1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welches Relais zur Blocksteuerung digital betrieb Empfehlung

THEMA: Welches Relais zur Blocksteuerung digital betrieb Empfehlung
Startbeitrag
roadrunnertrix - 05.03.18 16:16
Hallo zusammen,

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht eine " bezahlbare " blocksteuerung mit der ESU zentrale 50200 zu realisieren. Darin enthalten sollte auch das ABC bremsen sein.

Ich bin dann im www auf eine Schaltung gestoßen die ich erstmal als gut einstufe ! Hierbei muss ich erwähnen das ich diesbezüglich eher ein Anfänger bin !

Laut diesem Schaltplan ( siehe Bild ) benötige ich 2 x um Relais !
Gibt es hierzu Erfahrungen eurer Seite bzw. Haben sich irgendwelche Typen an Relais als besonders brauchbar heraus kristallisiert !?
In welcher Dimensionierung ( Volt / Amper ) sollten die Relais sein ?

Wenn ich das Schaltbild ohne Signal mache, brauche ich 1 x um ( wenn ich das bis hierhin richtig kapiert habe ! ), gilt hier dann die gleiche dimensionierung wie bei 2 x um !?

Ich möchte das rein über meine zentrale realisieren, nicht über PC Steuerung !
Laut der zentrale ist mein Netzteil aktuell auf 16,7v eingestellt.

Bild stammt aus dem www, Ersteller unbekannt.

Danke für eventuelle Rückmeldungen !

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zu umständlich, zu teuer. egal, ob analog oder digital. Mein Vorschlag:
1 bistabiles Relais 12Volt, 2um, von Reichelt, aufgelötet mit 1 IC 16 Sockel auf eine fertige Laborplatine (B39-644) für 12 Relais, 1X100 Lötstifte 1mm, das ist alles!
Arbeit: Sockel und Lötstifte einlöten, Relais einstecken, für analog fertig.
Auf Wunsch sende ich die Verdrahtung oder 1 Muster. Das Relais funktioniert mit 12V - 16V Gleichstrom. Für digital Signal-Stop wird 1 Widerstand von 1,5K
benötigt. Diese Schaltung funktioniert bei mir seit Jahren.
Im digital Betrieb wird die Lok durch den 1,5K Widerstand gehalten. Dafür muß in Länge der Lok ein Haltestück eingesetzt werden. Die Länge richtet sich nach der Länge der längsten Lok und dem Auslauf.  Der Strom ist nicht abgeschaltet.
Grüße zwerg

Hallo Zwerg,
du missverstehst da was. Da ist nix zu umständlich oder teuer, das ist einfach nur die Schaltung fürs Diodenbremsen + Relais, um entweder den Fahrstrom durchzuschalten oder ihn erst durch die Dioden zu schicken, damit die Loks bremsen. Bei deinem Vorschlag würde einfach das Gleis stromlos geschaltet. Für Digital ein No-Go, auch wenns technisch funktioniert.

Ich persönlich bin allerdings kein großer Freund von ABC, das ist zu unzuverlässig. Wenns denn doch unbedingt das sein muss, sollte nach dem Bremsabschnitt ein Stück Gleis stromlos geschaltet werden, damit die Loks auch sicher zum Stehen kommen.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sollte nach dem Bremsabschnitt ein Stück Gleis stromlos geschaltet werden, damit die Loks auch sicher zum Stehen kommen.

richtig, und evtl. mit einem 1-2kOhm Widerstand überbrücken, damit eine Belegtmeldung erhalten bleibt.

Grüße Michael Peters
Hallo Carsten,

im Prinzip ja, aber wie steht es um die Sicherheit bei geschobenem Zug??
Die ist doch da irgendwie unter den Tisch gefallen...

Für meine Begriffe muss die Stromabschaltung auf die gesamte Fahrstraße incl. Durchrutschweg angewandt werden - ausgelöst durch die Belegung des Durchrutschweges.

meint
Roger

Hallo zusammen,

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen ! 👍

Euren antworten kann ich schonmal entnehmen das ich auf dem richtigen Weg bin !
Ja, es geht hierbei um das anhalten der Loks via ABC bremsen.
Ich habe seit geraumer Zeit einen kleinen Teil meiner Anlage aufgebaut , dort befindet sich ein Schatten Bahnhof mit 5 Gleisen.
Alle fünf sind über die Dioden Technik ausgestattet und funktionieren tadellos.
Anfangs hatte ich mit den MTX Decodern von D&H Probleme, die fuhren nach einem Neustart / kurzen einfach von alleine los, dieses Problem wurde aber seitens D&H beseitigt.
Meine ESU Decoder machen keinerlei Probleme.

Nun stellt sich mir noch die Frage welches Relais in welcher dimensionierung !?

Gruß Jens
Hallo Jens,

zur Dimensionierung der Relais muss man die Spezifikation der Steuerausgänge kennen, sonst kann man das wohl kaum beantworten...

Gruß
Roger
Hallo,

Ich würde nach Vorlage des Plans die ESU Detector Extension verwenden, diese hat 32 Ausgänge wovon einer mit Max 100 mA und alle zusammen mit Max 1,5 A belastet werden dürfen.

Hab das mal noch aus der Beschreibung raus fotografiert und als Bild angehängt.

Gruß Jens

Edit: Bild will nicht ! Ist der ESU Detector Extension 50095

Ausgänge
Jeder einzelne der 32 Ausgänge kann mit maximal 100mA belastet werden. Da diese als "open collector" ausgeführt sind, können Sie daran entweder Glühlampen oder LEDs mit Vorwiderstand direkt anschließen.
Der Gesamtstrom aller Ausgänge darf jedoch 1,5A nicht überschreiten.
Für die Versorgung kann ein beliebiger Gleich- oder Wechselspannungstrafo verwendet werden.
Die Transistorausgänge der ECoSDetector Extension Moduls lassen sich an Ihrer ECoS kinderleicht in den gewünschten Betriebsmodus bringen.

Hallo Jens,

vielleicht ist ja der neue Adapter für ABC Bremsstrecken von ESU was für Dich:
http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/abc-brem...itchpilot-extension/

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

Für mein aktuelles Vorhaben nicht geeignet. Ich bin ja ein Fan von ESU, das finde ich allerdings überflüssig.
Wenn man das ABC bremsen über den SP und die Extension macht, muss man ja nur noch die 5 Dioden zwischen die Kabel löten ( geht auch hervorragend mit Wago Klemmen wenn man möchte ).

Für das aktuelle Anliegen brauche ich die Detector Extension, dafür ist das nicht geeignet.

Sind zur Berechnung eines geeigneten Relais noch weitere Angaben von Nöten !? Suche gerne alles zusammen, muss dann nur wissen was genau !

Gruß Jens
Lieber Jens

Ich verwende das Relais HFD3/12-L2 und schalte es mit dem Switch Pilot.
Das Relais schaltet dann mein selbstgebasteltes Dioden-Modul.
Funktioniert sehr gut.
Gruss

Markus
hallo jens

ich habe bei mir hinter denn weiche decoder eine koplete platine mit relais und abc bremsmodul
und dort habe ich auch ein signal dran schalte ich denn signal auf rot ist abc active
bei grun schalte wider normal strom so da die lok weiter fahre kann

die platine gibte fur 12 euro fix und fertig
und ist kinderleicht  anzuschlisen

kann dir mal denn link geben wo ich sie bestelt habe

mfg
ono
By the way...
Ein Relais würde ich nicht direkt an die Extension hängen.
Gemäss Bedienungsanleitung vertragen die Ausgänge keine induktive Lasten und sind nur für LED ausgelegt.
Denke, wenn du die Relais über die Extension ansteuern willst brauchst du eine Schaltung dazwischen.
Ich bin aber zuwenig Profi, um zu wissen was Sinn macht.
Bin zur Zeit am gleichen Unterfangen und experimentiere Richtung Optokoppler, MOSFET oder Transistor-Einsatz.
Lieber Gruss
Markus
Hallo zusammen,

Wenn es über die Detector Extension nicht möglich ist diese Schaltung sinnvoll und vernünftig zu schalten, dann müsste eine andere Lösung her !

Hier also die Frage an die Elektrik Profis ! Ist das realisierbar oder eher nicht  !?

Über einen ESU SP + Extension geht es, das ist klar. Das würde aber bedeuten das ich eine Unmenge dieser Komponenten bräuchte da jeweils nur 4 blockstrecken machbar bei ca. 60€ !!
Zudem bräuchte ich dann auf nicht sichtbaren Strecken den SP nur um die Relais in der Extension zu schalten , die Ausgänge des SP wären  nutzlos da ich ja in nicht sichtbaren Bereichen keine Signale aufstelle !

Die fertigen abc Bausteine anderer Hersteller sind auch nicht wirklich günstiger und lassen sich vermutlich nicht in die esu zentrale einbinden bezüglich GBS und Verknüpfungen.

Gruß Jens
Hallo zusammen,

Ich habe im netzt den " Erfinder " dieser Schaltung gefunden, jedoch ohne eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme 😰

Aber ich habe noch weitere Bilder der Schaltung gefunden auf denen man die Relais (?) sehen kann !
Diese Schaltung hat er für eine H0 Anlage konzipiert, daher gehe ich mal davon aus das das für Spur N anderst Dimensioniert sein sollte !

Hoffe damit etwas mehr Licht ins dunkle zu bringen !

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;