1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Sound DB211 (16123) Decoder-/ Programmierproblem

THEMA: Minitrix Sound DB211 (16123) Decoder-/ Programmierproblem
Startbeitrag
NickÖBB - 07.03.18 09:29
Hallo an Alle,

Ich habe mit besagter Lok, die ich heute bekommen habe, folgendes Problem:

Soweit funktioniert sie allerdings beginnt die Lok erst bei Fahrstufe 84 sich zu bewegen obwohl der Sound schon lange hochgedreht hat. natürlich das Gleiche bei der Verzögerung. Hier kommt das Bremsenquietschen erst Sekunden nach dem Stillstand.

Ich hoffe das mir die Digital-Profis hier weiter helfen können.

Mit bestem Dank in Voraus,

Dominique.

Hallo Dominique,
versuch doch bitte als allererstes mal einen Reset (CV 8 = 8 müsste das sein).

Kannst du bitte auch mal die Stromaufnahme der Lok messen? Bitte ohne Sound. Am einfachsten kannst du das auf nem analogen Gleis machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Stromaufnahme liegt bei ca. 53mA bei bei V-max mit CV5=120 von 127 (gemessen mit der ESU Ecos2). Läuft also einwandfrei!
Wenn ich einen Reset mache, muss ich vorher irgendwelche CV´s auslesen und notieren oder Bleiben alle Funktionen wie gehabt?

MfG,

Dominique

Hallo Dominique,
das kann ich dir leider nicht sagen, normalerweise werden alle CVs auf den Werkszustand gesetzt. Ob Trix da ein eigenes Preset verwendet oder bei allen Decodern das Gleiche weiß ich nicht. Aber schlimmer kanns ja eigentlich kaum werden.

Stromaufnahme ist ok, da scheint zumindest schonmal kein mechanisches Problem vorzuliegen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten.

Habe den Reset durchgeführt. Die Funktionen passen alle noch aber das eigentliche Problem ist nach wie vor da.
Noch Ideen?

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique,
nicht so richtig. Schau vorsichtshalber mal nach dem Wert in CV 2, aber ich glaub eher weniger, dass es daran liegt...

Wie läuft die Lok denn eigentlich ohen aktivierten Sound, dreht der Motor da auch erst so spät an?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten.

CV2 hab ich schon versucht. Ändert nichts. Das Problem mit dem losfahren besteht immer, egal mit oder ohne Sound.
Ich denke dass hier nichts defekt ist sondern einfach ein CV nicht so programmiert ist wie er soll aber welcher?

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique,

versuch mal
cv 900 -》 Wert "8" zu schreiben.

Grüße
Hallo Dominique,

zur Analyse ist es wichtig:
wie läuft die Lok ohne eingeschaltetem Sound an?
Die müsste ab fahrstufe 1 anfangen langsam zu fahren.
gleichfalls ist es wichtig: mit Sound, fährt die lok bei fahrstufe 1 garnicht an oder erst nach einigen Minuten?

mfg ho
Hallo ho.

Die Lok fährt sowohl mit als auch ohne Sound bei Fahrstufe 80 (angezeigt an der ECoS) an. Auch die Stromaufnahme beginnt erst bei dieser Fahrstufe an zu steigen.

Hallo Dirk, was ist CV 900?

MfG, Dominique.

PS.: CV 900 hat nichts geändert.

Hallo Dominique,
die CVs ab 900 werden üblicherweise für angeschlossene SUSI-Module verwendet. Da Trix keinen Kombidecoder verbaut, sondern einen normalen Lokdecoder + per SUSI angebundenes Soundmodul auf der Platine, kannst du das damit programmieren. Ohne es genau zu wissen vermute ich, dass du mit CV 900 = 8 das Soundmodul resettest.

Viele Grüße
Carsten
Hallo an Alle.

Zunächst, herzlichen dank für Eure Hilfe.
Ich habe jetzt mal an Mätrix geschrieben und mein Problem geschildert.
Falls man dort auch keine Lösung hat werde ich die Lok wohl oder übel zurückgeben.

MfG,

Dominique.

Hallo Dominique,

wie in "10" bereits erklärt,  
cv900 / Wert 8 = Reset vom Soundmodul

Ich hätte vor kurzem solch einen Patienten hier zur Reparatur.
Sie fuhr, Licht war durcheinander und kein Sound. Reset cv 8 brachte schon mal Ordnung in den Lichtwechsel .
Den Lautsprecher getauscht, brachte in dem Fall noch nichts. Obwohl,  wie sich später herausstellte,  er doch defekt war.
Der Reset unter cv900 brachte dann allerdings den gewünschten Erfolg.

Grüße

Hallo Dirk,

nochmals besten Dank.
Wie in #9 schon erwähnt hat der Reset in CV900 nichts bewirkt.
Und der Sound funktioniert ja ab der ersten Fahrstufe einwandfrei und der Diesel dreht schön hoch nur die Lok Fährt eben erst ab Fahrstufe 80 los während der Diesel schon fast bei Vmax ist.

MfG,

Dominique.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;