1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: USB Treiber für Uhlenbrock IB I ?

THEMA: USB Treiber für Uhlenbrock IB I ?
Startbeitrag
ChristianL - 10.03.18 13:18
Hallo,

ich habe eine IB I und benutze Traincontroller silver. Zum Anschluss von der IB habe ein Adapterkabel als Übergang von der seriellen Schnittstelle zum PC benutzt.

Jetzt habe ich mir einen neuen PC zugelegt und da erkennt TC den Anschluss nicht. Lt Hilfedatei bei TC soll dafür ein Treiber erforderlich sein. Der neue PC hat Windows 10. Im vorherigen PC hat das damit funktioniert.

Wer kann einen Tipp geben?

VG Christian

Hallo,

Schau mal im Gerätemanager nach ob der serielle Anschluss überhaupt auftaucht, ob dort ein Fragezeichen (Treiber fehlt) oder ein Rufzeichen (Treiber startet nicht) steht. Es gibt eine bestimmte Serie solcher - billiger - Wandler Chips (Prolific) die laut chinesischem Hersteller von anderen (Chinesen) nachgemacht wurden. Aus diesem Grund würde die Chiptype ab Windows 8 gesperrt. Ich habe das Problem auch - mein Kabel kam seinerzeit mit dem ESU Programmer mit. Man kann Windows dazu zwingen einen alten Treiber zu benutzen, aber es gleicht einer Sysyphusarbeit: Bei jedem größeren Update stehen die Chancen gut, dass der Treiber wieder durch den neuesten ersetzt wird - und nicht mehr geht. Für Otto, den Normalverbraucher bleibt als pragmatische Lösung nur der Neukauf eines USB-Seriell Adapters (bzw. Kabel) das offiziell von Windows 10 unterstützt wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke für Deine Hilfe. Im Manger stand, dass COM 5 dafür zu verwenden ist und nun ist alles betriebsbereit. Ein Adapterkabel hatte ich ja noch vom vorherigen PC

Du hast das restliche Wochende bei mir gerettet

Viele Grüße und auch Dir ein gutes Wochenende

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;