1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: was sagen die CVs aus ???

THEMA: was sagen die CVs aus ???
Startbeitrag
Wolfgang [Gast] - 08.01.05 03:33
Hallo,
habe den Einstieg in das digitale Fahren nun umgesetzt. Fahre im DCC Format der Firma Lenz. Nach dem ich die erste Lok umgerüstet habe ( Schnittstelle ) komme ich bei der Vielzahl der CVs ins schleudern. Gibt es Literatur über die Wirksamkeit der einzelnen CVs nach Möglichkeit mit diversen Beispielen? Die Angaben im Waschzettel reichen mir als Anfänger nicht aus bzw. bringen mich ins schleudern.
Mit der CV 1-5 kann ich ja noch was anfangen. Die CV6 ist mir schon ein Rätsel. 3 Punkt Kurve mittel CV2, CV5, CV6 ?????
Was erreiche ich mit dieser CV? Was haben die CV2 u. 5 damit zu tun? Dachte immer das die CV5 für die Geschwindigkeit der Lok zuständig ist.
Dann sind da noch die Angaben Bit gesetzt. Prima sag ich da. Also eine Literatur von A-Z für einen Anfänger wäre gut. Möchte doch wissen was sich hinter all diesen Werten verbirgt.
Viele werden vielleicht denken, solange die Lok fährt ist das doch nicht so wichtig, bin aber der Meinung das auch ein Gewisses Verständnis dazu gehört.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Die Ausführungen der digitalen Seiten im Forum habe ich mir schon öfters durchgelesen, reicht mir aber nicht um den Zusammenhang der einzelnen CVs zu verstehen.
Möchte mich für die hoffentlich zahlreichen Infos bedanken.

Gruß Wolfgang

CV2 ist die Spannung, die bei FS1 anliegen soll. CV5 die für FS127 und CV6 die für FS64. Mit diesen 3 Punkten ist die Geschwindigkeitskurve offenbar eindeutig definiert.

Jede CV ist ein 8bit-Wert - auch 1 Byte genannt. In einigen Fällen hat aber jedes Bit seine eigenen (ein/aus)-Funktion. Achtung: Lenz benennt die Jungs Bit 1 bis 8, sonst heißen die Bit 0 bis 7!

wenn du englisch kannst:
http://www.dcc.info/standards_rps/rp922.html
Hallo Wolfgang,
ich fand für den Einstieg folgende Zeitschriften nicht schlecht:
Eisenbahn Journal  - Digitale modellbahn Schritt für Schritt -
unter Rubrik Anlagenbau & planung 2/2004  Art.Nr. 68 04 02
(für meinen Geschmack zwar noch zu viel über Märklin, aber trotzdem gut).

Dann die Reihe vom Miba Extra die Serie:
Modellbahn digital  aktuelle Ausgabe 5  2004  Art. B8784.

Bücher weiss ich nicht, obwohl ein Taschenbuch (Kochbuch) nicht schlecht wäre, auch einfach mal zum Nachschlagen.
Jürgen
Hallo Wolfgang,

die Kün Seiten sind auch sehr hilfreich, sind sogar in deutsch

http://www.kuehn-digital.de/

Schaust mal unter Hilfen, Tipps --> Was sind CVs

Als Literatur kann ich als digitaler Anfänger zu den Miba Extra von Jürgen noch das Buch "Die digitale Modellbahn" von Michael Stein, erschienen im Sybex Verlag, ISBN 3-8155-0402-3 empfehlen.

LG Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;