1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Farbe der Laufstege bei Loks der DRG

THEMA: Farbe der Laufstege bei Loks der DRG
Startbeitrag
Trammer - 09.03.18 13:18
Servus,

Eine ganz kurze Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden hab:

Welche Farbe haben die Laufstege auf den Dächern von DRG eLoks. Es geht nicht um die Gruppenverwaltung Bayern, sondern die blaugrauen Exemplare :)

Ich habe nämlich hier eine graue 44 von Roco die alle teile in grau lackiert hat aber auch eine Spender-lok mit braunen Laufstegen. Bei angespritzten stegen kann ich mir vorstellen das einfach drüber lackiert wurde, aber die einzeln angesetzten Teile machen mich etwas stutzig. Das die silber sind spricht für Silber, oder war das nur ne billigere Lösung?

Besten Dank und Grüße
Daniel

Gute Frage...
Glaube das die hersteller alles was aus Holz ist dunkel braun färben.

Generel würde ich sagen das alles was von das Personal gebraucht wird in einer Kontrast Farbe gemalt und die besser zu sehen können

Jörg
Hallo,

Bei der DB waren die Laufbretter immer in Dachfarbe lackiert.
Von DRG E-Loks hab ich auf die Schnelle keine Dachansicht gefunden, aber in der Seitenansicht sind sie auch in Dachfarbe, wie hier zu sehen:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/34786.jpg
Die farblcih abgesetzten Laufbretter bei manchen Modellen sind m.E. eine "Aufhübschung"

Gruß Engelbert

Edit ergänzt: Man sieht ja in der Seitenansicht nur die Stützen und Rahmen. Inzwischen habe ich im EK E 18 Buch eine Dachansicht gefunden, da ist zwischen Dachfarbe und Farbe der Laufstege kein Unterschied zu erkennen.

Hallo,
bei Anlieferung eher grau, Museumsloks haben oft Holzstege in natur. Im Betrieb je nach Betriebsnummer und Zeitraum. Es gab naturfarbene Holzstege, nicht nur weil deren Farbe verwitterte.

Ist nicht einfach, aber mit grau ist man auf der sicheren Seite.

Gruß
Frank

Hi,

super danke euch! Dann überleg ich mir das nochmal ob ich die grauen Dachstege wirklich durch die braunen der Spenderlok ersetzen möchte :D

cheerio
Daniel
Hallo  !

Bei der Parade 1985 waren die Laufstege der E75 09 ( Nach dem Brand als E75 059 wieder hergestellt )
in braun ausgeführt.
Bei der ebenfalls teilnehmenden, (in DRG-grau) , E18 08 in der Dachfarbe.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;