1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anlage verkaufen in Spur N

THEMA: Anlage verkaufen in Spur N
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 12.03.18 19:53
Hi Ihr Lieben,

ich bin Norbert, habe eine kleine Anlage gebastelt (unvollendet) in Spur N und analog.
Es sind 4 unabhängige Fahrkreise an einem Trafo geschaltet, Straßen- und Häuserbeleuchtung funktionieren, die Bahnhöfe sind mit Bahnhofshalteschalter ausgestattet. Gleise müssen gereinigt werden.
Es wird kein Rollmaterial verkauft.

Kann mir jemand sagen für wieviel ich meine Anlage verkaufen kann und wo?
Nicht gerade bei Ebay, Hood usw.
http://www.n-grube.de/Eisenbahn.html

Ich danke euch,
es grüßt Norbert

Hallo Norbert,
nicht böse sein... Aber ich glaub eher nicht, dass das jemand kauft.

Viele grüße
Carsten
Hallo Norbert,
was ist denn jetzt wieder los *koppgratz*

Sei's drum...
Fertige Anlagen zu verkaufen ist schwierig, weil du dein Herzblut und deine Zeit reingesteckt hast, aber dir dafür niemand einen Cent geben wird. Was einen objektiven Wert hat, ist das Material.

In der Praxis geht das so: Versuche die Anlage in der Kleinanzeigen-Rubrik deines Vertrauens zu verkaufen. Für die Preisbemessung frage dich, wieviel du bereit wärst, für eine Anlage zu bezahlen, die jemand anders gebaut hat, und die nur teilweise deinen Wünschen entspricht. - Wenn das Angebot eine passende Nachfrage findet, verkaufst du, sonst nicht.

Der andere Weg, die Anlage loszukriegen, ist das Ausschlachten: Was wiederverwendbar ist (Weichen, elektrische Geräte, VIELLEICHT Gleise, Häuschen), kannst du zu 1/4 bis 1/3 des Neupreises verkaufen, sofern das Zeug in gutem zustand ist (Preisbasis: Ebay). Alles Andere (Holz, Drähte, Landschaft) geht ins Sperrgut.

Ein durchaus realistisches Szenario ist auch: Jemand kauft dir die Anlage ab, um sie anschliessend auszuschlachten. Erlösaussichten siehe vorherigen Abschnitt. Es ist klar, dass derjenige daran auch was verdienen will für die Mühe - woraus sich dann der maximal mögliche Verkaufspreis für die Anlage ergibt.

PS: Mit Anlagenverkauf ist noch nie jemand "reich" geworden.
Tut weh, ist aber die Realität.

meine 2c

Felix
Hi Carsten und Felix,
um ehrlich zu sein: mein Sohn hat keinen Bock mehr und will ein neues Projekt starten und wir haben nur wenig Platz. Klar tut es weh (Zeit, Mühe, Rückschläge und Erfolge die man hat).
Aber ok, Schade.
Werde aber weiterhin bei Euch bleiben.
liebe Grüße Norbert
Dann schlachte sie doch selber aus (und behalte das Zeug), dann haste schon etwas Material für den Neubeginn.

Aus wirtschaftlicher Sicht wäre dies die vielversprechendste Strategie.

Felix
He Felix,
na das tut doch noch mehr weh, oder?
Norbert
Hm,
eine Anlage ist nur soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Egal wie viel Geld, Zeit und Arbeit man in diese Anlage investiert hat.

Bei Anlagenschlachtung kommt es immer darauf an  wie viele Teile man abbauen /rückgewinnen kann die wieder verwendbar sind.
Anmerkung: Ganz ehrlich wie viel ist jeder bereit für sichtlich gebrauchtes Material, Gleise, ect. bei Börsen zu bezahlen? Da gehen Bananenschachteln voll für ein paar Euro.

Ansonsten ist Schlachtung eigentlich mit Kosten verbunden. Denn es geht Arbeit und Zeit drauf, sowie die Kosten für den Müll (Holz, Landschaftsmaterial, ect.)

Norbert, ich will dir keine Illusion machen, aber wenn du nicht selbst schlachten willst, dann gib sie jemand für ein paar Flaschen Wein oder ne Kiste Bier oder verschenke sie an jemand der die Anlage als Spielzeug weiter verwendet.
Ansonsten ......   sorry wenn ich Klartext spreche.

mfG.
"tattoo"

hatte in meiner Modellbahner Kariere leider mehrere Mal die unrühmliche Arbeit kleiner (transportable) Modellanlagen entsorgen zu müßen und dabei leider nicht nur eigene Anlagen.
Das schwerste war die fixe Anlage eines Hobbykollegen schlachten zu müssen, weil die Erben die Räumlichkeiten brauchten. Trotz Rollmaterial war es unter dem Strich ein Minus, denn von der Anlage konnte ich extrem wenig zur weiteren Verwendung abbauen. Das allermeiste ging beim Abbauversuch kaputt. Tja, und eingeschotterte Gleise / Weichen sind eine ganz eigenes Thema.
Zitat

das tut doch noch mehr weh, oder?

Nein, eigentlich nicht. Das ist der Lauf der Dinge, und geht fast allen so. Du willst die Anlage ja los werden, weil es nicht mehr "passt". Wenn du wenigstens die "Wertgegenstände" darauf wiederverwenden kannst, ist das ein Stück weit auch eine Art Trost...

Felix

Hallo Norbert,

ich habe ein ganzes Stück weit überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll, schließlich hat jede Anlage für den Erbauer ein Stück weit ideellen Wert.
Und ich will dir auch keineswegs deine Illusionen rauben, aber nachdem du selbst den möglichen Verkauf ja zur Diskussion gestellt hast...
Nachdem ich jetzt deine Preisvorstellung in den Kleinanzeigen lesen konnte, möchte ich dir eine Beispielanlage zeigen, die ich vor knapp 2 Jahren für etwas mehr als 300 Euro angekauft habe. War eigentlich zur Materialgewinnung gedacht, aber bis jetzt konnte ich mich nicht dazu entschließen, die kleine Anlage zu "schlachten", also steht sie immer noch so bei mir.
War betriebsbereit, viele Gebäude sind nachbehandelt, gealtert, wenn auch vielleicht nicht ganz perfekt, so doch ganz ansehnlich. Mehrere Weichen, eine Kreuzweiche, alle mit Antrieb, Signale, Straßenlampen, alle Häuser beleuchtet, Wiking LKWs und PKWs, Figuren, und, und, und... - die Gebäude waren übrigens z. T. sogar extra für die Anlage neu gekauft worden.

Ich will dir keinesfalls zu nahe treten, bitte verstehe meine Kritik nicht falsch, aber vielleicht solltest du doch noch mal "in dich gehen" und über den ausgerufenen Preis nachdenken, bzw. überlegen, ob du die verwendeten Materialien nicht sogar eher selbst für dein/euer zukünftiges Projekt besser verwenden könntet...

meint grüßend
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Norbert,
Ich bin einfach mal direkt, hast Du Dich um eine 0 vertan? Und selbst dann würde ich noch sagen, danke nein.
Die anderen hier haben dir gute Tipps gegeben und waren sehr diplomatisch.
Warum beziehst Du Dich auf ein Gesetz, dass es nicht mehr gibt? Das Fernabsatzgesetz ist im BGB aufgegangen.
Nichts für ungut.
Gruß Björn
Moin Norbert,
in Kleinanzeigen, wie ebay-Kleinanzeigen.de probieren. Was ist der Preis, ich hab ihn nicht gesehen hier auf 4,5".
Grüße Markus
Hallo,

Ich denke auch, dass es schwer werden dürfte, mehr als 50-100€ für dieine Anlage zu erzielen. Als Vergleich hier ein aktuelles Angebot aus eBay:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3...2Fitm%2F263538491805

Diese Anlage soll 200€ mehr kosten als deine. Vielleicht hilft das, deine Vorstellung zu relativieren.

Gruß Maik
Hallo Norbert,

deine 800€ Verkaufserlös sind vielleicht ein Wunschtraum und fernab jeglicher Realität. Wer soll denn das zahlen?

Wenn du die Anlage wirklich los haben möchtest, dann würde ich beim Preis in den Kleinanzeigen stattdessen VHB schreiben.

Wenn sie dann keiner will dann kannst du sie noch immer in der Vorweihnachtszeit für Startgebot 1€ bei Ebay einstellen. Dann sind die Verkaufschancen am größten.

Grüße
Markus
Ich will das Pferd mal von hinten aufzäumen: Wenn du die ganzen Autos da drauf nicht mehr brauchst, für 2€ (für rollenden für 3€) das Stück (ggf. in *kleinen* Gruppen von 3-4 bau- oder vorbildzeit-gleichen) zu ebay. Die Lampen das gleiche.In Summe bekommst du so schon mehr als wenn du die Anlage am Stück verkaufst.

Den Rest: Selbst verwerten oder Tonne. Keine gebauten Häuser online verkaufen - viel Ärger (weil empfindlich, dem Käufer nicht gut genug gebaut), wenig Ertrag.

Gruß Kai
Guten morgen wäre nett wenn du ein paar Bilder von der Anlage zeigen könntest?
Gruß Michael
Hall Norbert,

vielleicht findest Du einen Händler der die Anlage in seine Auslage stellt!
Vier unabhängige Schienenkreise sind in der Auslage gut, zuhause im Spielbetreib aber langweilig.
Ansonsten bleibt wahrscheinlich - wie mehrfach beschrieben  -  nur der Abbruch.
Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!
Herwig
Moin Michael,

siehe Link im Anfangsposting.

Gruß Kai
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Guten morgen wäre nett wenn du ein paar Bilder von der Anlage zeigen könntest?

Sie steht hier in den Kleinanzeigen.

Gruß
ChristiaN
wirklich amüsant,

bisher hat sich noch keiner getraut zu schreiben was er WIRKLICH denkt, nur zärtliche Anstubser.
Ganz interessant.

Gruß

P.S. ich brauche gerade keine Anlage
Hallo Norbert,

als ich vor etwa 8 Jahren meine große Anlage verkaufen wollte, habe ich mir auch diese Gedanken gemacht. Meine Anlage bestand aus 14 Segmenten.

Nach langem Hin und Her habe ich die ganze Anlage dann an einen Eisenbahnclub mit reger Jugendarbeit verschenkt. Dort ist sie nach Anpassung an die Gegebenheiten wieder aufgebaut worden und ich kann sie auch jederzeit besuchen.

Für mich war das wie eine Befreiung. Ich bin froh darüber.

Freundliche Grüße,
Gerd
Hi !

Wow wofür möchtest Du denn 800 € haben, ganz ehrlich wenn Du die eBay bei einstellen würdest, könnte sich ja jemand evt. dafür interessieren.

Aber ehrlich hier unter den Kleinanzeige es einzustellen, mit den ganzen Erläuterungen grenzt schon etwas an Größenwahn.

Naja noch was, Schaufensteranlage wer hat sich die denn, mal angesehen ?

Als ich Kind war da gab es in größeren Spielzeuggeschäften immer zu Weihnachten Schaufensteranlagen.

Da habe ich mir die Nase platt gedrückt und ganz ehrlich auch als Kind hätte ich mir Deine Anlage nie angesehen, das ist nix sorry.

Übrigens Heute denn 13.3 wird eine Anlage für 900 € angeboten, wie gesagt nur für 100 mehr, da kann man von einer Anlage sprechen, die auch handwerklich hervorragend erbaut wurde.
Nun stelle Dir Norbert mal dann selbst die Frage, womit Dein Preis für Deine zusammgeschusterte `` Anlage`` gerechtfertigt ist ?

Deine Anlage http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=50955&start=0

Und hier bekommt man für 100 € mehr eine wirkliche Anlage.
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=50956&start=0

Gruß Thomas

@twingo: an dir ist kein Diplomat verloren gegangen, oder?
Hi !

Kai warum Diplomat, ich schreibe nur meine Meinung.

Was nix ist, ist nix ist doch eigentlich nur ehrlich oder nicht.

Nachtrag für Kai noch mal, Du als Wagenspezialist weist doch wieviel LS N Wagen man für 800 € bekommen könnte, nur mal so ein Gedanke.

Für Norbert noch mal ein Vergleich zu Deiner Preisvorstellung.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_t...tanlage&_sacat=0

Das ist eine Anlage obwohl auch sehr klein, aber da hätte ich mir auch die Nase platt gedrückt.

https://www.ebay.de/itm/Komplettanlage-Spur-N-M...c:g:DesAAOSwTINapP9x

Hier ist mit viel liebe eine Anlage gebaut worden.

Für nur 590 € https://www.ebay.de/itm/Spur-N-Komplettanlage-...5:g:uMwAAOSwMQhagDDz

Gruß Thomas

Hallo,

oder hier als Orientierung, ist mehr dran, ganz ordentlich gemacht und kostet weniger. Aber wartet und wartet....

https://www.ebay.de/itm/Spur-N-Komplettanlage-D...p2060353.m1438.l2649

Gruß
Hi !

#23 da hatten haben wir wohl den gleichen Gedanken gehabt.  

Immer hin ist sie bei eBay 50 € billiger, warum auch immer ?

https://www.ebay.de/itm/Komplettanlage-Modellei...a:g:A3kAAOSwZrtapBej

Gruß Thomas
Ja, und die ist doch was für´s Geld....
oh man und jetzt ist die "Anlage" inseriert bei ebay..
twingo war schneller.

Gruß

Ahoi!

Hier sind aber wieder die ganzen Empathiemonster unterwegs. Gab es Holzhämmer im Baumarkt wieder im Angebot?

Norbert, vermutlich wird Dir die Anlage für den Preis keiner abkaufen. Es gibt leider einen Unterschied zwischen selbst gefühlten Werten und am Markt erzielbaren Werten. Deswegen mach mit der Anlage, dass was Dir das beste Gefühl gibt. Sei es weiterverwerten, oder an jemanden weitergeben der es schätzt und Spaß damit hat.

Und hab weiterhin Spaß am Bau von Anlagen und der Modellbahn insgesamt. Es ist ein Hobby, bei dem man ein kleines Vermögen machen kann, wenn man vorher ein grosses reingesteckt hat.

Cheers
Jens

Gut, endlich mal wieder ein Spießrutenlauf. Hatte ich schon vermisst und den Eindruck bekommen, dass das Forum irgendwie nachlässt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Norbert,

als halbwegs realistischen Preis würde ich "Materialwert geteilt durch vier" ansetzen. Das Problem ist die Zielgruppe: die Bauausführung und Detaillierung sind bescheiden und die freischwebende Trassenführung ist weder für Modell- noch Spielbahner akzeptabel. Am ehesten gefällt sowas jüngeren Kindern. Mein Rat: alles auschlachten, was fürs nächste Projekt noch verwendet werden kann und den Rest in die Tonne.

Was das nächste Projekt angeht: schau Dir doch mal unter "Workshops" den Punkt "Planung einer Anfänger-Anlage" an. Da wird auf nur 90 x 152 cm eine wirklich hübsche Anlage erstellt.

Viele Grüße

Markus
Hi !

Nur mal kurz erwähnt es gibt ja den OT Bereich hier im Forum.

Unter anderem auch mit dem Thread Traumanlagen eBay.

Nur mal angenommen diese Anlage würde dort vorgestellt werden und es wäre kein Forumsmitglied !

Wie wäre da Eure Reaktion ?

So und nun Ihr, seit aber ehrlich, ich bin es auch.

Ihr alle wisst genau was man heute für seine Moba Teile, was auch immer bekommt wenn man sie bei einem Händler verkaufen würde. Ich sage mal bei Fahrzeugen circa 15 - 20 % des Neuwertes.
Bei Zubehör aller Art circa 10 - 15 %

Also bitte bleibt realistisch 800 Euro da für haben zu wollen ist reines Wunschdenken ohne jeden Realitätsbezug.

Gruß Thomas

Hi,

dieses Bauwerk verfolgt schon einen eher unkonventionellen Ansatz. Vielleicht lässt sich das ja unter der Rubrik "Kunst" vermarkten?

Bei konventionellen Anlagen würde ich mich preislich hieran orientieren:

https://www.ebay.de/itm/Modellbahnanlage-Spur-N...481888.c100675.m4236

Gruß

Andreas
Hallo Zusammen,

habe gerade diese Anlage ab 1,00€ gefunden.

https://www.ebay.de/itm/komplettanlage-spur-n/3...1:g:9MwAAOSww1hapjC2

Gruß Hans-Werner
Hm,

Gut, endlich mal wieder ein Spießrutenlauf. Hatte ich schon vermisst und den Eindruck bekommen, dass das Forum irgendwie nachlässt.

wirklich amüsant, bisher hat sich noch keiner getraut zu schreiben was er WIRKLICH denkt, nur zärtliche Anstubser.

irgendwie schon komisch,
redet man Klartext (was man denkt) ist es nicht ........
redet man "diplomatisch" ist es auch nicht .........

Tja, wie soll man das ganze Dilema dann politisch correct reden ohne daß nicht wieder irgend ein User sich nicht ........ angesprochen fühlt?

Durch die Blume, mit akademischer Höflichkeit, diplomatisch und ....... haben ja etliche User bereits geantwortet. Ich hoffe Norbert versteht dies auch zu schätzen und weiß so auch was Klartext ist.

mfG.
"tattoo"

Das allereienfachste ist: "Norbert, was wärest du bereits für deine Anlage zu bezahlen, wenn direin Fremder diese Anlage anbieten würde? Würdest du sie überhaupt kaufen und wieviele Euro würdest du ehrlich dafür auf den Tisch legen?"

Hallo Norbert,

wenn dir jemand 50,--€ gegen Abholung anbietet, würde ich das Angebot an deiner Stelle annehmen, um Platz für etwas Neues zu haben.

Gruß
Markus

Hallo,

vielleicht mal bei den verkauften Anlagen durchklicken. Dann sieht man, welcher Preis für welche Anlagenqualität erzielt werden kann:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nk...rksid=p2045573.m1684

Beste Grüße
Karsten
Hi !

Tattoo Dein letzter Satz sagt alles aus genial geschrieben ohne anzuecken, Du hast es genau auf den Punkt gebracht.  

Gruß Thomas
Hallo Andreas,

@#30: die Anlage findest du auch hier in den Kleinanzeigen...

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=50942&start=0

sie ist von Thorsten, "mm-xtra"; und selbst er ist von seiner anfänglichen Vorstellung schon ein Stück weit "nach unten gerückt". Wobei ich für diese Anlage und die Ausführung den Preis für duchaus gerechtfertigt halte! Aber trotzdem muß sich erst jemand finden, der auch kauft...

@all: ein anderer Aspekt, der vielleicht durchaus nicht unerheblich ist: nach all dem Ärger, den ich vor einigen Jahren mit dem Verkauf einer Anlage meines verstorbenen Vaters hatte, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich eine solche Anlage komplett verkaufe! Damals, vor einigen Jahren, war es eher aus der Not geboren; ich selbst habe kein Auto, die Anlage stand ca. 600 km weit entfernt bei der Mutter und die Sammlung sollte zügig aufgelöst werden. War ein erweitertes Fertiggelände, passte also zumindest noch in einen Kombi-Kofferraum oder auf einen kleinen Hänger. Zeit, die Anlage zu zerlegen war jedoch nicht, ich hatte ja auch noch ein Leben hier. Und die Tage, die dort verbrachte, waren schon nötig, um die umfangreiche Sammlung an Rollmaterial (vieles Epoche 5 und 6, daher für mich uninteressant...) zu katalogisieren, zu fotografieren und bei Ebay reinzusetzen. Ich hatte dann die Anzeigen von hier aus verwaltet und Muttern versendet. Deshalb sollte die Anlage komplett wechgehen, obwohl wir bei Zerlegung sicher ein Vielfaches an Materialwert "rausgeholt" hätten. Die "Krux" war nur, Vaddern war bei der Bahn in der Signaltechnik und ein alter "Elektronikbastler vor dem Herren". Was in diesem Falle hieß, analog, "vollgestopft" mit Relaistechnik, ausgelegt auf selber Fahren und komplettem Automatikbetrieb mit Blockstellen und allem, was dazugehört, natürlich umschaltbar. War aber hervorragend dokumentiert, da war er akribisch. Nur eben mit "tausend elektronischen Teufeln" im Detail. Wir haben dann die Anlage für rund 700 Euro ins Rheinland(!) von Franken aus verkauft... - und ich hatte noch Monate danach nervige Anrufe und böse Mails im Postfach, weil wieder mal irgendwo an der Anlage ein Relais hang! Wie sich herausstellte, hatte der Käufer zudem _null_ Ahnung von den Zusammenhängen und der Dokumentation der Schaltungen! Wenn da ein Steckrelais mit zwei Öffnern und zwei Schließern verbaut ist, hat das seinen Sinn und kann nicht durch "eins, das genauso aussieht" ersetzt werden...

Die Anlage hatte in komplettem Umfang vor Übergabe funktioniert, war vorgeführt worden. Und ich hab's dann irgendwann aufgegeben, noch zu antworten oder gar vorbeizukommen, um die Anlage wieder ans Laufen zu bringen! Aber inzwischen frage ich mich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die Anlage mit einer Spedition ins Ruhrgebiet hochzuschicken und sie hier in aller Ruhe auseinanderzunehmen!
Es handelte sich dabei um Kibri 7994, "Fränkische Schweiz", bei Vater vorne und links erweitert. Alleine dieses Fertiggelände ist recht gesucht und hätte wohl schon einen dreistelligen Betrag gebracht. Etliche Signale, Viessmann und Brawa, Gleismaterial ausschließlich von GFN, Bettungsgleis mit 19 Weichen und einer DKW, alle mit Antrieb, zwei Schrankenanlagen mit Antrieb. Na ja, und das Zubehör, obwohl nicht sonderlich sorgfältig gebaut, hätte wohl auch noch ein paar Euros im Konvolut gebracht. Selbst die Speditionskosten eingerechnet, hätte es wohl ein ähnliches Ergebnis, wenn nicht mehr, gebracht... - und einigen Ärger erspart! Heute würde ich wohl diesen Weg einschlagen...

meint grüßend
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi!

@29: Thomas, unabhängig davon, dass ich mich mit negativen Urteile über die Werke anderer eher zurückhalte besteht dann noch der Unterschied, dass die Bewertung von ebay Anlagen im OT Bereich von den jeweiligen Einstellern nicht wahrgenommen wird. Dies ist hier anders.

Und eine Anlage ist immer soviel Wert wie ein anderer dafür bezahlt. Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Ich masse mir nicht an, anderen Ihren Geschmack vorzuschreiben. Das tue ich bei Deiner Anlage auch nicht. Das hat was mit Respekt und Stil zu tun. Aber wenn es Holzhämmer eben im Angebot gibt, dann isses wohl so.

Cheers
Jens
Hallo,
eigentlich ist für den Bastelschrott das Forum genug strapaziert worden. Muß aber doch noch was los werden. Was ist das überhaupt für ein Gleisplan? 4 unabhängige Ovale, wo die Züge ohne Weichen unverbunden im Kreis fahren sollen. Hat sich das ein 4jähriger ausgedacht? Schlimmer geht nimmer.
LG
Kalle
@38
Sei nicht so hart. Der Gleisplan hat Zukunft! Denn mit den Weichen beginnen erst die Probleme - das merkt seit einigen Jahren auch die grosse Bahn, und reisst sie raus

Ernsthaft: Es kommt darauf an was man will. Schaufensteranlage? Perfekter Gleisplan! Schau dir mal ein paar Messeanlagen an. Die Weichen darauf sind nur funktionslose Dekoration.

Felix
Hallo

Die Anlage hat vielleicht eine  realen Wert von 100 Euro von den teilen und da ist man schon großzügig.

Sorry 800 Euro wäre nicht mal möglich wenn die 4 Ovale auch ne Oberleitung etc hätten...

Besser zerlegen und Teile wieder verwenden, sorry sind halt Tatsachen ...

Gruß Mario
Jedenfalls kann man der Anlage nicht vorwerfen, spießig zu sein. Die Aufnahmen haben schon etwas Psychodelisches, besonders die Bilder mit den vollbeleuchteten Häusern. Ich kriege die Wände nicht so hell zum Strahlen.

Ich frage mich allerdings, wie die Anlage wohl vollendet aussehen würde. Ich denke, ein paar Schienenovale hätte man noch draufpacken können.

Gruß, Andreas
Meinen Geschmack triffts nun auch nicht, aber jeder, der sich hier so abfällig äußert ist eingeladen, mal Bilder seines eigenen Machwerks zerreißen zu la... ich meine... zu präsentieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo an die Profis
Ich hätte da mal einen Vorschlag! Jeder, der nicht mindestens 200 Loks, 1000 Waggons, 450 Weichen und 500m Schiene sein eigen nennt geht einmal in sich ob er nicht was falsch gemacht hat!
Lg Peter
Hallo,
es hat schon Modelleisenbahnfreunde gegeben, die eine bestimmte Lok wegen ihrer Rarität haben wollten und sie nur dadurch bekamen, indem sie die ganze Anlage mitkauft haben. Allerdings war das Beispiel zu DDR-Zeiten geschehen und die Lok war ein damals nicht mehr produziertes Modell der Baureihe 84 von Hruska in der Nenngröße H0.
Der heutige Wertverfall lässt kaum noch erbringliche Erlöse zu. Mitunter sieht man in An- und Verkaufgeschäften Preise an ehemaligen DDR-Modellen, die sich an den Preisen heutiger Modelle orientieren. Bei den Geschäftsbetreibern handelt es sich jedenfalls nicht um ausgewiesene Kenner der Modellbahnbranche. Interessant wäre zu wissen wieviel der Vorbesitzer noch dafür erhalten hat.
Kauft man ein neues Auto ist nach Unterschreibung des Kaufvertrages schon eine größere Summe des Wertes in Luft aufgelöst worden.
Wer heute versucht seinen Kleingarten, in den er recht viel investiert hat, zu verkaufen kann mitunter froh sein diesen überhaupt noch los zu werden. Es geht immer um das selbe - Angebot und Nachfrage.
Die Arbeitsleistungen die heutzutage jemand irgendwo reinsteckt hat sind meistens beim Wiederverkauf ohnehin verloren.
Es gibt dennoch Ausnahmen. Wenn jemand wirklich Raritäten besitzt, die Geld bringen könnten und würde diese verkaufen so wäre das der Fall. Aber wer möchte schon seinen "Goldschatz" loswerden - höchstens ahnungslose Erben und Menschen die keinen anderen finanziellen Ausweg mehr finden.
Gruß Manni
Hallo zusammen,

Richtig, es sollte hier in dieser Diskussion weniger um den Geschmack als um den Preis gehen. Und danach wurde auch ursprünglich gefragt. Und eins ist doch klar geworden: 800,00€ sind utopisch.
Alles bis 50,00€ scheint realistisch, bis 100,00€ wäre schon ein sehr guter Preis und mehr scheint eher unwahrscheinlich.
Wäre es meine Anlage, würde ich sie bei eBay-Kleinanzeigen und eBay einstellen und warten, ob Interesse besteht. Wenn nicht, dann einfach ausschlachten und die Einzelteile verkaufen.

Gruß Maik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Nspurbodi

Hallo an die Profis
Ich hätte da mal einen Vorschlag! Jeder, der nicht mindestens 200 Loks, 1000 Waggons, 450 Weichen und 500m Schiene sein eigen nennt geht einmal in sich ob er nicht was falsch gemacht hat!
Lg Peter

Hallo Peter,

dem ist nichts hinzu zu fügen, ausser vielleicht, dass ichh wohl dann selbst alles falsch gemacht habe.

Im Ernst Leute,
einige kommentare hier machen den Ruf des Forums mal wieder alle Ehre.
Wieviele N-Bahner gibt es hier im Forum, die anfangs schon dabei waren und viele gute Infos gegeben haben und heute aus bekannten Gründen nichts mehr schreiben?

Da bezichtigt die wahrhaftige Antidiplomatie denen geradeausdenkenden und ehrlichen User der mangelnden Diplomatie...........
Da geben einige User dem Fragesteller gut gemeinte Ratschläge und wiederandere User haben nicht mehr im Sinn als aus olch einem Thema einen sensationsthread zu machen.........

Auch ich finde die Preisvorstellung von Norbert unpassend, aber er muss selbst die Erfahrung machen oder selektieren welche Anstüße er für sich nutzbar machen kann.

Sorry Norber, das geht jetzt an die anderen,

Habt ihr Euch einmal gefragt, ob Nobert das Hobby N-Bahn oder Modellbahn so intensiv betreibt wie die meisten hier?
Ich persönlich habe daran meine Zweifel, da ein langjähriger und echt infizierter Modellbahner eine solche Anlage zu einem solchen Preis anbieten würde.

Besser klappe oder Fingerruhig halten als blöde und verletzende Bemerkungen hier abzulassen.

Bei manchen Usern stelle ich mir eh die Frage, ob die keine andere Möglichkeit zum Frustabbau haben als in diesem Forum zu alles und jedem einen nichtsbringenden Kommentar abzulassen!

Lg Heidi
Daumen hoch, Heidi
Hi !

Ich noch mal, na wer hat von Euch diese Anlage gekauft , ich hatte auch überlegt mir sie zu kaufen.

Denn diese Anlage ist ihr Geld wert und ist 340 € günstiger als die von Norbert.

https://www.ebay.de/itm/Komplettanlage-Spur-N-M...rksid=p2047675.l2557

Gruß Thomas
@48
Na ja, den Gleisplan der verlinkten Anlage finde ich jetzt doch etwas... spartanisch... da bietet die Anlage von Norbert durchaus viermal mehr Spielspass, ohne aber viermal mehr zu kosten...

(echt jetzt)

so sind die Geschmäcker verschieden.

meint
Felix

Edit meint: Upps, da ist ja noch eine Weichenverbindung zwischen Kringel und Stumpengleis. Ja, dann mag's gehen. Aber im Grunde sind beide Anlage nicht mein Ding - die von Norbert nicht und die aus dem Link nicht.
tagchen,

trotz 26,4m-Wagen im Straßenbahnwendeschleifen-Radius ist die für 1000€/qm weggegangen

Respekt !

Grüße
Uwe
@Twingo: Und warum sollte die Anlage ihr Geld wert sein?

Ehrlich gesagt - ich würde mir keine von beiden kaufen, und auch keine andere, nicht mal für 1 Euro. Selbstbauen macht viel mehr Spass und man bekommt das, was man wirklich haben will.

Sonst schliesse ich mich Heidi an - mitlesen macht hier allmählich keinen Spass mehr, und frageb glaub ich traut sich ein Neuling sowieso schon nix mehr.

/Martin
Hi !

Ganz einfach weil ich dann die Möglichkeit hätte, mit 2 von meinen 200 E Loks vorbildgerecht mit Panto nach oben fahren könnte.

Und übrigens ziehe ich mir den Schuh des Buhmanns nicht an.

Ich habe keinen beleidigt oder beschimpft, sondern ich habe nur das geschrieben, was ich für ehrlich halte, mehr nicht.

Gegen Fragen habe ich auch überhaupt nichts, nur wenn einige hier immer Fragen stellen und dann von Hause aus sowieso ihr eigen Ding machen, dagegen habe ich was. Denn dann brauchen sie erst gar nicht fragen !

Es ist hier ein geben und nehmen von Informationen, man sollte allerdings auch gewillt sein, diese Informationen zu verstehen und für sich dann auch umsetzen.

So jetzt ist es raus

Gruß Thomas
Hallo Thomas
Zitat: "So jetzt ist es raus!"
Und was machen wir jetzt?
Lg Peter
Hi Thomas,
bin genau auf deiner seite, habe alles mitgelesen, beleidigt hast du keinen, aber auch geschrieben was ich auch zu dieser Anlage meinte.
Liebe Grüße Peter
Hi Peter !

Ganz einfach ich lasse mich, nun mal nicht für dumm verkaufen.

Die Thread Eröffnung war am 12.3. mit dem Hinweis, dass er es nicht gerade bei eBay verkaufen möchte.

Nur hat er seine Anlage schon am 10.3 dort eingestellt, ergo was soll dann der Satz ?

Das ist das was ich meine, was schreiben und genau das Gegenteil machen.

Gruß Thomas

Thomas,
nur schade das sich "Norbert-Spur N" nicht mehr äußert, nach all diesen Kommentaren, wäre mal ineresseant zu wissen, was dazu sagt.
Ich habe mir sein Video zu seiner Anlage angeschaut = einfach schrecklich, da bekommt ein Anfänger was bessere hin, und dann noch sooooo viel Geld für dieses Dinge, auch in meinen Augen unmöglich.
Aber jeder wie er möchte.
Grüße Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Nspurbodi

Hallo Thomas
Zitat: "So jetzt ist es raus!"
Und was machen wir jetzt?
Lg Peter

gemeinsam einen Saufen....nen guten Obstler oder Slivovice Kosher zlata 10 let (wer was damit anfangen kann...wer nicht, dem erkläre ich es gerne).

Auch wenn mich mein Job zur Diplomatie zwingt (gelingt mir nicht immer), so ist mein Charakter so, dass ich gerne ohne Umschweife meine Meinung sage.
Wer Kritik, direkt oder diplomatisch nicht verträgt, sollte in der Öffentlichkeit keine Fragen stellen!
Wer Meinungen anderer oder deren Chraktere nicht zulässt, sollte in den Bunker gehen und sich auf die eigenen Vermottung vorbereiten.

Ich verstehe nicht, warum jetzt hier gegen Thomas geschossen wird. Die meisten hier denken doch genau wie er. Die wenigsten aber haben die Eier in der Hose es frei raus zu sagen!

Das Thema hier entgleitet. Nicht zuletzt auch weil sich Leute zu Wort melden, die unföhig sind sachlich, konstruktiv und ehrlich etwas zum Beitrag zu sagen.

Norbert hat eine Frage gestellt, aber bereits selbst eine Entscheidung getroffen.
Einige haben direkt oder indirekt gesagt was sie davon halten.
Soweit alles okay un legitim.
Andere haben Oberlehrerhaft ander zurechtweisen wollen, ohne dabei zu merken, dass sie selbst diejenigen sind, die ein Thema zum entgeleisen bringen.
Ja ja, das Internet ist eben eine schöne Plattform, auf der sich frustrierte Einezlkämpfer und Bunkerkinder ihren Frust ablassen können. Da merkt man eben wie sehr es einigen Menschen, besonders im Kreise unseres Hobbys nicht mehr schaffen am realen sozialen Leben teilhaben zu können.
Frust annonym abzubauen ist eben schick und belustigend. Ein neuer Sport eben.
Kann man dabei auch abnehmen?
Oder wächst die Wampe dabei, weil man nur noch mit Chips und Bier vor dem Forum sitzt und darauf wartet jemanden wieder Unfähigkeiten zu unterstellen!

LG und Gute Nacht
Heidi

Heidi,
du hättest den Slivovitz erst nach deinem Beitrag nehmen sollen.

Felix
der sich über den Ton hier wundert
Hm,

vor etlichen Jahren konnte noch Klartext gesprochen werden ohne, daß gleich irgend einer sich aui den Schlips getreten fühlte.
Heute muß alles in rosa Wattebäuschchen, gegendert, politisch correct, diplomatisch, Psyhologisch, ect.  und vor allem ja nicht negativ, sondern nur das positive hervorhebend geredet werden.
(So wie die neuen Schulbewertungen die die bösen Noten abgelöst haben)
PhätagogInnen dürfen keinen roten Korekturstift nehmen, denn die böse rote Farbe gibt negative .....
... tja und vie verbildet muß man sein, daß man nicht erkennt daß 100% Orangensaft eigentlich vegan ist. Aber für .... ist jetzt extra groß das Logo VEGAN auf jedem 100% Orangensaft-Pack von RAUCH und von PFANNER.

Tja, und vor nicht all zu langer Zeit hat ein User mich geprügelt, weil ich nicht bei jeder Antwort den VERMERK "Achtung das ist meine rein persönliche Meinung", "Achtung das ist meine rein persönliche praktische Erfahrung!" voran gestellt habe.
Na, ja jeder mit Hausverstand weiß eigentlich, daß jede Meinung, vor allem hier im Forum, eigentlich zu 99,99% immer die private Meinung, private Erfahrung des jeweiligen User ist. Ergo eigentlich so voráusgesetzt und nicht extra vermerkt werden muß.
Aber anscheinend gibt es halt auch noch andere .......

mfG.
"tattoo"

Sorry, es ist echt mühsam immer eine Spracheweise zu suchen, damit sich nicht irgend einer auf dem´n Schlips getreten fühlt und nicht irgend einer irgend was zwischen den Zeilen herauslesen könnte.
H tattoo

Du gefällst mir einfach. So wie du es sagst, ist es doch.
Deshalb habe ich in meinen Antworten, genau so wie du, den Zusatz "persönliche Meinung" verwendet. Man weiß ja nie.
Das von mir.

Gruß
Rudi
Servas tattoo,

es hat sich was verändert, keine Frage. Dennoch sehe ich einen Unterschied zwischen deiner Pauschalisierung
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: tattoo

Heute muß alles in rosa Wattebäuschchen

und dieser beispielhaft rausgegriffenen Einlassung:
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: oldie66

Ich habe mir sein Video zu seiner Anlage angeschaut = einfach schrecklich, da bekommt ein Anfänger was bessere hin, und dann noch sooooo viel Geld für dieses Dinge, auch in meinen Augen unmöglich.

Es macht einen RIESENunterschied, ob man eine solche Aussage jemandem direkt sagt oder sie in aller Öffentlichkeit raushaut. Nehmen wir die Gleichung Forum = Dorfplatz, dann kannst du dir leicht ausmalen, dass dies im Dorf eine harte Konfrontation ist und schon immer war.
Es hat auch nichts mit Wattebäuschchen zu tun, wenn man sich nicht zu den Dorfplatzgrölern zählen möchte.

Manche Getränke, darunter Säfte, werden mit Gelatine geklärt/geschönt. Vielleicht ja bei Orangensaft nicht, trotzdem erscheint es sinnvoll, diesen Hinweis bei der Produktgruppe »Säfte« aufzubringen. Das zu deinem OT-Diskurs.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo N-Bahner,

es ist doch gut, dass fast jeder einen anderen Geschmack hat. Als Atheist sage ich: Gott sei Dank! Und auch das Gefallen oder Nichtgefallen einer Anlage ist Geschmackssache.

Da ich zur Zeit in der Planung für eine neue größere MoBa bin, muss ich meine alte Anlage, deren Grundzüge aus den 70ern stammen und die ich nach über 30 Jahren nochmal aufgemotzt habe, abreißen. Es ist kein Platz da. Dort sind noch die alten Piko-Gleise verlegt. Die werde ich versuchen zu verkaufen, aber Brücken und rettbare Tunnelportale bleiben. Vielleicht können die auf der neuen Anlage noch dienen. Die Platte selbst und die Verkabelung muss wohl oder übel in den Schrott.

Mein Rat an Norbert: Entweder im Ganzen verschenken, oder halbwegs Brauchbares in kleinen Losen versuchen zu verkaufen.

Gruß!
Ingo
tagchen,

" Hm " , "tja ".

! Man kanns auch nicht mehr hören !

Grüße
Uwe
Hm,

" Hm " , "tja ".

! Man kanns auch nicht mehr hören !

Tja, Uwe jeder hat so seine eigenen Marotten.

mfG.
"tattoo"

Tja, und "Hm" ist so ne Anrede, welche ja manche User hier im Forum überhaupt weg lassen.
Hallo,
meine Meinung ist das nun alles zu Norberts geplantem Verkauf gesagt wurde.
Bevor sich hier noch mehr Kollegen angiften wäre es wahrscheinlich das sinnvollste wenn Admin Ismael das Schloss verriegelt.
Ich hoffe ihr greift mich nun nicht an weil ich euch den Spaß nehmen möchte.
Mich nervt dieser Thread mittlerweile mehr als der gröbste Fehler den ich je begangen habe.

Gruß Dietmar
Hi,

gelassen Dietmar, ganz gelassen, der geht doch ohnehin bald unter.

@tattoo

Hm, Marotten......tja, das stimmt wohl

Gruß
Uwe
Das ganze hier ist eine Schande für das Hobby Modelbahn....

Ich finde die Anlage vom Norbert auch nicht gelungen und viel zu teuer, wie ich es auch zuvor geschrieben habe.

Aber mal ehrlich wenn ein "Neuling" diesen Thread sieht, der denkt sich doch was sind den hier für spa**** unterwegs.

Findet Ihr das dieses Bild was Ihr gerade abgebt(Pro und Kontra) wirklich diesem Hobby hilft oder was ich eher denke schadet...

Ich bin 35 Jahre alt aber was hier zb. von alt eingesessenen Moba Bahnern abgelassen wird .....

Solche Threads sind voller Kommentare aber wo man Hilfe braucht oder man was herzeigen will da posten 3 bis 4 Leute und das war es...

Solche Themen wo man schön drauf kloppen kann sind anscheinend inn...

Heute mal keinen Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: 1044-Mario

Touché, Mario!
Hi Mario,

also wer hier nach der #1 auch weiter liest der wills ja auch nicht anders,
und bekommt was er sucht

ich grüß dann auch einmal nicht...Hm..

...tja, lieber doch,
Mit freundlichem Gruß
Uwe
@Uwe

Findest Du nicht das das ganze hier ins Lächerliche geht ? ich denke der Norbert hat es verstanden nach den ersten 20 Kommentaren das seine Anlage laut vieler User hier "Müll" ist.

Wurde zwar nicht direkt so gesagt aber manche haben es dann schon sehr direkt und unfreundlich gesagt.

Ich frage mich so langsam ob ich hier wirklich sein will mit solchen Leuten, vielleicht werde ich mal Pause machen hier den ich glaube kaum das die Leute hier sich ändern werden.

Mir ist es ja egal ich kann mein Hobby auch ohne die User hier fortfahren, nur ich denke mir man sollte schauen das Junges Blut ins Hobby kommt und man nicht die Neulinge verkrault.

Besser Ihr macht die Seite hier zu, und macht ne troll Seite auf wie lachschon.de wo ihr über Leute herziehen könnt.

(gilt nur für die Leute, die hier nur zum rum meckern sind und nie was brauchbares zum Hobby hinzufügen)

Gruß Mario
HALLO ihr Lieben,
ich amüsiere mich über viele der Beiträge! Ich lese sie mit Vergnügen und denke mir mein Teil. Viele von uns haben anscheinend scherwiegende, persöhnliche Probleme!
Leben und leben lassen ist die Parole. Das macht uns frei, die Ansichten anderer zu respektieren.
In diesem Sinne,
Jürgen
Hallo nochmals,
ganz ehrlich,
wenn es nicht zu lachhaft und blöd wäre
würde ich liebend gerne einfach eine beliebige Taste tippen,nur jeweils eine einzige,
und dann absenden.
Und das ganze dann 27 mal hintereinander,
nur um die 100 zu erreichen.
Aber ich vermute irgendwer eröffnet Teil 2.
Demnach ist mein Wunsch vergebene Mühe.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar was hier abgeht.

Gruß Dietmar
Hallo zusammen,
eine fertige Komplettanlage wird man kaum für einen guten Preis loswerden. Man bekommt kaum das wieder raus, was man reingesteckt hat. Zudem ist die Anzahl von Käufer doch sehr gering. Biete man zum Festpreis an, hat man kaum Chancen das Teil los zuwerden.
Von der ganzen Arbeit und frust beim bauen ganz zu schweigen.
Das beste ist: Alles abbauen und die Teile nach Kategorien bei Ebay ab 1,00 € versteigern. Wenn man Zeit hat kann man z.b Häuser, Signale, Weichen oder elektrische Sachen auch einzeln anbieten. Besonders Weichen gehen als ein Paar immer gut weg. Auch Signale bringen in der Regel gutes Geld.
Bringt aus meiner persönlichen Erfahrung am meisten.
Man muss aber viel Zeit und Energie mitbringen, denn Fotos machen und ordentliche Beschreibungen anzufertigen kosten nunmal Zeit.

Grüsse
Klaus
Hallo,

holla - da geht's ja zu wie bei einer Wirtshausschlägerei: Einer sagt (fragt) was und alle anderen kloppen sich.

Leute, man muss nicht über jedes Stöckchen springen, welches einem - bewusst oder unbewusst - hingehalten wird.

Gruß Ralf
@Mario #71

HM..ich würd sagen es geht ins lachhafte,
tja, und das tue ich auch grade ganz herzlich, lachen

Also der Norbert hat schon lange verstanden, der Mann hat ja auch nicht danach gefragt was man von seiner Modellbahn hält, sondern nur was sie preislich bringen könnte und wo am besten verkauft.

Alles andere is hier Eigendynamik, und für mich eine sehr amüsante,
die auch bald wieder zuende gehen wird.

99% der anderen Beiträge und Themen hier im Forum sind aber schon hochinteressant, sehr kompetent und die Antworter so gut wie immer super hilfsbereit, so ist zumindest mein Eindruck, und ich lese viel nur mit.

Der Ausrutscher hier mit diesem Thema sollte Dich nicht zum gehen veranlassen, sowas kommt doch immer mal wieder vor.

Gruß
Uwe

@Ralf

Hm...
doch Ralf, das muss man...

uuund   "hüpf"

Gruß
Uwe

Hm,

der Thread-Eröffner hat gefragt wie er seine Anlage an Besten verkaufen kann und hatte ja in den Kleinanzeigen bereits einen Preis festgelegt.

Verschieden User haben versucht sehr höffliche, sehr diplomatisch und mit vielen rosa Wattebäuschchen zu sagen, daß er diese Anlage zu dem Preis eigentlich nicht verkaufen wird können. Gleichzeitig habe diese User genauso höflich auch verschiedene Alternativen geschrieben.
Tja, aber wie es halt so ist, gibt es immer wieder User die anscheinend zwischen den Zeilen alles mögliche herauslesen können und dann entsprechend kommentieren.

Aber man kann es auch so halten,
daß man "Honig ums Maul schmiert" und ihn "ins offene Messer rennen läßt"

mfG.
"tattoo"
na also,

gleich noch einer "gehüpft"

Gruß
Uwe
Hallo zusammen, Hallo Mario

Mit der Pause von #71 ist vielleicht keine schlechte Idee. Ich für meinen Teil werde mich für unbestimmte Zeit, nicht nur hier im Schriftverkehr, von der Moba verabschieden. Für wie lange? Keine Ahnung. Ein Monat, ein Jahr? Mal sehen.
Mache noch die Fotos im Hobby-Keller für das Magazin und dann war es erst einmal. Habe meine Gründe.
Von mir kam in letzter Zeit eh nur wenig.
Euch allen erst einmal vielen Dank für alles ( Lob, Kritik, Anregung usw.).

Gruß
Rudi

PS: Fragt Bitte nicht warum. Ich werde darauf eh nicht Antworten. Den meisten wird es sowieso egal sein, was ich mache.
Und außerdem möchte ich ja wieder kommen (Hoffe ich).
Und haut euch solange nicht,wegen einem Thread wie diesen hier z.B., die Köppe ein. Ist es doch nicht Wert.
Hi Rudi !

Du kannst Dich ruhig outen, es ist nix schlimmes wenn man zur Pickelbahn wechselt.

Eigentlich schade, denn jemand mit Deinen Fähigkeiten hat dieses Forum echt bereichert.

Gruß Thomas

Zur Pickelbahn ich habe auch eine. allerdings nur auf dem Teppich.

Hi !

Ok hier was zum runter kommen, habe zwar einen extra Thread eröffnet, aber das passt hier auch.

Einfach eine sehr schöne Anlage.

https://www.youtube.com/watch?v=g71PvSymSVI

Gruß Thomas

Hallo zusammen,
ich denke, Barbara hat es in #62 treffend beschrieben.
Ich habe einmal richtig Geld (d.h. so viel wie für einen Zug) für gebrauchte Module ausgegeben.
Aber die waren es mir wert.
Der Materialwert war sicher gering, aber die Elbbrücken hätte ich so nicht hinbekommen.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe bisher hier nur mitgelesen und keinen weiteren Kommentar abgegeben, aber so wie unser BGL Rudi sich hier ( @ 80) in diesem blöden langanhaltenden Faden heimlich verabschieden möchte.....überrascht mich.... hallo Rudi! mache das bitte mit einem eigenen Thread und schönen Bildern deiner tollen Anlage; nicht böse gemeint, aber das hast du dir hier verdient und sehr viele unter uns mögen deine Anlage!  auf deine Veröffentlichung im NBM freue ich mich schon jetzt.....

Gruß
Gabriel

PS.: Zum Verkauf des "besonderen Kunstwerk" von Norbert:  Noch nie habe ich ein so besonderes spezielles kreatives  Kunstwerk mit übereinander liegenden Landschaftsformen und 4 gestalteten Gleiskreisen gesehen, das ist so einmalig und sicher irgendwann mehr als 800.- wert..... (Rembrandt, Picasso, usw....?)

Gruß
Gabriel
Hallo zusammen

Jetzt melde ich mich doch noch einmal kurz zu Wort.
Also @Gabriel: von heimlich kann bei mir gerade nicht die Rede sein.
Keine Angst, ich sprach nur von einer Pause. Ich komme wieder, keine Frage. Nur wann, weiß ich halt noch nicht.
Was ich letztendlich auch mit meiner Aussage ausdrücken wollte, war die Tatsache, das es im Leben weit aus wichtigere Dinge gibt, als sich hier manchmal im Forum anzugiften. Diskussionen sind wichtig und leben von Emotionen und manchmal geht es auch heiß her. Aber wenn ich manche Sachen oder "Streitgespräche" hier mitlese, frage ich mich manchmal schon, was das alles soll.
Im großen und ganzen ist das Forum hier einfach super und viele Experten treiben hier ihr "Unwesen" .
Diese sind auch schnell mit Lösungsvorschlägen parat. Das finde ich einfach nur toll. Schöne Anlagenbilder gibt es hier gratis dazu.
Danke dafür natürlich auch an Ismael.

Also, um es kurz zu machen.
Für mich gibt es gerade andere Probleme und daher finde ich es an manchen geradezu lächerlich, was hier vom Stapel gelassen wird. Unter dem Motto "Du bist Doof", "ne, du bist viel Doofer. Und alles doppelt". Diese Probleme hätte ich gerne im Augenblick. Fragt euch das mal selber, ob das wirklich manchmal so ausarten muss. Ich werde mich das auch selber hinterfragen. Ich selber hatte schon Stundenlang Beiträge und Kommentare geschrieben und nachdem ich meinen eigenen Text wieder und wieder durchgelesen hatte, geändert und wieder geändert hatte dachte ich mir "und, was soll das?" und habe dann alles gelöscht. Kein Kommentar von mir. War letztendlich auch besser so für alle.  

So, das dazu. Vielleich habt ihr mich wieder schneller an der Backe, wie euch lieb ist.
Ich weiß, alles sehr Theatralisch aber vielleicht denkt der eine oder andere mal nach. Und wenn nicht, auch gut.
Und natürlich nicht vergessen: "DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG".

Unter dem Motto von HaPe Kerkeling: "Ich bin dann mal weg."

Gruß
Rudi

PS: Eigentlich könnte ich noch mehr schreiben, aber mein Zug nach Duisburg kommt bald.          
Hm,

Noch nie habe ich ein so besonderes spezielles kreatives  Kunstwerk mit übereinander liegenden Landschaftsformen und 4 gestalteten Gleiskreisen gesehen, das ist so einmalig und sicher irgendwann mehr als 800.- wert..... (Rembrandt, Picasso, usw....?)

Daumen hoch, absolut politisch correkte Beschreibung, nur das Positive hervorhebend, dem Main Stream Zeitgeist entsprechend, ......

mfG.
"tattoo"
Verletzender als in #84 geht nicht mehr. War das jetzt unbedingt nötig?

Ist Zeit, dass der Thread voll wird. Oder (@Admin): Man kann auch (immer noch) ein Schlösslein anbringen.
noch 11...
@ 84

Moin Gabriel,

da muss ich Felix in #89 zustimmen, solch sarkastische Worte kenne ich von dir überhaupt nicht. Du warst bis dato stets ehrlich und korrekt und ein gewisser Ruhepol in den umstrittenen Threads hier, aber dass finde ich arg herablassend.
Mir gefällt die Anlage auch nicht und ein Kunstwerk ist es auch nicht, aber vielleicht ist Norbert noch in der Übungsphase oder vielleicht kann er es nicht besser - wir wissen es nicht. Aber, wie schonmal oben geschrieben, soll jeder dem Hobby so frönen, wie es ihm gefällt oder möglich ist - Hauptsache man ist selbst zufrieden.

Gruß
Marco
Hallo,

wird Zeit daß wir die 100 voll kriegen und das Thema damit hoffentlich beenden.

Der Ersteller Norbert hat sein Ziel erreicht (alle auf seine Kleinanzeige aufmerksam machen), reagiert auf die Beiträge schon gar nicht mehr, ändert auch nicht den Preis, also Schluß mit dem Ding hier

Gruß
Markus
Das hier ist einfach nur mehr unter der Gürtel Linie, die Leute die sich so herab lassen über die Anlage sollten sich schämen.

Mit solchen Leuten ist es kein Wunder das hier niemand mehr schreiben will, da er befürchten müsste so angegiftet zu werden.

Was ich auch schwach finde ist das der Admin den Thread offen lässt obwohl es so bergab geht....

IHR nennt Euch Modelbahner ??? Ich denke den Titel habt Ihr Euch alle verspielt.
Mir war nicht bekannt, dass Modellbahner zu sein, ein Titel ist? Ist das etwas wertvolles? Warum greifst du eigentlich "ALLE" an? Die meisten hier haben sich vernünftig geäußert.
Es gibt in allen Bereichen des Lebens solche und solche. Und dann natürlich auch hier.

VG
Nico
...und jetzt kommen die Guten auch noch und regen sich auf...
aber egal, Hauptsache die 100 sind bald voll...

noch 5 bis "Buffalo"
tagchen,

ahh, 3 neue Themen, " schämen, degradieren und Guen.

Ich mag die Eigendynamik dieses Beitrags immer mehr

Grüße
Uwe
Bin weder ein Gutmensch noch habe ich ALLE gemeint, aber man kann sich ja aus allem reden :D

Tante Edit: Achja den Titel Modelbahner damit habe ich gemeint wir haben alle das selbe Hobby nur manche Leute sind einfach Charakterlich schwach und solche Leute zähle ich nicht zu dem Hobby was ich und auch andere ausüben hier.
moinsen,
Hm...

tja also, Internetforen sind für Charakterbewertungen grundsätzlich ungeeignet, möchte ich doch meinen

Grüße
Uwe
*bumb*
Und so gut wie dicht.
Gruß Björn
Hallo,

mal ein Zitat zum Nachdenken:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Georg C. Lichtenberg, Physiker und Schriftsteller

"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll."

Johannes
So. Ruhe im Karton.
Wurde auch Zeit...

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;