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THEMA: Flm Tragwagen - Empfehlung Kupplung
THEMA: Flm Tragwagen - Empfehlung Kupplung
likeabird - 09.03.18 23:11
Hallo zusammen
ich habe heute die gelobten Peho-Kupplungen an meinen Flm Doppel-Tragwagen ausprobiert - und wurde bitter enttäuscht. Die Wagen sind teilweise so eng gekuppelt, dass die Puffer Kontakt haben und im ersten Bogen kommt es zur Überpufferung und Entgleisung.
Jetzt könnte ich jeweils an einem Wagen die Puffer entfernen, woĺte aber fragen, ob hier jemand noch eine andere Idee für eine passende Kupplung hat. Die Garnitur muss nicht mehr getrennt werden (Ganzzug).
Danke, lG Christoph
ich habe heute die gelobten Peho-Kupplungen an meinen Flm Doppel-Tragwagen ausprobiert - und wurde bitter enttäuscht. Die Wagen sind teilweise so eng gekuppelt, dass die Puffer Kontakt haben und im ersten Bogen kommt es zur Überpufferung und Entgleisung.
Jetzt könnte ich jeweils an einem Wagen die Puffer entfernen, woĺte aber fragen, ob hier jemand noch eine andere Idee für eine passende Kupplung hat. Die Garnitur muss nicht mehr getrennt werden (Ganzzug).
Danke, lG Christoph
Kai F. Lahmann - 09.03.18 23:20
Hallo Kai,
die ist ja noch teurer als die GFN Profikupplung
Hallo Christoph,
Die Peho Kupplung ist vom Abstand her eigentlich identisch mit der GFN Profikupplung, hast du das mit der denn schon mal versucht?
Dann fällt mir eine Kupplungsstange ein, da gibt es verschieden Anbieter, auch bei Shapeways, die sich sogar ein wenig beweglich.
Welchen Radius hast Du?
Da Problem mit der Überpufferung / zu geringen abstand kenn ich bei GFN nur beim BR 614 mit den Zwischenwagen und der Profikupplung auf kleinen Radien wenn der Motorwagen hinten ist und schiebt, sowie bei Arnold 165mm Anhängern mit der "Halbmond" Kulisse. Die kuppeln mit der Standard Kupplung so eng, da geht die Profi nicht mehr.
Bei schlecht - nicht Norm gerecht - konstruierten NEM Kupplungsaufnahmen kommt diese Problem zu weilen wohl schon mal vor.
Kannst du mal Bilder einstellen?
Gruß Detlef
die ist ja noch teurer als die GFN Profikupplung
Hallo Christoph,
Die Peho Kupplung ist vom Abstand her eigentlich identisch mit der GFN Profikupplung, hast du das mit der denn schon mal versucht?
Dann fällt mir eine Kupplungsstange ein, da gibt es verschieden Anbieter, auch bei Shapeways, die sich sogar ein wenig beweglich.
Welchen Radius hast Du?
Da Problem mit der Überpufferung / zu geringen abstand kenn ich bei GFN nur beim BR 614 mit den Zwischenwagen und der Profikupplung auf kleinen Radien wenn der Motorwagen hinten ist und schiebt, sowie bei Arnold 165mm Anhängern mit der "Halbmond" Kulisse. Die kuppeln mit der Standard Kupplung so eng, da geht die Profi nicht mehr.
Bei schlecht - nicht Norm gerecht - konstruierten NEM Kupplungsaufnahmen kommt diese Problem zu weilen wohl schon mal vor.
Kannst du mal Bilder einstellen?
Gruß Detlef
Hallo Christoph,
wie wär es mit der Spur 9 Kupplung?
http://www.spurneun.de/shop/category/42-sk-kupplung
Die haben die klassische Klaue, aber unterschiedliche Schaftlängen.
Alternative Kupplungsstangen, wie z.B. die von Modellbahn Union.
Einen Bericht dazu findest Du hier:
https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/kuppelstangen-von-modellbahn-union.html
Die gibt es in unterschiedlichen Längen; auch Probepackungen um die Länge auszutesten.
Beste Grüße
Klaus
wie wär es mit der Spur 9 Kupplung?
http://www.spurneun.de/shop/category/42-sk-kupplung
Die haben die klassische Klaue, aber unterschiedliche Schaftlängen.
Alternative Kupplungsstangen, wie z.B. die von Modellbahn Union.
Einen Bericht dazu findest Du hier:
https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/kuppelstangen-von-modellbahn-union.html
Die gibt es in unterschiedlichen Längen; auch Probepackungen um die Länge auszutesten.
Beste Grüße
Klaus
Moin Christoph,
mir ist nicht ganz klar um welchen Wagen es geht, aber kann es sein, dass der keine Kurzkupplungskulisse hat?
Gruß
Roger
mir ist nicht ganz klar um welchen Wagen es geht, aber kann es sein, dass der keine Kurzkupplungskulisse hat?
Gruß
Roger
Hallo zusammen
Danke an Alle für die Tipps und Hinweise. Hab jetzt die beigefügten Kuppelstangen verwendet, mit denen klappt es besser.
Problem waren aber nicht die Peho-Kupplungen sondern die teilweise extrem unsauber angebrachten Puffer sowie die Drehgelenke zws beiden Wagenteilen...
LG Christoph
Danke an Alle für die Tipps und Hinweise. Hab jetzt die beigefügten Kuppelstangen verwendet, mit denen klappt es besser.
Problem waren aber nicht die Peho-Kupplungen sondern die teilweise extrem unsauber angebrachten Puffer sowie die Drehgelenke zws beiden Wagenteilen...
LG Christoph
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