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THEMA: Arnold HN 2006 BR95 fährt nicht
THEMA: Arnold HN 2006 BR95 fährt nicht
Buschie - 12.03.18 22:11
Hallo,
meine Arnold 95 fährt nur kurz an und bleibt dann stehen, als würde sie nur kurz Strom bekommen.
Die Lampen leuchten in beide Richtungen.
Was könnte die Lok haben?
bis bald
Steffen
meine Arnold 95 fährt nur kurz an und bleibt dann stehen, als würde sie nur kurz Strom bekommen.
Die Lampen leuchten in beide Richtungen.
Was könnte die Lok haben?
bis bald
Steffen
Beitrag editiert am 13. 03. 2018 12:48.
Hallo Steffen,
HN206? Die haben doch 4-stellige Nummern? Wenn das eine neue mit Schnittstelle ist würde ich auf Polyswitch tippen. Für die neue mit dem Nachbaukessel wurde von dem Problem schon berichtet. Einfach überbrücken (falls kein Problem vorliegt, dass das Teil (ist ein Sicherung) anspricht). http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1022534
VG
Georg
HN206? Die haben doch 4-stellige Nummern? Wenn das eine neue mit Schnittstelle ist würde ich auf Polyswitch tippen. Für die neue mit dem Nachbaukessel wurde von dem Problem schon berichtet. Einfach überbrücken (falls kein Problem vorliegt, dass das Teil (ist ein Sicherung) anspricht). http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1022534
VG
Georg
Hallo Georg,
Danke für deine Antwort. Werde heute Abend mal den Link verfolgen/lesen.
Hatte eine Null vergessen einzutippen. Es muss HN 2006 heißen.
bis bald
Steffen
Danke für deine Antwort. Werde heute Abend mal den Link verfolgen/lesen.
Hatte eine Null vergessen einzutippen. Es muss HN 2006 heißen.
bis bald
Steffen
Hallo Georg,
habe mal den Polyswitch überbrückt, aber das hatte keinen Erfolg bebracht.
Ich habe mal die geknickten Kabel begradigt und 2 Kabel neu angelötet. Nun fährt die Lok aber nur rückwärts. Vorwärts bewegt sich nichts.
Was könnte das nun wieder sein?
bis bald
Steffen
habe mal den Polyswitch überbrückt, aber das hatte keinen Erfolg bebracht.
Ich habe mal die geknickten Kabel begradigt und 2 Kabel neu angelötet. Nun fährt die Lok aber nur rückwärts. Vorwärts bewegt sich nichts.
Was könnte das nun wieder sein?
bis bald
Steffen
Facharzt für Lokologie - 17.03.18 14:58
Hallo Steffen,
das beschriebene Problem kann nur der Polyswitch gewesen sein. Ich habe selbst 2 Exemplare dieser Lok, beim ersten trat das Problem schon nach ca. 5 Monaten auf. Die Lok wurde von Hornby repariert. Die Hornby-Neuauflage hatte aber nicht nur den Polyswitch eingebaut, sondern auch noch andere nicht erprobte Elektronik, wie die Funkentstörung und die Vorwiderstände der LED 's. Der Polyswitch gehört definitiv gebrückt, weil er nicht für Dauergebrauch ausgelegt ist. Ob die Funkentstörung für die Fahrt in nur eine Richtung ursächlich sein kann, weiß ich nicht. Die Lok hat ja auch einen Brückenstecker, der ebenfalls kapuut sein kann. Bei Trix-Loks ist der Brückenstecker öfter mal die Ursache für Ausfall der Beleuchtung oder das Fahren in nur noch eine Richtung.
LG
Der Facharzt
das beschriebene Problem kann nur der Polyswitch gewesen sein. Ich habe selbst 2 Exemplare dieser Lok, beim ersten trat das Problem schon nach ca. 5 Monaten auf. Die Lok wurde von Hornby repariert. Die Hornby-Neuauflage hatte aber nicht nur den Polyswitch eingebaut, sondern auch noch andere nicht erprobte Elektronik, wie die Funkentstörung und die Vorwiderstände der LED 's. Der Polyswitch gehört definitiv gebrückt, weil er nicht für Dauergebrauch ausgelegt ist. Ob die Funkentstörung für die Fahrt in nur eine Richtung ursächlich sein kann, weiß ich nicht. Die Lok hat ja auch einen Brückenstecker, der ebenfalls kapuut sein kann. Bei Trix-Loks ist der Brückenstecker öfter mal die Ursache für Ausfall der Beleuchtung oder das Fahren in nur noch eine Richtung.
LG
Der Facharzt
Hallo Steffen,
wie der Facharzt schreibt, wenn sie nur in eine Richtung fährt, wahrscheinlich der Brückenstecker (hatte ich auch schon bei MTX). Wenn du am Motor Strom direkt anlegst, sollte er eigentlich in beide Richtungen laufen. Wenn ja, falls vorhanden, anderen Brückenstecker rein, oder zum testen Drahtbrücken für den Motoranschluß in die Schnittstelle.
Viel Erfolg
Georg
wie der Facharzt schreibt, wenn sie nur in eine Richtung fährt, wahrscheinlich der Brückenstecker (hatte ich auch schon bei MTX). Wenn du am Motor Strom direkt anlegst, sollte er eigentlich in beide Richtungen laufen. Wenn ja, falls vorhanden, anderen Brückenstecker rein, oder zum testen Drahtbrücken für den Motoranschluß in die Schnittstelle.
Viel Erfolg
Georg
Hallo Steffen,
es gab ja nun schon verschiedene Beiträge zu diesem Thema - "Fehlkonstruktion BR 95".
Meine erste Lok hatte gleich zu Hause nach wenigen Zentimetern ausgehaucht. Dann bekam ich ein Tauschmodell, diese Lok verlor einen geplatzten Haftreifen. Nach wochenlangem Warten dann die dritte Überraschung. Die Lok bleibt an allen möglichen Gleisstellen stehen und muss angeschoben werden.
Ich habe die nichtaufliegenden Schleifkontakte vorsichtig nachjustiert. Nur bei völlig aufgedrehtem Trafo, möglichst rückwärtsfahrend unter Vermeidung des Radius R2 kommt die Lok ohne stehenbleiben entgleisungssicher über einen Teil meiner Anlage. Selbst die starrachsige 62er von Fleischmann läuft besser, ist aber in ihrer mangelhaften Nachbildung (DRG- statt DR-Gestaltung) nicht so ein Wunschmodell wie die 95er gewesen.
Gruß Manni
es gab ja nun schon verschiedene Beiträge zu diesem Thema - "Fehlkonstruktion BR 95".
Meine erste Lok hatte gleich zu Hause nach wenigen Zentimetern ausgehaucht. Dann bekam ich ein Tauschmodell, diese Lok verlor einen geplatzten Haftreifen. Nach wochenlangem Warten dann die dritte Überraschung. Die Lok bleibt an allen möglichen Gleisstellen stehen und muss angeschoben werden.
Ich habe die nichtaufliegenden Schleifkontakte vorsichtig nachjustiert. Nur bei völlig aufgedrehtem Trafo, möglichst rückwärtsfahrend unter Vermeidung des Radius R2 kommt die Lok ohne stehenbleiben entgleisungssicher über einen Teil meiner Anlage. Selbst die starrachsige 62er von Fleischmann läuft besser, ist aber in ihrer mangelhaften Nachbildung (DRG- statt DR-Gestaltung) nicht so ein Wunschmodell wie die 95er gewesen.
Gruß Manni
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