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THEMA: Signaltechnische Absicherung Rollbockgrube
THEMA: Signaltechnische Absicherung Rollbockgrube
sporti - 09.03.18 11:28
Wie wurde bei der DRG (Epoche II) eine Rollbockgrube signaltechnisch abgesichert?
Mit: Gleissperrsignal Ve 3
Wartezeichen K 11
Abdrücksignal Ra 6 ?
Ich beziehe mich auf die Seite der Regelspur.
Habe leider bisher keine Quelle gefunden.
Vielen Dank im Voraus
Mike
Mit: Gleissperrsignal Ve 3
Wartezeichen K 11
Abdrücksignal Ra 6 ?
Ich beziehe mich auf die Seite der Regelspur.
Habe leider bisher keine Quelle gefunden.
Vielen Dank im Voraus
Mike
Oack ne jechn! - 09.03.18 20:19
Hallo Mike!
So aus den hohlen Bauch heraus würde ich meinen, dass es da in der Regel kaum Signale gab. Vorstellbar wären auch eine Gleissperre oder Schutzweiche. Gleisperren waren aber in Epoche II noch nicht so verbreitet bzw. es gab örtlich sehr einfache (Holzbalken) und verschiedene Ausführungen. Zu dem befanden sich die Rollbockgruben oft etwas abseits, so dass ein unfreiwilliges Ablaufen von einzelnen Wagen in anderen Neben- oder Schutzgleisen endete. Einzelne Wagen werden auch kaum in der Rollbockgrube abgestellt worden sein.
Vielleicht gib es ja jemanden, der darüber besser Bescheid weis.
HG, Wieland.
So aus den hohlen Bauch heraus würde ich meinen, dass es da in der Regel kaum Signale gab. Vorstellbar wären auch eine Gleissperre oder Schutzweiche. Gleisperren waren aber in Epoche II noch nicht so verbreitet bzw. es gab örtlich sehr einfache (Holzbalken) und verschiedene Ausführungen. Zu dem befanden sich die Rollbockgruben oft etwas abseits, so dass ein unfreiwilliges Ablaufen von einzelnen Wagen in anderen Neben- oder Schutzgleisen endete. Einzelne Wagen werden auch kaum in der Rollbockgrube abgestellt worden sein.
Vielleicht gib es ja jemanden, der darüber besser Bescheid weis.
HG, Wieland.
Hallo,
ein Bild aus Syke, 1965 (aus https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7295624,page=all )
http://abload.de/img/1b3finalhsarollbockgrkfu6y.jpg
Da gibts überhaupt keine Signale zu sehen, nicht mal ein Sh 2 am Ende der Grube.
Gruß Engelbert
ein Bild aus Syke, 1965 (aus https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7295624,page=all )
http://abload.de/img/1b3finalhsarollbockgrkfu6y.jpg
Da gibts überhaupt keine Signale zu sehen, nicht mal ein Sh 2 am Ende der Grube.
Gruß Engelbert
Struwelpeter - 10.03.18 11:12
Hallo Mike,
wirklich gute Frage! Ich mag mich an keine Regelung erinnern, wo doch bei der Bahn sonst immer alles so geregelt war. Abdrücksignal bestimmt nicht, Wartezeichen wohl auch kaum. Gleissperre - na ja, beim Überfahren entgleist das Ding ja sowieso ..
Aber: Meist geht es auf der Normalspurseite ein bisschen bergauf - das könnte der Grund sein, auf eine Sicherung zu verzichten. Ganz tief im Hinterkopf meine ich aber, irgendwo eine zur Seite dreh- oder klappbare Schutzhaltscheibe (Sh1) gesehen zu haben. Aber ob das bloss ein Traumbild ist?
n'schönen
Struwelpeter
wirklich gute Frage! Ich mag mich an keine Regelung erinnern, wo doch bei der Bahn sonst immer alles so geregelt war. Abdrücksignal bestimmt nicht, Wartezeichen wohl auch kaum. Gleissperre - na ja, beim Überfahren entgleist das Ding ja sowieso ..
Aber: Meist geht es auf der Normalspurseite ein bisschen bergauf - das könnte der Grund sein, auf eine Sicherung zu verzichten. Ganz tief im Hinterkopf meine ich aber, irgendwo eine zur Seite dreh- oder klappbare Schutzhaltscheibe (Sh1) gesehen zu haben. Aber ob das bloss ein Traumbild ist?
n'schönen
Struwelpeter
Hallo,
in Ochsenhausen sah es zum Schluss des Güterverkehrs so aus:
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/6318145584/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/6317609127/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/6317605391/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/6318121682/in/photostream/
Da im Rangierbereich auf jeder Spurweite immer nur ein Zug unterwegs war, gab es hier wahrscheinlich keinerlei signaltechnische Absicherung.
Grüße
Markus
in Ochsenhausen sah es zum Schluss des Güterverkehrs so aus:
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/6318145584/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/6317609127/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/6317605391/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/6318121682/in/photostream/
Da im Rangierbereich auf jeder Spurweite immer nur ein Zug unterwegs war, gab es hier wahrscheinlich keinerlei signaltechnische Absicherung.
Grüße
Markus
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Besonders für die angefügten tollen Bilder aus OCHSENHAUSEN und SYKE. Wenn sich daraus auch keine abschließende Antwort auf meine Frage ergibt, so zeigen diese Beispiele wie es an den Rollbockanlagen ausgesehen hat. Außerdem zeigen die Bilder viele neue Anregungen für vobildgerechte Zugbildung mit "aufgebockten" Regelspur Wagen.
Danke!
Beste Grüße
Mike
Besonders für die angefügten tollen Bilder aus OCHSENHAUSEN und SYKE. Wenn sich daraus auch keine abschließende Antwort auf meine Frage ergibt, so zeigen diese Beispiele wie es an den Rollbockanlagen ausgesehen hat. Außerdem zeigen die Bilder viele neue Anregungen für vobildgerechte Zugbildung mit "aufgebockten" Regelspur Wagen.
Danke!
Beste Grüße
Mike
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