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THEMA: Gab es diese Kombination der ÖBB 1020 Lok mit diesen Wagen ?

THEMA: Gab es diese Kombination der ÖBB 1020 Lok mit diesen Wagen ?
Startbeitrag
1044-Mario - 04.03.18 11:15
Hallo Liebe Kollegen

Ich möchte mir einen Vorbild gerechten Zug zusammen stellen, und da würde ich gerne die 1020 der ÖBB von Fleischmann 739409 mit diesen kommenden Fleischmann ÖBB Voest Alpine Stahl Linz Wagen der Bauart Faalns verwenden.

Da ich selbst nur 5 Min von der Voest weit weg wohne, würde ich gerne das so zusammenstellen wie es früher war.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern daran wie die Züge der Voest vor 30 Jahren ausgesehen haben, und bei Google habe ich nichts mit diesen Wagen gefunden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, anbei ein Link zu den kommenden Wagen von Fleischmann

Gruß Mario

http://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=302580236239357

Die von 1044-Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo,
Link funktioniert bei mir nicht (?).
Gruß
Günter
Hallo Günter

Bei mir geht der Link und es kommt ein großes Bild des Wagens von der Fleischmann Seite.

Hier nochmal der Link zum Produkt selbst.

http://www.fleischmann.de/de/product/239357-0-0-3-1-0-0-003001/products.html

Gruß Mario
Hallo,

sog. "Deep Links" sind beim FL und Roco Webauftritt nicht möglich. Das funktioniert nur für den, der es abruft solange bis die Browser-Sitzung geschlossen wird.

Ich glaube nicht dass die 1020 je graue Faalns geführt hat, das passt eher zu CargoServ.
Vor 30 Jahren waren die Wagen vermutlich alle braun.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Was wäre dann die richtige Lok für die grauen Faalns ?

Gruß Mario
Hallo
1020 war ganz selten vor einem Erzzug.
Gruß Josef
Hallo Josef

Ich könnte dann den Erzzug mit einer 1010 der ÖBB fahren oder doch gar eine Doppeltraktion einer 1043 und 1044 ?

Ich möchte in der Epoche bleiben wo man noch den Pflatsch hatte, bin kein großer Fan der ÖBB Wortmarke da mich das immer erinnert ab wann die ÖBB die schönen Loks ausgemustert hat...

1010, 1014, 1043, 1044, 1020, 2048, 2143, 2043 das waren noch richtige ÖBB Loks (sorry wenn ich eine vergessen habe)

Taurus, Herkules etc sind auch schön und die sammle ich auch aber auf meiner Anlage möchte ich halt Epoche 4 bis 5 fahren.

Gruß Mario
Hallo Mario
Eigentlich waren die Planloks der Erzzüge 1042.Seltener 1044.
Gruß Josef
Nachtrag
Als die Vöest die Erzzüge selbst fuhr waren es Taurus"CargoServ"
Hallo liebe N-Bahner,lieber Mario,

also ich kenne nur Fotos mit Elok der Br 1042 und der ES64U2 Taurus von CargoServ.Außerdem entsprechen die Güterwagen den der DB eher.Als LogServ Variante müsste man die obere Umrandung des Wagens abnehmen, den die Grauen sind nicht so hoch.Eigentlich sind früher nur 4achsige Wagen gelaufen warum man dann noch 6achsige dazu nahm ist mir nicht bekannt.Es ist ein Spezialthema
für Erzberg Bahner und Stahlwerker.
ÖBB Krokodile Br 1020 sind für Foto -Güterzüge eingesetzt worden.

Liebe Grüße und viel Spass

Wilhelm
Hallo Josef

Die Wagen sind Epoche 5 aber der Taurus der "CargoServ" doch Epoche 6 oder ? Dachte immer die grauen Faalns sind älter und wurden von älteren Loks wie zb 1044, 1043 oder 1010 etc gezogen.

Hallo Wilhelm

Ok dann sind die grauen Wagen nichts für meine Zusammenstellung, nur wo bekommt man den noch gute 4 Achser (Braun) der ÖBB von Fleischmann her ?

Ebay hat zu 99% nur welche der DR und DB und VTG...

Sollten schon Fleischmann sein den die ganz ganz alten Roco Dinger schleifen die Spurkränze immer am Rahmen..... wie zb. bei den Roco Rail Cargo Austria Set 24011..

Gruß Mario
http://www.bahnportrait.de/heinrich/Cargoserv/erz.html

Ich finde auch nur Bilder mit CargoServ-Taurus - die erste Lok wäre dabei bereits ab Ende 2002 einsetzbar, das würde sich also gerade noch mit der Wortmarke ausgehen:
https://www.railcolor.net/index.php?nav=1404953...&action=portrait

Gruß Kai
Hallo Mario,

die richtigen braunen Erzwagen gab es früher einmal von Minitrix.
Sie sind kleiner als die DB 4achser und waren in einen Set zusammen.(4er Set)
Die Artikelnr. muß ich erst einmal im Archiv heraussuchen.Ab und zu bekommt man
diese Wagen noch bei Ebay oder auf Modellbahnbörsen.

Liebe Grüße

Wilhelm
Hallo,

die Erzzüge aus Deutschland wurden Ende der achtziger Jahre von den Sechsachsern (Faals 150) auf die Vierachser (mit Normalkupplung) umgestellt.
Die DB beschaffte ab 1998 die Faals 151 in Serie. Ich vermute mal dass die gebrauchten Faals 150 nach Österreich verkauft und grau lackiert wurden.
Die grauen Sechsachser mit einer 1020 gab es daher nie.

Grüße
Markus
Hallo ihr lieben Erzbahner,
wie versprochen die ÖBB Erzwagen gab es als Set und haben die Nr, 15118 und sind von Jahr 2000.
Internationale Erztransporte nach Linz gab und gibt es schon ewig.Die von Barbara gefahrenen Erzzüge wurden erst mit 6achs Wagen gefahren und waren wegen den  Gesamtgewicht und der Achsenzahl bald als Weichenmörder verschrieen.Außerdem waren die Schienen für eine so hohe Achslast nicht ausgelegt sodas man zeitweise die Züge im Regensburger Hafen entleerte und das Erz per Schiff nach Linz fuhr.Um  das Umladen zu sparen stellte man auf 4achs Wagen um und man konnte durch fahren.(Meisten zwei 151 in Doppeltraktion).Es kamen dabei auch Loks mit AK Kupplung zum Einsatz die bei 4achs Wagen einen Übergangswagen mit hatten.(Eine Seite Norm Kupplung andere Seite AK ).

Liebe Grüße
Wilhelm
Trix 15118 ist aber Epoche III. Das sind Wagen, die kaum noch die 1970er erlebt haben.
Hallo Liebe Kollegen und ein Danke für vielen sehr interessanten Infos !

Könnte ich zb diese Wagen benutzen oder wäre das dann doch nicht so optimal, würde da dann eine 1010 oder 2 1043 benutzen wollen.

https://www.ebay.at/itm/Fleischmann-852326-K-DB...6:g:fSwAAOSwSwVadGE2

Gruß Mario
Hallo!

1996 fuhren die Erzzüge mit den VÖEST Sechsachsern mit 1142 Tandem (Foto in Eisenbahn Heft 11/1996). Später wurden sie von 1144 Tandem abgelöst.

MfG HPK
Hallo Mario,

hier einige Photos ...was die 1020er am Hacken hatten:

http://bahnbilder.warumdenn.net/reihe-1020.html

Gruss Chris
Hallo,

ich kenne die Wagen nur als Ganzzug, gezogen von 2 Baureihen 151 und dann immer mit 30 Wagen = 5000 Tonnen. Heute wohl mit 2 Baureihen 189er.
Fuhr immer vom Hafen Rotterdam durchs Ruhrgebiet Richtung Köln/Aachen......habe die Wagen immer gezählt. Manchmal waren auch nur 28 dran. Alle Wagen waren mit Schnellkupplungen ausgestattet.
Ob der heute noch so fährt????

https://www.youtube.com/watch?v=6L6HJdoH4X4

Gruß
Uwe
Hilft das: Arnold Set 402, 3 Falns-x Epoche IV mit Flatsch aus 2000? Sonntag auf der Börse Liesing bei Herrn Arnold gesehen, je 27-€.
Gruß
Franz
Hallo Uwe,

der Zug fährt noch immer so. Inzwischen sind aber die Wagen zu Zweiereinheiten gekuppelt worden. Sie haben am Anfang und am Ende eine Mittelpufferkupplung, dazwischen eine Kuppelstange. Damit spart man sich das Geld für die Wartung der Mittelpufferkupplungen ein (S21 muss ja irgendwie finanziert werden

Der Zug von Rotterdam ins Saarland hat nur 5000 Tonnen (mit 189 DT), der von Hamburg nach Salzgitter 6000 Tonnen (mit 151 DT, am Anfang lief er sogar mit einer dritten 151 als Schublok)

Grüße
Markus

Nabend,

die 5000er von Rotterdam nach Dillingen haben i. d. R. 5000t Last, in letzter Zeit aber oft bis zu 5400t, entweder mit 20 oder 21 Doppeleinheiten. Ich fahre die Züge regelmäßig auf der Achse Kijfhoek - Duisburg-Wedau oder Duisburg-Wedau - Koblenz-Mosel.
Aufgrund des Mangels an AK-Wagen verkehrt ein Park mit herkömmlichen Fal-Wagen, normale Zug- und Stoßeinrichtungen und max. 4000t Last.

Gruß
Marco
@ Chris #21

Danke da sieht man wirklich was die Lok so am Haken hatte, was mich wundert das die keine Eilzugwagen geschweige Schürzenwagen der ÖBB drann hatte.

Gruß Mario
Hallo Hans,

das ist ein interessantes Bild. Das sind vierachsigen Güterwagen (die Sechsachser haben zwischen den Trichtern einen größeren Abstand). Das Bild ist leider sehr klein, es sieht aber so aus als ob es sich bei der Ladung um Sand handelt.
Mit zehn Wagen sind das gerade mal 800 Tonnen Zuggewicht. Die Zughakengrenzlast liegt am Arlberg, je nach Fahrrichtung, zwischen 900 Tonnen (Westrampe mit 31 Promille) und 1000 Tonnen (Ostrampe mit 26 Promille). Ab 650 Tonnen Zuglast war auf der flacheren Ostrampe eine zweite 1020 am Arlberg notwendig.

Grüße
Markus
Hallo!

Da in #23 auf die Falns-x eingeworfen wurden ist mir dazu der Schotterzug Landeck - St. Margreten eingefallen.
Ich weis nicht, ob Anfang der 1990er noch die alten Werte der Zughakengrenzlast gegolten haben, aber im SVa 6/1993 ist der Zug eine Fahrplanperiode früher mit 11 Wagen und Nachschiebe Tfz  abgebildet.

MfG
HPK

Hallo,

die 6-achsigen Erzwagen der Voest gibt es erst seit 1995 (Laut LogServ) das schränkt auch etwas die Loks ein.

Schöne Grüße,
Maxl

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