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THEMA: Doppelte Kreuzungsweiche trennt nicht

THEMA: Doppelte Kreuzungsweiche trennt nicht
Startbeitrag
BSF - 09.03.18 16:41

Umfrage-Zwischenstand

Kreuzweiche trennt nicht
Anschlußfehler?
6 Stimmen (85.71 %)

Weiche defekt?
1 Stimme (14.29 %)


Insgesamt 7 Stimmen

Hallo Leute ich bin neu in diesem Forum und heiße Walter.
Dieses ist mein erster Bericht und gleich mit einer (für euch bestimmt) leichten Frage.
Nur nicht für mich. Meine doppelte Kreuzungsweiche trennt nicht. Sie führt in zwei Bahnhofsgleise
die dauernd Strom führen. Egal wie ich die Weiche schalte beide Gleise führen immer Strom.
Es ist auch kein anderer Stromkreis angeschlossen. Diese Gleise sind jeweils mit ZWEI Isolier-
verbindern getrennt. Hatte vorher eine Linksweiche drin, da klappte es mit der Stromtrennung.
Hab schon überlegt zur Not die beiden Gleise komplett zu isolieren und über Schalter
ein bzw. auszuschalten.
Wer hat einen Rat von Euch
Gruß Walter

Hallo Walter,

von welchem Hersteller ist die Weiche?

VG Jörch
Hallo !

Soweit mir bekannt,haben Fleischmann und Minitrix DKW Drahtbrücken eingebaut.
Diese kann man ,je nach bedarf entfernen.

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

haben Fleischmann und Minitrix DKW Drahtbrücken eingebaut.



Hallo,

habe ich bei Kreuzungsweichen noch nicht gesehen. "Stopweichenfunktion" kenne ich nur von den einfachen Weichen.

Grüße Michael Peters
Hallo Walter,
wie Werner in #2 schon meint,
Drahtbügel (Drahtbrücken) falls vorhanden rausnehmen.
Dann sollte die Weiche nur in der gestellten Richtung leitend sein.

Isolierverbinder können auch die Ursache sein.
Bei manchen ist der dünne Steg der die Isolierung herbeiführen soll ich nur hauchdünn.
Beim zusammenstecken der Schienen kann es vorkommen das diese sich trotz Isoverbinder berühren.
Müsste dann in deinem Fall aber bei beiden Verhindern eines Gleises sein.
Wäre dann mehr Zufall,soll es aber geben.

Hast du die Schienen an denen die Isoverbinder sitzen geschnitten?
Es kann dann sein das die Gleisstränge an der Unterseite Luft haben,also wie gewollt.
Ist der Schnitt leicht schräg nach unten weg ausgeführt können sich ggf. die Schienenstränge oben berühren.

Hoffe ich konnte es verständlich beschreiben und du findest die Lösung.

Es gibt bestimmt weitere,mögliche Ursachen.
Nichts ist unmöglich.
Ich staune oft selbst was alles nicht so klappt wie es soll und was am Ende die wahre Ursache ist.

Gruß Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: M.Peters

habe ich bei Kreuzungsweichen noch nicht gesehen.  


Hallo !

Auch erfahrene MoBahner sollten mal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen.  
Beispielbild einer Fleischmann DKW.

Gruß : Werner S.  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael #3,
meine bei Fleischmann Kreuzungsweichen sitzen diese Brücken seitlich,
haben in etwa die Form eines Kleiderbügels.
Kann mich aber irren,müsste mal nachsehen.

Gruß Dietmar

Werner S.
war schneller
...grundsätzlich kann eine DKW (Typ mit einem einzigen Antrieb) nicht wissen, welcher Fahrweg unerwünscht ist. Darum ist i.d.R. davon auszugehen, dass die DKW keine Stopfunktion hat.

Weiche defekt? nein
Anschlussfehler? nein
Denkfehler? ja

Meine 2c

Felix

Edit: An dieser Grundüberlegung ändert auch nichts, dass manche (nicht alle) GFN DKW Drahtbrücken haben. Solange die Drahtbrücken drin sind, zeigt sie das beschriebene Verhalten. Und das mit gutem Grund. Die Drahtbrücken sind eine Art "erweiterte Einstellmöglichkeit"...
Hallo Walter,

die Umfrage macht keinen Sinn, aber ist ja dein erster Beitrag

Welches Gleissystem hast du?
Fleischmann (mit Bettung) hat ein denkende Funktion
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_6170_200911.pdf
Mintrix hat diese nicht, Roco (Fleischmann ohne Bettung), eh nicht, noch nicht mal bei den sonstigen Weichen.
Wie das jetzt bei den alten Arnoldweichen aussieht ???
Peco kennt so was eh nicht.
Tomix und Kato, da bin ich dann auch mal überfragt, ich glaube aber das die normalen Weichen die Stoppfunktion haben.

Solltest du analog unterwegs sein, kannst du mit Hilfe von Relais (und Gleisunterbrechungen, sowie entsprechender Stromeinspeisungen) die gleichzeitig zum Antrieb schalten eine Stoppfunktion realisieren.  Digital wäre da wohl ja man gar nicht nötig.

Gruß Detlef  
Hallo Detlef,

zur Info: Kato und Tomix haben Stopp-Funktion, Kat 1-polig, Tomix sogar 2-polig. Die Tomix DKW schaltet besonders komfortabel: Stellung Kreuzung - beide Stränge durchgehend aber nicht miteinander verbunden, Stellung Bogen - auch beide Stränge durchgehend aber nicht verbunden. Das ist schon super, wenn man es braucht.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo erst einmal ein Dank für euer Interesse an meinem Problem.
Die Weiche ist von Fleischmann und Drahtbrücken sind auch nicht mehr vorhanden.
Ich denke weil die komplette Weiche oben in der Spurumleitung komplett aus Metall besteht
kann man überhaupt keine stromlos Weiche von machen.
Werde wohl die beiden Bahnhofsgleise seperat ein.- bzw. ausschalten müssen.
Führt wohl kein Weg daran vorbei. Oder ich kauf mir eine neue Linksweiche.
Wollte ich aber vermeiden weil ich das verbauen wollte was ich habe.

Wie gesagt nochmals danke an alle für die guten Ratschläge.

Gruß Walter
Hallo Walter,

könnte es sein, dass du noch die ganz alten Fleischmann Kreuzungsweichen hast? Denn die haben gar keine Drahtbrücken und du kannst damit auch keine anderen Stromkreise überqueren.

Kannst du mal ein Bild Deiner Fleischmann Kreuzungsweiche hier einstellen?

Grüße
Markus


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