1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: LDT RM-GB-8-N im Analogbetrieb nutzbar?

THEMA: LDT RM-GB-8-N im Analogbetrieb nutzbar?
Startbeitrag
highdelberger - 10.03.18 18:11
Hallo zusammen,

Kann ich das 8-fach Rückmeldemodul mit integrierten Gleisbelegtmeldern (RM-GB-8-N) von Littfinski für meine Analog gefahrene Modellbahn nutzen?
Gesteuert wirde via Raspberry Pi und Rocrail... nur gefahren wird Analog.

Danke im voraus

MfG

Hallo,
bin mir jetzt nicht 100% sicher, habe die Rückmelder nur in digital im Einsatz. Die Rückmelder prüfen immer ob Stromverbraucher auf dem Gleis stehen. Wenn also die Lok steht liegt auch keine Spannung am Gleis somit wird auch nichts zurück gemeldet, weil der Decoder keinen verbraucher erkennen kann. Bei digital liegt immer Spannung an und der Decoder kann erkennen ob ein Verbraucher auf dem Gleis steht oder nicht.

Gruß Martin
Hallo,

zu Deiner Frage ob man die Belegtmelder auch analog nutzen kann, ein klares NEIN !
Diese sind nur für digital konzipiert.
Für analoge Belegtmeldung gibt es spezielle Bausteine, welch nur dafür ausgelegt sind.

Viele Grüße

Mario
Hello!
Für die Analogwelt braucht man Belegtmelder die mit einem "Geisterstrom" das Vorhandensein von Verbrauchern prüfen auch wenn der Fahrstrom auf 0 gestellt ist.

Gewisse Sorgfalt braucht man aber weil es viele unterschiedliche "Analogversorgungen" gibt von DC geglättet, Halbwellen, Phasenanschnitt, PWM und vieles mehr. Weil es so viele Wünsche gibt hat man vor über 40 Jahren begonnen die Digitaltechnik zu entwickeln. Weil dort die Anliegen großteils gelöst sind, ist im Analogbereich die Weiterentwicklung faktisch zum Erliegen gekommen. Simples Fahren in Analog absolut kein Problem gibts viele und gute Lösungswege. Wer mehr will endet wegen Funktionalität und vor allem wegen der geringeren Kosten in der Digitalwelt. Sorry das wolltest nicht lesen hat sich aber so entwickelt über die Jahre.
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;