1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmanns 5 pol. Motoren besser für digital?

THEMA: Fleischmanns 5 pol. Motoren besser für digital?
Startbeitrag
N-forever - 10.03.18 20:47
Hallo,

Wollte mal wissen, ob die neuen 5 poligen Motoren auch so anfällig im Digitalbetreib sind wie die alten 3 Poler?

Die waren ja gerade im Digitalbetrieb ziemliche Kohlenraspler und den musste man sehr oft und in kurzrn Intervallen entfernen und gleichzeitig den Motor mit reinigen um einen Kurzschluß zu vermeiden.

Meine letzte Fleischmann Lok war deswegen auch die Baureihe 221....

Die neusten Loks gefallen mir aber schon ganz gut......und bei anderen Herstellern habe ich diese Probleme nicht und früher bei analog auch keine Probleme mit Fleischmann Loks.

Vielleicht gibt es das schon Erfahrungen.....

fragt
Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wollte mal wissen, ob die neuen 5 poligen Motoren auch so anfällig im Digitalbetreib sind wie die alten 3 Poler?


Hallo Uwe,
ich wusste gar nicht, dass Fleischmann mittlerweile 5polige Motoren verbaut. Geht die Ära der ollen 3poligen Kohlenraspler so langsam zu Ende?

Welche Loks werden schon mit einem neuen 5-poler ausgeliefert? Und die Erfahrungen damit würden mich auch interessieren.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

alle aktuell augelieferten Traxx Loks haben einen 5 poligen Motor........

Gruß
Uwe
Hallo,
das Problem liegt mehr an den weichen Kohlen (Fleischmann 6518) und nicht am Motor, aber wenn man die Wartungsarbeiten nicht vernachlässigt halten die Motoren sehr lange.
Manche Kunden schaffen es aber auch den Decoder kaputt zu bekommen und die Pechvogel können manchmal Motor und Decoder wechseln.
Hallo zusammen,
das sind doch gute Nachrichten, dass Fleischmann die ollen 3-Poler offenbar so langsam auf´s Altenteil schickt. Die Motoren sind nicht schlecht, aber im Vergleich zu den anderen Herstellern ist Fleischmann mit seinen alten Motoren in den letzten 10 Jahren doch deutlich zurückgefallen.

Viele Grüße,
Mathias


Hallo,

ich habe nun schon mehrere neue 5 Poler von Fleischmann im Betrieb, sowohl analog als auch digital.

Hatte mir mehr versprochen an Laufkultur der 5 Poler, Stichwort "seidenweicher und leiser Lauf".

Ich habe viele ältere "Dreipoler" von Fleischmann im Betrieb, die sind einiges besser.

Waren damals einfach stimmigere Gesamtentwicklungen im gesamten Bereich Motor/Getriebe....?!

Bin mal gespannt, ob es Fleischmann mit seiner Offensive ab 2019 in Spur N (viel mehr Kapital da um zu investieren in die Produkte) schafft, endlich mal wieder eine Neukonstruktion zu bringen, die auch in der Laufkultur spitze ist. Warum nicht die besten am Markt erhältlichen Motoren verbaut werden?
Als selbstdefinierter "Marktführer" in Spur N!

Mir ist ein technologischer Marktführer lieber, als ein Marktführer in Zahl der ausgelutschten alten Farbvarianten.


Letztlich bin ich persönlich am glücklichsten mit Modellen, die einen seidenweichen und leisen Betrieb ermöglichen. Die Option "Sound" möchte ich als Kunde selbst hinzuaktivieren oder gar nicht erst als Option haben.


Viele Grüße

Claus

Hallo,

ob 3-poler oder 5- poler, das sagt erst mal gar nichts über das Fahrverhalten des TFZ, klar sind die Rastmomente bei 2 poler mehr wohl geringer, und wenn dann noch schräg genutet noch mal besser.
Aber stimmt das Getriebe nicht weil es schlecht abgestimmt ist, und dreht der Motor zu hoch, bzw. ist das Getriebe nicht darauf ausgelegt die Drehzahl in eine Vernünftige Endgeschwindigkeit umzusetzen, dann ist es auch egal wieviel Pole der Motor hat.
Schlechte, sich schnell abnutzende Kohlen kann ich bei beiden Arten haben, und sind die Kollektorbleche zu scharfkantig ist es auch egal wieviel Pole der Motor hat.

Das gute Motoren nicht teuer sein müssen ist wohl bekannt, warum die teilweise schlechten Motoren der namhaften Hersteller aber überzogen teuer sind darf sich auch jeder denken.
Die preisgünstigen Motoren passen aber leider nicht so ohne weiteres in jedes Modell rein.

Gruß Detlef
Hallo,

grundsätzlich sollten (!) 5-polige, schräg genutete Motoren ein besseres Anlaufverhalten haben, da sich das "Anlaufverhalten" nicht so rustikal abspielt wie bei 3-polern. Sprich Drehmoment (Kraft, die aufgewendet werden muss um den Anker in Drehung zu versetzten), Stromaufnahme beim Start, Überwindung der mechanischen Widerstände im niedrigen Spannungsbereich (ab welcher Spannung sich eine Lok dann in Bewegung setzt).
Insofern überwinden getaktete Fahrpulte ( mit 12V Impulsen ) sowohl im digitalen als auch analogen Betrieb eben auch bei 3-polern diese Anlaufschwierigkeiten besser. Die Stromaufnahme bei niedriger Spannung ist im Moment des Anlaufs einiges höher als bei drehendem Motor.
Je besser ( oder schlechter ) ein Getriebe läuft, desto leichter (oder schwerer) tut sich der Motor, seine Kraft auf die Antriebsräder zu übertragen. Ein 5-poler überwindet nur sein eigenes Trägheitsmoment im Anlauf besser. Es ist ein 3-poler, wenn er erstmal in Bewegung ist, genau so gut, wie ein 5-poler, aber in Bewegung kommt der 5-poler leichter.

VG
kkStB

Hallo kkStB

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

grundsätzlich sollten (!) 5-polige, schräg genutete Motoren



Das Problem geht aber schon damit los, das nicht jeder 5 Polige Motor auch automatisch schräg genutet ist.
Und dann kommt es wohl auf auf den Abstand zu den Magneten an, oder lieg ich mit dem Gedanken falsch?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

3-poler müssen mehr Energie aufwenden um ihre Position zum Magneten zu verändern, da ja immer nur die Wicklung des Ankers aktiv ist, die vom Magneten weiter weg ist. Die magnetisierte Wicklung wird vom Magneten angezogen, aber es benötigt entsprechend Energie.
Bei 5-polern verringert sich dieser Aufwand, da bei 5 Wicklungen dieser Abstand kleiner ist. Die nächste magnetisierte Wicklung liegt näher am "zuständigen" Magneten.
Bei "schräg gewickelten" verringert sich das nochmals, da ja die nächste magnetisierte Wicklung schon schräg in nächste Wirkungszone greift. Wie eine " sich selbst anziehendeSchraubenkraft" erklärbar.

Beste Grüße
kkStB

Edit: man kann das bei (alten) 3-polern recht gut beobachten, bei niedriger Spannung holpern die oft recht "bockig" von einer Wicklung zur nächsten.
Modernere Motoren laufen da schon seidenweich.




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

alle aktuell augelieferten Traxx Loks haben einen 5 poligen Motor........



Hallo,
lt Waschzettel sieht der Motor aus wie die alten in der Roco V200 verbauten Motoren.
Kann das mal jemand überprüfen? Ich habe die Lok nicht.

Wenn dem so ist, dürfte es mit der Laufkultur nicht so berauschend sein.

Grüße Michael Peters
<lt Waschzettel sieht der Motor aus wie die alten in der Roco V200 verbauten Motoren.>

Rudis Resterampe ...

Gruß
Peter
Unsinn.

Grüße, Peter W.
Hallo,

darf ich diesen Thread ein bisschen missbrauchen?

Ich würde sehr gerne wissen, in welchen Fleischmann-Spur N-Loks mittlerweile der 5 polige Motor sitzt?
Denn ich habe mal die Laufeigenschaften eines neuen Vectron BR193 (5 pol. Motor) mit den Laufeigenschaften einer Ae 6/6 oder BR 1010 (3 pol. Motor) verglichen. Das sind Welten.
Beim 5-Poler absolut kein Taumeln, während alle Ae 6/6 oder BR 1010 richtig taumeln.

Wer kann mir da helfen und weiß vielleicht, in welchen Fleischmann-Loks der neue Motor verbaut ist?

LG Thomas
Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Thomas

Beim 5-Poler absolut kein Taumeln, während alle Ae 6/6 oder BR 1010 richtig taumeln.

Normalerweise hat Taumeln nichts mit dem Motor zu tun. Ursachen sind häufig die Haftreifen oder Probleme mit dem Getriebe.

Ich empfehle dir, zuerst die Haftreifen zu kontrollieren. Meine Ae 6/6 laufen völlig taumelfrei.

Dietrich
Hallo Thomas,

ein taumeln liegt aber eigentlich nicht an den Motoren oder Getrieben, sondern an den Achsen. Wenn die Radscheiben nicht sauber mittig das Loch für die Achse haben und schief aufgesetzt sind, dann dürfte es zum taumeln kommen. Bei Loks mit Gestänge auch wen das was nicht richtig eingestellt ist.
Falschen Spurmaß kann auch eine Ursache sein.
3-poler gegenüber 5-poler haben andere Nachteile, i.a. höher Anfahrspannung, und rückartiger Lauf das das Rastmoment höher ist. Je mehr Pole desto sanfter wird das ganze. Schräggenutet macht es noch mal besser.

Prüfe doch mal die Achsen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich habe bereits so viele verschiedene BR 101 und Ae 6/6 getestet, die da keine Fehler hatten. Wirklich!
Also müsste es doch am Motor liegen. Die neuen Fleischmann-Loks (z.B. Vectron) laufen da perfekt.

LG Thomas
Hallo Thomas,

nur damit wir nicht aneinander vorbei reden-
Taumeln ist für mich ein schwanken von links nach rechts, oder eben auch eine Wackelbewegung, so im vergleich einer Ente die durch die Gegend läuft.
Und wenn ich mir so durchlese was Dietrich geschrieben hat - klar auch die Haftreifen können es sein, wenn die eben nicht sauber aufgezogen sind. Habe ich ja selber schon bei Gebrauchtware erlebt. Händler auf der Börse: " hat neue Fleischmann Haftreifen", sahen auch gut aus, und zu Hause auf dem Testoval dann der traurige Anblick. Haftreifen neu aufgezogen und Radsatzinnenmaß eingestellt, dann war alles ok, keine taumeln  / wackeln trotz Lima 3-poler.  

Ich habe auch diverse ältere Fleischmann Modell mit 3-poler kein taumeln. einige mit Glasmachers Schnecke.  Manche mittlerweile auf GAM umgerüstet, die hatten aber auch kein taumeln mit dem 3-poler gehabt.

Aber kein der von dir genannten Loks, da nicht mein Beuteschema.

Vielleicht haben die ein anders konstruktives oder fertigungstechnisches Problem.

Prüfe mal Achsen und Haftreifen.

Gruß Detlef
Achsen und Haftreifen sind/waren ok.
Dann ist es eben konstruktionsbedingt so.
Aber diese beiden Modelle (BR101 und Ae 6/6) taumeln sehr. ich hatte vorher schon einige dieser Modelle. Jedes mal das gleiche. Kann sein, dass ich da empfindlicher bin. Aber ich mag das eben nicht. Und ich habe jetzt 3 Vectron und 2 x die 147er. Die laufen wunderbar. Keinerlei Taumeln.
LG Thomas
Hallo Thomas,
ich habe bislang nur eine Fleischmann Lok mit 5-pol-Motor, die sehr sauber (digital) läuft.
Aber, ich habe einige andere doppelachsigen Loks mit dem dreipoligen Motor, der hier sehr verrufen ist, bei mir aber seidenweich (digital) laufen.
Alle Loks werden eingemessen und dann "losgelassen"
meint
Günter
Hallo Thomas

Bitte beschreibe mal, was für dich "Taumeln" bedeutet.

:-? Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;