Anzeige:
THEMA: Schallkapsel selber bauen
THEMA: Schallkapsel selber bauen
Dampflokfan - 05.03.18 13:27
Hallo,
ich bin dabei eine HackH (Arnold) Ae8/8 mit Sound auszustatten.
Ein Teil der Lok enthält den Motor, in den anderen Teil verbaue ich den Decoder und den Lautsprecher.
Ich habe vor einiger Zeit eine Sammlung von unterschiedlichen Handylautsprechern gekauft.
Darunter ist einer, der ist ca. 25 x 15 mm groß.
Für den möchte ich mir jetzt eine passende Schallkapsel selber bauen.
Ich habe an Polystyrol Platten gedacht. Aktuell habe ich Platten aus Polystyrol mit 0,5 mm und 1,5 mm Dicke.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Problematik?
Ich weiß nicht ob 0,5 mm nicht zu dünn und 1,5 mm evtl. schon zu dick ist.
Ich hoffe durch den größeren Lautsprecher auf einen volleren Klang.
Ursprünglich wollte ich zwei Lautsprecher verbauen - das wird aber nicht viel bringen habe ich hier im Forum lernen müssen. Daher hier der neue Ansatz.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
ich bin dabei eine HackH (Arnold) Ae8/8 mit Sound auszustatten.
Ein Teil der Lok enthält den Motor, in den anderen Teil verbaue ich den Decoder und den Lautsprecher.
Ich habe vor einiger Zeit eine Sammlung von unterschiedlichen Handylautsprechern gekauft.
Darunter ist einer, der ist ca. 25 x 15 mm groß.
Für den möchte ich mir jetzt eine passende Schallkapsel selber bauen.
Ich habe an Polystyrol Platten gedacht. Aktuell habe ich Platten aus Polystyrol mit 0,5 mm und 1,5 mm Dicke.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Problematik?
Ich weiß nicht ob 0,5 mm nicht zu dünn und 1,5 mm evtl. schon zu dick ist.
Ich hoffe durch den größeren Lautsprecher auf einen volleren Klang.
Ursprünglich wollte ich zwei Lautsprecher verbauen - das wird aber nicht viel bringen habe ich hier im Forum lernen müssen. Daher hier der neue Ansatz.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
Polystyrol ist ok, wenn dir 1,5 zu dick ist, dann kleb einfach 2 0,5er aufeinander. Versuch einfach so viel Resonanzraum wie möglich einzuschließen :)
Viele Grüße
Carsten
Polystyrol ist ok, wenn dir 1,5 zu dick ist, dann kleb einfach 2 0,5er aufeinander. Versuch einfach so viel Resonanzraum wie möglich einzuschließen :)
Viele Grüße
Carsten
Jemand Andres - 05.03.18 13:53
Moin Robert,
wer sagt, dass 2 Ls nichts bringen?
Die Größe eines Ls sagt erstmal nichts über die Tonqualität in den Frequenzen, die du brauchst
Die Schallkapsel muss vor Allem dicht sein. Wie dick das Material ist, ist da nicht so wichtig. Die Schallkapseln von D&H sind sehr dünn.
Im Zweifel einfach ausprobieren und selber hinhören. Manchmal brauche ich auch mehrere Versuche, um den optimalen Klang zu finden.
Gruß Moritz
wer sagt, dass 2 Ls nichts bringen?
Die Größe eines Ls sagt erstmal nichts über die Tonqualität in den Frequenzen, die du brauchst
Die Schallkapsel muss vor Allem dicht sein. Wie dick das Material ist, ist da nicht so wichtig. Die Schallkapseln von D&H sind sehr dünn.
Im Zweifel einfach ausprobieren und selber hinhören. Manchmal brauche ich auch mehrere Versuche, um den optimalen Klang zu finden.
Gruß Moritz
Dampflokfan - 05.03.18 13:59
Hallo Moritz,
zwei Lautsprecher bringen nur etwas mehr Lautstärke - aber keinen besseren Klang. Das wurde mir hier im Forum auf meine Frage gesagt.
Daher habe ich mich nach einem größeren Lautsprecher umgesehen, der dann hoffentlich auch einen etwas volleren Klang bringt - da er eine größerer Membran hat.
So ist zumindest der Plan!
Gruß
Robert
zwei Lautsprecher bringen nur etwas mehr Lautstärke - aber keinen besseren Klang. Das wurde mir hier im Forum auf meine Frage gesagt.
Daher habe ich mich nach einem größeren Lautsprecher umgesehen, der dann hoffentlich auch einen etwas volleren Klang bringt - da er eine größerer Membran hat.
So ist zumindest der Plan!
Gruß
Robert
Hallo Robert,
sonst 3D drucken
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=wassi#x1029092
VG wassi
sonst 3D drucken
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=wassi#x1029092
VG wassi
Hallo Robert,
die Größe der Membran ist auch nicht das alleinig Ausschlaggebende. Schau dir mal das Datenblatt an, da steht drin was das Ding an Frequenzen abgeben kann.
Viele Grüße
Carsten
die Größe der Membran ist auch nicht das alleinig Ausschlaggebende. Schau dir mal das Datenblatt an, da steht drin was das Ding an Frequenzen abgeben kann.
Viele Grüße
Carsten
Dampflokfan - 05.03.18 14:25
Hallo Carsten,
Datenblatt habe ich nicht.
Ich habe in einem chinesischen Onlineshop 30 unterschiedliche Handylautsprecher (rund, oval, rechteckig in unterschiedlichen Größen) für 10 Euro gekauft.
Daher lasse ich mich vom Klang überraschen.
Das sind allerdings alles Lautsprecher, die in Smartphones namhafter Hersteller verbaut werden - so zumindest das Versprechen im Shop!
Gruß
Robert
Datenblatt habe ich nicht.
Ich habe in einem chinesischen Onlineshop 30 unterschiedliche Handylautsprecher (rund, oval, rechteckig in unterschiedlichen Größen) für 10 Euro gekauft.
Daher lasse ich mich vom Klang überraschen.
Das sind allerdings alles Lautsprecher, die in Smartphones namhafter Hersteller verbaut werden - so zumindest das Versprechen im Shop!
Gruß
Robert
Jemand Andres - 05.03.18 14:28
Moin Robert,
ja, und wenn du ihn dann leiser stellst hast du mehr Bass. Das klingt dann schon deutlich besser.
Natürlich bringt es mehr vernünftige Ls zunehmen.
2 Zimo 15x11mm mit Schallkapsel machen schon ganz netten Sound
Gruß Moritz
ja, und wenn du ihn dann leiser stellst hast du mehr Bass. Das klingt dann schon deutlich besser.
Natürlich bringt es mehr vernünftige Ls zunehmen.
2 Zimo 15x11mm mit Schallkapsel machen schon ganz netten Sound
Gruß Moritz
Hallo Robert,
hm, schade... Dann kannst du wohl wirklich nur ausprobieren und das Beste hoffen.
Viele Grüße
Carsten
hm, schade... Dann kannst du wohl wirklich nur ausprobieren und das Beste hoffen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Robert,
welcher Shop war das denn?
Danke und Gruß,
Ralph
welcher Shop war das denn?
Danke und Gruß,
Ralph
Dampflokfan - 07.03.18 12:38
Hallo Robert,
vielen Dank, den Lieferanten kannte ich noch gar nicht.
Viele Grüße,
Ralph
vielen Dank, den Lieferanten kannte ich noch gar nicht.
Viele Grüße,
Ralph
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;