1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: verdrillte Leitungen, Weichendecoder Qdecoder ZA1-16N

THEMA: verdrillte Leitungen, Weichendecoder Qdecoder ZA1-16N
Startbeitrag
Lb.* - 03.03.18 15:03
Hallo liebe Ratgeber,
nach meinem gelöstem Problem der Rückmeldung möchte ich jetzt die Weichendecoder Qdecoder ZA1-16N anschließen. Als Zentrale habe ich den Viessmann Commander und das Schienenmaterial kommt von Arnold (braun und Weichen mit langen Zungen). Es werden ca. 15 Weichen je Stromkreis eingebaut.
Bevor ich grundlegende Fehler mache, habe ich folgende Fragen:
- sollen die Leitungen vom Weichenantrieb zum Weichendecoder und vom Weichendecoder zur Ringleitung verdrillt sein?
- soll die Ringleitung verdrillt sein?
- ist die Stromversorgung der Weichendecoder / Weichenantriebe über die Ringleitung (von der Zentrale) ausreichend oder muß die Stromversorgung über einen Extra-Trafo erfolgen?
und zum Schluss noch die Frage, was muß ich bei der Inbetriebnahme des Weichendecoders besonderes beachten (hat jemand dafür ggf. einen Ablaufplan)?
Mit bestem Dank im Vvoraus
Peter

Hallo Peter

Verdrillen ist immer eine gute Sache vor allem beim DCC Signal. Ich spare mir das verdrillen und benutze Lautsprecherkabel.

Du kannst ein zusützliches Netzgerät oder einfach das DCC Signal verwenden. Beim Zusätzlichen Netzgerät brauchst du nicht so einen starken Booster und kannst auch mehrere Weichen gleichzeitig schalten. Ich verwende immer eine zusätzliche Speisung

Gruss
Matthias
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Matthias

Verdrillen ist immer eine gute Sache

Bei den Zuleitungen zum Weichenantrieb kannst du dir das Verdrillen sparen.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;