1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Funktionsanschluss Hobbytrain BLS Am 843 / G 1700

THEMA: Funktionsanschluss Hobbytrain BLS Am 843 / G 1700
Startbeitrag
Acki59 - 10.03.18 07:07
Hallo

Ich möchte gerne bei meiner zukünftigen BLS Am 843 eine digitale Kupplung (SD) einbauen (bzw. zwei).
Dazu benötigt man AUX 1 und AUX2, sowie die Plus-Leitung.
Eingebaut soll ein Lokpilot Micro Next18 werden.
Dieser hat 1. keine Lötpads und 2. würde ich gerne Kabel-Anschlüsse an der Lok selbst und nicht am Decoder vornehmen, wenn möglich.
Gibt es auf der Lokplatine Lötpunkte, wo man obengenannte Ausgänge abgreifen kann?

Besten Dank und Gruss
Acki

Hallo acki.
Da aux 1 und 2 schon fürs rote Licht benutzt wird und sofern ich gesehen habe die decoder kein weitere Ausgänge vorhanden hat ist es nicht möglich was du dir wünscht.

Mfg Joost van Dijk
Du könntest dir ne Extraschaltung bauen, die die Kupplung betätigt wenn an der Seite beide Lichter (rot und weiss) an sind.

Grüße,
Harald.
Moin,

dat geit. Ob es extra Lötpunkte gibt weiß ich nicht. Kannst aber ansonsten auch an die Schnittstelle löten (Achtung nicht ganz einfach). Du musst die Ausgänge dann noch mit einem Mosfet verstärken.

Gruß Moritz
Hallo acki,

bei der von Dir genannten Lok gibt es zwei Anschlüsse auf der Platine für einen Lautsprecher. Dort kann man die Kupplungen von SD-Modell anschließen. Diese Ausgänge beim LokPilot micro sind AUX3 und 4 und sind als Logikpegelausgänge ausgeführt. Diese müssen mit einer Verstärkerschaltung  z. B.: http://www.sd-modell.de/produkte/vierfachverstaerker/ noch verstärkt werden.

Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo

Jetzt stehe ich  - als unerfahrener Digitaler - etwas auf der Leitung ...
Es steht ja, dass man an SPA und SPB einen Lautsprecher anschliessen kann. Dann muss damit doch der eine Anschluss ein +, der andere ein - Pol sein.
Ich brauche ja aber für hinten und vorne jeweils einen Funktionsausgang mit minus, wie dies üblich ist und irgendwo her noch den plus.
Was habe ich nicht verstanden?

Sorry und Danke für Verständnis
Acki
Hallo Acki,

die Lautsprecheranschlüsse werden nur für einen Lautsprecher genutzt, wenn ein Sounddecoder in der Lok verwendet wird.
Der LokPilot Micro Next 18 hat auf diesen Ausgängen zwei Funktionsausgänge liegen ( Aux3, Aux4). Somit hast Du für die Digitalkupplung jeweils auf jeden Lötpad einen Anschluss minus der genannten Ausgänge des Decoders. Diese müssen noch verstärkt werden. Da diese Ausgänge als Logikausgänge zur Verfügung stehen und nicht genug abgesichert für die Digitalkupplungen sind.
Wenn Du den schon genannten Verstärker nutzt, dann kann man dort auch plus für die Digitalkupplungen abgreifen. Ansonsten plus auf der Platine suchen und dort die markierten Kabel der Kupplungen anschließen.

Das gleiche gilt übrigens auch für Next 18 Decoder von ZIMO und Doehler&Haass.

Viele Grüße
Ingo
Beitrag Editiert! Harald hat natürlich recht. (Die peinliche Erklärung wie es zu der Verwechslung kam und wieso ich das nicht selbst bemerkt habe, erspare ich euch.) Aber ganz vielen Dank an Harald.

Hallo Acki

Ingo hat es schon versucht zu erklären. Vielleicht hole ich zu weit aus, aber ich wage hier einmal einen umfassenderen Erklärungsversuch für Digital Anfänger.

Der Decoder mit Schnittstelle next18 wird gemäss NEM662 über die Kontakte 1 und 18 Gleis rechts und Kontakte 9 und 10 Gleis links mit Bahnstrom versorgt. Auf dem Decoder folgt dann ein Gleichrichter der Decoder plus (U+ Kontakte 6 und 15) sowie Decoder minus (GND Kontakte 5 und 14) bereitstellt. Die Spannung an U+ entspricht deiner gleichgerichteten Gleisspannung. Das ist etwa die Spannung deines Netzgerätes minus der Spannung, die an deiner Zentrale abfällt, was etwa 2V sein dürften. Für Spur N sollte die etwa +12V sein.
Auf dem Decoder ist nach dem Gleichrichter auch ein Spannungswandler der die Spannung für den Prozessor bereitstellt. Das sind typischerweise +5V. Wenn von Logikpegel die Rede ist, ist diese Spannung gemeint.
Der Motor wird an den Kontakten 2 (Motor +) und 11 (Motor -) angeschlossen.
Jetzt wird es interessanter. Jetzt kommen wir zu den Funktionsausgängen. Davon gibt es in deinem Fall 8. Vier davon sind verstärkt, vier sind unverstärkt. Verstärkt heisst, wenn diese Ausgänge eingeschaltet werden, werden sie gegen Decoder GND geschaltet und könnnen im Fall von deinem Decoder mit 150mA belastet werden. Die unverstärkten werden auch Logikpegelausgänge genannt, weil sie direkt mit den entsprechenden Prozessorpins verbunden sind. Sie liefern darum +5V Logikpegel und sie sind nur schwach mit 2mA belastbar.
Die verstärkten Ausgänge sind Kontakt 8 (F0_f), 17 (F0_r), 3 (AUX1), 12 (AUX2). In deinem Fall sind die schon belegt: F0_f mit Licht in Fahrtrichtung vorwärts, F0_r mit Licht in Fahrtrichtung rückwärts, AUX1 mit Zugschlussbeleuchtung in Fahrtrichtung vorwärts, AUX2 mit Zugschlussbeleuchtung in Fahrtrichtung rückwärts.
Die unverstärkten Ausgänge sind AUX3 bis AUX6. Diese können auch für den Zugbus / SUSI benutzt werden. Gemäss Norm müssten dann AUX3 Zugbus-Takt / SUSI Clock AUX4 Zugbus-Daten / SUSI-Data. Die Lautsprecheranschlüsse müssten AUX5 LSA und AUX6 LSB sein. Kann gut sein, dass ESU hier von der Norm abweicht. Das weiss ich nicht.
Was kann man jetzt in einer Lok weiter tun? z.B. Energiespeicherung anschliessen, Lautsprecher oder zusätzliche Verbraucher wie eine Kupplung. Im Fall von deiner Lok ist auch Rangierlicht verbaut. Dafür dürften auch zwei Funktionsausgänge draufgehen. Bleiben also noch zwei Anschlüsse für den Lautsprecher oder zwei Kupplungen.
Eine Ladeschaltung mit Energiespeicher würde man zwischen Decoder GND und Decoder plus U+ anschliessen. (Das ist einfach vollständigkeitshalber erwähnt, falls du auf die Idee kommen solltest, in deiner Lok auch Pufferkondensatoren einzubauen.)
Ob die Lautsprecheranschlüsse als solche oder als Logikpegelausgänge verwendet werden, hängt von der Decoder Einstellung ab. Das muss natürlich je nach Verwendungszweck richtig eingestellt sein.
Um zusätzliche Verbraucher anzuschliessen, müssen die Logikpegelausgänge verstärkt werden. Diese Verstärkung kann auf verschiedene Arten gemacht werden, im wesentlichen auf zwei.
Erstere ist die von Ingo vorgeschlagene. Der Verstärkerbaustein hat einen Gleichrichter und Leistungsverstärkerschalter an Board. Er kann vier Ausgänge verstärken. Du schliesst also die Gleisanschlüsse an diesen Baustein an und die unverstärkten Ausgänge des Decoders bzw eben die LS Ausgänge der Lokplatine. Die Kupplungen schliesst du dann mit den Minus Polen an den entsprechenden Ausgängen des Verstärkerbausteins an und die Plus Pole (markiertes Kabel) an Decoder Plus (U+) oder wie von Ingo erwähnt auch am + des Verstärkerbausteins. Klingt unlogisch? Ich veruschs in der zweiten Variante zu aufzulösen.
Eine andere Variante ist, dass du dir die Verstärkerschaltung selber baust. Dazu nimmst du einen sogenannten n-Kanal Mosfet als Verstärkerschalter. Der Mosfet hat einen Source, ein Gate und ein Drain Anschluss. Er funktioniert so: An Source wird Decoder minus GND angeschlossen, an Drain der Verbraucher und ans Gate der zu verstärkende Decoderausgang. Ist der Decoderausgang ausgeschaltet ist die Verbing von Source und Drain im Mosfet offen. Wird der Decoderausgang eingeschaltet, wird im Mosfet Source und Drain verbunden. Der Verbraucher wird dann also mit der höheren Spannung U+ versorgt. Auch in diesem Fall musst du die Kupplung mit ihrem markierten Plus an Decoder plus U+ anschliessen und Kupplung Minus an den Mosfet Drain.
Zusammenfassend heisst das, das verstärkte Ausgänge auf dem Decoder GND führen, die unverstärkten Ausgange auf dem Decoder aber Logikpegel +5V. Der externe Leistungsverstärkerschalter stellt also mit Hilfe des Signals aus dem Logikpegelausgang quasi einen weiteren Ausgang mit Decoder GND zur Verfügung. Verbraucher werden genau gleich zwischen Decoder plus und diesem verstärkten Ausgang oder einem verstärkten Ausgang des Decoders angeschlossen.

In der Hoffnung, dass ich etwas helfen konnte.
Herzliche Grüsse
Markus

Alles richtig außer dass Funktionsausgänge (die normalen) gegen U- schalten. Open Collector.

Grüße,
Harald.
Vielen Dank Harald
Ich habe meinen Beitrag
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

(...)umfassenderen Erklärungsversuch für Digital Anfänger(...)

korrigiert.
Ich will ja keine Unwahrheiten stehen lassen.
Herzliche Grüsse
Markus
Hallo Markus

Unglaublich diese Abhandlung - aber sehr gut!
Ein paar Dinge leuchen mir nun auch ein, die ich vorher noch nicht so durchschaut habe.

Mal schauen, ob das für mich richtige angekommen ist:
Voraussetzung: ich will nicht Kabel an den Decoder löten, wenn es keine Lötpads hat; alles andere ist mir zu klein!

Ich suche mir also als erstes auf der Lok einen Pluspol, den man gegen Masse schalten kann.
Dann kann ich gegen die Masse von GPA und GPB die jeweiligen Kupplungen schalten.

Nun muss ich aber wissen, wie der Augang GPA in der Funktionstabelle heisst, also, welcher  AUX das ist?!

Und dann muss ich auf dem Decoder diesem Ausgang eine Fx zuordnen.

Zusätzlich muss ich den Ausgang noch verstärken, z.B. mit so etwas   http://www.sd-modell.de/produkte/vierfachverstaerker

Habe ich das so richtig interpretiert?

Nun meine nächste Frage: Die beiden Lötpads GPA und GPB sind ja für EINEN LS vorgesehen. Hat da nicht einer definitionsgemäss PLUS und der andere MASSE?
Kann man das beeinflussen?

Besten Dank ins Nachbardorf
Acki

Hallo Acki

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Voraussetzung: ich will nicht Kabel an den Decoder löten, wenn es keine Lötpads hat; alles andere ist mir zu klein!

Das ist bei einem Next18 Decoder nachvollziehbar.

Ich suche mir also als erstes auf der Lok einen Pluspol

Ja. Oder du nimmst den Plus vom Verstärker, soltest du den SD Verstärkerbaustein verwenden.

Dann kann ich gegen die Masse von GPA und GPB die jeweiligen Kupplungen schalten.

Nein. Für mein Verständnis: GPA und GPB sind die Lautsprecher Punkte auf der Platine? Falls ja, die sind auf Logikpegel also +5V. Die hängen vermutlich direkt am Prozessor des Decoders. Die musst du verstärken, aber das ist eigentlich ein dummer Ausdruck. Diese müssen an den Eingang des Verstärkerbausteins bzw ans Gate des Mosfet angeschlossen werden. Stell dir den Mosfet wie ein Taster in der Minusleitung vor. Wird am Gate Spannung angelegt, ist der Taster geschlossen. Ist die Spannung weg, ist der Taster offen.
Und ja, du musst natürlich wissen, auf welchem AUX des Decoders die hängen. Gemäss Next18 Norm müssten das 5 und 6 sein. Aber Ingo hat geschrieben es sei 3 und 4. Das kann gut sein. ESU ist berühmt sich nicht an die Normen zu halten. Und wie die Lokplatine gemacht ist, weiss ich auch nicht. Ich würde da Ingos Aussagen folgen. Er wird das nicht hier schreiben, wenn er es nicht wüsste.

Die beiden Lötpads GPA und GPB sind ja für EINEN LS vorgesehen. Hat da nicht einer definitionsgemäss PLUS und der andere MASSE?
Kann man das beeinflussen?

Die Ausgänge hängen wohl ziemlich direkt ungeschützt an den Decoderausgängen und damit am Decoderprozessor. Im Decoder kannst du einstellen, ob die Ausgänge als LS oder als Logikpegelausgänge benutzt werden sollen. Aber du musst sie als Logikpegelausgänge nutzen und dann sind sie eingeschaltet +5V / 2mA belastbar. Aber das ist gut so, weil nur so stehen dir zwei Ausgänge für die zwei Kupplungen zur Verfügung. Wie der Decoder einen LS ansteuern würde, weiss ich nicht. Aber wie gesagt: Wichtig ist, die Anschlüsse hängen am Decoderchip und können daher unterschiedlich beschaltet werden. Sie hängen nicht festverdrahtet an irgendeinem Plus oder Minus. Wenn du da falsche oder zu hohe Verbraucher dranhängst, geht der Prozessor oder zumindest der entsprechende Pin kaputt.

Herzliche Grüsse
Markus
Hallo,

ich habe mich noch einmal mit der Problematik ESU LokPilot Micro Next 18 beschäftigt.
Bei diesem Decoder liegen keine Ausgänge auf den Lautsprecherausgängen an. Laut Beschreibung von ESU liegt auf einem minus und auf einem plus. Es liegen nur an den Ausgängen für Susi zusätzliche Ausgänge an. Diese sind aber in der Lok von Hobbytrain nicht nach außen geführt. Somit musste man, wenn Digitalkupplungen an den Decoder angeschlossen werden sollen, direkt an der Schnittstelle Kabel anlöten. Dies ist für ungeübte Bastler nicht zu empfehlen.

Mein Vorschlag für den Decoder wäre:

Einen ZIMO-Decoder MX618N18 oder einen Decoder von Doehler&Haass einzusetzen.
Diese beiden Decoder haben auf den für einen Lautsprecher vorgesehenen Anschlüsse einen zusätzlichen Funktionsausgang je Anschluss liegen. Diese Ausgänge sind unverstärkt und müssen für den Betrieb einer Digitalkupplung verstärkt werden.

Der Anschluss erfolgt mit minus an je einen Lautsprecherausgang. Plus wird auf der Platine oder am Verstärkerbaustein abgegriffen. Den Verstärkerbaustein kann man über den Decoder platzieren oder für den Lautsprecher vorgesehenen Einbauraum.

Es ist noch bei Doehler&Haas zu beachten, dass die Kupplungen eine Freilaufdiode erhalten. Was bei ZIMO nicht benötigt wird.
Wobei ich schon etliche Decoder ohne Freilaufdiode eingebaut habe und diese noch immer Ihren Dienst tun.

Ach ja, der Decoder muss auch noch entsprechend für die Kupplungsansteuerung konfiguriert werden.

Viele Grüße
Ingo
Danke für Eure Antworten Markus und Ingo

Ich habe entsprechend den ESU beiseite gelegt und einen Zimo bestellt und parallel diesen SD-Verstärker!

Melde mich dann wieder, wenn das Material eingetroffen ist ...

Gruss Acki
Nun bin ich ein paar kleine Schritte weiter und habe - dank Euch - einiges begriffen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1041635

Nach dem Test auf der Decoderprüfstand kommt der Kupplungsbefehl bei F5 und F6 an und damit wird er dann wohl an SPA und SPB ankommen. Von dort geht es dann weiter auf den Verstärkerbaustein.

Der Verstärker ist unterwegs ...

Meine nächste Frage:
Habe unten die Platine der Lok angehängt (ein Bild von dieser Website verlinkt).
http://www.1zu160.net/test/images2017/hobbytrain-g1700-8x.jpg
Wo greife ich jetzt am besten die Masse für den Verstärker und den Dauerplus ab?

Thx und Gruss
Acki
Der Verstärkerbaustein kann auch mit Gleisspannung versorgt weren (vgl bisherige Erklärungen und vor allem die dessen Anleitung).  Rechts bzw hinter der Next18 Schnittstelle siehst du TL und TR. Das sind die Schienenanschlüsse.
Hello
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Acki59

Wo greife ich jetzt am besten die Masse für den Verstärker und den Dauerplus ab?

Die Signale sind gut zugänglich am Next18 Sockel auf der Platine siehe http://normen.railcommunity.de/RCN-118.pdf da ist Masse und (+) genau in der Mitte des Steckers. Man muß da fein löten können am geeignetsten mit Kupferlack Drähten dran gehen.
-AH-
Besten Dank und Gruss
Acki
Hallo,

bitte benutze zur Stromversorgung des Verstärkers die Gleisspannung sonst könnte es sein, dass er nicht richtig funktioniert. Die Lötpunkte für Plus und minus sind zum abgreifen da. Man kann z. B. das Plus der Kupplung dort anschließen.

Viele Grüße
Ingo
Hallo Marcus
Ich möchte das Thema SD kupplung nochmals aufgreifen. Habe nun auch zwei verbaut und an den Lautsprechenanschlussen angelötet. Was muss ich bitte nun einstellen ( ESU Decoder ) um diese nutzen zu können? Sollen ja auf AUX 5 und 6 eingestellt werden.
Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar.
Gruss Frank

Hallo,

an den Lautsprecher Anschlüssen wird das mit einem ESU nicht funktionieren und selbst bei dem o.g. Zimo muss man externe Treiber ("Verstärker") vor die Kupplung schalten, da hier unverstärkte Ausgänge anliegen.

Grüße, Peter W

Hallo Peter
Danke für deine Antwort. Ich habe einen Verstärker von SD dazwischen gelötet.Nur aber muss ich dem Decoder ja nun sagen, dass an den beiden Ausgängen kein Lautsprecher, sondern eben eine externe quelle anliegt. Ich habe den Lokprogrammer, und gefühlte dreizig Std. im Netz nach einer einstellmöglichkeit gesucht.Leider noch immer ohne erfolgt.
Gruss Frank
Liebe MOBA Freunde
Kann mir wirklich keiner helfen? Das muss doch schon mal jemand eingestellt haben,oder?
Ich würde mich echt riesig freuen.
Danke Frank
Hallo Frank,

versuch es doch nochmal mit #12 - die Aussage ist doch eigentlich eindeutig...

meint
Roger
(der weder die Lok noch den Decoder kennt)
Oay, herzlichen Dank. Ich lasse es lieber und werde eine andere Lok bestücken. Ich finde es lohnt sich nicht, etwas kaputt zu löten.
Grüsse Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;