1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain ETA 150

THEMA: Hobbytrain ETA 150
Startbeitrag
H-W [Gast] - 19.03.03 18:36
Hallo Triebwagenfreunde in N,
vor einiger Zeit wurde hier schon einmal unter Hobbytrain Neuheiten bezüglich des Akkutriebwagens ETA 150, bzw. ETA 585 mit jeweils Steuerwagen gepostet.
Fazit, das erste Modell aus den Anfang neunziger bzw. Ende achtziger war zu hochbeinig, es entsprach nicht ganz dem Echttriebwagen.
Jetzt habe ich einmal einen ETA 150 mit Steuerwagen in HO von Kato gesehen. Dieses Modell ist voll stimmig. Das Fahrverhalten mit fünfpoligem schräggenutetem Motor mit 2 Schwungmassen ist Super.
Hier sollte Hobbytrain, die ja wahrscheinlich auch bei Kato fertigen lassen, die Maßlatte für das 2003 er Modell in N anlegen. Ich denke dies dürfte, wenn Kato solche Vorgaben bekommt, von denen auch zu machen sein. Ich bin hier voller Hoffnung. Und ganz toll wäre es, wenn es auch noch die Limburger Zigarre, den ETA 176 mit Steuerwagen, gäbe. Anbieten würde es sich schon, da die Techniken von beiden Triebwagen artverwand sind.
H-W

Hallo,

deine Hoffnung in Ehren - aber daran glaube ich nicht so recht. Wie ich mich auch im genannten Thread überzeugen lassen mußte, stimmen bei dem alten ETA-150 - Modell die Höhenproportionen des Gehäuses nicht. Da dieses Kunststoff-Spritzgußteil aber von den Formkosten das teuerste an dem ganzen Modell ist, halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering, daß hier eine neue Form angefertigt wird - leider.

Gruß, Bernhard
H-W und Bernhard / Ihr bringt mich in die unangenehme Lage Euch beiden zuzustimmen. Man hat immer ein Unbehagen im Bauch, wenn man das Modell ansieht. Irgendwie nicht stimmig und ich bin mit dem 515 immerhin drei Jahre zur Schule gefahren. Trotzdem die Frage an H-W: Ist es nur die Höhe des Gehäuses oder stimmt insbesondere der Unterbau / Unterboden nicht? Oder ist es die Konstruktion/ Befestigung der Drehgestelle? Hintergedanke der Fragen: Könnte man durch konstruktive Änderung nur eines Formteils einen besseren Eindruck erzeugen? Und wie bekommt man diese Fragen an den Hersteller ran? Hallo Herr Lemke, lesen Sie hier mit? Gruß Bernd
ich habe an meinem 515 mal etwas gebastelt - ganz fertig ist er zwar noch nicht -
an den Führerständen muß noch etwas passieren.

Vorweg muß ich aber sagen, dass die Veränderungen vermutlich nur bei fiNescale Fahrzeugen
zu realisieren sind, weil nur hier
schmale Räder eingebaut werden können und weil hier die Radien des Vorbildes
vorausgesetzt werden.  
Unter diesen Bedingungen kann man folgende Veränderungen vornehmen:
*Die Drehgestelle werden schlanker gemacht und passen nun ins Gehäuse.
*Der Hauptrahmen wird so bearbeitet, dass das Gehäuse gut 1mm tiefer rutschen kann.
*es werden größere 950mm Räder eingebaut
*Auch habe ich einen 24V oder 15V Glockenankermotor mit Schwungscheibe eingebaut.
Somit braucht der ICE keine Konkorenz mehr fürchten - diesen Umbau kann man auch ohne fiNescale durchführen.
*eine "richtige" Kupplung gibt es natürlich auch

So umgebaut, dürften die Fehler nicht sehr groß sein - die Gesamthöhe und Pufferhöhe passen
und die Akkus machen sich nicht mehr so "breit/hoch".

ein paar Bilder dazu finden sich unter folgenden Links    

http://home.t-online.de/home/ finescale.nj_lokumb.htm
http://home.t-online.de/home/raw-nette/j_impr01.htm

Ich glaube, das eine Neuauflage nicht viel anders aussehen wird - vielleicht eine bessere Beschriftung.
Ansonsten geht es nur mit ausschwenkenden Gehäuseteilen - ob das so viel besser ist ?
Ganz lustig wird es vielleicht mit KKK und Normschacht
inklusive der nötigen Verunstaltungen am Gehäuse

Da bleibe ich lieber einfallslos und baue es so, wie es das Vorbild gebaut hat
(Entschuldigt die Spitzen - aber das muß ich gelegentlich loswerden)

Hallo,

vor mir steht der Triebwagen ETA 150 (515) mit seinem Beiwagen (815). Obwohl geschrieben wurde, daß das Fahrzeug die richtige Höhe des Vorbildes haben soll (siehe Thema: Hobbytrain-Neuheit) und was ich nicht nachgeprüft habe, haut mit der Dimension irgend etwas nicht hin. Selbst der Steuerwagen, der noch knapp einen Millimeter niedriger ausgefallen ist, wirkt hochbeinig.

Nun kenne ich diese Fahrzeuge auch von der Strecke Bonn - Euskirchen - Düren (nach Düren ist nicht mehr) bzw. Wesel - Bocholt, da sahen die ETAs immer ganz anders aus und wirkten nicht viel höher, als die Schienenbusse.

Gruß Holger
wenn man dies so alles liest, besteht eigentlich keine große Hoffnung auf einen ordentlichen, die echten Dimensionen und Eindrücke, entsprechenden Akkutriebwagen bei Hobbytrain zu erhalten. Dies wäre schade und würde unter Umständen das Geschäft mit der Neuauflage mindern. Herr Lemke wird hoffentlich hier mitlesen und die notwendigen Änderungen einfließen lassen.
Herr Lemke sollte unbedingt den HO ETA 150 mit Steuerwagen anschauen!!
Oder wie und wer kann den Auftraggeber noch informieren? Wichtig wäre es schon.
H-W
Hallo,

stimmt, die waren auch so von der Höhe wie die VT´s.
Da diese Fzg. sehr gut zu meinem Anlagenthema passen, wäre es schön wenn man eine elegante Lösung finden könnte, bitte, bitte keinen RAMsch.

Peter A.
Ich denke, es gibt sehr viele Modellbahner, die auf ein Modell des ETA 150 warten. Hoffentlich begreift man bei Lemke diese Chance und entwickelt ein N-Modell auf der Höhe der Zeit. Es wäre sehr schade, wenn man sich nur auf eine Überarbeitung des Motors beschränken würde. Gerade ein gutes Modell des ETA 150 könnte dem Modellmarkt in N wieder Auftrieb geben nach dem RAmsch des letzten Jahres.

Ein hoffender
joh
Wann erscheint er denn nun endlich?????? *knirsch*


Ich habe heute - mal wieder - meinen Händler gefragt, wie es denn nun ausschaut, die Auslieferung war ja für Juni geplant, die Vorbestellphase hat längst begonnen, da kann es doch eigentlich nicht mehr allzu lange dauern..... Aber, irgendwie kommt nichts und mein Händler wußte auch nicht mehr.

Wie siehts denn hier aus, ist hier näheres bekannt????


Cu, Marco
Noch nicht im Handel, aber bei Ebay schon erhältlich!!
woran kann man den neuen bei Ebay vom alten unterscheiden?
oh, gibts schon nen Link ? die neuen werden hoffentlich schon brünierte Räder haben ....
Link anbei.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW

Es steht in der Beschreibung, dass das die neue Version ist. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die brünierte Räder haben, aber davon kann man ausgehen, denke ich. Hab aber einen gekauft und werde ihn Mitte nächster Woche haben.
Danke für den Link ; na ja, das ebay-Bild entspricht jedenfalls dem Lemke "Werkfoto"des 2004er Akku.
http://www.lemkecollection.de/img/productImages//kato/H11200_500.jpg
HP der Fa Lemke besagt : Artikelnummer: H11200 Bestand: Artikel nicht am Lager / im Rückstand
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=4292&cID=41
Vielleicht meldet sich der Loko ja noch hier im Forum mit Insider-Infos
Gruß ; AL,-me
... hab doch noch sehr interessante NEWS gefunden http://www.lemkecollection.de/news.asp :
ETA 150 von Hobbytrain : Auslieferung erfolgt Anfang August. Leider hat sich die Produktion etwas verzögert.
AL,-me
Hallo zusammen,
ja, die Dinger verkaufe ich, habe von der ersten Lieferung an Lemke einige abzwacken können - allerdings selbst noch nicht in der Hand gehabt, die kommen erst Anfang nächster Woche. Daher kann ich leider noch nicht viel über Details sagen. Melde mich nächste Woche, wenn ich einen untersucht habe!
An die Händler gehen die dann (schätze ich) in der 34./35. KW raus. Lieferbar sind momentan nur die ganz roten Versionen in Ep. III und IV.
Gruss
Alex
@Loko: Alex - sei mir nicht bös, aber die ETAs mit "tolle Laufeigenschaften" zu beschreiben, ohne selbst einmal einen testen zu können, halte ich schon für ziemlich mutig. Übrigens könnte auch die Versandbedingung "Prto als versichertes Paket 115 € innerhalb Deutschland" zu Mißverständnissen führen.

Gruß - Bernie
Bernie, zugegebenermaßen verlasse ich mich bei den Laufeigenschaften auf die Kato-Erfahrung. Hoffe, dass die mich (und uns alle) nicht im Stich läßt...
Die 115,- sind nat. ein Tip-Fehler, aber unten steht's nochmal richtig.
Gruss
Alex
Moin,

kurzer Zwischenruf: Ein Kollege hat kürzlich bei Lemke nachgefragt, wann die Teile nun endlich erscheinen.
Antwort: Wegen technischer Probleme erscheinen die altroten Ausführung Ende August (diesen Jahres) und die Nokia Ausführung Ende September wegen Lackierungstechnischer Probleme (ebenfalls diesen Jahres !).

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob´s stimmt!?!?


Viele Grüße, Marco

@ 19 - Marco:
Na das würde mich auch mal interessieren, da ich ebenso einen ETA über Ebay gekauft habe.

@17 - Bernie:
Außerdem ist das eine Irreführung mit den 115,--€, ich war zum Beispiel der Meinung, daß die 115,-- € inklusive Versand sind, die Überraschung kommt erst bei den Zahlungsmodalitäten.

Weiter ist nicht klar, welche Version hier geliefert wird, in der Überschrift steht Epoche 3, in der Beschreibung steht, daß auch in der Epoche 4 lieferbar ist. Wie soll das funktionieren?

Wie gesagt, Geld müßte beim Verkäufer am Dienstag auf dem Konto sein (gestern überwiesen), schätze Freitag hätte ich den ETA in den Händen. Wenn nicht - da könnte es Ärger geben!

Gruß Stefan
mir hat gestern Licht, auf meine Anfrage nach Lieferung des vorbestellten ETA/ESA 150 und des Minitrixreinigungswaggons folgendes mitgeteilt:
der Trix Wagen steht lt. Lieferterminliste (http://www.trix.de/produkte/liefertermine-nh04-0704.pdf) im September zur Lieferung an.
Zum Hobbytrain ETA 150 können wir Ihnen leider keinen Termin mitteilen.
H-W
@21:
das entspricht genau dem, was ich von Haar in Lilienthal gehört habe.
Schönen Sonntag noch, Christoph
An Euch Pessimisten wird die Welt zu Grunde gehen.

Stefan:
1. Die 115,- EUR Portokosten sind wie gesagt ein Tip-Fehler. Mit ein bißchen Logik kommt man da aber von selbst drauf. Sollte Dich das dennoch in die Irre geführt und Deine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst haben, bekommst Du die Porto-Kosten zurückerstattet. Will ja keinen über's Ohr hauen.

2. "Weiter ist nicht klar, welche Version hier geliefert wird, in der Überschrift steht Epoche 3, in der Beschreibung steht, daß auch in der Epoche 4 lieferbar ist. Wie soll das funktionieren?"
Genau wie Du es gesagt hast wird das funktionieren. Angeboten wird in erster Linie das Ep. III-Fahrzeug, allerdings ist auch die Ep. IV-Variante lieferbar. Brauchst also nur 115,- mehr überweisen, dann bekommste beide. Oder weist per Mail darauf hin, dass Du lieber das Ep. IV-Modell hättest. Dann bekommst Du eben nur das. Einfach, gell?

3. "Wie gesagt, Geld müßte beim Verkäufer am Dienstag auf dem Konto sein (gestern überwiesen), schätze Freitag hätte ich den ETA in den Händen. Wenn nicht - da könnte es Ärger geben!"
Locker bleiben, wie gesagt, etwas mehr Optimismus würde helfen. Ich würde die Auktionen nicht machen, wenn ich nicht sofort liefern könnte.

@21 + 22: da könnt Ihr mal sehen, wieviel Mühe sich 'Fach'-Händler machen, um Eure Fragen konkret zu beantworten. Nämlich gar keine.

Also Jungs, bleibt entspannt, alles hat seine Richtigkeit.

Loko


Allen Zweiflern zum Trotz,

er steht bzw. liegt vor mir! Danke denen, die mich ohne Grund voreilig zum Mitzweiflen gebracht hatten, bitte etwas mehr Optimismus. Und nicht immer nur Gerüchten glauben, sondern der Realität ins Auge sehen.

Gruß Stefan
Also verstehe ich das richtig, und es ist ein schönes Modell geworden, optisch wie technisch!!!?


Gruß, Marco
Optisch ist Geschmackssache und technisch - na ja!

1 Puffer ist nach der ersten Runde irgendwo ins Gleisbett gefallen, 1 Puffer kam flugs beim Auspacken entgegengekullert. Die sind nur so auf Krampf eingesetzt und stehen schief und krumm in der Gegend. Sieht schlimm aus, wenn beide gekuppelt sind!

Lichtwechsel beim TW auf beiden Seiten, beim Steuerwagen auf einer Seite, ist gut gemacht, gut sichtbar.

Fährt so wie der VT 06,  gut, super Langsamfahreigenschaften. Kupplung ist so la-la, beim Schieben elend wackelig, eben katomäßig (Standardkupplung). Man hätte hier wirklich eine bessere Verbindung zwischen den Wagen schaffen können.

Aber wie gesagt - ich will keine schlafenden Hunde wecken, das ist nur mein subjektiver Eindruck!

Gruß Stefan

Noch was vergessen:
keine Schwungmassen, kein schräggenuteter Motor, Antrieb analog VT.
und wie sieht es mit KKK aus?
Ich glaube, nachdem ich mir noch mal die Bilder vom alten angesehen habe, es ist nichts neues!!!

- keine brünierten Räder -> @12
- keine KKK -> @28
- Zeichen der Zeit nicht erkannt -> @6,8
Hallo Stefan,

dass Herr Lemke nicht gerade an der Spitze des Modellbahnfortschritts marschiert, ist ja bekannt, und dass er z. B. im Ersatzteilsektor praktisch keinen Service bietet und Loks nicht einmal mit normgerechter Kupplungsaufnahme austattet, ist in meinen Augen ein Skandal.

Nun aber zu Einhalten von Versprechungen durch Herrn L.:
Die neuen ETA-Lieferungen sollten laut Lemke-Katalog mit vierteiligen Türen am Gepäckabteil versehen werden (die bisherigen Lieferungen hatten an allen Eingängen dreiteilige Türen, in dieser Art gibt es zwar deutlich weniger Vorbildfahrzeuge, aber man konnte für Antriebs- und Steuerwagen das gleiche Gehäuse verwenden). Ich wüsste also gerne, wie es mit den vierteiligen Türen aussieht.

Außerdem: Bist du wirklich sicher, dass man die keine "alte Kamelle" verkauft hat? Den Verzicht auf brünierte Räder traue ich nicht einmal Herrn Lemke zu.

Viele Grüße

Karl Schotter
Wie sieht die denn die Beschriftung aus? Feiner und vollständiger als beim Alten?
Keine brünierten Räder??? .......irgendeinen Nachteil muß das Teil ja bei dem sehr günstigen Preis haben. :-/

Ich warte mal auf Fotos, oder darauf, dass mein Händler den vorliegen hat.


MfG, Marco

Ja ich bin ja auch etwas von die Socken! - Nix gegen das Modell als Nachauflage ist es durchaus in Ordnung!

Da sind keine vierteiligen Türen. Brünierte Räder sind für mich dunkel, sollte es eine helle Brünierung geben, dann könnte es sein, ich bin mir da nicht 100%ig sicher!
Auf der Verpackung steht  "Hobbytrain - Präzisionsmodelle bei Lemke-Collection", die Verpackung ähnelt dem der letzten VT, hat die Nummer H11200.

Der Hammer ist aber der, daß auf den Spritzlingen des Triebwagens sogar noch die Nummer 1515, also die alte Nummer von Kurt Moser steht, auf dem Steuerwagen die Nummer 1516.
Ich habe inzwischen mal die Waschzettel  verglichen, es gibt lediglich zwei Änderungen:
1. Die Kraftübertragung der Antriebsachsen im Drehgestell ist durch Zahnräder realisiert, bei Kurt Moser war es noch eine Schneckenwelle zwischen den Antriebsachsen.
2. Der Kondensator und die Entstördrossel sind jetzt auf einer Platine eingebaut, die auf den Motorfedern aufliegt.
3. Äußerlich habe ich nur mit den Bildern weiter oben bisher verglichen: der Streifen 1. Klasse geht nur noch über ein Fenster hinter dem Mitteleinstieg, die Betriebsnummer ist anders, aber die Beschriftung nicht so das Gelbe vom Ei, verwaschen und sogar bei der letzten Zahl der Betriebsnummer muß man raten.
4. die Ersatzteilnummern sind jetzt in Gruppen zusammengefaßt und somit ist ein EInzelteil nicht mehr erhältlich. Bis auf zwei Änderungen gleichen sich die Waschzettel wi ein Ei dem anderen.

Na denn!!
Stefan
also im Grunde nur eine leichte Modellpflege? Naja, spart Geld, denn man kann ebensogut den alten kaufen - schade trotzdem!
wenn das so ist, muß man als Käufer sich doch veräppelt vorkommen. Nichtmal brünierte Räder und neuer schräggenuteter Motor mit Schwungmasse, was sonst eigentlich Standard ist. Ich vermute, diese ETA's werden dem Händler zurückgesandt. So macht sich H. Lemke bzw. Hobbytrain keine Freunde. Dies ist pure Abzocke. Rücksendung sehr wahrscheinlich.
H-W
Daß der Zug keine brünierten Räder hat,ist mehr als merkwürdig.Selbst die überarbeitete Version von Hobbytrain selbst hatte brünierte Räder!
Gekauft Anfang der 90er Jahre.
Ich muß mal am Montag schauen, ob mein Händler das Dingen auch schon hat, werde ihn mir mal voführen lassen.

Gut, man soll jetzt vielleicht nicht zu viel meckern, immerhin gibt es dieses (von mir zumindest) langersehntes Modell wieder. Räder kann man einfärben.

MfG, Marco
Aslo erst mal zur Beruhigung - wenn der neue VT 06 brünierte Räder hat, hier sind die gleichen Achsen drin, im Vergleich zum alten RAe II sind die schon anders. Diese hier glänzen unter Brünierung verstehe ich aber etwas anderes. Aber wie gesagt, für mich ist das nicht unbedingt das Thema.
Und außerdem - ich habe nicht behauptet, daß das keine brünierten Räder sind, sondern gesagt, daß ich mir nicht sicher bin. Wieso fallen alle gleich darüber her, daß der keine brünierten Räder hat. Lest doch erst mal richtig!!!
Grundsätzlich noch mal meine Meinung - als Modellpflege geht der für mich in Ordnung, ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß zum alten ETA nur geringfügige Unterschiede bestehen. Und der war doch schon nicht schlecht, oder? Was erwartet Ihr von einer Wiederauflage, etwas anderes ist das nicht!

Stefan
Seht die Sache doch mal anders: Der Preis von ca. 100,00 EUR ist doch für so ein Modell incl. Steuerwagen völlig o.K.! Ich habe eigentlich kein Verständnis für diese ewige Meckerei. Ich habe manchmal das Gefühl, daß die Hersteller die Modelle verschenken könnten und es würde immer noch gemeckert, was wollt Ihr eigentlich? Jetzt kommen endlich mal günstige Modelle mit guten Preis/Leistungsverhältnis und was macht Ihr: Meckern, meckern, meckern, meckern...............................................................................
Ich frage mich auch, wie man in das Modell eine Kulissenführung einbauen will, ohne die gesamte Frontpartie zu ruinieren. Dann lieber ohne.

      Gruß Lothar (der jetzt erstmal seinen alten 515 auf die Reise schickt)
@38 / Schon recht,  Andreas. Dann sollte man aber von "Wiederauflage" oder von "vereinfachten Modell" reden und alles wäre in Ordnung und jeder kann sich dann über Preis-Leistungsverhältnisse seine eigenen Gedanken machen. Problematisch wird es immer, wenn von neuen oder überarbeiteten Modellen geredet wird und dann die Ausführung nicht den Bildern oder Ankündigungen entspricht. Dann klafft eine Lücke zwischen den erzeugten Erwartungen und und dem Angebot. Und man hat Mühe dies selbst über einen akzeptablen Preis wieder in Ordnung zu bringen. Wobei man selbst als neu bezeichnete 150er in ebay auch deutlich unter 100 Euro bekommen kann. Gruß Bernd
@40:
Vereinfacht ist das Modell ja nicht, es ist halt nur die Ursprungsausführung, bis auf ein paar kleine Änderungen.
Wo stand denn geschrieben, daß es sich um eine Neukonstruktion oder Überarbeitung handeln soll? Im Lemke-Katalog von 2002/2003 deckt sich das veröffentlichte Bild formenmäßig mit dem Modell. Lediglich die Bedruckung sieht noch anders aus. Von Neukonstruktion oder Überarbeitung kein Wort.
Die Piktogramme im Katalog geben folgendes vor: Frontbeleuchtung (hat er), vorbereitet für Innenbeleuchtung (ist er), 5-poliger Motor (hat er), vorbereitet für Decoder (was das auch immer bedeuten soll, von Schnittstelle steht nichts drin - er hat einen Motor, Schienenanschluß, Beleuchtungsanschluß - nur einlöten müßt Ihr selbst, demnach ist jede Lok, die genügend Platz hat für einen Decoder vorbereitet).

@2,3: Ich habe mal gemessen, von SOK bis OK Dach mißt er gane 22 mm, das sind 3520 mm für's Original - und da sind es 3573 mm.

Gruß Stefan
Wie sieht es denn mit den Fahreigenschaften aus, besonders im Langsamfahrbereich, und, ist es immer noch eine Rennsemmel (was mich weniger stört, lieber etwas schneller, als zu langsam)??

MfG, Marco
Von Neukonstruktion oder Überarbeitung kein Wort (@41)????
Im Lemke Kato/Hobbytrain-Katalog mit den Programmen 20002/2003 heißt es auf S. 30 zum ETA/ESA 150: "Für unser Modell haben wir die seit 1959 gebaute Version mit vierteiliger Tür als Vorbild genommen, die bis 1995 bei der DB im Einsatz war."
Das bedeutete eine Formveränderung gegenüber dem alten Hobbytrain-Modell mit durchgehend dreiteiligen Türen. Und die vierteilige Tür am Gepäckabteil ist auch für eine vorbildgerechtze Umsetzung der Nokia-Ausführung notwendig.

Eiche (@ 40) hat völlig recht, damit "klafft eine Lücke zwischen den erzeugten Erwartungen und und dem Angebot."
Was manche etwas vordergründig als "Meckern" bezeichnen, ist der Ärger über systematisch genährte und dann enttäuschte Erwartungen.
Und in diesem Zusammenhang die Frage: Wieso startete Herr Lemke denn vor wenigen Wochen für den ETA noch einmal eine (Katze im Sack-)Vorbestellaktion? Doch wohl, weil er Angst hat, auf seinen "alten" Kamellen sitzen zu bleiben.

Die Ausführung mit vierteiligen Türen hätte ich in der Ep. IV und der Nokia-Ausführung gekauft. Aber die Ausführung mit dreiteiligen Türen habe ich schon, und eine nicht vorbildentsprechende Nokia-Ausführung will ich nicht.

Herr Lemke bleibt sich treu: Möglichst viel kassieren, möglichst wenig investieren.

Karl Schotter
@42, Hallo Marco:
habe ich schon mal weiter oben geschrieben - also super Langsamfahreigenschaften, resultierend wahrscheinlich aus dem Getriebeumbau im Drehgestell. Ohne Muckser und Zappler läuft der Triebwagen in der ersten Fahrreglerstufe an. Damit scheint auch die Höchstgeschwindigkeit heruntergesetzt, kann ich aber nicht beurteilen, da ich den ETA digitalisierte und bereits auseinader habe und mich in diesem Zusammenhang die Höchstgeschwindigkeit nicht weiter interessierte. Außerdem kann ich die auf meiner 1-m-Analog-"Teststrecke" sowieso nicht ausfahren.

@43, Hallo Karl:
HAST RECHT, habe ich überlesen, deutet aber nicht unbedingt auf eine Neukonstruktion hin. Im Katalog ist der Nokia übrigens mit einer viertürigen Gepäckraumtür abgebildet!

Noch was, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege; Der ETA mit der vierteiligen Gepäckraumtür wurde doch erst mit der Serie 515.5 ab 1957 eingeführt. Damit ist der jetzige, von Hobbytrain als ETA 150 553 bezeichnete Triebwagen sowieso falsch bezeichnet. (Oder ihm fehlt die besagte Tür!) Von einer Einführung 1959 (lt. Lemke) ist mir nichts bekannt.

Gruß Stefan
@ Stefan

Der Nokia-ETA im Katalog wird wohl die H0-Version sein.

Grüße, Marco
Habt Ihr schon wieder vergessen, das die Fa. Lemke hier im Forum mitliest und in Einzelfällen auch Beiträge beantwortet ?

Und wenn hier laufend (von Einzelnen) der Wunsch nach farbigen Klumpen und Klötzchen auf Rädern formuliert wird >> ~ = ... weil bei einem Meter Entfernung und schneller Fahrt sieht man ja eh keine vorbildliche Detaillierung mehr ...<< - dann kann das von einem hier mitlesenden Hersteller bzw. Geld-/Auftraggeber eben auch mal FALSCH interpretiert werden !

Also bitte jetzt nicht anfangen zu jammern ! Das Jammern wäre immer dann fällig, wenn hier primitive Forderungen nach vereinfachten Ausführungen kommen ...
---
Ich bin mit 4 Garnituren des 515/ETA150 aus den ersten Serien und generell mit allen Kato-Triebwagen sehr zufrieden. Da aber nun offensichtlich keine neue vorbildliche Türausführung auf den Markt kommt ( Zitrone für Lemke ), werde ich da also nix kaufen - SO EINFACH IST DAS ...

Gruß ; AL,-me
Moin,

@ Nr 43: "Herr Lemke bleibt sich treu: Möglichst viel kassieren, möglichst wenig investieren."

Das muß du mir mal näher erläutern, zu mal ich gerade gestern ein N-Bahn Magazin aus dem Jahre 1990 gelesen habe. Dort drin ist eine Anzeige eines Ladens in Gelsenkirchen mit dem Hobbytrain ETA 150 für 149,80 DM (=76,60 Euro). Also, ich finde 23,39 Euro Erhöhung in 14 Jahren nicht unbedíngt viel...

Gruß
Kai
Hallo Kai (@47),

sicherlich geht der Preis für die ETA-Neuauflage in Ordnung. Da Herr Lemke die Rechte an den Hobbytrain-Formen aus einer ziemlich alten Konkursmasse und damit von einer Bank erworben haben dürfte, die sich für diese Rechte nichts kaufen konnte und  nach vielen Jahren endlich wenigstens etwas Geld sehen wollte,  dürfte er mit diesem Preis gut auf seinen Schnitt kommen. Das ist in meinen Augen auch alles ok.

Nicht in Ordnung finde ich bei Lemke
1. das Nichteinhalten von Ankündigungen und Versprechungen (erst Interesse wecken, dann aber die notwendigen Investitionen nicht tätigen),
2. den mangelhaften, da wenig Profit einbringenden Ersatzteil"service", bei dem man auch schon mal jahrelang vergeblich und ohne jegliche Reaktion auf eine schriftliche Bestellung  mit "amtlichem" Bestellvordruck warten kann,
3. die Weigerung, normgerechte Kupplungsaufnahmen an allen Fahrzeugen vorzusehen (was Brawa z.B. konsequent gemacht hat).

Ich will nun wirklich niemandem den Spaß an Lemke-Produkten verderben. Wer damit zufrieden ist: wunderbar. Die Hobbytrain-Modelle nehmen einen wichtigen Platz in meiner Sammlung ein und haben nach wie vor ihre Qualitäten. Aber die Zeit bleibt nicht stehen, und mir wäre daran gelegen, Hobbytrain auch weiter unter den Produzenten von Spitzenqualität zu sehen. Da gehen die Meinungen dann möglicherweise auseinander: Die einen freuen sich über den relativ günstigen Preis, ich für meinen Teil hätte lieber "für ein paar Dollar mehr" die Variante mit vierteiligen Türen erworben.

Das Forum ist ja nicht dazu da, dass wir alle uns eine einheitliche Meinung bilden, sondern es dient in meinen Augen in erster Linie dem Austausch von Informationen. So weiß ich nun das es für mich richtig war, keinen neuen Hobbytrain ETA vorzubestellen. In diesem Sinne vielen Dank an das Forum und alle Schreiber!

Es grüßt

Karl Schotter
Also ich glaube, die für den ETA gewählte Form der Kupplung ist besser, als für eine Normaufnahme die gesamte Front zu verunstalten, damit man anschließend für Unsummen Kleinserienteile kauft, um einen optisch befriedigenden Bauzustand zu erreichen.

            Gruß Lothar
hallo zusammen,
ich wundere mich sehr über diese kritiken. ich habe samstag für 109€ mein modell vom händler abgeholt und bin voll zufrieden.
was wollt ihr denn eigentlich? alles schreit über teure preise und hier gibt es ein modell mit tollen laufeigenschaften, wechsellicht und guter verarbeitung und alles mosert. mir ist dies alle mal lieber als ein trix oder auch so manches fleischmann modell mit geradezu perversen preisen und somit schlechtem presi- leistungsverhältnis.
in lemke katalogen wird von einer überarbeiten wiederauflage gesprochen, dies ist richtig.
wer alles perfekt haben will der kauft eben für viel geld brawa, fleischmann, minitrix oder kato.
kato liefert übrigens in kürze die bauart hamburg aus. dies ist eine komplette neukonstrukion und erfüllt wohl alle eure wünsche nach 100% iger präzision, schwungmasse, schnittstelle etc.
das dieser auch nur 150€ kosten soll muss wohl am dollarkurs liegen.
gruß frank aus bremen
Hallo n-hobby frank,

du musst verstehen, dass alle Meckerer doch einen mäßstäblichen Bahnhof, mit mäßstäblicher Profilhöhe der Gleise und vorallen auch mäßstäblichen Weichenstraßen haben. Wenn dann die Pufferhöhe um einen halben Millimeter vom Vorbild abweicht ist das natürlich eine Katastrophe.  

kopfschüttelnd, Werner
Hallo Lothar,

ich gebe dir vollkommen recht, dass die Fronten des ETA nicht durch gigantische Öffnungen verunstaltet werden sollten (@ 49). Wie man dieses Problem mit Normkupplungen und KK-Kulissen lösen kann, zeigt Fleischmann mit seinem Schienenbus: herausnehmbare Frontstücke bzw. wahlweise eine spezielle Kupplungsdeichsel. Meine Kritik an der fehlen Normaufnahme bezieht sich vorrangig auf Elloks wie die Re6/6 oder Re4/4 460/465, die nur mit viel Gefummel auf Fleischmann-Profi-Köpfe umgebaut werden können.

Bei meinen Hobbytrain-Akkutriebwagen hab ich die Kupplungsfrage für mich übrigens so gelöst: Herausnahme aller gekröpften Normkupplungen; für die Kupplung von ETA und ESA  habe ich dann in die beiden entsprechenden Kupplungsaufnahmen jeweils ein Stückchen Kork geklemmt (vorher mit einer Nadel durchbohrt und dunkel gefärbt). Als Kupplungsstange dient eine angeraute, dunkel gefärbte Nadel, die in die Korkstückchen gesteckt wird und berührungsfrei unter den Gehäuseunterkanten steht. Der Abstand zwischen den Puffern lässt sich so gut experimentell auf das minimal mögliche Maß einstellen ( bei mir ca. 1,5 mm), und die angeraute Nadel hält im Betrieb problemlos die eingestellte Position. Aus meiner Sicht bringt das Ganze einen deutlichen optischen Gewinn.

In der Hoffnung, der ganzen (manchmal erstaunlich bissigen) Debatte wieder einen konstruktiveren Impuls gegeben zu haben, grüßt

Karl Schotter
hallo,

@51
oh - jetzt darf ich endlich mal meckern, da meine Gleisanlagen die Kriterien erfüllen

-------
haben die neuen Frontscheiben jetzt die Scheibenheizung - ich meinte dass mal bei einem Messemuster gesehen zu haben

So, gestern habe ich IHN mir bei meinem Händler vorführen lassen, die Ep. III Version (Original ETA 150 553), und ich muß sagen, das Fahrzeug ist halb so schlimm, wie es hier bereits gemacht wurde:

1. Die Räder sind im Gegensatz zum alten Modell brüniert, das fällt - wer den
    Alten kennt - sofort auf

2. Die Beschriftung ist besser, feiner geworden (zwar nicht so klar wie bei GFN,
    aber ok)

3. Die Fahreigenschaften sind top, erinnern sehr stark an meine Brawa 216,
   weiches anfahren, bei 12V wird ungefähr die Vorbild-Vmax erreicht (auch der
   Sound kommt meiner 216 sehr nahe)


Gruß, Marco
@53:
Ja, sie haben Scheibenheizung.  Aber man muß schon ganz genau hinsehen :)
@54:  Genauso fährt er jetzt bei mir herum.
Da ich keinen alten habe, bin ich zufrieden.  Der Händler sagte, gestern hätte sein Telefon kaum stillgestanden vor Anfragen nach dem ETA, er scheint sich gut zu verkaufen.

Gruß Christoph
Der ETA wurde auch lange erwartet, kein Wunder.

MfG, Marco
Also ich muss mal kritik an so manchen "ERBSENZÄHLER" ausüben!
Anstatt sich ein kleines bisschen über die Wiederauflage des guten alten Akkus zu freuen wird er hier zu 90% nur runtergebuttert! Auf das Kato ihn wieder einstellt oder was??? Manchmal sollte man mal Abstriche machen können. Ich besitze zwei alte Garnituren und freue mich nun auf die neue Nokia-Variante. EIne Vorführung beim Händler erfreute mich sehr. Wie schon erwähnt wurden doch änderungen vorgenommen, und die Fahreigenschaften sind top!
Vielleicht sollten die 100%igen Kollegen lieber die Finger davon lassen, ich verstehe solche Leute nicht die sich ein Modell kaufen, dann rummäkeln und das gute Stück in der Vitrine verstauben lassen. Die hätten sich das Geld sparen können und ein andere hätte sich an diesem Modell erfreut!
In diesem Sinne,
grüße aus der letzten ETA-Heimat Wanne-Eickel.
@ KKK:
Die Kurzkupplungskulisse von Flm läßt sich prima einbauen, im Beiwagen unter die  Bodenplatte, im Triebwagen unter den Beleuchtungsblock.
Dann Teile auf den Rücken gelegt, Abstand zwischen den Aufnahmen gemessen, einen kleinen Stahldraht (ich hatte einen dicken Draht von den Conrad-Weichenantrieben zur Hand) entsprechend zum U gebogen, schwarz gefärbt, und in die Aufnahmen für die Erbse gesteckt. Wichtig: er muß sich locker unter den Frontschürzen bewegen können. Damit bleiben diese erhalten. Der zu hohe Einbau der Kulisse (über Schiene) wird durch die senkrechten Schenkel des Drahtes korrigiert.
Gesamtaufwand: 15 Minuten und ein Loch im Daumen.

Gruß Stefan
So ,nun habe ich auch meinen ETA 150 mit Beiwagen von Licht erhalten.
Mein erster Eindruck und Fahrtest sagt mir, dies ist ein gelungenes N-Modell.
NAch den ersten Eindrücken aus dem Thread mußte man ja schlimmes Befürchten. Für meine Begriffe sind diese Befürchtungen nicht eingetroffen alles übertrieben..
1. Die Räder sind im Gegensatz zum alten Modell brüniert, das fällt - wer den
    Alten kennt - sofort auf

2. Die Beschriftung ist besser, feiner geworden (für mich voll ausreichend)

3. Die Fahreigenschaften sind top, ähnlich wie bei der Brawa 216,
   weiches anfahren, bei 12V dürfte wohl etwa  Vorbild-Vmax erreicht sein.

4. Anfahren und Abbremsen in den Blöcken mit Uhlenbrock ABBS Bausteinen ist klasse, sehr feines Fahrverhalten. Da vermisse ich keine Schwungmasse, die Kombination des Getriebes mit dem Motor ist also stimmig.
Nur bei Vollbremsung aus V max ohne Anfahr/Bremsbaustein läßt eine Schwungmasse vermissen. Wer also mit dem Fahrregler fährt hat ein klasse N-Modell.
Da kann sich in Sachen Modellaussehen, Fahrverhalten und Preis die Apotheke M*mit M*trx mal anschauen, wie es gemacht werden muß. So können meiner Meinung nach Kunden gewonnen werden.
Der ETA 150 mit Steuerwagen ist meiner Ansicht nach eine klare Kaufempfehlung wert.
So, jetzt kann eingedroschen werden.
H-W

@59:
Da muß man nicht "dreschen",  ich kann mich Deinen Ausführungen voll anschließen.  Ich werde den ETA weiter so fahren wie er aus der Kiste kommt.
Gruß Christoph
@59

Nachdem ich die Einträge hier so gelesen hatte dachte ich schon ich hätte einen Fehlkauf getätigt und könnte das gute Stück gleich wieder zurück schicken.
Heute kam das Paket von Licht. Ausgepackt, aufs Gleis gestellt und ausprobiert.

Die Fahreigenschaften sind für mein empfinden wirklich gut, Stromabnahme über alle Räder und damit praktisch keine Kontaktschwierigkeiten. Außerdem keine Rennsemmel.

Bedruckung für mich ausreichend gut. Wenn ich 1 Meter entfernt bin sehe ich die
sowieso nicht mehr genau aber vielleicht muß ich mal wieder zum Augenarzt gehen

Für den Preis sehr gute Ware.

Einzig eine digitale Schnittstelle vermisse ich, da muß ich doch mal wieder löten.

Grüße
Ralf
An all die Pessimisten weiter oben:
Seht Ihr, ist doch gar nicht so schlimm... Denkt nochmal über Eure Worte nach, ob das alles so richtig war
Hat jemand schon einen Puffer abgebrochen? Ich traue mich nicht so recht, an den abstehendne Puffern beim Beiwagen, die schräg nach außen stehen, doll zu drücken.....

christoph
Die brauchte ich nicht abbrechen, die fielen mir gleich aus der Packung entgegen und verkrümelten sich nach der ersten Runde im Gleisbett! Die Puffer sind nur locker eingesteckt und schlecht entgratet, so daß die krumm und schief stehen. Hier hilft nur Nacharbeit und anschließendes Einkleben.

Stefan
Mit großem Interesse habe ich nun alle Antworten von allen N Bahnern durchgelesen und habe gestern nach Einsicht in die angeblich neue Triebwagengeneration von Lemke feststellen müssen, das sich eigentlich nur die Beschriftungen (sind etwas sauberer und lesbarer) sowie die Radsätze geändert haben. Die Räder sind nun in eigentlich schöner dunkel brünierter Farbe, allerdings hat man am Fahrgestell weiter nichts geändert. Der Eindruck das die Räder etwas zu hell sind, kommt sicherlich durch die hochglänzende Brünierung welche durch die hohe Reflektion des Lichtes heller erscheinen lassen. Ich habe die Modelle mal entgegen des Lichtes gehalten, wo sie dann wie eine normale Brünierung aussieht. Ansonsten hat der Hersteller eigenlich keine optischen Verbesserungen gemacht.- Leider für alle Liebhaber des Modelles und für Die, die nun vergeblich lange gewartet haben. Lemke hätte dann doch lieber die Limburger Zigarre neu auflegen sollen um den Verkauf etwas anzukurbeln.
@ Olaf

Vergess die Technik nicht, da wurde ein anderes Motörchen eingebaut, was die Langsamfahreigenschaften verbessert und die Endgeschwindigkeit mehr als halbiert, gegenüber dem alten Modell.

Ich habe mir das Teilchen mal vorführen lassen, und für den Preis muß ich sagen, ist es ein Schnäppchen, was sein Geld 100pro Wert ist. Die Kritik die zu Anfang geübt wurde, war absolut unberechtigt....... ich habe den Äußerungen ´blind` geglaubt..... bis ich ihn selbst gesehen hab.

Noch vor Weihnachten wird er auch auf meiner Anlage kreisen.


Grüße, Marco
> Endgeschwindigkeit mehr als halbiert, gegenüber dem alten Modell.

das wäre ja wirklich eine Verbesserung, die sich lohnt :)
Habe mir Gestern bei ETS auch einen gekauft (auf dem Rückweg vom Urlaub mit übrig gebliebenem Urlaubsgeld) und bin auch zufrieden mit dem Modell.
Bei meinem sitzen die Puffer übrigens recht fest und man muß schon etwas dran ziehen bis man sie raus hat (zum Ausrichten).
Die Fahreigenschaften können durchaus überzeugen und der Preis auch.

Ach ja, eine V80 habe ich auch gleich mitgenommen und die gefällt mir auch sehr gut

Gruß

Thomas
Hallo Marco,

danke für den Tipp, das habe ich natürlich nicht geprüft, aber auch das wäre sicherlich einen Kauf wert, wenn man sein Altmodell gut vermarkten könnte.
Ein Modell (OVO und ungefahren in blau/beige) habe ich nur kuerz vor Erscheinen des neuen roten Modelles nach Italien verkauft für 135.-- Euro...man gut !
Na, dann brauchen wir noch die V 80 welche sicherlich auch die Langsamfahreigenschaften haben wird, oder?
Hoffentlich zieht sie auch so gut durch wie die Ibertren, denn die Arnold wird sicherlich nur noch in Gedanken bleiben...
So, ich habe mir jetzt einen ETA 150 bestellt, das Geld muss ja in die Wirtschaft, auch wenn die V80 im Laden bleibt Jetzt noch eine Frage, kann man die "fetten Klauen" vorn und hinten reversibel entfernen, und bleiben dabei größere "Löcher" in den Fronten? Auf den Bildern kann man das nicht so recht erkennen.


Viele Grüße, Volker
Soweit ich das an meinem sehen kann, ist es unproblematisch die Kupplungen auszubauen. Öffnungen bleiben keine zurück.

Gruß

Thomas
Ich habe bei meinem (aten) o/b die Kupplungen an den Stirnseiten rausgenommen, das ist völlig unproblematisch. Und wenn ich mal ein paar Güterwagen dranhängen will, kommt die hintere halt wieder rein. Riß hat der Zug übrigens für nen 40-Wagen Ganzzug.

                Gruß Lothar
Die Kupplung schlägt so einen Schlenker, ----__/---> um die Gehäuseunterkante herum....
Sehr schön, danke für die Antworten, ich freu mich schon und kann kaum erwarten, wann er endlich geliefert wird

Gruß, Volker
Tja, Kupplungen würden mich auch interessieren. Hat jemand eine Idee, wie man die Einheit am besten fest verkuppeln kann?
Auch für alle R1-Nutzer (wie mich auf meiner Probefahrplatte) wäre das sinnvoll, da sich die Kupplungen in den engen Radien sonst mit den Puffern verhaken.
Also meiner fährt mit der Serienkupplung problemlos durch R1, da verhakt nichts. Ich habe allerdings, wie schon gesagt, die alte Auflage.

Eine feste Verbindung der beiden Wagen halte ich für nicht notwendig. Weder aus technischer noch aus optischer Sicht.


     Gruß Lothar
So, meiner ist heute gekommen, die Fahreigenschaften sind gigantisch, trotz fehlender Schwungmassen, aber die Ausführung des Getriebes spricht für sich. Hohe Übersetzung, "winziger" Modul der Zahnräder, dadurch kaum Spiel im Getriebe, so und nicht anders muss ein Antrieb aussehen! Da kommt auch GFN nicht mit. Die Optik gibt den typischen ETA-Eindruck wieder, die Gummi-Fensterrahmen der Frontfenster werde ich noch mit schwarzem Folienstift nachziehen, die Lampenringe und Einstiegsstufen mit silbernem Gelstift, und wenn ich mal viel Ruhe habe werde ich ihn auch "tieferlegen". Die zu große Höhe ist der einzige wirkliche Mangel des Modells, aber einer den man mit "Bordmitteln" beheben kann, im Gegensatz zu vermurksten Dächern. Für 116,90€ (incl. Versandkosten bei Modellbahnecke Hildesheim) ein guter Gegenwert, über die Schwächen kann ich hinwegsehen, weil a) der Preis angemessen ist, und b) die Schwächen relativ leicht behebbar sind.

Viele Grüße, Volker
Ich habe meinen dieser Tage geholt und kann Voker nur zustimmen. Für diesen Preis ein absolut fairer Gegenwert. Ein insgesamt stimmiges Modell.
Hallo,

auch  ich hatte meinen ETA150 zwischenzeitlich geliefert bekommen. Mit den Fahreigenschaften war ich sehr zufrieden (keinerlei Taumeln, lag wie ein Brett auf dem Gleis). Leider war am ESA die Bedruckung der Raucher/Nichtraucher-Schilder einseitig nicht deckend mit den Farbflächen, deshalb ging er zur Nachbesserung zurück an den Hersteller.

Gruß
K.P.  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;