1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fragen zu Kehrschleifenmodulen

THEMA: Fragen zu Kehrschleifenmodulen
Startbeitrag
Ccs - 12.03.18 15:52
Hallo erstmal

Ich überlege mir eine Anlage zu bauen in der auch eine Kehrschleife vorhanden seien soll. Deshalb habe ich mich auch schon ein bisschen informiert, aber es sollen mehrere Züge gleichzeitig fahren und da stellt sich die Frage ob dann auch alle anderen Züge die Richtung endern wenn die Gleise umpolarisirt werden. Ich wäre froh über Antworten

Grüße Cosmo

Hallo Cosmo
Warum glaubst Du das sie das tun? Fährst Du analog oder digital?
Lg Peter
Ob Kehrschleife oder nicht:

Analog: Richtung und Geschwindigkeit per Gleis.
Digital: Richtung und Geschwindigkeit per Lok.

Grüße,
Harald.
Hallo Cosmo,
ich weiß nicht welches Wissen du dazu hast. Ich will dir mal ein paar mehr Worte schreiben.

Willst du digital fahren ist es total einfach: während der Zug gerade vollständig im Schleifenbereich ist, wird dieser schlagartig umgepolt (am besten durch eine Automatik). Weil der Zug die Fahrtrichtung aber aus dem Datenpaket nimmt, fährt er einfach weiter, ohne die Richtung zu ändern. Der Motor hängt ja nicht am Gleis sondern an der Steuerelektronik (=Decoder). Man korrigiert also nur die Polarität am bevorstehenden Gleisübergang.

Analog ist es schwieriger: hier würde ich den Zug im Schleifenbereich anhalten, dann umpolen und muss danach den Regler in die entgegengesetzte Richtung wieder aufdrehen, damit der Zug weiterfährt. Hier hängt ja der Motor elektrisch direkt am Gleis. Natürlich beeinflusst das alle anderen am selben Regler angeschlossenen Gleise.

VG, Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;