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THEMA: Arnoldlok mit SD10A zickt - warum?

THEMA: Arnoldlok mit SD10A zickt - warum?
Startbeitrag
n-bahn-fahrn - 09.03.18 15:46
Hallo miteinander,

nach vielen erfolgreichen Digitalisierungen habe ich nun zum ersten Mal eine Arnold Lok versucht umzurüsten: Die BR245 "Metronom" lief vorher analog zwar etwas langsam, aber ruckelfrei.

Nachdem ich nun einen D&H SD10 eingelötet habe, fährt die Lok nur noch millimeterweise und bleibt immer wieder stehen - das nervt gewaltig!

Licht & Sound funktionieren im stehen, gehen dann aber mit aus. Räder und Gleise sind blitzblank, da der Decoder sich auslesen und programmieren lässt, würde ich einen Kurzschluss ausschließen.

Die eingebauten Kondensator und Spule habe ich rausgeschmissen, ebenso ein mir unbekanntes dickes schwarzes Bauteil (Überlastschutz? Diode?).

Wenn jemand Erfahrungen damit hat wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe!
LG JÖRG

Hallo Jörg,
klingt, als würde der Überlastschutz des Decoders ansprechen. Zieht der Motor zu viel Strom?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Danke für den Tip - wie kriege ich (ohne Löterei) den Stromverbrauch raus?
Oder soll ich den Überlastschutz des Decoders ausschalten?

DANKE JÖRG
Hallo Jörg,
der Überlastschutz (wenn er es denn ist) springt nicht ohne Grund an. Warum willst du den dann bitte abschalten? Magst du den Decoder nicht? :)

Den Stromverbrauch misst du am einfachsten mit einem Multimeter im Analogmodus. Multimeter auf Strommessung einstellen, in Reihe zum Gleis schalten und mit nem Trafo / Batterie Strom aufs Gleis geben.

Es gibt auch Zentralen, die den Stromverbrauch anzeigen können. Womit fährst du?

Viele Grüße
Carsten
Ich würde ehr auf polyswitch tippen.

http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-frag...br-245-mit-sound.php

Hier ist sogar denn ganze Umbau erklärt.
Dieses RF markiertes Teil ist die polyswitch und sollte überbrückt werden.

Mfg. Joost van Dijk
Hallo Joost,
auch dann sollte zuerst aber mal die Stromaufnahme gemessen werden. Nicht, dass der Polyswitch zu Recht auslöst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten & Joost,

vielen Dank für eure Tips: Also ich habe gerade den Lötkolben geschwungen und die Motorkontakte abgelötet und direkt an ein Multimeteter angeschlossen .
(Carstens Idee mit dem Analogleis funktioniert nicht weil die Lok da auch stottert):

Der Motor benötigt beim Anlaufen 250mA, danach ca. 200mA: Ist das akzeptabel?
Der Polyswitch ist ein flaches grünes Teil mit 2 Polen, gell?
Den würde ich als nächstes überbrücken, oder soll ich die Drossel wieder reinlöten
(reduziert den Anlaufstrom)?

DANKE für weitere Tips
JÖRG
Hallo Jörg,
200 mA ist für ne N-Lok schon stattlich, liegt aber noch im grünen Bereich. Kannst ja vorsichtshalber mal eine Motorreinigung machen.

Polyswitch:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ungen/polyswitch.php

Viele Grüße
Carsten


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