Anzeige:
THEMA: Minitrix 12412 fährt nur vorwärts, Hilfe!
THEMA: Minitrix 12412 fährt nur vorwärts, Hilfe!
ChristiaN9 - 07.03.18 18:43
Guten Abend Zusammen,
ich habe über ebay einen neue Minitrix 58.30 Artikelnummer 12412 erstanden. Leider fährt die Lok nur vorwärts! Rückwärts leuchtet zwar das Licht, aber die Lok bewegt sich keinen Millimeter. Weiß jemand was das sein kann bzw. wie ich das beheben kann?
Vielen dank vorab
ChristiaN
ich habe über ebay einen neue Minitrix 58.30 Artikelnummer 12412 erstanden. Leider fährt die Lok nur vorwärts! Rückwärts leuchtet zwar das Licht, aber die Lok bewegt sich keinen Millimeter. Weiß jemand was das sein kann bzw. wie ich das beheben kann?
Vielen dank vorab
ChristiaN
Andreas Pascher - 07.03.18 18:44
Servus ChristiaN!
Digital oder analog?
LG
AP
Digital oder analog?
LG
AP
ChristiaN9 - 07.03.18 18:55
Hallo Andreas,
Sorry wichtige Info, die Lok ist analog!
Viele Grüße
ChristiaN
Sorry wichtige Info, die Lok ist analog!
Viele Grüße
ChristiaN
Hallo Christian,
falls du einen anderen Analogstecker hast (z.B. aus einer anderen Lok) probier den mal.
VG
Georg
falls du einen anderen Analogstecker hast (z.B. aus einer anderen Lok) probier den mal.
VG
Georg
Christian,
Ich wurde auch tippen auf defekten Analogstecker... Hab hier in die letzte Woche auch schon 3 reparieren durfen.. Genau alle 3 denn gleichen problem wie deine Lok; Fahrt nur eine richtung.
Es liegt bestimmt an das kalte Wetter.
M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Ich wurde auch tippen auf defekten Analogstecker... Hab hier in die letzte Woche auch schon 3 reparieren durfen.. Genau alle 3 denn gleichen problem wie deine Lok; Fahrt nur eine richtung.
Es liegt bestimmt an das kalte Wetter.
M.f.g. Joost van Dijk (NL)
ChristiaN9 - 08.03.18 15:27
Danke für den Hinweis,
ja, mit einem anderen Analogstecker funktioniert die Lok.
Viele Grüße
ChristiaN
ja, mit einem anderen Analogstecker funktioniert die Lok.
Viele Grüße
ChristiaN
Bei der Lok ist ein spezieller Analogstecker verbaut der wenn die Schienenspannung verschwindet (z.B. schlechter Kontakt) den Motor elektrisch vom Gleis trennt und damit verhindert dass der Motor (der ja jetzt als Generator läuft) dadurch die restlichen Verbraucher auf der Lok "rückwärts" speist. Das unterbindet unter Umständen komisches Lichtflackern und macht den Auslauf etwas länger. Hat jedoch den Nachteil dass es damit noch ein Bauteil gibt das kaputt gehen kann und auch geht.
Man kan die Lok aber auch mit einem normalen Analogstecker ohne diese Extras fahren.
Grüße,
Harald.
Man kan die Lok aber auch mit einem normalen Analogstecker ohne diese Extras fahren.
Grüße,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;