1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN Donnerbüchse: schmaler Rahmen

THEMA: GFN Donnerbüchse: schmaler Rahmen
Startbeitrag
andy90 - 11.03.18 09:28
Hallo,

Da mich der Rahmen der ansonst eigentlich schönen Fleischmann Donnerbüchsen schon immer gestört hat, hab Ich kurzerhand einen neuen gezeichnet und bei Shapeways drucken lassen, aber seht selbst.
Ein paar kleinigkeiten müssen noch geändert werden wie z.B.: die Aufstiege.
Auch die KKK funktioniert weiterhin einwandfrei, auf den aktuellen Fotos fehlen noch die unteren anbau Teile.

Was sagt Ihr dazu?

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das braucht definitiv einen Meme-Klassiker
http://i0.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/005/574/takemymoney.jpg

Jedes Mal, wenn ich die Wagen irgendwo in den Fingern hatte, hat mich dieser riesige Rahmen abgeschreckt. Schon so sieht es um ein Vielfaches besser aus. Und am Unterboden geht sicherlich auch noch was schönes mit freistehender Bremsanlage und so :)

Gruß Kai
braeuchte man dann nicht auch ein neues dach mit anderer woelbung?

kegs
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein paar kleinigkeiten müssen noch geändert werden

Die Federlänge sieht auch recht kurz aus, die sind bei diesen Wagen eigentlich auffällig lang und schmal.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

faszinierend was heute mit dem 3D-Druck alles möglich ist. Der Wagen sieht damit gleich viel gefälliger aus. Fleischmann könnte sich da ein Beispiel nehmen und mit überschaubaren Kosten den Wagen überarbeiten (zu Nürnberger Zeiten wurden ja noch die Bühnengitter überarbeitet und filigraner gestaltet).

Was vielleicht noch besser geht, ist die Lage der Bremsbacken. Die könnten ein Millimeter weiter rein und ein bisschen näher ran an das Rad. Das ist aber jammern auf hohem Niveau.

Grüße
Markus

Hallo Andi,

wie einer der Vorposter schon schrieb, die Federlänge etwas weiter, die Bremsbacken vielleicht als Extrateil zum Anbringen? Nachdem du ja die Unterbodenteile wohl auch extra konstruiert hast. Und die Einstiege würde ich auch noch mal überarbeiten, evtl. auch als extra Teile, die erscheinen mir noch etwas "hochhaxig" im Vergleich sowohl zu den Fleischmännern, als auch beim Vorbild. Da könnte ich dann sicherlich auch ein halbes Dutzend gebrauchen...

aber mal @all: ich müßte die meinigen jetzt auch erst "aus der Kiste puhlen", um nachzumessen; werden die dann nicht zu niedrig? Ich hatte mal was im "Hinterstübchen" vermerkt, daß Fleischmann am Aufbau "gespart" hätte, was am Rahmen zu viel war. Oder irre ich da?

fragt sich grüßend
Roland
Hallo,

Danke für die Konstruktive Kritik, werde die sachen ändern!
mfg
Andi
Hallo Andy,
schön wäre es auch, den link zu shapeways zu posten und das Modell dort zum kaufen freizugeben.
viele Grüße, KarsteN
Hallo Andi,
danke für die tolle Initiative! Eigentlich wäre die Zeit ja längst reif für komplett neu konstruierte Donnerbüchsen in N. Eigentlich...
Bis dahin bin ich auf jeden Fall auch dabei, wird es bei Shapeways ein preiswertes 5er-Pack geben?

Auf Deinen Fotos wirken die Fahrwerke zu hochbeinig. Die Rahmenunterkante müsste ca. 5,8mm über Schienenoberkante sein (Vorbildmaß ca. 930mm). Die Pufferebene müsste merklich niedriger als bei den Fleischmannklötzen liegen, war hier schon mal Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=688249#16

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

nach einer kurzen schöpferischen Pause gehtßs wieder weiter, Heute mal ein paar Screenshots, der nächste Druck kommt erst in ca. 3 Wochen.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

braeuchte man dann nicht auch ein neues dach mit anderer woelbung?

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

aber mal @all: ich müßte die meinigen jetzt auch erst "aus der Kiste puhlen", um nachzumessen; werden die dann nicht zu niedrig? Ich hatte mal was im "Hinterstübchen" vermerkt, daß Fleischmann am Aufbau "gespart" hätte, was am Rahmen zu viel war. Oder irre ich da?

Da hab Ich noch mal nachgemessen, da dürfte soweit alles passen, es dürfte wirklich nur der Rahmen falsch sein, aber vielleicht kann das jemand bestätigen......

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

schön wäre es auch, den link zu shapeways zu posten und das Modell dort zum kaufen freizugeben.
viele Grüße, KarsteN

Das kommt noch alles, erst mal fertig entwickeln.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

wird es bei Shapeways ein preiswertes 5er-Pack geben?

Da wird es sicher was geben evtl. starte Ich wieder eine Aktion ähnlich der Tender Kohlekasten für die Trix 41, oder den neuen Achslagern für die Torpedopfannenwagen.

Bezüglich extra Teile: Untere anbauten und Bremsbacken, da sehe Ich eigentlich keinen vorteil die extra zu drucken und später anzubringen....... Ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen!

Geplant war eigentlich alle Teile vom Basis Modell zu übernehmen, das funktioniert auch so weit, leider schaut er mit den Orginal Achsen dann sehr Hochhaxig aus, und aus konstruktiven gründen (Ich würde dann bei der Feder für die Kupplung anstehen) kann Ich leider nicht einfach weiter raufrutschen..... also müsste man sich evtl kleiner Achsen besorgen, was sagt ihr dazu?

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

ich habe gerade mal nachgelesen: im Original hatten die Donnerbüchsen 1000 mm Raddurchmesser, also 6,25 mm in 1:160.

Gerade mal bei den meinigen nachgesehen, sie haben die "Standard-Radsätze" mit 6,2 mm verbaut, also vollkommen richtig, eigentlich sogar einen "halben" mm zu klein *lol*. Da wird es vermutlich nichts bringen, mit kleineren Rädern zu experimentieren. Entweder wird es nix bringen (z. B 5,5 mm) oder es verfälscht bei noch kleineren Rädern das Gesamtbild, zu niedrige Puffer, Bremsen, die abstehen, wie Segelohren... - da muß wohl noch ein anderer "Zaubertrick" her...

meint grüßend
Roland
Hallo,

erstmal Danke für die Initiative, Andi.

Ich gebe Dir recht, der Rahmen liegt zu hoch. Habe schon befürchtet, dass man wegen der Kulisse in Schwierigkeiten gerät. Fleischmann selbst hat die Wagen ja bei Implantation der Kulisse auch einen Tick höher gelegt.

Ich sehr nur drei Lösungsmöglichkeiten:

+ kleinere Räder. Könnte komisch aussehen, weil die Achslager zu weit runterreichen. Und ob das reicht (unter 5,6 mm würde ich nicht gehen), wer weiß.

+ Räder mit schmalen Spurkränzen. Bringt ca. 0,3 mm an Höhe, ob das reicht - keine Ahnung.

+ Andere Kupplung einbauen / konstruieren. Je nachdem, wie klein der minimal befahrbare Radius sein soll, bringt bei so kurzen Wagen eine Kulisse kaum Gewinn beim Pufferabstand. Mir würden die Wagen z.B. ohne Kulisse reichen, d.h. mit einem NEM-Schacht a la Peho wär ich zufrieden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo !

Gute Idee,den Rahmen der Donnerbüchsen neu zu gestallten.  
...aber wer liefert die passende Beschriftung dazu ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend!

Die Beschriftung kann man mit selbst hergestellten Decals machen.

LG
AP
Hallo,

Ja das wegen der Höhe ist wirklich blöd, Ich werde jetzt einfach mal mit kleineren Achsen Testen, die Idee mit den RP 25 Radsätzen ist auch super, aber Ich glaube auch fast das es zu wenig bringen würde.

Ja die beschriftung würde Ich auch mit Decals machen, dazu würde Ich noch ein paar gute Aufnahmen der Beschriftung brauchen, da Ich eigentlich nur die ÖBB Wagen habe und einen DRG , Ich könnte dann die Vorlage zur verfügung stellen bzw. einen Bogen drucken lassen und dann verschicken.

mfg
Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;