1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue filigranes Kupplungssystem für NEM-Schacht

THEMA: Neue filigranes Kupplungssystem für NEM-Schacht
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 10.03.18 19:42
Hallo,

bei den 1zu160-News wird eine neue filigrane Kupplung mit Fotos und ein bißchen Infos vorgestellt :

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4019

Die Kupplung ist vom Kleinserienhersteller JPPennati http://www.jppennati.com , bezeichnet als 'Realistische Kupplung' , mehr dort mit Zeichnungen und Fotos unter -> Echelle N ' -> 'Amelioration du materiel roulant' -> Artikel-Nummer 3915 .

Wer weiß mehr zu der Kupplung, hat sie vielleicht schon ausprobiert, oder in irgendeinem anderen Forum darüber gelesen ?

Schöne Grüsse

Dirk

Na ja, bei den Preisen bei mir kein Interesse.

Gruß
Rainer
Sieht ja super aus, und ich denke es kommt dem Original wirklich sehr sehr nahe.

Aber der Preis macht es dann wieder zu nichte für mich...

Gruß Mario
Betrieblich d.h. fuer Rangierfans  vemutte ich uninteressant da es eine nicht von z.B. Elektro-entkuppler zu trennen ist.
Daher vllt. nur fuer feste Zugverbaende geeignet , obwohl es sehr gut aussieht.

Sind die erste ueberdachte Ideeen von
Rae
Hallo,
Nach dem Bild haben die Teile, die in den NEM-Schacht gesteckt werden, ein rundes Loch. Wenn das so ist, können sich die Metallteile darin drehen, und die Teile stehen dann nicht mehr in einer Linie. Dadurch könnten sich die Fahrzeuge näher kommen als gewünscht, und Puffer könnten sich verhakeln.

Gibt es dazu Beobachtungen?

Grüße   Alfred
Ich kann die Seite des Herstellers leider nicht öffnen "Dieses Plugin wird nicht unterstützt".

10€ pro Stück, bzw. 70€ für 10 Stück sind doch eigentlich von vornerein schon eine Todgeburt. Da kann die Kupplung noch so gut aussehen.

Grüße Andreas
Servus Dirk und alle,

also, ich finde die Idee an sich sehr cool aus zwei Gründen: 1. Man muss nichts an den Fahrzeugen ändern. 2. Wenn ich das richtig sehe, stehen die Kupplungen nach oben und vorne ab, so dass sie sich etwa in Höhe der Pufferbohle befinden. Das ergäbe ein ziemlich realistisches Bild.

Die Frage ist, ob die Kupplungen bereits fertig sind oder wie bei der EMMA (die ich nutze), noch "gebaut" werden müssen. Und es wäre natürlich interessant, wo man die Kupplungen dann beziehen kann.

Und ja, der Preis ist happig.

Noch eines zur Website: Ich glaube, etwas Schlimmeres habe in den letzten 15 Jahren nicht mehr entdeckt. Wer macht denn sowas?

Gruß

Stefan
Hallo,

evtl. vertreibt sie Trains160 mal, er arbeitet wohl mit Pennati zusammen. Hier http://le-forum-du-n.forumotions.net/t29283-attelage-jppennati gibt es weitere Bilder.

VG
Georg
Hallo!

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist die Kupplung nicht symmetrisch. Zu erkennen ist das an dem T-Stück in der Mitte der drei beweglichen Glieder. Bei der linken, eingehängten, Kupplung steht das "T" richtig herum. Würde man die rechte Kupplung einhängen, stünde das "T" auf dem Kopf.

Herzliche Grüße
Elmar
Bei der großen Bahn ist sie es auch nicht, Elmar.

Das ist schon richtig umgesetzt.

Hier mal ein Bild-Link:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...chraubenkupplung.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...aubenkupplung_1.jpeg
Hallo

Ich denke, dass die Kupplung noch nicht optimal konzipiert ist. Durch die runden Löcher in den NEM-Adaptern ist die gesamte Kupplung nicht starr und damit wird die KK-Kulisse nicht richtig (bis garnicht) ausgelenkt. Um das zu kompensieren hat man wohl den Kuppelabstand vergrößert, weil sich sonst die Puffer verhaken. Mit einer starren Kupplung (z.B. "Erbse") kann der Abstand der NEM-Rastnasen 14 mm betragen. Die Maße bei dieser Kupplung habe ich nicht gefunden, nach dem Pufferabstand würde ich aber eher 16 - 17 mm schätzen. Solch eine Abstandsverlängerung ist natürlich nicht der Sinn einer Kurzkupplung.

Verbessern ließe sich das Ganze, wenn statt der runden Löcher in den NEM-Adaptern Schlitze geformt werden. Dann lenken die Kulissen richtig aus, weil die Verbindung nicht ausweicht. Somit kann man sie auch auf das Standard-Maß (14 mm) kürzen.

Dietrich

Hallo Elmar,

Ich dachte das soll eine Kuppelstange sein? Wie kann es da innerhalb des Kupplungsteges bewegliche Glieder geben?
Es gibt auf der Hompage auch eine Animierte Darstellung, da ist nichts von beweglichen Gliedern zu erkennen.

Ich würde ja ein Bild anhängen, nur würde ich damit das Copyright mißachten.

Die beweglichen Glieder werden nur durch die Mehrlagigkeit angedeutet.

Gruß Roland
Hallo

Der Preis ist meiner Meinung nach nur gerechtfertigt, wenn es vom Lieferant noch vormontiert wird.
Die Kupplung selbst besteht aus Ätzteilen. Diese müssen aus der Ätzplatte herausgetrennt werden, teilweise gebogen und die Bolzen wahrscheinlich auch noch verlötet werden. Sowas macht man nicht in fünf Minuten.

Ich zweifle allerdings etwas an der Festigkeit der Kupplung. Weiter frage ich mich das verhalten der Kupplung bei einer Kurven Anfahrt mit einem schweren Güterzug. Es fehlt das Gelenk, welches im Original als senkrechter Bolzen beim Zughaken vorhanden ist.

Würde mich schon etwas reizen etwas ähnliches zu machen. Aussehen tut sie schon toll.

Grüsse
Habersack

Hallo Habersack

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Habersack

Es fehlt das Gelenk, welches im Original als senkrechter Bolzen beim Zughaken vorhanden ist.

Das Gelenk ist sogar doppelt vorhanden: In Form der KK-Kulisse und als rundes Loch im NEM-Adapter.

Dietrich
Servus zusammen,

gibt's da vielleicht auch 'ne Email Adresse bei der man bestellen könnte?
Die HP ist ja wohl nicht für jeden gedacht....

Gruß
Derk
Hallo,

zur Funktion der KK-Mechanik sehe ich das Problem, daß bei Änderung des Loches in der KK-Aufnahme in einen Schlitz zur Auslenkung der KK-Mechanik das Biegemoment zu stark ist. Beim Auslenken der Kupplung dürfte sich das filigrane Verbindungsteil (=> Mesingätzteil?) wohl verbiegen.

Für mich wäre ein solches Kupplungssystem im Moba-Alltag zu empfindlich.

Grüße, Jürgen
Servus Derk,

auf der Homepage ist angegeben :

jppennati@sfr.fr  

Schöne Grüsse

Dirk
Danke Dirk,

das dachte ich mir.
Nur kann ich die Homepage nicht öffnen. Bin ich zu .... dafür.

Unter "Windoof I.E." kommt eine weiße Seite und in der Adresszeile steht "Index".
Und mit dem "Feuerfuchs" krieg ich auch nichts zu sehen. Aber da steht dann dass ich ein Plugin brauch'...  Aber nicht welches. ...( nehme mal an irgend ein adobeplayer....?)

Kann hier vielleicht wer 'nen Browser empfehlen....

Gruß
Derk
Hallo Derk,
du brauchst kein Plugin, die Seite ist wohl schlicht und einfach kaputt oder abgeschaltet. Vor ein paar Tagen gings noch, jetzt seh ich auch nur noch ne weiße Seite. Im Quelltext steht auch nichts, der Server sendet also keine Daten bzw. ne leere Seite.

Edit: Inzwischen steht doch wieder was im Quelltext, die Seite verlangt Flash. Ich kann nur dringend davon abraten sich das Plugin dafür zu installieren, das Ding ist hochgradig unsicher! Adobe selbst wird Flash demnächst nicht mehr unterstützen.

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten!
Hallo Ihr,

was macht diese Kupplung für einen Sinn zwischen Wagen mit Gummiwülsten? Die sieht man doch nur bei Güterwagen oder Ep I/II.
Teuer Geld für keine Sicht...

Gruß Frank U
Moin Frank,

man muss Personenwagen ja nicht zwingend damit ausrüsten. Nimmt man halt nur Güterwagen.

An sich ganz hübsch und gut gedacht, aber für eine Umrüstung zu teuer. Da bevorzuge ich die gekürzten Klauen vom Wutz.

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;