1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hilfe bei Anschluss Funktionsdecoder in ICE

THEMA: Hilfe bei Anschluss Funktionsdecoder in ICE
Startbeitrag
trainer_uli - 12.03.18 17:06
Hallo,
irgendwie komme ich nicht weiter.

In meinem motorlosen Antriebswagen für meinen ICE 1 von Fleischmann versuche ich einen Funktionsdecoder anzuschließen, um die Beleuchtung über LED anzusteuern. Bei den beiden grünen Pfeilen wird der Strom von der Schiene abgenommen, bei den blauen Pfeilen habe ich die Masseverbindung zum Gehäuse mit Isolierband unterdrückt, da ich für die LED den gemeinsamen blauen Rückleiter des Decoders verwende.

Der Decoder wird nicht von meiner Z21 erkannt. so scheint etwas am Anschludd nicht zu stimmen, Was mache ich falsch bzw wie muss ich es an der Platine anschließen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Die von trainer_uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Namenloser,
Was für einen Funktionsdecoder verwendest du? Manche benötigen zum Programmieren einen höheren Lastwiderstand. Der Strom der LED's reicht da nicht.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

vielen Dank für den Hinweis, dass mein Name nicht mit angezeigt wird.
Mein Name ist Uli.

Ich habe es erst mit einem Viessmann versucht (glaube dieser benötigt einen entsprechend hohen Verbraucher) - auch beim Parallelanschluss von zwei Birnchen habe ich keine Rückmeldung vom System.

Aus diesem Grund habe ich heute (wie bebildert) einen Funktionsdecoder von ZIMO angelötet.

Auch keine Reaktion. Die Stromaufnahme erfolgt nur von dem vorderen Drehgestell  - wie im Original - ich bin ratlos.

Grüße Uli
Hallo Ulrich

stelle mal einen Beleuchteten Wagen mit auf das Programmier Gleis.
Am besten einen Wagen mit Glühbirne.

Gruß Michael

Da war ich zu langsam.

Hallo Michael,

habe ich eben versucht - leider ebenfalls keine Reaktion. (auch mit 2 Wagen)

Grüße Uli

Hallo,

ich würde als erstes die Stromwege prüfen. Ich denke mal, dass der Dekoder keinen Kontakt zum Gleis hat.

Jens
Hallo,

hast du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer zur Hand?

Messe doch mal zwischen Rädern und den Decoder Anschluss ob Kontakt besteht.

Wird der Decoder nur nicht richtig ausgelesen? Oder hat er auch keine Funktion?

MFG
Christian W.
Hallo Uli!

Die Stromabnahme über nur ein Drehgestell mag zwar original sein, sie ist aber völlig unzureichend. Vielleicht kannst Du Dir ein entsprechendes Motorwagen-Drehgestell als Ersatzteil bestellen. Oder Du könntest über eine leitende Peho-Magnetkupplung die Innenbeleuchtungs-Stromabnahme der Mittelwagen für den Steuerwagen mit einbeziehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christian,

den Durchgang habe ich schon gemessen - Kontakt ist vorhanden.

Hallo Elmar,

ich werde mal das Drehgestell vom Motorwagen einbauen - da sollte dann die Stromaufnahme funktionieren - ich werde berichten.

Grüße Uli  
Hallo Uli,

gib doch einfach mal Saft mittels Japanstrippen mit Krokoklemmen an die entspechenden Kontakte.

Grüße Michael Peters
Guten Abend,

vielleicht lässt sich der Funktionsdecoder auch nur zusammen mit dem "normalen" Decoder programmieren.

Was sagt die Beschreibung dazu ?

Gruss

RS
Hallo Uli!

Prüf aber vorher, ob Du Dir mit dem Ersatz-Drehgestell nicht einen Kurzschluß einbaust. Die beiden Platinen von Motor- und Steuerwagen sind unterschiedlich. Ich erinnere mich dunkel - es ist über 20 Jahre her - daß ich da etwas umbauen mußte.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für den Hinweis, ich habe mir gestern die Drehgestelle erst angesehen. Die Schleifer sind genau seitenverkehrt - so hätte es einen Kurzschluss gegeben.
Habe mir gestern gleich ein entsprechendes Drehgestell geschossen - der Versuch muss also noch warten.

@RS: der Decoder lässt sich lt. Beschreibung allein programmieren

Grüße
Uli
Uli,

dann gutes Gelingen!

RS
Hi,

eine kurze Zwischennachricht.
Das zweite Drehgestell hat mir nun die Möglichkeit gegeben, den Funktionsdecoder anzusprechen.

Den Decoder habe ich auf die gleiche Adresse der Lok programmiert. Die Anschlüsse für die LED`s habe ich dann seitenverkehrt (Vorn auf Rück und Rück auf Vorn) angelötet. Blau habe ich als gemeinsamen Rückleiter genommen.

Hmmmm - rot geht, wenn die Lock in die eine Richtung fährt - weiß nicht in die andere Richtung - beim motorlosen Triebkopf. Ich habe die Weiße LED analog nochmals durchgetetet - abgekoppelt vom Decoder - dort funktioniert diese. Auch das Anlöten richtig herum brachte keinen Erfolg. Der entsprechende Ausgang des Decoders liefert ein Signal.

für weitere Tipps bin ich dankbar

Viele Grüße Uli
Hi,

danke ans Forum. Durch das Stöbern im Forum bin ich auf einen Fehler im Anschluss der weißen LED gekommen.
Habe nun alles nach dem Anschlussplan in diesem Beitrag "http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php" angeschlossen.
Mit dem zweiten Dehgestell und dem richtigen Anschluss funktioniert jetzt alles.

Vielen Dank an euch.

Grüße
Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;