von spur-N-schweiz, die mit den analogen Blöcken ausgerüstet sind, aber digital eingesetzt werden sollen, werden diese Blöcke irgendwie überbrückt (wie genau, weiss ich nicht nicht, da ich mich mit diesen Dingern nie beschäftigen werde).
Lg
Heinzpeter
Hallo Res,
wie sieht denn die bisherige analoge Steuerung der Blöcke aus? Das wäre wichtig zu wissen, wenn du hilfreiche Tipps bzw. Antworten möchtest. Als Hersteller haben wir sowohl für analog als auch digital (DCC) Lösungen für Blockstrecken OHNE PC- Steuerungen im Programm
wie sieht denn die bisherige analoge Steuerung der Blöcke aus? Das wäre wichtig zu wissen, wenn du hilfreiche Tipps bzw. Antworten möchtest. Als Hersteller haben wir sowohl für analog als auch digital (DCC) Lösungen für Blockstrecken OHNE PC- Steuerungen im Programm
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