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THEMA: Kesselwagen der DR
THEMA: Kesselwagen der DR
Kai F. Lahmann - 04.03.18 21:42
Bekanntlich hatte die DR anders als die westeuropäischen Bahnen einen großen eigenen Bestand an Kesselwagen. Ich wollte mal sehen, was es davon so alles in N gibt - vor allem auch die sagen wir mal "angenäherten" Modelle…
Alle Wagen sind in der gleichen Reihenfolge wie die Fotos beschrieben (hoffe ich…).
Insbesondere das Set 15239 von Minitrix mit gleich sechs (gealterten) Wagen hat mich da neugierig gemacht. Als da wären:
* GSNR 7051. Der helle. Das Vorbild wurde ab 1966 von RAW Jena gebaut und ist eigentlich etwa 5 mm länger als der vom Modell dargestelte SEAG-Wagen (wodurch der Kessel 31,5 statt 30 m³ haben kann). Das Erscheinungsbild weicht dagegen nur in kleinen Details ab, so verläuft die Leiter dichter am Kessel und einige Bauteile sind ein wenig versetzt.
* GSNR 7098. Ein isolierter Wagen für Teer, wodurch das kleine Kesselvolumen von nur 16,8 m³ zu dem Erscheingungsbild passt. Allerdings ist das Geländer deutlich massiver. Die Wagennummer scheint zudem gar nicht zu passen.
* GSNR 7242. Der schwarze ohne UN-Nummer. Zu *exakt* diesem Wagen habe ich ein (leider nicht öffentliches) Foto gefunden. Nun… Das ist ein geschweißter wie ihn Brawa hat, nur technisch leicht modernisiert - sogenannte Reko-Kesselwagen.
* GSNR 7550. Der von mir schonmal kurz vorgestellte Tatra, wo das Einsteller-Schild schon ab ist. Davon sind gleich zwei im Set und das ist gut so, denn nach Wegfall des Einstellerschildes rechts haben wir eine Punktlandung - die Unterschiede sind weit weit kleiner als zu einem Uerdinger oder was immer das Modell sonst noch so alles darstellen möchte. Nur das Geländer müsste eine "Insel" rund um den Dom haben.
Der dritte Drehgestell-Wagen im Set hat die Wagennummer 770 7 688-0, zu der ich gar nichts finden konnte. Und für das Lesen der GSNR bräuchte ich wohl auch einen sprechenden Adler ;)
Zu anderen (Vor-)Kriegs-Bauarten (die mir nicht in DR-Version vorliegen, aber darauf kommt es bei den Bauarten ja nicht an) gibt's zwei erwähnenswerte (jeweils diverse GSNR):
* Den geschweißten Zweiachser von Brawa hatte ich schon angesprochen. Diese Wagen hatte die DR nach dem Krieg in großer Zahl. Als Reko-Wagen wurden diese leicht modernisiert und zudem diverse Exoten deren Stand angepasst.
* Die Drehgestell-Einheitsbauarten von Uerdingen und Deutz (der DEA) gab es auch bei der DR in verschiedenen Formen, wobei die Zahlen wohl gering waren.
Und dann wären da natürlich noch die beiden exakt umgesetzten Neubauten aus den 1970ern:
* GSNR 7850. Neubau-Wagen für Benzin, bis heute bei diversen Unternehmen im Einsatz.
* GSNR 7883 Isolierter Neubauwagen. Noch sind sie im Einsatz, werden aber wohl langsam durch moderne Edelstahl-Wagen verdrängt.
Gruß Kai
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Alle Wagen sind in der gleichen Reihenfolge wie die Fotos beschrieben (hoffe ich…).
Insbesondere das Set 15239 von Minitrix mit gleich sechs (gealterten) Wagen hat mich da neugierig gemacht. Als da wären:
* GSNR 7051. Der helle. Das Vorbild wurde ab 1966 von RAW Jena gebaut und ist eigentlich etwa 5 mm länger als der vom Modell dargestelte SEAG-Wagen (wodurch der Kessel 31,5 statt 30 m³ haben kann). Das Erscheinungsbild weicht dagegen nur in kleinen Details ab, so verläuft die Leiter dichter am Kessel und einige Bauteile sind ein wenig versetzt.
* GSNR 7098. Ein isolierter Wagen für Teer, wodurch das kleine Kesselvolumen von nur 16,8 m³ zu dem Erscheingungsbild passt. Allerdings ist das Geländer deutlich massiver. Die Wagennummer scheint zudem gar nicht zu passen.
* GSNR 7242. Der schwarze ohne UN-Nummer. Zu *exakt* diesem Wagen habe ich ein (leider nicht öffentliches) Foto gefunden. Nun… Das ist ein geschweißter wie ihn Brawa hat, nur technisch leicht modernisiert - sogenannte Reko-Kesselwagen.
* GSNR 7550. Der von mir schonmal kurz vorgestellte Tatra, wo das Einsteller-Schild schon ab ist. Davon sind gleich zwei im Set und das ist gut so, denn nach Wegfall des Einstellerschildes rechts haben wir eine Punktlandung - die Unterschiede sind weit weit kleiner als zu einem Uerdinger oder was immer das Modell sonst noch so alles darstellen möchte. Nur das Geländer müsste eine "Insel" rund um den Dom haben.
Der dritte Drehgestell-Wagen im Set hat die Wagennummer 770 7 688-0, zu der ich gar nichts finden konnte. Und für das Lesen der GSNR bräuchte ich wohl auch einen sprechenden Adler ;)
Zu anderen (Vor-)Kriegs-Bauarten (die mir nicht in DR-Version vorliegen, aber darauf kommt es bei den Bauarten ja nicht an) gibt's zwei erwähnenswerte (jeweils diverse GSNR):
* Den geschweißten Zweiachser von Brawa hatte ich schon angesprochen. Diese Wagen hatte die DR nach dem Krieg in großer Zahl. Als Reko-Wagen wurden diese leicht modernisiert und zudem diverse Exoten deren Stand angepasst.
* Die Drehgestell-Einheitsbauarten von Uerdingen und Deutz (der DEA) gab es auch bei der DR in verschiedenen Formen, wobei die Zahlen wohl gering waren.
Und dann wären da natürlich noch die beiden exakt umgesetzten Neubauten aus den 1970ern:
* GSNR 7850. Neubau-Wagen für Benzin, bis heute bei diversen Unternehmen im Einsatz.
* GSNR 7883 Isolierter Neubauwagen. Noch sind sie im Einsatz, werden aber wohl langsam durch moderne Edelstahl-Wagen verdrängt.
Gruß Kai
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Beitrag editiert am 04. 03. 2018 21:55.
Hallo,
auch ich besitze das sechsteilige DR-Set. Der helle Kesselwagen mit der großen Anschrift DR passt nicht so ganz ins Set. Er müsste dann zumindestens noch die seitlichen Markierungen der Bremsecken haben.
Dann müsste das "Zw" allerdings die alte Anschrift vor der Umzeichnung in die U-Wagengruppe sein. Das große DR über der EDV-Wagennummer kenne ich nur von Abbildungen aus der Zeit von etwa 1966 bis 1970. Dann wurde das neue Gattungszeichen durch einen Punkt davor gekennzeichnet vor die alte Bezeichnung angebracht.
Im Set Trix 15206 ist der darin befindliche E-Wagen ebenso falsch beschriftet, müsste dann ein O-Wagen sein.
Gruß Manni.
auch ich besitze das sechsteilige DR-Set. Der helle Kesselwagen mit der großen Anschrift DR passt nicht so ganz ins Set. Er müsste dann zumindestens noch die seitlichen Markierungen der Bremsecken haben.
Dann müsste das "Zw" allerdings die alte Anschrift vor der Umzeichnung in die U-Wagengruppe sein. Das große DR über der EDV-Wagennummer kenne ich nur von Abbildungen aus der Zeit von etwa 1966 bis 1970. Dann wurde das neue Gattungszeichen durch einen Punkt davor gekennzeichnet vor die alte Bezeichnung angebracht.
Im Set Trix 15206 ist der darin befindliche E-Wagen ebenso falsch beschriftet, müsste dann ein O-Wagen sein.
Gruß Manni.
Kai F. Lahmann - 04.03.18 23:00
Im Carstens wird ab 1966 von "Zw → Uh-w" geschrieben, war das so lang angeschrieben? Ab 1977 dann "Uh [7051]" und ab 1980 "Z-w [7051]". Als letzteres würde ich das ganze interpretieren; passend zum Rest des Sets. Damit wäre das "DR" entweder ein verbliebenes Fossil oder einfach über…
15206 ist dagegen anderes Thema, das würde ich in die Zeit der Umzeichnung setzen - nur so wäre erklärbar, dass der uralte bayerische Kesselwagen noch nicht im Reko-Programm gelandet ist.
Wo du Bremsecken erwähnst, da war vor paar Tagen bei DSO ein erstaunlicher Fund. Ein [7883], der noch heute damit herumfährt…:
https://abload.de/img/7969494hcstg.jpg
33 80 7969 494-3 D-NACCO
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8481221
Gruß Kai
15206 ist dagegen anderes Thema, das würde ich in die Zeit der Umzeichnung setzen - nur so wäre erklärbar, dass der uralte bayerische Kesselwagen noch nicht im Reko-Programm gelandet ist.
Wo du Bremsecken erwähnst, da war vor paar Tagen bei DSO ein erstaunlicher Fund. Ein [7883], der noch heute damit herumfährt…:
https://abload.de/img/7969494hcstg.jpg
33 80 7969 494-3 D-NACCO
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8481221
Gruß Kai
Hallo Kai,
die Bremsecken verschwanden gegen Ende der siebziger Jahre. Nur die Ecken-Bezeichnung für Wagen ohne durchgängige Bremse (Leitungswagen) blieb.
Soviel ich weiß kamen die geänderten (internationalen) Gattungszeichen erst gegen 1973 an die ab 1965 mit EDV-Nummern versehenen Güterwagen. Die nationalen Gattungszeichen blieben hinter der neuen Bezeichnung angebracht, verschwanden aber auch irgendwann und es blieb das neue Gattungszeichen mit dem Punkt davor übrig. Das Verschwinden aller Gattungszeichen an den Güterwagen ab Mitte der achtziger Jahre wurde angestrebt. Diese nur an den Kesselwagen entfernten Bezeichnungen wurden vor einiger Zeit jedoch wieder angebracht. Warum die damals übermalten Bremsecken bei mehreren Kesselwagen wieder freigekratzt wurden kann ich mir nur durch "Initiative" von Eisenbahnfreunden vorstellen. Ich habe schon mehrere Wagen in einem Zug gesehen. Demnach haben diese Wagen schon einige Jahre Einsatz ohne komplette Neulackierung hinter sich.
Es ist schade, dass die Eisenbahnfotografie bei den Wagen kaum angewandt wurde. Beweisfotos mit Datumsangaben gibt es jedoch zu wenige. Anfangs der siebziger Jahre gab es bei der DR sogar noch Kesselwagen mit Bremserhaus. Gedeckte Güterwagen mit Runddachbremserhäusern der CSD sah ich noch Mitte der achtziger Jahre.
Gruß Manni.
die Bremsecken verschwanden gegen Ende der siebziger Jahre. Nur die Ecken-Bezeichnung für Wagen ohne durchgängige Bremse (Leitungswagen) blieb.
Soviel ich weiß kamen die geänderten (internationalen) Gattungszeichen erst gegen 1973 an die ab 1965 mit EDV-Nummern versehenen Güterwagen. Die nationalen Gattungszeichen blieben hinter der neuen Bezeichnung angebracht, verschwanden aber auch irgendwann und es blieb das neue Gattungszeichen mit dem Punkt davor übrig. Das Verschwinden aller Gattungszeichen an den Güterwagen ab Mitte der achtziger Jahre wurde angestrebt. Diese nur an den Kesselwagen entfernten Bezeichnungen wurden vor einiger Zeit jedoch wieder angebracht. Warum die damals übermalten Bremsecken bei mehreren Kesselwagen wieder freigekratzt wurden kann ich mir nur durch "Initiative" von Eisenbahnfreunden vorstellen. Ich habe schon mehrere Wagen in einem Zug gesehen. Demnach haben diese Wagen schon einige Jahre Einsatz ohne komplette Neulackierung hinter sich.
Es ist schade, dass die Eisenbahnfotografie bei den Wagen kaum angewandt wurde. Beweisfotos mit Datumsangaben gibt es jedoch zu wenige. Anfangs der siebziger Jahre gab es bei der DR sogar noch Kesselwagen mit Bremserhaus. Gedeckte Güterwagen mit Runddachbremserhäusern der CSD sah ich noch Mitte der achtziger Jahre.
Gruß Manni.
Kai F. Lahmann - 05.03.18 01:32
Das System mit dem Punkt vor der neuen Gattung hatte die DB genauso, allerdings schon ab Mitte der 1960er - die alte Gattung ist dann meist zusammen mit den Bremsecken übermalt worden. Bei Kesselwagen kommt dann noch erschwerend hinzu, dass die UIC diese zunächst nur als "Uh" vorgesehen hatte und erst ab 1980 dann wieder als "Z".
Gruß Kai
Gruß Kai
Reinhard R.,Landshut - 05.03.18 11:10
Hallo!
Hat zwar jetzt nicht wirklich etwas mit DR-Wagen zu tun, aber mit Bremsecken:
Gestern Abend habe ich mal meine Kesselwagenfotos durchgeblättert nachdem ich diesen Thread gelesen hatte. Und habe tatsächlich auch einen Wagen mit Bremsecken gefunden, eine Zas 730 hl der VTG. Beim zuschneiden und verkleinern der Bilder ist mir dann gerade noch das nicht ganz so häufig zu sehende Drehgestell aufgefallen TALBOT Typ R, laut Drehgestelle.de Bauart 694:
http://www.drehgestelle.de/2/talb_t.html
Grüße Reinhard
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Hat zwar jetzt nicht wirklich etwas mit DR-Wagen zu tun, aber mit Bremsecken:
Gestern Abend habe ich mal meine Kesselwagenfotos durchgeblättert nachdem ich diesen Thread gelesen hatte. Und habe tatsächlich auch einen Wagen mit Bremsecken gefunden, eine Zas 730 hl der VTG. Beim zuschneiden und verkleinern der Bilder ist mir dann gerade noch das nicht ganz so häufig zu sehende Drehgestell aufgefallen TALBOT Typ R, laut Drehgestelle.de Bauart 694:
http://www.drehgestelle.de/2/talb_t.html
Grüße Reinhard
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