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THEMA: Fleischmann produziert ab 2019 nur noch Spur N

THEMA: Fleischmann produziert ab 2019 nur noch Spur N
Startbeitrag
Christia-N - 10.03.18 22:02
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2018030...e-slowakei-verlagert

Fleischmann soll ab 2019 nur noch Spur N herstellen.
Fleischgmann-H0 wird eingestellt bzw. wird wahrscheinlich komplett zu Roco gehen.

Ob GFN in N allerdings Marktführer ist, ich weiß nicht....

Gruß
ChristiaN

Hallo CristiaN!

Ja, hatten wir schon.

Gruss,
Gerd

Liebe Gemeinde,

wer Marktführer in der Gesamtmoba ist, dürfte leicht beantwortbar sein, in N aber? Die Marken haben ihre Stärken und Schwächen, Minitrix ist in Sachen Digital mutig, bleibt aber hinter dem erreichbaren Möglichen oft weit zurück. Fleischmann sticht im Dampflokbereich durch wunderschöne Formen hervor, ist im Technischen aber nicht so innovativ, und macht schon bei den Motoren nicht die beste Figur. Radikal Gutes bieten kleinere Hersteller. Ich sage nur Piko 82er. So muss man es machen. N ist kein simples Gebiet. Es ist konsequente Feinstmechanik. Unter anderem. Und, wie bei vielem anderen, tradirionellen Ansprüchen gerecht werden durch grundlegend neue Konzepte.

meint

Martin
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, hatten wir schon.



Dann bitte ich um Entschuldigung, ich hab's wohl übersehen.

Gruß
ChristiaN
@Christian

kein Problem. Die Entscheidung kann gut oder schlecht werden für Fleischmann N. Glaube aber eher gut. Sie liefern ohne Ende aus und anscheinend in besserer Qualität zu annehmbaren Preisen.....finde ich

Gruß
Uwe
Moin Christia-N,

mag sein, dass das Thema hier schon angesprochen wurde, ich muss es dann wohl übersehen haben.

Na gut, dann will Flm also zukünftig nur noch Spur N herstellen.

Das könnte man auch als Drohung auffassen....


Grüße aus NordhesseN
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Christian-N

ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde


Sorry, aber warum hast Du da nicht einfach vorher mal die Suchfunktion verwendet?????

Ist jetzt der V I E R T E Thread zu diesem Thema.

Grüße Andreas
@ 6 Es grüßt der Polizist Andreas.
Das zu einem Thema ein zweiter Thread aufgemacht wird, kommt ja immer mal vor - aber bei dem Thema ist es wirklich extrem. Hier jetzt der vierte; DSO hatte auch mindestens drei…

Insofern trage ich jetzt auch nix zum Inhalt bei; dazu ist schon alles gesagt worden und allmählich auch von jedem. Mit den Neuheiten 2019 werden wir dann sehen, welche Vor- oder Nachteile H0- und N-Bahner daraus haben.

Gruß Kai
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 796 724-3

Ist jetzt der V I E R T E Thread zu diesem Thema.


Was muss man denn suchen? Ich haben nach "Fleischmann" gesucht und nach "2019" gesucht und - kann nur diesen einen Thread hier finden. Macht doch mal bitte ein paar Links zu der Threadflut. Danke.

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

mit diesen Suchbegriffen werden (so zumindest bei mir) diese Threads gleich an den ersten 3 Stellen aufgelistet.
Ein 4. ist auf den ersten Blick tatsächlich nicht zu finden - eventuell wurde er mit einem der beiden anderen zusammengelegt, oder gelöscht.

LG
Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: wgk_derdicke

Macht doch mal bitte ein paar Links zu der Threadflut. Danke.


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1038640
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1038652
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Der_Didi

Ein 4. ist auf den ersten Blick tatsächlich nicht zu finden - eventuell wurde er mit einem der beiden anderen zusammengelegt, oder gelöscht


Ja, der 3. Thread wurde gleich kurz nach dem Entstehen gelöscht.

Grüße Andreas
Kleiner Tipp: Doppel- oder Dreifachthreads einfach ignorieren! Aber manche hier müssen offenbar ihre Duftmarken setzen!

Gruß

Detlef
Kleiner Tipp: gilt dann auch für Postings in denen steht dass es einen solchen Thread schon gibt...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So, wie man hier runtergemacht wird, wenn man eigentlich nur etwas mitteilen will, das grenzt schon an Körperverletzung!
Bei der Vielzahl von Beiträgen kann schon mal übersehen werden, dass es doppelt kommt.
Aber "Kritik" ist hier in diesem Forum ja leider inzwischen zur Tagesordnung geworden.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kleiner Tipp: Doppel- oder Dreifachthreads einfach ignorieren! Aber manche hier müssen offenbar ihre Duftmarken setzen!



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kleiner Tipp: gilt dann auch für Postings in denen steht dass es einen solchen Thread schon gibt...


Sehr gut und richtig. Was soll so ein Gemecker? Warum ignorieren man so einen Beitrag nicht einfach, wenn man ihn uninteressant findet???


Hallo zusammen,
für mich sind Fleischmann, Anbrold oder Minitrix ohnehin nur noch Namen, die mit den eigentlich damit verbundenen Unternehmen wenig bis nichts zu tun haben.

Ob die Artikel in H0 nun unter dem Namen Fleischmann oder Roco vertrieben werden, ist letztlich nur eine Marketingfrage; für das Angebot selbst wird das praktisch keine Bedeutung haben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Falls es noch niemandem aufgfallen ist, Fleischmann produziert schon seit einigen Jahren garnichts mehr.
Die Modelleisenbahn GmbH produziert und macht je nachdem nur eine Kartoneinlage mit Fleischmann oder Roco Logo in die Schachteln. Jetzt habe sie nur die Sortierung geändert.

Gruß Engelbert


Gruß
Peter
Ich stoße hier auf das Thema zum ersten Mal und finde es interessant.
In sofern finde ich den Thread hier nicht überflüssig.
Wenn es 4 Threads gibt zeigt es doch auch, das das Thema bewegt...


Gruß
Woddel
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: 796 724-3

...


Danke für die Links.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Der_Didi

mit diesen Suchbegriffen werden (so zumindest bei mir) diese Threads gleich an den ersten 3 Stellen aufgelistet.


Hmm. So weit reichten meine hellseherischen Fähigkeiten des Nachts wohl gestern nicht. Da bei Fleischmann "Umstrukturierung" und "Personalkürzung" schon seit 2009 als Dauerzustand grassieren, habe ich von dem gesuchten Begriff "Fleischmann 2019" auch nicht auf "Umstrukturierung" und "Personalkürzung" geschlossen. Der zweite und dritte Thread des Suchergebnisses war auch nicht gelb markiert, scheint also erst einmal nichts mit 2019 bei Fleischmann zu tun zu haben, so meine Interpretation...

Grüße
Werner K.

Die von wgk.derdicke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

dass die Überschriften nicht gelb markiert sind bedeutet nur dass die Suchbegriffe eben im Threadtitel nicht vorkommen, jedoch in den Beiträgen.
(Hellsehen brauchte es eigentlich auch nicht - der im ersten Beitrag verlinkte Artikel spricht genau davon und mit diesen Worten: Umstrukturierung und Personalreduktion. )

LG
Didi
Hallo zusammen,
wenn ich mich recht erinnere, war eigentlich geplant, dass mit der Fusion Fleischmann und Roco neue Produktionslinien gemacht werden sollen.
Die mir bekannt Idee war, dass sich Fleischmann nur noch auf N konzentrieren wird, TT und HO dann nur noch von Roco produziert werden soll.
Roco gab seine N- Spur an Fleischmann ab. Seither hat ja Fleischmann diverse Roco-Wagen überarbeitet und ihnen eine KK spendiert und unter eigenen Label in den Handel gebracht. Bei Roco-Loks war Flm bislang zurückhaltender.
Bei HO sah es bislang so aus, als würden Roco und Fleischmann getrennt weiter wurschteln.
Mit der o.g. Nachricht soll dann wohl (verspätet) das damals gemachte Vorhaben endlich umgesetzt werden.
Ist wohl keine gute Nachricht für die Mitarbeiter in Heilsbronn.
Beste Grüße
Klaus
Ursprünglich sollte Fleischmann H0 wohl zu einer Premium-Marke mit dem Schwerpunkt auf den Epoche 1+2 werden. Diese etwas schwierige Nischensetzung hängt mit dem "geteilten Ruf" zusammen, den Fleischmann bei H0-Bahnern genießt. Wer sich für die frühen Epochen interessiert, für den war Fleischmann zuletzt ein zuverlässiger Lieferant hervorragender Dampfloks und Güterwagen; wer sich aber für neuere Epochen interessiert, für den war Fleischmann eine Sammlung völlig veralteter Katalogleichen. Zudem ist es offenbar nicht gelungen, beide Marken als eine Einheit zu vermitteln.

Darum jetzt eben die harte Grenze nach Baugrößen - denn in N hat die Marke Fleischmann einen deutlich besseren Ruf, weil da die guten Neukonstruktionen nicht so einseitig waren.

Gruß Kai

Hallo,

wird nicht jeder wissen?

Die Modellbahnholding  hat eine etwas ungewöhnliche Methode entwickelt, die Zahlen aufzuhübschen.

Kenne ich zumindest von keinem der anderen Wettbewerber im Bereich Modelleisenbahn.

In den Zahlen sind nicht nur Modellbahnumsätze enthalten sondern auch die Verkaufserlöse neuer  Werkzeugformen. Die werden nämlich automatisch an eine Tochter der Raiffeisenbank verkauft und dann zurückgeleast.
Das Handelsblatt "spottete" hierüber, dass die Modellbahnholding "Roco" mit dem Geschäftsmodell Millionenumwächse machen könnte ohne einen einzigen Modellbahnartikel verkauft zu haben.

Somit dürften "Finanzinvestoren" einen goldenen Schnitt machen, denn die Formneuheiten sind ja renditesteigernd "abzubezahlen" im Wege des Leasings.

Viele Grüße

Claus


Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: N-bahner1

Ist wohl keine gute Nachricht für die Mitarbeiter in Heilsbronn.


Wieso Heilsbronn?
Die gegenständlichen Personalreduktionen sollen in Gloggnitz stattfinden.

LG
Didi
Hallo Didi,
in Heilsbronn sitzen die wenigen Fleischmann- Mitarbeiter.
Denke, wenn Fleischmann HO schließt, dann dürfen sie sich einen neuen Job suchen, oder nach Gloggnitz gehen. ..
Beste Grüße
Klaus

Hi im Forum,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...In den Zahlen sind nicht nur Modellbahnumsätze enthalten sondern auch die Verkaufserlöse neuer  Werkzeugformen. Die werden nämlich automatisch an eine Tochter der Raiffeisenbank verkauft und dann zurückgeleast...



Was dann ja meines Erachtens bedeuten würde, daß man, wenn man die Modelleisenbahn Holding, den RaiBa-"Bankern" wieder abkaufen würde, ohne Formen dasitzen würde? Bzw. man hätte dann gleich ein "Folgegeschäft an der Backe", Teufel oder Belzebub, entweder man least die Formen, ohne überhaupt vorher einen Euro verdient zu haben, oder man kauft diese ebenfalls noch zurück, so diese "Tochtergesellschaft" das überhaupt will! Denn so lange man die Hand an den Formen hat, bleibt man ja trotzdem als neuer "Besitzer" abhängig von den Geschäftmodalitäten der Salzburger! Und da die Holding mit Roco und Fleischmann de facto wertlos ist ohne die Formen, dürfte ein zukünftiger Leasingvertrag, sagen wir mal "sehr kreativ" zugunsten der Banker ausfallen...
Gleichzeitig würde dies z. T. erklären, warum die Formenvielfalt sehr "abgenommen" hat... - ohne die Einwilligung der Besitzer der Formen ist es ja gar nicht möglich, eine Formvariante auf den Markt zu bringen!

meint grüßend
Roland
Ob die Finanzierungsvariante "Sales And Lease Back" für die Holding die richtige ist, maße ich mir nicht an zu entscheiden. Auf jeden Fall bleibt der Cashflow gewahrt und ich habe die volle Verfügungsgewalt über das Objekt, vorausgesetzt ich zahle meine Raten. Wäre aber bei eine klassischen Finanzierung auch nicht anders, im Gegenteil der Zerschlagungswert ist bei Leasing deutlich besser.
Zudem ich die Leasingrate voll und sofort auf der Kostenseite absetzen kann. Die MWSt. muss ich auch nicht finanzieren, denke das sich das gut rechnet, bei den derzeitigen Zinssätzen im Leasing.
Die Bilanz führt keine Altlasten im Anlagevermögen mit sich rum, alles was ein Anleger/Investor sehen möchte. Im Gegensatz dazu ist der Forderungsverkauf/Faktoring eine wesentlich teurere Finanzierungsform, nur so am Rande bemerkt.

Warum sollte ich eine Form nicht ändern dürfen, der Besitzer ist der Leasingnehmer. Wenn der Motor im Fahrzeug streikt werden ich ihn reparieren und wenn ich Spaß daran habe gleich noch tunen. Dem Leasinggeber ist das egal, und wenn nicht habe ich eine schlechten Leasingvertrag, dass ist eine andere Geschichte.
Meine 2ct dazu
Gruß Rolf
Hallo,

Danke, Rolf, für die Klarstellungen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Modellbahnholding  hat eine etwas ungewöhnliche Methode entwickelt, die Zahlen aufzuhübschen.
Kenne ich zumindest von keinem der anderen Wettbewerber im Bereich Modelleisenbahn.
In den Zahlen sind nicht nur Modellbahnumsätze enthalten sondern auch die Verkaufserlöse neuer  Werkzeugformen.



Das sind die Auswirkungen des sog. BilMoG = Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz. Mittlerweile muss nach dem Blödsinn auch Geschäftszweckfernes unter den Umsatzerlösen statt früher (sinnvoll) unter den sonst. betrieblichen Erträgen ausgewiesen werden.

Michael
Hallo Rolf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Wenn der Motor im Fahrzeug streikt werden ich ihn reparieren und wenn ich Spaß daran habe gleich noch tunen. Dem Leasinggeber ist das egal, und wenn nicht habe ich eine schlechten Leasingvertrag, dass ist eine andere Geschichte...



Ich denke, du solltest dich etwas näher mit (zumindest gewerblichen...) Lesingverträgen beschäftigen. Wenn der Motor im Fahrzeug meines Dienstfahrzeuges (vergleichbar mit einer für ein Gewerbe angemieteten Form) streikt, dann tätige ich einen Anruf, die Mühle wird vom Hof geholt, für die Zeit ein äquates Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt und irgendwann steht dann mein geleastes Fahrzeug flott gemacht wieder auf dem Hof... - so etwas ist in der Regel Teil des Vertrages, nennt sich "full-time-service"...

Und ja, ich weiß durchaus, daß es inzwischen Gang und Gäbe ist, Firmenkapital auszulagern, bzw. zu "verkaufen" und anschließend rückzuleasen. Ich muß auch nicht alles verstehen, ich bin Handwerker, kein Zahlenbieger oder -friseur. Was ich aber weiß, ist daß damit schon viele Betriebe oder beispielsweise auch Kommunen schon böse auf die Nase gefallen sind damit! Du machst dich absolut abhängig in deinem Tun von Dritten, bist auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Und da Verträge in der Regel eine Laufzeit haben, eine sehr kurzfristige Entscheidung! Denn oft genug wird bei Auslaufen der Altverträge kräftig an der (Preis-)Schraube gedreht. So kräftig, daß sich das "Geschäft" im Nachhinein als teueres Lehrgeld erweist.

Das fängt in diesem Falle, RoFl, damit an, daß ich ja nicht "irgendwoher" Ersatzformen bekomme, wenn mir die Konditionen nicht (mehr) gefallen. Ich habe ein Angebot, daß ich meinen Kunden gegenüber vertrete. Und dann kann ich nur in den "saueren Apfel beißen" oder zusperren, wenn eventuelle Neukonditionen nach oben geschraubt werden! Auch Absicherungen der Formen, die z. B. mit dem Alteigentümer getroffen wurden, Formenschutz oder ähnliches, haben ja bei Übernahme der Holding nicht unbedingt Gültigkeit, kann, aber muß nicht. Und wer schützt mich dann davor, daß "meine" Formen, beispielsweise Altformen, die ich momentan nicht mehr im Programm habe, plötzlich bei der Konkurrenz auftauchen? Dem Formeninhaber wird sicher eher am Umsatz liegen, Formen, die bei ihm im Keller stehen, bringen kein Geld...

Alles Unabwägbarkeiten, die ich kritisch sehe

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nennt sich "full-time-service"...

so so und diese Form des quasi Multiversicherungsvertrages möchtest Du mit refinanzierendem Leasing vergleichen, interessant.
Der Begriff "inzwischen" scheint dehnbar zu sein. Wir machen das seit Anfang der 80ziger in mittelständischen Betrieben. Nette Anekdote, werde ich meinen Trainees bei Gelegenheit mal zum besten geben.
Deine Ausführungen sind kaum zielführende Spekulationen, ich weiß nicht was man damit anfangen könnte.
Sinn meiner Ausführungen war es dem geneigten Leser zu vermitteln das nicht alles schlecht ist, nur weil sie oder er es nicht nachvollziehen können.
Gruß Rolf


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