1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Sächs. VT in Ebay - kennt jemand den Hersteller?

THEMA: Sächs. VT in Ebay - kennt jemand den Hersteller?
Startbeitrag
Trainworld - 07.03.18 00:30
Hallo im Forum,

im Auktionshaus steht seit geraumer Zeit ein Angebot einer sächs. VT, BR 89.2:
https://www.ebay.de/itm/Umbau-BR-89-202-DR-HAND...1-160-B/222858734304
...und nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert *g*...

mal abgesehen vom Einfachfahrwerk und dem verunglückten Dampfdom wäre zumindest der Gehäuseaufbau ganz interessant. Entgegen der Beschreibung scheint es sich auch nicht um Messing, sondern um Weißmetall-Gußteile zu handeln. Kann man auf dem letzten Foto, der Ansicht von unten, ganz gut erkennen, meine ich.
Bisherige Nachforschungen meinerseits, von wem das Gehäuse stammen könnte, blieben bislang erfolglos. Mit Herrn Thonfeld hatte ich schon geschrieben, er hatte tatsächlich ein Messingmodell in seinem Programm, allerdings nichts mehr im Hause.
Was Westmodel, Bachmann betrifft, so bin ich mit Herrn Hödl in Kontakt wg. der erfolgten Übergabe; er konnte mir allerdings auch noch keine Auskunft geben, weil er noch nicht alles vollständig sichten konnte und will sich bei mir melden, falls er fündig wird.
Intermodel hatte die Lok auch (zumindest theoretisch angekündigt...), aber Herr Topütt hüllt sich, wie üblich in Schweigen.

Deshalb meine Frage ans geballte Forumswissen, ob jemand solch einen Weißmetall-Gußbausatz kennt, bzw. den ehemaligen Hersteller? Oder hat vielleicht sogar noch einen solchen Bausatz "im Keller liegen" und möchte diesen gerne abgeben? Das wäre natürlich der Treffer schlechthin *lach*...

Der Anbieter bei Ebay scheint ein "Verwandter" vom "Lokengel" zu sein, zumindest "Geschwister im Geiste". Nachdem mir die Preisvorstellung, die da ausgerufen wird, doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen schien ob dieser Ausführung, hatte ich ihm eine Mail mit meiner Vorstellung, immer noch dreistellig vor dem Komma, zugesandt. Eine Anfrage über Ebay ging nicht, er hat dort die Mailfunktion deaktiviert. Ein entsprechend vorausgehender Preisvorschlag über Ebay wurde einfach ignoriert, ebenso die Mail, in der ich meine Beweggründe und die Mängel an der Lok beschrieb. Keine Antwort ist eben auch eine Antwort... - nur bin ich nicht bereit, für das "Modell", das man erst "zerrupfen" und neu aufbauen, bzw. mit neuem Fahrwerk versehen muß, den geforderten Obulus abzudrücken. Aber das ist nur meine Meinung, Ansicht, deshalb meine Nachfrage über eventuelle Kenntnis eines solchen Kleinserienbausatzes. Daß es ein Einzelstück wäre, glaube ich eher nicht...

meint grüßend
Roland

Hallo Roland.
Das Teil sieht aus als wäre es aus mehreren Minitrix Lok zusammen gefriemelt.
Die Proportionen sind ja nur ähnlich.
Für die Kohle viel zu grottig. Da ist Selbstbau wohl der bessere Weg. Vor allem fas Fahrwerk.
Die intermodel Lok sollte mind. das Vorbuld des Umbaus sein. Die Lok von Westmodel wäre nat. Sahne. Oder eine von Piko😁
Ok. Ich höre schon auf zu spinnen.
MfG Torsten

Hallo n-bahnfreunde,

um einmal die Proportionen zu vergleichen / zu sehen schaut man bei
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_89  mal rein. Dort ist zwar nichts in Spur-N abgebildet, jedoch Bilder von H0 und TT sind zu sehen.
Das Modell (bei eBay) ist auf einem Arnold Fahrwerk aufgebaut, dies steht auch drunter. Wie Torsten vermutet könnte das Gehäuse unter Zuhilfenahme von Minitrix-Teilen entstanden sein. Doch dieser dicke protzige Dom hinter dem Schornstein stimmt in den Proportionen überhaupt nicht. Auch das Steuergestänge völlig unzureichend dargestellt bzw. überhaupt nicht vorhanden.

Daher ist dieses Fantasiegebilde meiner Meinung nach keine 100,-€ wert.
Piko hat dieses Modell in H0 gebaut somit könnte es vieleicht auch irgendwann mal in N kommen.

Gruß n-bahnhermann
Hallo Roland,
Das Fahrwerk dürfte das Arnold BR98.7 Nr 2221 sein incl. Motor

Bild stammt aus Spur -N- Datenbank

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

und Dank erst mal für die ersten Hinweise...

ums Fahrwerk ging es mir auch nicht; dieses, von Arnold stammend und der unsägliche Dampfdom waren für mich von Anfang an der Grund, gar nicht erst in den ausgerufenen Preiskategorien zu denken. Mich hätte lediglich das Gehäuse interessiert.

Und das scheint bis auf den verunglückten Dom durchaus stimmig zu sein. Der Dom sieht natürlich eher aus, als sei er "einer Holzleimflasche entlliehen". Aber was das Gehäuse betrifft, so denke ich, daß es nicht "zusammengepfriemelt" ist, sondern sich jemand an die Umsetzung mittels Weißmetall gemacht hat. Man sieht keine Schnittkanten, Ansätze; betrachtet man das letzte Bild, die Ansicht von unten, sieht man sehr wohl, daß die Seitenteile aus "einem Guß" sind, leichte Abplatzer zeugen von Weißmetall. Auch was die Zubehörteile betrifft, so erkennt man durchaus einen Kleinserienansatz. Aber diese Teile könnten natürlich auch von den "üblichen Verdächtigen" stammen. Das drittletzte und vorletzte Bild aber, die Ansichten von vorne und hinten, zeigen meiner Meinung nach aber eine direkte Klein(st?)serienfertigung. Sowohl Rauchkammertür, als auch Rückwand sind stimmig und so nicht "irgendwo" beziehbar, nur eben total mit Farbe "zugekleckst". Zugleich zeigt die Ansicht der Rückwand ebenfalls, daß es sich wohl um Einzelteile Seitenwand, Rückwand, etc. handelt, sieht man doch, wenn man genau hinsieht, den Ansatz der Verklebung der Seitenteile an der Rückwand.

Vielleicht irgendwo eine Kleinstserie des DMV oder eines Vereines in der ehemaligen DDR? Mir ist zwar nichts bekannt, aber im Westen haben wir ja auch nicht alles mitgekriegt.

Jedenfalls würde es mich durchaus reizen, den Aufbau zu "entlauben", mit neuem Dom zu versehen und auf ein passenderes Fahrgestell zu setzen. Deshalb hatte ich auch ein Gegenangebot über 100 Euro gemacht, schien mir passender bei all den Fehlern und dem Zustand. Sollte wohl nicht sein, darum meine Anfrage, ob der Aufbau, nur darum ging es mir, irgend jemandem bekannt sein könnte...

meint grüßend
Roland
Also mit dem Lok Engel hat er nix zu tun.

www.lokschuppen-berlin.de

Ist die Internet Adresse

TEL 030/7921465 die Telefonnummer

Der Besitzer ist sehr freundlich ich habe ihn mal auf einer Messe in Stuttgart kennengelernt. Damals hatte er viel kleinserien Sachen dabei von einer Sammlung die er aufgekauft hatte.

Grüße Andy

Hallo

Das dürfte das sehr alte Intermodell Lökchen auf Arnold T 3 Basis sein. Hatte ich mal vor Urzeiten und wieder veräussert!. Aber immer noch sehr schön.

lG

Kurt
Hallo Andy,

@#5: das war mir schon klar, es war auch eher ironisch gemeint, ob des verlangten Preises und der Standortduplizität... - vielleicht ist's ja ansteckend und grassiert da in Berlin...

Ich kenne sehr wohl seine Internetadresse, von da hatte ich auch die Emailaddie als Direktanschreiben. Das ich verschickte, nachdem sich bei Ebay nix tat, die Auktion auslief, ohne daß mein Preisvorschlag überhaupt Erwähnung fand. Die Lok wieder neu eingestellt wurde und ein Kontaktversuch über Ebay "Verkäufer kontaktieren" fehlschlug "...der Verkäufer wünscht nicht..." oder so ähnlich. Ich setzte mich dann hin und verfasste eine Email, in der ich meine Gründe versuchte, darzulegen, warum ich den gesetzten Preis nicht für gerechtfertigt hielt, zählte die Fehler und Defekte auf und machte ein Gegenangebot, was ich bereit wäre, zu investieren. Und ich zumindest finde, daß so etwas, freundlich geschrieben und durchaus berechtigt zumindest eine Antwort wert gewesen wäre, wenn auch vielleicht als Ablehnung oder einem Vorschlag zumindest sich irgendwo zwischen den beiden Preisvorstellungen zu treffen! Mein Angebot war ja nicht im Sinne "ey, Alter isch geb' 5 Euro...", sondern durchaus ernst gemeint und in einer Höhe, in der auch andere hier das Modell real sehen, sogar noch darunter. Selbst eine Antwort, man sehe den Nachlass eher so in der Höhe X % oder XY %, hätte mir genügt, dann hätte ich gewußt, "lass es und verschiebe das Projekt VT nach hinten". Aber so fand ich das nicht "nett" und habe auch gar keine Lust mehr, mich dort dann noch am Telefon lächerlich zu machen oder abbügeln zu lassen, sorry...

Aber natürlich Dank auch an deinen Hinweis und
mit Grüßen
Roland
Hallo Kurt,

@#6: so etwas hatte ich schon vermutet, bzw. befürchtet...

Grüße
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;