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THEMA: Repariert Ihr oder kauft Ihr doch neu ?? Wagen / Loks etc

THEMA: Repariert Ihr oder kauft Ihr doch neu ?? Wagen / Loks etc
Startbeitrag
1044-Mario - 09.03.18 13:23
Hallo Liebe Moba Kollegen

Meine Frage bezieht sich darauf ob Ihr auch alte/defekte Loks und Wagen von zb. Ebay kauft und diese dann auch Repariert.
Auf diese Frage bin ich deswegen gekommen da mein Kollege, der auch Spur N fährt alles neu kauft.
Soll ja nicht schlimm sein aber bevor Er was repariert wenn was abgebrochen oder defekt ist kauft Er liebe neu.

Jedem das seine nur ist es Interessant ob die meisten von uns eher zum Schrauben Dreher greifen oder sich Ersatz holen.

Für mich als Beispiel gab es ja nicht viel Auswahl, da ich ja erst die Spur N seit einem guten Jahr fahre/baue. Da musste ich mir ja auch die alten Roco 1044 er Loks gebraucht kaufen, und meistens waren die nicht sehr gepflegt oder fahrbereit.

Wo ich aber eher die Hände lassen würde, wären Trafos und Lok Platinen da hätte ich Angst das ich mehr kaputt mache als gut.

Gruß Mario

Moin,

ich kaufe (inzwischen) nur noch Loks, wo der Zustand optisch top ist. Auf Kratzer/Abbrüche habe ich keine Lust. Kriege ich zur Not auch selber hin :D

Ansonsten ist mir eigentlich nur wichtig, dass Getriebe und Motor funktionieren.
Das Licht mache ich eh bei allen Loks neu.

Gruß Moritz
Hallo zusammen !
Ich kaufe nur ( vor allem ) Gebrauchte und Analoge . Mein Motto ist : Alles was ein Mensch kaputt machen kann , kann ein anderer reparieren
Gruß
Witek
Da ich vieles selber baue, kaufe ich gebrauchte, bzw kaputte Wagons. Loks wenn die 100%in Ordnung sind, auch gebraucht. Vieles der Epoche ll kann mann sowieso Nür gebraucht kaufen

Mfg
Jörg
Hallo,

Ich bin ganz klar ein Reparierer! Neue Loks kann ich mir kaum leisten. Und als gelernter Elektroniker ist der Umgang mit Platinen und Co kein Thema. Aber in den meisten Fällen ist die Störung mechanischer Art. Derzeit habe ich in meiner Werkstatt noch ein paar Dampfer, bei denen aufgrund Nichtbenutzung die Treibachsen sich nicht bewegen lassen (verharztes Öl). Das ist ne echte Herausforderung, aber genau dass macht mir Spass!
@KeineAhnungvonNix: nicht alles kann man reparieren... fehlende oder gebrochene Teile sind oft ein Hindernis.

Gruß
Christian
Nachtrag neue Dampfloks sind meistens DB, und selten Drg. Und mir zu teuer.

Lieber 3 br 38 gebraucht von Fleischmann  als minitrix die br 38 die fast nicht für den Betrieb geeignet ist.......

Meine Meinung
Jörg
Hallo,

aufgrund meines inzwischen doch sehr umfangreichen Fuhrparks kaufe ich nur noch selten ein. Dann sind es allerdings Teile, die entweder zu einem bereits vorhandenen Thema (ergänzend) passen, oder aber besondere Stücke. Das dürfen, wenn die Qualität stimmt, dann auch gerne gebrauchte Modelle sein.
Insbesondere bei Wagen mit KKK lege ich Wert auf einwandfreie Funktion. Den Kampf mit der Feder habe ich bereits an anderer Stelle thematisiert.
Reparaturen habe ich auch schon - mit mäßigem Erfolg - durchgeführt. Wenn's nicht anders geht, verkneife ich mir das gerne.
Lokreparaturen gebe ich generell in bewährte Hände.
Da von Herstellerseite, wie man hier immer öfter liest, auch "nur noch Murks" ausgeliefert wird, ist es fast schon effektiver, gute (bewährte) Gebrauchte in's Auge zu fassen.
Schwierig natürlich mit absoluten Neuentwicklungen, die erst beim Verbraucher reifen müssen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Ihr,

jain, oft bekommt man ein Spendermodell billiger und leichter als ein Ersatzteil.

Gruß Frank U
Moin,

oft bekommt man gar kein Ersatzteil mehr. Also Spendermodell kaufen.

Gruß Kai
Hallo
Also ich kaufe Neu Gebraucht nicht mein Fall meistens Schrott warum verkauft man weils irgendwo nicht stimmt.
Tschaui Wolle
Moin,

Ab und zu paßt nur Neuware im Beuteschema. Aber öfters paßt gebraucht besser, zumal bei Geschäfte nur wenig los ist mit Bastlerware (wenn nur einer davon da steht).

Leider gibt es bei mir ein Stau von Reparaturbedürftige Loks, das zuerst mal beheben...

MfG, Rudolf
Hallo,
über 80% des Fuhrparks (Loks/Triebfahrzeuge) sind junge Gebrauchte, vorzugsweise analog zum selbst digitalisieren. Gerne auch mal ne richtige Restauration.
*Geklebt* wird nicht, die Loks werden mit Ersatzteilen neu oder von Teilespendern wieder aufgearbeitet.

Bin so schon zu einigen Schätzchen gekommen die selten bis garnicht mehr auftauchen.
Respektive in gutem Zustand mein Budget deutlich übersteigen würden.

Für mich ist das Basteln am Rollmaterial eine schöne Bereicherung innerhalb des Hobbys.

Grüße Stefan
Hi im Forum,

gemischt... - es kommt auf viele Faktoren an, ob ich mich für Neuware oder den Gebrauchtmarkt oder gar "Bastelware" entscheide. Neu gekauft habe ich mir in den letzten beiden Jahren z. B. den VT 70 und den VT 98. Bei ersterem gab es sowieso keine Alternative und bei den heutigen Auflagen werde ich wahrscheinlich eher diese Erde verlassen, als daß irgendwo ein VT 70 DB günstig gebraucht irgendwo auftauchen würde *lach*. Es steht eher zu vermuten, daß die Preise in einigen Jahren über den Neupreis steigen werden. Auch beim VT 98 gab es eigentlich kein Nachdenken, die einzige Alternative, der Minitrix in der letzten Neuauflage vor einigen Jahren, ist eine absolute Rarität, nur mit Sound und als Gebrauchtware teuerer, als der Piko neu... - wenn er überhaupt mal auftaucht.
Und ja, ich bin da eigen und "lernresistend", wenn ich einen "VT98" will, kaufe ich keinen "798" oder so. Ich habe ein bestimmtes, eng begrenztes Beuteschema (Eigenschutz *lol*) der Epoche 3 von ca. 1955 bis 1965. Und erstaunlicherweise fehlt da trotzdem noch so einiges und die Hersteller wollen mir die letzten Jahre so gut wie nix verkaufen. Also bleibt letztendlich nur der Gebrauchtmarkt. Zudem zweifle ich bei der einen oder anderen "Neuentwicklung" auch schon mal am Mehrwert der Neuanschaffung, weil irgendwo wirkliche Fortschritte fehlen. Bestes Beispiel ist für mich die Mintrix V100.20; abgesehen davon, daß die Neuentwicklung nicht als Epoche 3 bislang erhältlich ist und da schon wieder der Zwangssound und die Zwangsdigitalisierung. Vergleiche ich die beiden Ausführungen 12635 (ex-Röwa in letzter Ausführung mit Schwungmasse) und die 16121 (neu als 212), so meine ich, optisch eher zweifelhafte Rückschritte zu erkennen! Bis auf die zierlicheren Auftritte natürlich, aber die kann man bei einem KS-Hersteller kaufen und nachrüsten an der alten. Und selbst, wenn ich diesen Nachrüstsatz und einen Decoder meiner Wahl rechne, bin ich bei weniger als der Hälfte des Neupreises, den Minitrix ausruft! Für guterhaltene Gebrauchtware der 12635, V100.20, die meinige war neuwertig! Warum also sollte man da zur Neuware greifen, selbst wenn es sie gäbe?...
Nicht zuletzt kaufe ich auch ganz gerne "Bastlerware" jeglichen Zustandes, wenn der Preis ok ist. Neben einigen Umbauprojekten als "Lagerware" ist es auch oft die einzig noch mögliche Art der Ersatzteilversorgung, je nach Hersteller. So habe ich mir beispielsweise neben einer lädierten 50er von GFN auch noch eine 011 des gleichen Herstellers, auch mit Defekten besorgt, letztere sogar von einem Forumskollegen. Aus beiden Loks brauche ich eigentlich nur die Fahrgestelle, einmal Lok (50er), einmal Tender (011). Um irgendwann in näherer oder ferner Zukunft *rotfl* an die 556.0 der CSD zu gehen. Die Ätzplatine für den Tenderaufbau habe ich auch bereits im Arbeitsvorrat...
Und um solche Projekte anzugehen, wäre ein Neukauf der Spenderloks der absolute "overkill", ich verdiene meine Kohle sauer genug *g*.

Ähnlich sieht es beim restlichen Rollmaterial aus, wobei ich da schon mal danach gucke, ob ein ersehntes Modell vielleicht auch als Neuware mit Kulisse erhältlich sein könnte. Dann bevorzuge ich da die Neuware, weil auf dem Gebrauchtmarkt noch sehr viel Ware mit Standard-Kupplungsaufhängung angeboten wird. Und gerade in N ist eine Umrüstung oft "nicht ohne" und die Kulissen keineswegs günstig. Da kann Neuware tatsächlich eine Alternative sein... - wenn sie denn angeboten wird...

Vom restlichen Zubehör ist vieles "bunt gemischt", gerade Elektrik und Elektronik ist von Neuware bis DB-Altbestände (Trafos, Relais) alles vorhanden. Aber da hätten die Modellbahnhersteller sowieso nichts von Neukauf, denn da kommen andere Quellen zum Zuge. Lediglich Decoder kaufe ich eigentlich ausschließlich neu, wenn umgerüstet wird, da gibt es eigentlich keine Alternativen.

Was Gebäude und Landschaft betrifft, ist zwar sehr vieles Neuware, wenn nicht selbst gebaut. Aber auch da kommen gerade die letzten Jahre nur die "Kleinen" zum Zuge, die ehedem "Großen", FaKiVo, sind da komplett außen vor, nur Busch und Noch sind da mit im Rennen...

meint grüßend
Roland
Hallo,

bei meiner umfangreichen Sammlung gibt es fast keine Ersatzteile mehr, Auf der Börse kann ich aber noch optisch gute Sachen kaufen, die als ,defekt' deklariert sind und nach einer Säuberung wieder entweder gut laufen oder als Ersatzteil gut sind. Wenn ich auch manchmal Stunden damit verbringe, es ist auch der Spass am Basteln. Bisher habe ich noch jede Lok wieder zum Fahren gebracht und das ist dann eine besondere Freude!

Mein Tip: erstmal ansehen und dann überlegen.....

Freundliche Grüße
Horst-Oldie
Hallo,

was zu Reparieren geht, wird bei mir auch repariert. Vor kurzem hat ein Modellbahnkollege aus dem Norden Deutschlands einen Minitrix-Schienenreinigungswagen hier in den Kleinanzeigen verschenkt. Dieser hatte nach einem Absturz von der Platte ein defektes Drehgestell. Mit den Restteilen konnte ich zwei andere Minitrix-Wagen wieder reparieren. Das war wie ein Sechser im Lotto

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Neukauf hält sich bei mir in etwa die Waage mit Gebrauchtem - wobei ich meist nur Sonderangebote neu kaufe. Ansonsten wird fleissig repariert und "aufgerüstet" - Digitaldecoder, neuer Motor (fast immer Maxon), LED-Beleuchtung. Etwa die Hälfte meines Fuhrparks stammt aus den späten 80igern/frühen 90igern. Die allfälligen Wartungen  nehme ich selbst vor (zerlegen, reinigen, Teile ersetzen etc.) - bei meinem früheren Erstberuf als Uhrmacher auch keine allzugroße Herausforderung.
Bei mittlerweile 145 Loks und einigen 100 Wagen ist meine "Sättigungsgrenze" so langsam erreicht - es gibt fast nichts mehr, was mir dringend fehlen würde. Ersatzbeschaffungen sind natürlich ausgeschlossen ...

Gruß
Peter

Hallo Mario,

so weit es irgendwie geht werden die Fahrzeuge selber gewartet, repariert und auch antriebstechnisch modifiziert. Das ganze rein Analog.
Neuerdings fange ich auch an den Pinsel zu schwingen und Farbe auf die Modelle (Reparatur - 3D Druck) aufzubringen.
Neuware kommt mir zu den dafür geforderten preisen eigentlich gar nicht ins Haus, ich habe mein persönliche Schmerzgrenzen und der Gebrauchtmarkt ist noch voll von Modellen.
Weniger bei eBay - da gehen mir die Preise zu hoch, mehr auf Börsen und auch einem kleinen Händler bei mir in der nähe. Der hat hauptsächlich H0 aber auch ein wenig N und immer wieder neue Sachen.

Gruß Detlef
Ich mach das wie beim Auto: Wenn der Aschenbecher neu ist, gibt's Ersatz - immer das gleiche ist ja langweilig.

Ne, ernsthaft - ob gebraucht oder Neuware kommt darauf an, wo mir das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr zusagt und vor allem, was es überhaupt gibt. Allerdings versuche ich schon, intakte Gebrauchtware zu bekommen - Teile abbrechen kann ich auch alleine. Mein letzter Versuch mit "Bastelware" war in der Hinsicht leider ein Reinfall - von den ca. 30 möglichen Erklärungen, was die Lok hat, war's der Motorschaden…

Gruß Kai
Hallo !

Eigentlich habe ich alle Modelle,die ich haben will für Ep.III neu gekauft.
Gebraucht kaufe ich nur noch,wenn Ersatzteile für meine Lok / Triebwagen nicht mehr lieferbar sind.

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich kaufe sowohl neu als auch gebraucht. Gebraucht sollten die Fahrzeuge aber in Ordnung sein (neu auch ). Bei mir ist es vor allem eine Zeitfrage. Will ja auch noch Anlage bauen, Altbestand digitalisieren, Innenbeleuchtung einbauen etc.

Ich ersetze zu reparierende Fahrzeuge dann, wenn es eine verbesserte Neuauflage gibt (Optik, Fahrverhalten, Beleuchtung, Soundmodell etc.).

Viele Grüße,

Simon
Ich mag sehr gerne gebrauchte Diesellokomotiven, hauptsächlich um aus drei eine zu bauen, Ersatzteile zu plündern etc.
Kommt da aber auch immer auf den Preis an.
Gruß Björn
Hallo,

ich kaufe nur noch wenig Neues, da paßt mir zu oft die Qualität nicht mehr zum Preis. Wenn dann meistens nur noch für die Vitrine.

Stattdessen bevorzugt gute Gebrauchtware auf Moba-Börsen wie zum Beispiel in Oberasbach, weil ich die Loks und Wagen dort vor dem Kauf testen kann, im Gegensatz zum online-Handel.

Kleine Abbrüche etc. finde ich nicht so schlimm, im fahrenden Betrieb sind die kleinen Details oftmals ohnehin nicht zu erkennen.

Beste Grüße
Markus

PS: Und ich selber möchte ja auch nicht verschrottet werden, nur weil ich mit zunehmendem Alter kleine bauliche Mängel habe
Hi,
was es neu noch gibt, kaufe ich mir lieber neu und nutze auch die Gewährleistung falls irgendwas mangelhaft ist. Die ewige Rumdoktorei mag ich nicht. Bei Wagen bin ich nicht ganz so streng und ein paar Triebfahrzeuge die ich sehr mag, aber nicht neu bekomme, kaufe ich auch mal gebraucht. Online kaufe ich aber nur die Neuware, Gebrauchtes kaufe nur nach Test und genauem Hinsehen auf Börsen.

VG, Seffen
Hallo

Mein Sammelgebiet ist dir DR Epoche 3/4 .Was ich haben möchte kaufe ich mir zum größten Teil neu . Bei der heutigen Firmenpolitik weiss ich man ja nicht , ob bei den sinkenden Produktionszahlen einmal alles in genügender Anzahl (und in welchem Zustand) auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht . Um einen langen Zug zusammen zu suchen ist mir der Aufwand zu groß . Da bestelle ich lieber streßfrei beim Händler . Aber ich habe wie einige andere eine Schmerz und Machbarkeitsgrenze , da mein monatliches Budget beschränkt ist , und ich meine Familie ja nicht mit Moba ernähren kann .....

Geht allerdings mal etwas kaputt , wird repariert , mit etwas Bastelgeschick läßt sich alles mit gebrauchten Teilen , oder auch mal im Selbstbau wieder in Ordnung bringen .
Darüber hinaus stehen auch einige Eigenbau Projekte in meinem "BW" . wie z.B. die BR 76 , oder 51 Mallet , es macht mir Spaß selbst etwas zu bauen , was es nicht zu kaufen gibt  ....

Gruß Guido
Hallo Ihr,

neu dekorieren ist auch eine Lösung. Ein SBB-Eurofima B, von denen es ja soooo viele gab...., hat sich in den letzten Tagen gewandelt. Grund ist die Wiederaufnahme eines Alexprojektes, das im letzten Jahr liegen geblieben ist.
Gut, zeitmäßig passt die Garnitur so wirklich nicht zusammen, aber das Vorhaben hat auch mehrere Zeitpunkte.

Gruß Frank U

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Hallo,

wenn ich mal wieder keine Ersatzteile bekomme, werden sie halt repliziert.

z.Bsp.

https://www.thingiverse.com/thing:2809910

oder Lichtleiter für die Ludmilla, oder Arnold Ersatzpufferteller...

Vg wassi
Hallo,

lieber ein gutes altes Modell reparieren als ein neues kaufen und nach kurzer Zeit wieder ein neues. Siehe z.B. V100 Fleischmann.
Kaufe kaum ein neues Modell als Ersatz für ein altes. Die älteren 119 von Brawa waren auch besser als aktuelle Modelle.

Eine Taigatrommel hab ich mal neu gekauft weil mir beim Demontieren des Gehäuses genau dieses gerissen ist. Neu war Glück im Unglück weil das defekte Teil verkauft gar nicht so viel weniger gebracht hat (mit Angabe des Schadens natürlich)

Optisch gehen meine Loks selten kaputt. Und wenn dann fällt mir da was ein.

Bei einiges Trix-Loks fehlen Puffer, die verlieren sie einfach so auf der Anlage und bisher hab ich kaum welchen wieder gefunden. Mittlerweile klebe ich sie fest aber das ist noch nicht bei allen erledigt.

Grüße Torsten
Hallo,

ich kaufe nur dann unvollständige, jedoch noch fahrbereite Loks, wenn ich die Fahrgestelle für Umbauten bzw. noch vorhandene andere Gehäuse benötige.

Bewusst kaputte Loks oder Wagen kaufe ich nicht. Wenn jedoch Defekte auftreten, versuche ich zu reparieren und/oder fehlende Ersatzteile zu besorgen oder irgendwie anzufertigen.

Wenn es jedoch teurer ist, die fehlenden bzw. defekten Teile zu kaufen als eine neue Lok zu kaufen, dann lasse ich es bleiben. Eine ältere Life Like GP 38 ist jetzt nur noch Dummy, weil ich die Getriebeteile nicht bekommen habe.

Ansonsten habe ich einen größeren Wagen-Friedhof, mit Waggons, die vielleicht wieder einmal fahrbar werden (oder auch nicht...).

Andererseits wartet eine defekt Trix Br85 schon lange dringend auf die Restauration/Rekonstruktion - alle Kabel fehlen und so genau weiß ich leider auch nicht mehr, wie alles zusammenpassen soll...

Grüße
Robert
Hallo,
Ich repariere generell meine Loks da es viele ältere sind und die Technik robuster als heutige Loks. Sind Ersatzteile nicht mehr erhältlich dann kaufe ich mir Spendermodelle auch Defekte. Auf sowas bin ich meist immer aus. So hab ich jetzt sechs alte 50er mit Schlepp-, und Kabinentender. Drei sind digital, eine braucht neue Haftis, eine ein Getriebeumbau und die sechste neue Stromabnehmer. Ob Mal alle fahren weiß ich noch nicht denn so hab ich für meine drei immer Ersatzteile.Bei Spenderloks bleib ich aber auf günstig vor allem wenn beim Hersteller keine Ersatzteile mehr lieferbar sind.

Robert,
Ich öffne meine zweite 85er Mal und schau nach ob in der noch die Kabel drin habe.Wenn ja dann mach ich ein Bild davon

Gruß Danny


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