1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichen programmieren mit IB

THEMA: Weichen programmieren mit IB
Startbeitrag
Wolfgang [Gast] - 08.01.05 17:26
Hallo zusammen,
nachdem ich mittlerweile meine Lokomotiven am laufen habe, habe ich versucht eine Weiche über die Intellibox zu programmieren. Dafür habe ich mir Einen Weichendecoder besorgt und zwar einen U-DCC-M2 (www.modellbahnsteuerung.de). Ich habe versucht das Gerät nach der Beschreibung anzuschließen. Die Verdrahtung sieht meiner Meinung nach ok aus. Allerdings weis ich jetzt nicht, wie ich den Decoder programmiere. In der Anleitung des Decoders steht zwar eine Beschreibung, allerdings ist die etwas vage. Wie gehe ich bei der IB überhaupt vor, wenn ich einen Weichendecoder programmieren will? Im Handbuch der IB werde ich leider nicht schlau daraus. Ich habe auch schon durch das Forum gesucht und verschiedene Sachen ausprobiert, aber irgendwas mache ich wohl falsch. Muss ich den Decoder zum programmieren an den Ausgang des Programmiergleises hängen? Bei Weicheneinstellung gebe ich ja nur das Digitale Format mit, aber nicht mehr, oder? Muss ich den Decoder als lok programmieren? Blöd das ich zu den Zeiten der Uhlenbrock-Hotline arbeiten muss Sonst würde ich einfach mal da anrufen.

Gruß, Wolfgang

Ins Weichenstellmenü gehen, gewünschte Weichenadresse auswählen, Decoder an das DCC-Gleissignal anschliessen, Programmiertaster am Decoder drücken, Weiche auf der IB stellen. Der Decoder übernimmt die Weichenadresse.

Grüße, Peter W.
Hallo,
es hatte doch noch funktioniert. War anscheinend alles schon richtig. Ich habe durch Zufall in der Kurzanleitung gefunden (die hatte ich übersprungen weil ich dachte, ich lese lieber gleich das ausführliche), wie man die Weichen schaltet (über den Zahlenblock). Und als ich die durchprobiert habe klackte es auf einmal und die Weiche spang um. Ich finde dieses Thema hätte Uhlenbrock ruhig etwas ausführlicher in dem Handbuch beschreiben können.

Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Zitat:... (die hatte ich übersprungen weil ich dachte, ich lese lieber gleich das ausführliche)

Zitat: Ich finde dieses Thema hätte Uhlenbrock ruhig etwas ausführlicher in dem Handbuch beschreiben können.


Findest Du nicht auch, dass du hier dem Falschen die Schuld gibst?

Liebe Grüße

Jens


Hallo Jens,

eigentlich nein. Ohne diverse Foren hätte ich das Ding gar nicht ans laufen bekommen. Warum das jetzt genau klappt weis ich nicht, ich bin eher durch Zufall drauf gestossen. Ich habe das Handbuch nicht von vorne bis hinten durchgelesen. Ich habe ja erst versucht nur mal eine Bahn digital laufen zu lassen. Nachdem das geklappt hat wollte ich eine Weiche digital steuern. Ich weit nicht wie du das machst, aber ich gehe dann in das Inhaltsverzeichnis des Handbuches und finde da ein Kapitel Weicheneinstellung. Da gehe ich eigentlich davon aus, das ich da alles finde, was ich dafür brauche. Das ich auch bei Kurzanleitung schauen muss hatte ich bei allen anderen Handbüchern die ich bisher gelesen habe nicht. Aber vielleicht bin ich ja auch zu doof.

Gruß,

Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;