1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Oberfläche, Schotter, Grün etc. Welcher Kleber?

THEMA: Oberfläche, Schotter, Grün etc. Welcher Kleber?
Startbeitrag
Firepier04 - 07.03.18 09:05
Hallo liebe Modellbahn-Kollegen,
ich hätte da mal eine Frage, so langsam ist der Rohbau meiner Großanlage abgeschlossen... nun geht es so langsam daran, an einigen Stellen mit dem Modellieren anzufangen, da nun auch Signale und Oberleitung eingebaut werden. Dazu zwei Fragen.

1. Gleisschotter: Mit welchem Kleber klebt Ihr den Schotter im Gleisbereich fest? Mit Doppelklebebändern oder mit flüssigem Kleber und wenn flüssiger Kleber, mit welchem Kleber beschädige ich meine Gleise am wenigsten? Und welchen Kleber kann ich möglichst ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen in großen Mengen einsetzen? (Durch Signale und Steuermodule bin ich grade finanziell schon genug reingegangen) Habe eine etwa 8 m2 große Anlage. Dazu kommen weitere Ebenen nach oben, nochmal mindestens 4m2.

2.Gelände: Welchen Kleber benutzt Ihr dort um Schotter, Grün und anderes an der Oberfläche festzukleben? Das sind ja große Flächen und das geht dann sicher auch ins Geld. Also Ponal wäre zu teuer, außerdem nicht transparent. Tut es da nicht auch Tapetenkleister? Oder gibt es da nicht auch irgendwelche Baukleber, die geeignet sein können? Habe beruflich mal einen Bodenleger beobachtet, der eimerweise Kleber für Teppich oder Lino verarbeitet...

Über ein paar (auch Geldsparende) Tips wäre ich dankbar. Hat da jemand interessante Erfahrungen gemacht? Einmal einen Eimer Kleber oder Kleister gekauft und Problem gelöst?

Grüße,
Marc

Hallo Marc,
ich benutze für all diese Dinge Weißleim. Ponal ist z.B. vollkommen ok, kann aber durchaus auch ne billigere Variante sein. Der Kleber wird mit Wasser verdünnt, ein Tropfen Spülmittel dazu und fertig.

Beim Einschottern forme ich zuerst trocken das Schotterbett, danach wird es durchgefeuchtet (Sprühflasche, Airbrush,...) und anschließend der Kleber aufgetropft. Das Durchfeuchten muss sein, weil der trockene Schotter den Kleber abstößt. Ist er feucht, zieht er den Kleber dagegen sofort rein. Außerdem bilden sich keine hässlichen Krater, wo die Klebertropfen auftreffen.

Beim Gelände kommt die gleiche Mischung zum Einsatz. Ich verwende als Unterlage echt Erde, die gesiebt auf die Fläche gestreut wird. Befestigung siehe Schotter. Anschließend wird zum Begrasen der Kleber auf die Erde getropft und mit mehreren verschiedenen Fasern begrast. Dann wird wieder getropft und begrast, bis die gewünschte Dichte erreicht ist. So erhält man eine schön unregelmäßige Grasstruktur und keinen Golfrasen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Marc,

Carstens Beschreibung ist OK. Nur Anmerkungen dazu: Ponal oder UHU Holzleim sind Kleber auf Acryl-Basis, die man gut mit Wasser verdünnen kann, so bis zu 3 Teile Wasser. Sie trocknen fast glasklar auf.

Ich gehe ein wenig anders vor. Zuerst mit (ev. verdünnter) Acrylfarbe (steingrau bis erdbraun) vorstreichen, sofort Sand, Schotter, Geröll, Flocken etc. einstreuen, mit Blumenspritze durchfeuchten und Leimgemischt auftropfen - fertig.

Elektrostatisch begrasen: Akrylfarbe und Weißleim mischen, vorstreichen wie oben, kleine Schraube ins Nasse drehen als 'Erdkontakt' und begrasen.

Weißleim und Akrylfarbe sind beliebig mischbar und mit Wasser verdünnbar.

Viele Grüße
Nimmersatt

Hallo Marc,
Ponal wird sicher von Vielen verwendet. Ich bin aber davon abgekommen. Latex-kleber (auch -Binder genannt) hält ebenso gut, ist dauerelastisch und kostet auch nicht mehr. Es trocknet auch matt und unsichtbar auf. Verdünnen, Sprühen etc. ebenfalls möglich.

Ponal wird klapperhart und überträgt (wenn als Schotterkleber verwendet) Schall bestens auf die Unterkonstruktion, Latex lässt das bleiben.

Grüße
HOLLA

PS: Ponal ist ein Markenname - gibt's auch von anderen Herstellern (z.B. UHU).
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: HOLLA

Latex-kleber (auch -Binder genannt) hält ebenso gut, ist dauerelastisch und kostet auch nicht mehr

Meinst Du solchen Leim? https://www.latex-24.de/250ml-Buchbinderleim-T...lebstoff-Binder-Glue

Grüße Andreas

Hi Andreas,
den meinte ich zwar nicht, aber warum nicht diesen Buchbinderleim...

Wahrscheinlich ebenso gut einsetzbar wie - z.B. - "Baufan Latex-Bindemittel" (das ich verwende - aus dem Baumarkt meines Vertrauens)
Latex Bindemittel gibt's von vielen Herstellern.

Grüße
HOLLA

PS: Latex ist schon lange kein Naturprodukt mehr, dem man viell. Schimmeln oder Stinken nachsagen kann.
Hallo Marc,

für den Schotter kann man auch sehr gut Tiefgrund LF verwenden. Bleibt ebenfalls elastisch und der Schotter muss nicht vorgefeuchtet werden. Die Mischung aus Tiefgrund und Spüli verläuft super auf trockenem Schotter und ist bis zur Durchtrocknung (schneller als Wasser/Leim) auch sehr gut sichtbar, da milchig blau.

Sollte mal etwas an den Trassen geändert werden, dann ist die Schottermasse mit einem kleinen Spachtel oder Messer auch wieder vom Untergrund ablösbar. Ich habe das gerade ausgiebig auf einem kleinen Fertigelände getestet. Auf meiner Hauptanlage habe ich noch mit dem üblichen Gemisch experimentiert: trotz 2 Lagen Kork ist die große Bahn genau so laut wie das Fertiggelände. Der Tiefgrund dämpft wesentlich besser.

Für die Begrasung nehme ich tatsächlich Tapentenkleister. Hier aber kein Billigkleister, sondern Methylan für Vinyltapeten, den kann man sich auch fast dünn verlaufend anmischen, er reicht für die Begrasung vollkommen aus und kann bei landschaftlicher Veränderung ganz leicht wieder entfernt werden (vorher mit einem Pinsel anfeuchten).

Beide Punkte beziehen sich auf einen harten Untergrund, wer mit Korkunterlagen oder Trittschall gearbeitet hat wird das so nicht realisieren können.

Gruß
Freddie

Hallo
Freddie habe da 2 Fragen

1) was ist Tiefgrund LF und wo gibt es den zu beziehen ?

2)die Idee zum begrasen Tapetenkleister zu nehmen ist mir auch schon gekommen aber warum soll das bei Trittschall nicht gehen ?

Baue gerade zum üben meine erste kleine Anlage und habe als Grundplatte Styrodur verwendet und weil das sehr laut war, Trittschall Platten darauf geklebt funktioniert als Dämpfung super Platten sind auch gross und rasch verlegt

gruss
Günther
Hallo Günther,
Tiefengrund lf steht für
Lösungsmittelfrei.
Zu beziehen in fast jedem Baumarkt oder Baustoffhandel.
Oder in Neubaugebieten mal Trockenbauer,Putzer,Tapezierer Fragen.

Grüße Dietmar
Habe da nochmal eine Frage zur vorgehensweise...
Also ich habe bisher alle Trassen mit Kork unterlegt und die Gleise mal provisorisch mit Schrauben befestigt.
Baut Ihr dann eine Trasse noch zusätzlich aus Schotter
oder schottert ihr mit dem Leim zwischen den verlegten Gleisen?

Grüße,
Marc

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;