1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hab mir Heute einen Fleischmann ÖBB Oldtimer geholt ÖBB 1043

THEMA: Hab mir Heute einen Fleischmann ÖBB Oldtimer geholt ÖBB 1043
Startbeitrag
1044-Mario - 05.03.18 10:46
Hallo Liebe Kollegen

Ich habe meiner ÖBB Sammlung eine weitere E Lok von Fleischmann gegönnt, eine gebrauchte 1043 (7367).

Die Motor Lager sowie das ganze Getriebe war trocken und hat beim laufen gesurrt, nach dem Ölen ist sie jetzt sehr leise und läuft sehr sanft an.

Da ich sie mit der Oberleitung betreiben werde habe ich Ihr auch von Sommerfeldt die Pantos gegönnt, und was mir sowieso bei den alten Fleischmann Loks gefällt ist der rote Schalter zwischen Schienen und Oberleitungs Betrieb.

Was mich auch wunder ist die Bauweise der Lok, die Platine ist unten angebracht und man braucht keine kabel mehr für die Stromabnahme.

Warum baut Fleischmann nicht mehr solche Typen von Loks, die sind doch um einiges besser durchdacht als zb die Roco/Fleischmann 1044 wo oft das Getriebe knarrt und Kabel abgehen etc.

Finde für das alter der Lok diese doch sehr gelungen, vielleicht finde ich noch die anderen 2 varianten die es gab von Ihr.

Das hätte ich noch vergessen, die Beleuchtung obwohl sie keine Led ist leuchtet wirklich gut auch bei wenig fahrstrom und der Führerstand ist auch beleuchtet.

Sorry das musste ich low werden, da mir die Lok wirklich gefällt und von der Technik her sogar noch besser als die 1044.

Achja das mit den Drehgestellen mit dem Bolzen zur abnahme zum Ölen bzw reinigen ist auch Top gelöst !

Gruß Mario


Die von 1044-Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mario
Also mich überzeugt diese Konstruktion nicht wirklich! Das digitalisieren war ein Schmarrn mit der Platine am Unterboden
Lg Peter
Hallo Peter ^^

Ja aber für Analog Fahrer ist die Lok, jedenfalls für mich Top.
Da ich ja eh nie Digital fahren werde ist es für mich kein Problem, da ich dank Oberleitung auch mehrere Züge fahren kann.

Ja zum digitalisieren ist es sicher schwer, aber das Model sieht auch Top aus.

Gruß Mario
Vorsicht in Bezug auf " ich werde nie digitalisieren!" Vor allem nicht wenn Du dir meine Anlage anschauen willst
Lg Peter
Naja mal sehen aber bei meiner Anlage und deren Größe, lohnt sich das sicher nicht.

3 Züge können Fahren analog, und das reicht mir obwohl ich doch gerne alle meine Loks auf die Anlage stellen möchte aber da bräuchte ich die 7 fache Fläche ^^:

Gruß Mario
Du bist ja noch jung
Raum suchen, finden, bauen
Lg Peter
Servus Peter,

und er scheint Zeit zu haben so oft wie er sich hier seit seiner Anmeldung im Forum rumtreibt!  

Also, auf gehts Mario, ich war auch länger digital Verweigerer, aber bin bin mittlwerweile voll überzeugt! Aber das ist sicherlich eine andere Diskussion.

Aber hier im Forum sind echt fähige und nette Kollegen unterwegs die auch Modelle ohne Schnittstelle digitalisieren. War auch bei mir so, u.a. das von dir angesprochene 1043 Modell. Die läuft auch digital wunderbar.

VG Olli
Hallo Olli
Lass ihn mal zu mir kommen
Lg Peter
Hallo Olli

Ja bin viel hier da ich Zwangsabbau meines Urlaubs machen muss, da ich noch 4 Wochen alten Urlaub habe und der neue in 14 Tagen schon wieder kommt.

Also bin ich hier im Forum etwas unterwegs, habe seit letzten Sommer meine Anlage gebaut und bin halt seit kurzem hier drinnen.

Digital ist nicht schlecht, aber ich sage für meine Klein Anlage ist der Aufwand und das Geld Zuviel, zudem ich über 80 Loks digitalisieren müsste die zum Teil keine Schnittstellen haben.

Zwei 1044 23458 und 23459 von Roco baue ich gerade um mit den Digital Platinen und den Zahnrädern von Herrn Baier.

Aber auch nur da die Beleuchtung mit Led stärker ist und die Plastik Zahnräder Müll sind, hab mir sogar von FLM die Blindstecker für den Analog Betrieb gekauft wie man in einem Foto sehen kann.

Die Beleuchtung ist halt bei den alten Analogen Loks wirklich grausig..

Gruß Mario
Merkst Du was? Es fängt schon an
Lg Peter
Peter ich hoffe Du Irrst Dich, ich mache das nur wegen der Beleuchtung.

Bin gespannt auf die Zahnräder von Herrn Baier, wenn die passen wird der arme Mann einen Riesen Auftrag von mir bekommen :D

Was mir noch einfällt die 1043 von Fleischmann hat doch auch Glühbirnen und ist trotzdem stärker und leuchtet schon früher als zb die alten Roco 1044 !

Gruß Mario
Hallo Mario
Das mit der Beleuchtung kann ich Dir so nicht mehr beantworten weil ich meine schon vor gut 10 Jahren digitalisiert habe Ja, der Herr Baier bekommt auch demnächst Köf Achsen von mir! Wenn wir schon dabei sind, hast Du eine Adresse von ihm?
Lg Peter
Hallo,

da bin ich mit meiner Spekulation ganz bei Peter. Mario du bist zu jung, als dass du bei Erreichen einer normalen Lebenserwartung analoge Modelle als Grabbeigabe mitnehmen wirst...

Peter hat ja schon die Rufe gewisser Symptome bei dir nach Digital gehört (mehr Loks auf die Anlage, Beleuchtung...).

Ich selbst ärgere mich nachträglich, dass ich in meiner Modellbahnphase während des Studiums meinte "Digital braucht kein Mensch". Da hätte ich Zeit gehabt mit den Tiefen der Technik bekannt zu machen, und wäre heute nicht nur so ein dummer Anwender. Na gut, mit der echten Eisenbahn zu spielen hat auch nicht geschadet Aber irgendwann wird auch die letzte Lok digitalisiert (oder ausgetauscht) sein

@ Peter: leider ist Mistelbach nicht um die Ecke und liegt auf nicht auf meinen üblichen Wegen... Ich hoffe dass ich es mal zu deiner Ausstellung schaffe. Beeindruckend. Schnell bauen und fahren können ist genau mein Prinzip, aber in viel kleinerer Dimension und weitab von deinem Niveau...

Viele Grüße,

Simon

Hallo Peter

Hier seine Adresse mit Telefon Nummer:

Kontakt: Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38, D-04158 Leipzig, Tel./Fax +49(0)341/4616497

Gruß Mario
Super, danke
Digital ist nicht soooo schwer: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/1043/
Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;