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THEMA: Weichen schalten mit der Ecos

THEMA: Weichen schalten mit der Ecos
Startbeitrag
Madisen83 - 09.03.18 15:17
Hallo N-Bahner

Ich wollte gestern mal testen ob die Weichenantriebe meiner Roco-Weichen funktionieren. Habe dazu alles verkabelt und ordnungsgemäß angeschlossen, einprogrammiert etc. Beim testen hat das leider nicht geklappt. Händisch gehen die butterweich zu schalten, nur über die Ecos nicht, als würde die Kraft fehlen. Lt Anleitung brauchen die Weichen 14v zum Betrieb, die Ecos liefert ja min 14,5v. Habe auch mal probiert am Trafo etwas mehr Spannung draufzugeben, passiert nix.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte!

Grüße Volker

Hallo Volker,

welchen Weichendecoder benutzt du und wie ist dieser angeschlossen?
Der Weichendecoder sollte möglichst nicht von der Ecos mit Spannung versorgt werden, sondern von einem separaten Trafo.
Meine Flm-Antriebe haben auch erst zuverlässig geschaltet, als ich mit 18V vom separaten Trafo auf die Decoder gegangen bin.

VG
Günter

Hallo Volker
Kurz und Knapp Littfinski hab die selber und schalte und walte mit der Esu Ecos.Findest alles zum Anschluss bei Littfinski Biste gut aufgehoben dort.
Tschaui Wolle
Hallo

Ich benutze dafür einen ESU Schaltdecoder. Habe das mal in einem YouTube Video gesehen und wollte einfach nur mal die Antriebe testen. Die Weichen werden später mit Servos betrieben.

Aber das die Spannung dafür nicht reicht ist schon heftig.

Grüße
Hallo,
ich nutze auch die ECoS mit ESU Switch Pilot. Ich steuere Weichenantriebe von MTB, Fleischmann und Minitrix. Mein Digitalmultimeter ist leider zu träge um die Ausgangsspannung vom Switchpilot im Schaltmoment anzuzeigen.
An den Gleisen liegen bei mir immer 17,5 Volt.

Viele Grüße Uwe
Hallo nochmal.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten den Weichendecoder mit Spannung zu versorgen.
Entweder man macht zwei Brücken von den Gleissignalanschlüssen des Decoders auf die Spannungsversorgungsanschlüsse des Decoders oder man versorgt den Decoder an den Spannungsversorgungsanschlüssen mit einer separaten Spannungsquelle (Trafo).
Die erste Methode mit den Brücken ist tunlichst zu vermeiden, denn:
1. ist unter Umständen die Gleisspannung für sicheres Schalten zu gering (wohl hier das Problem)
2. wenn die Weiche schaltet, kommt es ja nach Stromaufnahme des Weichenantriebs, zu Spannungseinbrüchen (Flackern) auf dem Gleis.

VG
Günter


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