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THEMA: Drehscheibe Code 40 ?

THEMA: Drehscheibe Code 40 ?
Startbeitrag
loktroll - 03.03.18 21:14
Moin,
ich komme so langsam an den Punkt, wo die Planung der Drehscheibe notwendig wird.
Da ich komplett mit Code 40 baue, brauche ich ja auch eine Drehscheibe mit Code 40 Profilen.
Fertig gibt es da nichts, hat schon mal jemand eine FLM oder ARN Scheibe umgebaut?

Für Erfahrungen / Umbautipps wäre ich sehr dankbar...

Modellbahnergrüße
Helmut

Servus

Nun ja, FLM oder ARN sind nicht die einzigen Hersteller von Drehscheiben.

http://www.hapo-bahn.de/

Frag dort mal nach.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Helmut,

ich kann es mangels Masse nicht überprüfen, aber die Peco-Scheibe sollte zumindest schon mal Code 55 haben.

Aber zum Umbau Arnold oder Fleischmann:
Also wenn du solche Ansprüche an die Modellbahn stellst, dass du sie komplett mit Code 40 baust, dann wirst du wohl mit keinem der beiden Umbauten glücklich werden. Die Exoten sind einfach zu groß, wenn du keine glaubwürdige Notwendigkeit dazu auf der Anlage hast!
Also prüfe doch erst einmal, was für eine Bühnenlänge du überhaupt brauchst (damit sie auf der Anlage glaubwürdig wird) - und suche dann...

meint
Roger

Hallo Helmut,

hier gibt es auch schon etwas:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....0Drehscheibe#x999368


Gruss Ivan
Hallo Helmut,

Gleise der Drehscheibe Strippen und Code-40-Gleis drauf legen.

Aber:

Ich würde das Geld der Umbestückung lieber in die neuen Radsätze der Waggons und Loks stecken

Grüße
Wilfried

      
Morgen Ivan
Also zumindest bei mir gibts keine Fotos wenn ich sie anklicke
Lg Peter
Hallo,
ich habe gerade mal nach Arnold- und Piccolo Drehscheiben geschaut, die Gleise sind doch
in der Brücke "eingelassen", da macht die Profilhöhe doch nicht viel aus. Und die Anschlussgleise, da kann mann doch dann ev. die Code 40 Gleise "ranpfriemeln" , die müssen dann eben etwas "höhergelegt" werden.. um maximal 1 mm... das sollte doch gehen, zumindest für jemanden, der mit Code 40 arbeitet... :)
Glückauf, Ralf
#7
Hallo,
klar könnte man an die Anschlussgleise "ranfriemeln", aber Code 40 ist schon ein ganz anderes Profil.
Es soll ja auch noch gut aussehen...
Und die Anschlussgleise durch Code 40 ersetzen bringt das Problem der Befestigung mit sich - Kleineisen
entfallen dann nämlich, zumindest innen...
Deshalb hatte ich gehofft, jemand hätte schon mal einen Umbau gemacht. Zum Ausprobieren ist die Drehscheibe etwas zu teuer.

Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut,

ist jetzt nur so eine Idee, aber die Gleise auf Drehscheiben waren doch sowieso kaum sichtbar: aussen Bohlenbelag, innen Gitterrost, da sollte das Schienenprofil praktisch verschwinden. Und bei den Auffahrten/Anschlussgleisen würde ich das ähnlich machen: innen im Gleis Gitterrost oder Riffelblech, aussen "Betonplatten" (Karton, entsprechend bemalt) bis knapp über den äusseren Rand der Drehscheibengrube (also das, was da von den Herstellern aus Kunststoff angespritzt ist) und dann mit Code 40 weitermachen.
Evtl. sogar ohne mechanische Gleis-Verbindung, nur geklebt.
Was mir noch einfällt: zur optischen Angleichung könnte man ja Peco Code 55 Profil einziehen und den unteren Fuß wie oben beschrieben verschwinden lassen -- von Code 55 zu Code 40 ist dann der optische Unterschied nicht mehr ganz so krass wie von Code 80 zu Code 40...

Viele Grüße
Michael

Hallo Peter

ich muss mich entschuldigen aber der Beitrag war unter falschem Thread gespeichert - habe ich die Bilder nicht hochgeladen.

@Helmut

wie gross sollte die Drehscheibe sein?
Gruss Ivan
Moin,
@ #9 Michael

ja, das könnte ein Weg sein. Danke für den Tipp!  Die Frage ist aber wie sich die Profile auf den Anschlußstücken befestigen lassen...

@ #10 Ivan

ich brauche eine 26-Meter Scheibe, es müssen u.a. BR 01 und 03 gedreht werden.

Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut,

danke. Wir plannen noch eine 20m Scheibe aber die ist immer noch 6m zu kurz.

Gruss Ivan


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