Anzeige:
THEMA: Arnold 194 "hängt mechanisch" in FLM Kreuzung
THEMA: Arnold 194 "hängt mechanisch" in FLM Kreuzung
Sammy - 04.03.18 11:07
Hallo miteinander,
meine 194 von Arnold hängt immer wieder in einer FLM 15° Kreuzung mechanisch fest, d.h die Räder laufen weiter, die Lok hat Saft, aber steht . Irgendwas blockiert.
Tippe ich sie leicht an, läuft sie weiter..
Alle anderen Modelle laufen sauber drüber.
Ich weiß, künftig werde ich Peco verbauen....der FLM Schrott geht mir total auf die Nerven, vor allem die Weichen....
Vielen Dank für Eure Hilfe...
lg
Thomas
meine 194 von Arnold hängt immer wieder in einer FLM 15° Kreuzung mechanisch fest, d.h die Räder laufen weiter, die Lok hat Saft, aber steht . Irgendwas blockiert.
Tippe ich sie leicht an, läuft sie weiter..
Alle anderen Modelle laufen sauber drüber.
Ich weiß, künftig werde ich Peco verbauen....der FLM Schrott geht mir total auf die Nerven, vor allem die Weichen....
Vielen Dank für Eure Hilfe...
lg
Thomas
Radsatzinnenmass einstellen. Arnold-Loks haben um 7.7mm... NEM ist 7.4 bis 7.5mm.
Felix
Felix
Hallo Thomas,
so schlecht sind sie nicht nur muß man die Bodenplatte bei Einbau bedenken.
anders Gleissystem, andere Probleme / Aufgabenbewältigungen
mit oder ohne Bettung?
zum Problem selber:
Bei jeder Weiche oder nur bei einer bestimmten?
In beide Fahrtrichtungen?
was ist mit dem drehen der Lok - Problem noch da
Tritt das Problem auf beiden Seiten der Lok auf oder nur an einem?
Lösungsansätze:
Bleibt die Lok mit der Kupplung hängen - eventuell zum testen ausbauen oder hochbinden.
Stimmt das Radsatzinnenmaß - Prüfen des selbigen.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der FLM Schrott geht mir total auf die Nerven, vor allem die Weichen....
so schlecht sind sie nicht nur muß man die Bodenplatte bei Einbau bedenken.
anders Gleissystem, andere Probleme / Aufgabenbewältigungen
mit oder ohne Bettung?
zum Problem selber:
Bei jeder Weiche oder nur bei einer bestimmten?
In beide Fahrtrichtungen?
was ist mit dem drehen der Lok - Problem noch da
Tritt das Problem auf beiden Seiten der Lok auf oder nur an einem?
Lösungsansätze:
Bleibt die Lok mit der Kupplung hängen - eventuell zum testen ausbauen oder hochbinden.
Stimmt das Radsatzinnenmaß - Prüfen des selbigen.
Gruß Detlef
Hi,
kann ich die Radsätze einer Lok auch in einer Frormann Lehre bearbeiten?
lg
Thomas
kann ich die Radsätze einer Lok auch in einer Frormann Lehre bearbeiten?
lg
Thomas
Beitrag editiert am 04. 03. 2018 16:47.
Hallo Thomas,
wenn ich jetzt das gleiche darunter versteh wie du, JA, und zwar mit der hier-
https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehren-fuer-tt-n-und-z.html?number=71660
Ich meine das die Zahnräder da noch zwischen passen.
und mit dem hier auf alle Fälle
https://www.fohrmann.com/de/radsatz-richtgeraet...-n.html?number=90823
Gruß Detlef
wenn ich jetzt das gleiche darunter versteh wie du, JA, und zwar mit der hier-
https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehren-fuer-tt-n-und-z.html?number=71660
Ich meine das die Zahnräder da noch zwischen passen.
und mit dem hier auf alle Fälle
https://www.fohrmann.com/de/radsatz-richtgeraet...-n.html?number=90823
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Thomas
.der FLM Schrott geht mir total auf die Nerven,
Hallo !
Vieleicht solltest Du bei dem "ARNOLD-Schrott" erstmal das Radsatz-maß überprüfen.
Gruß : Werner S.
Hallo Detlef,
ich habe leider nur die Lehre aus dem ersten Link. Die Zahnräder passen leider nicht dazwischen.
Kann ich das Maß irgendwie anders einstellen....
P. S. wie gesagt, ich habe nur Ärger mit den FLM Weichen, kürzere loks laufen sich sauber drüber, meine Köf´s gar nicht.....
Jetzt hängt meine 194 auf eine FLM Kreuzung...
Und es ist nur diese eine Kreuzung, alle anderen Weichen werden mehr oder weniger gut befahren.
lg
Thomas
ich habe leider nur die Lehre aus dem ersten Link. Die Zahnräder passen leider nicht dazwischen.
Kann ich das Maß irgendwie anders einstellen....
P. S. wie gesagt, ich habe nur Ärger mit den FLM Weichen, kürzere loks laufen sich sauber drüber, meine Köf´s gar nicht.....
Jetzt hängt meine 194 auf eine FLM Kreuzung...
Und es ist nur diese eine Kreuzung, alle anderen Weichen werden mehr oder weniger gut befahren.
lg
Thomas
Hallo Thomas!
Evtl. kannst du mit der weiteren Lehre die auch von
Fohrmann angeboten wird das Rad- und Schienen Maß überprüfen.
www.fohrmann.com/de/lehre-fuer-radsatz-und-gleis-spurlehre.html
Oder du kannst ja auch mit der Schieberlehre messen.
MfG Hans
Evtl. kannst du mit der weiteren Lehre die auch von
Fohrmann angeboten wird das Rad- und Schienen Maß überprüfen.
www.fohrmann.com/de/lehre-fuer-radsatz-und-gleis-spurlehre.html
Oder du kannst ja auch mit der Schieberlehre messen.
MfG Hans
Hallo Thomas,
wenn die Lehre aus dem 1. Link nicht passt - Zahnräder - und ja, das kenn ich auch - dann das Richtgerät aus dem 2. Link mit einem Messschieber (alt: Schieblehre) zum Max einstellen.
Der Ritzelabzieher sollte auch Funktionen, sonstige Abzieher auch aber das wird alles etwas wackelig zum halten.
Erst mal das Maß kontrollieren und messen wie es ist.
Steht die Achse über die Radscheibe?
Dann kannst du das Rad auch unter Umständen ohne Werkzeug verschieben.
Rad auf eine planen festen (metallischen) Untergrund stellen. mit den fingern dann die radscheiben nach unten drücken bis Achse und Rad plan sind.
Sitzen die Radscheiben überhaupt fest auf der Achse oder sind sie lose drauf und verschieben sich fast von alleine?
Die Radscheiben mit einer Isolierhülse werden sich immer leichter verschieben lassen als die ohne.
Gruß Detlef
wenn die Lehre aus dem 1. Link nicht passt - Zahnräder - und ja, das kenn ich auch - dann das Richtgerät aus dem 2. Link mit einem Messschieber (alt: Schieblehre) zum Max einstellen.
Der Ritzelabzieher sollte auch Funktionen, sonstige Abzieher auch aber das wird alles etwas wackelig zum halten.
Erst mal das Maß kontrollieren und messen wie es ist.
Steht die Achse über die Radscheibe?
Dann kannst du das Rad auch unter Umständen ohne Werkzeug verschieben.
Rad auf eine planen festen (metallischen) Untergrund stellen. mit den fingern dann die radscheiben nach unten drücken bis Achse und Rad plan sind.
Sitzen die Radscheiben überhaupt fest auf der Achse oder sind sie lose drauf und verschieben sich fast von alleine?
Die Radscheiben mit einer Isolierhülse werden sich immer leichter verschieben lassen als die ohne.
Gruß Detlef
Die 194er ist ja keine Stangenlok. Bei Loks mit Einzelachsantrieb kann man auch die beiden Räder eines Radsatzes gegeneinander verdrehen und gleichzeitig mit "sanfter Gewalt" zusammenschieben. 1/6 bis 1/4 Umdrehung reicht schon. Wichtig ist die achsiale Kraft. Das Verdrehen bewirkt lediglich, dass die Klemmung überwunden wird, so dass das Zusammenschieben möglich wird.
Ich hab das schon so gemacht bei Arnold Drehgestell-Loks.
Felix
Ich hab das schon so gemacht bei Arnold Drehgestell-Loks.
Felix
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;