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THEMA: Tieferlegung der 35er Schnellzugwagen von Fleischmann
THEMA: Tieferlegung der 35er Schnellzugwagen von Fleischmann
Reinhard R.,Landshut - 06.03.18 17:40
Hallo Leute,
in der Rubrik "Umbauten" auf 1zu160.net ist eine Methode zur Tieferlegung der 35er Schnellzugwagen von Fleischmann beschrieben unter Verwendung von Roco-Drehgestellen (Görlitz III leicht mit 4-facher Federung):
http://www.1zu160.net/umbau/gfn-35er-wagen-tieferlegen.php
Diese Lösung hat mich nicht überzeugt: Die auch beim Vorbild zu findenden Drehgestelle Görlitz III leicht mit 3-facher Federung wirken deutlich "luftiger" (einen Wagen hab ich trotzdem testweise mal umgebaut). Es dürfte inzwischen auch schwieriger werden solche Drehgestelle zu besorgen.
Ich bin nun einen anderen Weg gegangen unter Verwendung der Originaldrehgestelle Görlitz III mit 3-facher Federung. Die Methode ist "klassisch": ca. 0,7 - 0,8mm Tieferlegung durch abfeilen, weitere 0,3mm durch Einbau von Radsätzen ø 5,6mm. Bei einem Wagen habe ich anstatt der sonst bei mir üblichen Radsätze RP 25 von Luck gebrauchte Radsätze von Fleischmann aus der Restekiste verwendet (alternativ z.B. neue von Thomschke) um die Funktion der Zugschlußbeleuchtung zu erhalten - die Radsätze von Luck sind beidseitig isoliert!
Anbei mein Memo dazu und Fotos, diese und etwas mehr dazu und in 1280Px finden sich nun auch in meiner Galerie:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/H-...9-und-Rheingoldwagen
Grüße Reinhard
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in der Rubrik "Umbauten" auf 1zu160.net ist eine Methode zur Tieferlegung der 35er Schnellzugwagen von Fleischmann beschrieben unter Verwendung von Roco-Drehgestellen (Görlitz III leicht mit 4-facher Federung):
http://www.1zu160.net/umbau/gfn-35er-wagen-tieferlegen.php
Diese Lösung hat mich nicht überzeugt: Die auch beim Vorbild zu findenden Drehgestelle Görlitz III leicht mit 3-facher Federung wirken deutlich "luftiger" (einen Wagen hab ich trotzdem testweise mal umgebaut). Es dürfte inzwischen auch schwieriger werden solche Drehgestelle zu besorgen.
Ich bin nun einen anderen Weg gegangen unter Verwendung der Originaldrehgestelle Görlitz III mit 3-facher Federung. Die Methode ist "klassisch": ca. 0,7 - 0,8mm Tieferlegung durch abfeilen, weitere 0,3mm durch Einbau von Radsätzen ø 5,6mm. Bei einem Wagen habe ich anstatt der sonst bei mir üblichen Radsätze RP 25 von Luck gebrauchte Radsätze von Fleischmann aus der Restekiste verwendet (alternativ z.B. neue von Thomschke) um die Funktion der Zugschlußbeleuchtung zu erhalten - die Radsätze von Luck sind beidseitig isoliert!
Anbei mein Memo dazu und Fotos, diese und etwas mehr dazu und in 1280Px finden sich nun auch in meiner Galerie:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/H-...9-und-Rheingoldwagen
Grüße Reinhard
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Beitrag editiert am 06. 03. 2018 17:46.
Hallo Reinhard,
danke für den Umbaubericht. In den "Hochwasserwagen" steckt noch einiges an Potenzial
Welche Radien können die Wagen nach dem Umbau befahren?
Hast du das Anschrägen der Rahmenwangen mit einem Skalpell oder mit einem Dremel durchgeführt?
Grüße
Markus
danke für den Umbaubericht. In den "Hochwasserwagen" steckt noch einiges an Potenzial
Welche Radien können die Wagen nach dem Umbau befahren?
Hast du das Anschrägen der Rahmenwangen mit einem Skalpell oder mit einem Dremel durchgeführt?
Grüße
Markus
Reinhard R.,Landshut - 07.03.18 23:42
Hallo Markus,
mein Testkreis hat Katogleise mit Radius 282mm. Hier fahren die Wagen ohne Probleme, auch schwungvoll geschoben durch S-Kurven ohne Gegengerade. Auch bei disem Radius müssen die Drehgestelle bereits unter den Rahmenwangen durchschwenken, ergo müsste es auch bei kleineren Radien funktionieren - gute Gleislage vorausgesetzt.
Für die Schnitzarbeiten bei Tieferlegungen benütze ich ein ganz normales kleines Tapetenmesser mit stets frischen Abbrechklingen. An heiklen engen Stellen auch mal ein Skalpell mit sehr kleiner Klinge, in diesem Link wäre das z.B. die Nummer 15:
https://www.amazon.de/Sterile-Skalpellklingen-K...rpackt/dp/B00ONA9YG4
Grüße Reinhard
mein Testkreis hat Katogleise mit Radius 282mm. Hier fahren die Wagen ohne Probleme, auch schwungvoll geschoben durch S-Kurven ohne Gegengerade. Auch bei disem Radius müssen die Drehgestelle bereits unter den Rahmenwangen durchschwenken, ergo müsste es auch bei kleineren Radien funktionieren - gute Gleislage vorausgesetzt.
Für die Schnitzarbeiten bei Tieferlegungen benütze ich ein ganz normales kleines Tapetenmesser mit stets frischen Abbrechklingen. An heiklen engen Stellen auch mal ein Skalpell mit sehr kleiner Klinge, in diesem Link wäre das z.B. die Nummer 15:
https://www.amazon.de/Sterile-Skalpellklingen-K...rpackt/dp/B00ONA9YG4
Grüße Reinhard
Reinhard R.,Landshut - 29.03.18 17:35
Hallo Leute,
nachdem im aktuellen Thread "Auf Wiedersehen" im OT-Bereich mehrfach geklagt wurde dass hier zu wenig aus dem Bereich Anlagenbau, Umbauten etc. zu sehen ist hole ich diesen meinen Beitrag noch mal nach oben, die Resonanz war ja tatsächlich bis jetzt eher spärlich...
Grüße Reinhard
nachdem im aktuellen Thread "Auf Wiedersehen" im OT-Bereich mehrfach geklagt wurde dass hier zu wenig aus dem Bereich Anlagenbau, Umbauten etc. zu sehen ist hole ich diesen meinen Beitrag noch mal nach oben, die Resonanz war ja tatsächlich bis jetzt eher spärlich...
Grüße Reinhard
Kai F. Lahmann - 29.03.18 17:43
Auch wenn ich bisher noch nicht dazu gekommen bin (hab wegen der Höhenprobleme bisher eh nur einen Wagen dieser Bauart), schonmal ganz großes Danke :)
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Reinhard,
die "Saison" geht für viele Modellbahner schon wieder zu Ende. Es werden Angel, Motorrad und Gartengeräte wieder heraus geholt
Das herum basteln an den Wagen trauen sich viele vielleicht auch nicht zu. Aber es lohnt sich, wie man ja an deinen Bildern sieht.
Grüße
Markus
die "Saison" geht für viele Modellbahner schon wieder zu Ende. Es werden Angel, Motorrad und Gartengeräte wieder heraus geholt
Das herum basteln an den Wagen trauen sich viele vielleicht auch nicht zu. Aber es lohnt sich, wie man ja an deinen Bildern sieht.
Grüße
Markus
Hallo Reinhard,
ich habe meine schon vor vielen Jahren tiefergelegt. Die Kulisse habe ich aber beibehalten. Funktioniert bei mir auch so. Die Profiköpfe musste ich dafür aber etwas bearbeiten.
Viele Grüße
Georg
ich habe meine schon vor vielen Jahren tiefergelegt. Die Kulisse habe ich aber beibehalten. Funktioniert bei mir auch so. Die Profiköpfe musste ich dafür aber etwas bearbeiten.
Viele Grüße
Georg
Kai_Eichstädt - 29.03.18 20:05
Moin Markus,
ja? Wofür?
OK, den Besen könnte man gebrauchen, die Schaufel auch...
Gruß aus Neu-Sibirien
Kai
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Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Es werden Angel, Motorrad und Gartengeräte wieder heraus geholt
ja? Wofür?
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OK, den Besen könnte man gebrauchen, die Schaufel auch...
Gruß aus Neu-Sibirien
Kai
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Hallo zusammen
Hier ein Paar meiner Tiefergelegten 35er Wagen Fleischmann sowie der yg Umbauwagen Fleischmann
die dazu noch mit anderen Übergängen von Eichhorn (Wutz) versehen wurden die Achsen getauscht von Thomschke 5,6 Durchmesser nun fehlen nur noch die Bestellten Kürzeren Kupplungsaufnahmen damit diese in der Höhe wieder stimmig wird wie auf den Fotos zusehen derzeit noch zu nieder.
Alles in allem lt. der Anleitung kein großes Hexenwerk und pro Wagen vielleicht einen Zeitaufwand von ca. 30 Min. was sich letztlich lohnt wie man siehst nun passen auch die Fleichmann yg Wagen zu den Trix Wagen oder auch zu den Fleischmann 3achs Umbauwagen.
Gruß
Eberhard
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Hier ein Paar meiner Tiefergelegten 35er Wagen Fleischmann sowie der yg Umbauwagen Fleischmann
die dazu noch mit anderen Übergängen von Eichhorn (Wutz) versehen wurden die Achsen getauscht von Thomschke 5,6 Durchmesser nun fehlen nur noch die Bestellten Kürzeren Kupplungsaufnahmen damit diese in der Höhe wieder stimmig wird wie auf den Fotos zusehen derzeit noch zu nieder.
Alles in allem lt. der Anleitung kein großes Hexenwerk und pro Wagen vielleicht einen Zeitaufwand von ca. 30 Min. was sich letztlich lohnt wie man siehst nun passen auch die Fleichmann yg Wagen zu den Trix Wagen oder auch zu den Fleischmann 3achs Umbauwagen.
Gruß
Eberhard
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