Anzeige:
THEMA: ABC (asymmetrisches) Bremsen mit Minitrix Soundloks
THEMA: ABC (asymmetrisches) Bremsen mit Minitrix Soundloks
Nfant terrible - 07.03.18 18:10
Guten Abend,
ich plane automatische Zugbeeinflussung mit ABC. Die neueren Decoder (ESU v4, Uhlenbrock Intellidrive 2) unterstützen dies. Weiß jemand, wie es sich mit den fest digitalisierten neuen Minitrix-Soundloks (in meinem Fall eine V200.1, Trix 16201) verhält? Wenn ich es richtig sehe, sind dort D&H-Decoder eingebaut, jedoch enthält die Minitrix-Betriebsanleitung keine Angaben zur den entsprechenden CV-Einstellungen (anders als zu Bremsen mit Gleichstrom).
Falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat, vielen Dank im Voraus für Feedback.
Gruß, Andreas
ich plane automatische Zugbeeinflussung mit ABC. Die neueren Decoder (ESU v4, Uhlenbrock Intellidrive 2) unterstützen dies. Weiß jemand, wie es sich mit den fest digitalisierten neuen Minitrix-Soundloks (in meinem Fall eine V200.1, Trix 16201) verhält? Wenn ich es richtig sehe, sind dort D&H-Decoder eingebaut, jedoch enthält die Minitrix-Betriebsanleitung keine Angaben zur den entsprechenden CV-Einstellungen (anders als zu Bremsen mit Gleichstrom).
Falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat, vielen Dank im Voraus für Feedback.
Gruß, Andreas
Hallo,
kurz und knapp.
Geht Nicht!
Märklin hat die guten D6H Decoder dank der tollen Märklin Firmware kastriert.
Man kann allerdings die Decoder welche auf D&H basieren mit einem Firmware Update teilweise wieder zu einem anständigen Decoder machen.
Gruß Alex
kurz und knapp.
Geht Nicht!
Märklin hat die guten D6H Decoder dank der tollen Märklin Firmware kastriert.
Man kann allerdings die Decoder welche auf D&H basieren mit einem Firmware Update teilweise wieder zu einem anständigen Decoder machen.
Gruß Alex
Nfant terrible - 07.03.18 21:23
Danke für die eindeutige Einschätzung, ist eigentlich unglaublich.
Hat jemand einen Tipp, wie sich sonst eine Zugbeeinflussung ohne PC verwirklichen lässt, die mit aktuellen Decoder jeglicher Herkunft zusammenspielt?
Gruß, Andreas
Hat jemand einen Tipp, wie sich sonst eine Zugbeeinflussung ohne PC verwirklichen lässt, die mit aktuellen Decoder jeglicher Herkunft zusammenspielt?
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
ganz klassisch: Strom aus. Ist natürlich nicht unbedingt der Hit...
Es gibt auch "Bremsgeneratoren", aber die schaffen wieder ihre eigenen Probleme. Weil sie das Digitalsignal verändern dürfen Trennstellen zwischen den Bremsabschnitten und normalen nicht überfahren werden, sonst gibts nen Kurzschluss.
Ich persönlich finde die Rechnerunterstützung am sinnvollsten. Das funktioniert mit jedem Decoder und ist vor allem auch zuverlässiger als ABC. Als Rechner reicht ja z.B. ein Raspberry Pi mit Rocrail.
Viele Grüße
Carsten
ganz klassisch: Strom aus. Ist natürlich nicht unbedingt der Hit...
Es gibt auch "Bremsgeneratoren", aber die schaffen wieder ihre eigenen Probleme. Weil sie das Digitalsignal verändern dürfen Trennstellen zwischen den Bremsabschnitten und normalen nicht überfahren werden, sonst gibts nen Kurzschluss.
Ich persönlich finde die Rechnerunterstützung am sinnvollsten. Das funktioniert mit jedem Decoder und ist vor allem auch zuverlässiger als ABC. Als Rechner reicht ja z.B. ein Raspberry Pi mit Rocrail.
Viele Grüße
Carsten
Ja, hier ist ein Tipp für solch ein Problem: Schau dir mal unseren Baustein 2025 an. Leider kann ich hier nicht verlinken. Die Adresse wäre www.digimoba.de/GBS2025.htm
Wurde auch mit Sounddecoder von ESU, Zimo und Trix (sind wohl D&H?) getestet und hat anstandslos funktioniert.
Wurde auch mit Sounddecoder von ESU, Zimo und Trix (sind wohl D&H?) getestet und hat anstandslos funktioniert.
Nfant terrible - 07.03.18 21:36
Vielen Dank für die raschen Antworten und Hinweise. Schaue ich mir an. Wenn's am Ende zuviel Gefrickel wird, muss wohl doch ein PC dran.
Hat jemand Erfahrung mit Bogobit-Modulen gemacht?
Hat jemand Erfahrung mit Bogobit-Modulen gemacht?
Hallo Andreas,
hast Du die Antwort in #1 schon richtig verstanden, durch ein Update ist ABC möglich.
Wenn in CV7 der Wert '47' steht, dann kann der Decoder schon ab Werk ABC.
Grüße
Stephan
hast Du die Antwort in #1 schon richtig verstanden, durch ein Update ist ABC möglich.
Wenn in CV7 der Wert '47' steht, dann kann der Decoder schon ab Werk ABC.
Grüße
Stephan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;