1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie seitliche Wartungsöffnungen verschließen?

THEMA: Wie seitliche Wartungsöffnungen verschließen?
Startbeitrag
BVB77 - 03.03.18 18:18
Hallo,

ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich die seitlichen Wartungsöffnungen meiner Anlage  verschließen kann, damit kein Licht mehr durch die Tunneleingänge sichtbar ist. Aber wie?
Die Öffnungen sollten ja weiter leicht zugänglich bleiben.

Würde mich über ein paar gute Tipps/Erfahrungswerte/Fotos sehr freuen.

LG
Marcel

Moin Marcel,

mit Türmagneten wie sie z.B. an Schränken verwendet werden.

Gruß Kai
Und wenn der spalt zu viel Licht reinläßt ein Vorhang aus schwarzem Stoff oder Filz mit Klett auf der Innenseite
Danke für die Tipps, vor allem die Magnetidee finde ich interessant

LG
Marcel
Hallo Marcel

Ich würde unten als Scharnier Klavierband nehmen und oben die Schrank Magnete verwenden. Dazu noch einen kleinen Knauf als Griff und fertig. Kostet auch nicht so viel Geld.

Gruß
Rudi
Hallo, Marcel,

die Öffnungen haben wir als Klappen ausgeführt, vgl. Photos.

Es bleiben zwar haarfeine Spalten frei, aber der Zweck wird erfüllt. Die Spalten könnte man ja noch schließen, wenn man mag, z.B. mit Leisten.

Viele Grüße

Klaus

Die von kilowatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus
Wir haben die bei unserer Ausstellungsanlage ähnlich wie Marcel ausgeführt.
Allerdings würde mit jedem Transport der Knopf abbrechen oder man bleibt daran hängen.
Wir benutzten einen Druckmagneten der einrastet und die Klappe in geschlossener Lage hält, zum öffnen einmal drücken, die Klappe kommt vor und der entstandene Spalt langt zum lösen vom Magneten und vollständigen öffnen. Leider kein Bild vom verbauten Element aber ein link zu diesen Magneten.
https://www.amazon.de/Druckmagnet-Magnetschn%C3...%A4nge/dp/B00M8X5B4C
Gruß Jörg
Hallo,

ich komme gerade aus Forbach (F) von einer Ausstellung. Die einen hatten Plexiglas drüber und mit Spax verschraubt, die anderen hatte mit einer etwa 6 mm dicken Sperrholz die Öffnung verschlossen. Eine war offen, da war die Platte darüber mit 2 Flügelschrauben fest.

Johannes
Hallo Johannes
Forbach wusste da war noch was.. wollte ich doch auch hin.

Verschrauben ist immer schlecht wenn du dran musst und immer zuerst Werkzeug brauchst.
Abstehende Teile am Anlagenrand sind meistens gut für blaue Flecken und entgleisungen.
Deswegen sind die Druckmagnete aus meiner Sicht die Ideale Kombi aus Magnet der hält und Knopf zum abziehen vom Magnet. Wenn ich am Dienstag im Verein bin versuch ich mal ein Bild von zu machen.
Verschrauben tun wir die Klappem zum Transport mit einer Konischen Schraube, damit nicht aus irgendeinem Grund aufgehen, dies hast du bei stationären Anlagen eher selten.
Du könntest am Diestag auch vorbei kommen in St.Ingbert und Real begutachten.

Gruß Jörg
Jörg, ein Foto wäre klasse.

Aber auch diese Methode hat einen Haken: sie scheint recht teuer...

Marcel
Hallo Marcel,
besorge dir lichtundurchlässige Folie, z.B. aus alten Blumenerdesäcken. Diese schneidest du so zu dass die etwas breiter als deine Öffnungen sind.
Am unteren Rand deiner Öffnung ,befestigst du diese indem du diese mit einer dünnen Holzleiste z.B. 20 x 3mm anschraubst oder antackerst. Seitlich an den Öffnungen wird auch eine Holzleiste oder Moosgummi befestigt. Am oberen Rand wird ein Eisenblechstreifen (am besten verzinkte Blechstreifen
10 bis 15 mm breit) befestigt. Die Folie wird über die Holzleiste nach oben gezogen und verschließt dann deine Öffnung lichtdicht. Die Folie bekommt am oberen Rand einen selbstklebenden Magnetstreifen.
Wenn du die Folie etwas überstehen läßt , hast du eine gute Möglichkeit die Folie bei Bedarf des Zugangs leicht ab zu ziehen.
Den Magnetstreifen kannst du z.B. bei der Fa. Westfalia beziehen.
https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/kleben/...nd-10-m-2-stueck.htm
Und der Preis hält sich auch in Grenzen.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;