1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Güterwagen osteuropäischer Bahnverwaltungen

THEMA: Güterwagen osteuropäischer Bahnverwaltungen
Startbeitrag
Bw Wb - 13.03.18 10:17
Hallo,
da nach wie vor Modelle von Güterwagen osteuropäischer Bahnverwaltungen (CSD, PKP, MAV) fehlen
gibt es doch eine Ausnahme. Von Brawa kam 2017 der G 10 unter der Artikel-Nummer 67439 heraus.
Als Wagen der CSD trägt er Epoche 3 gemäß das Gattungszeichen Z und die Betriebsnummer
1.47307. Schade, dass es keine neuen Wagen für die Epoche 4 gibt. Denkbar wäre ein Tonnendachwagen der CSD, offene Güterwagen mit Holzbretterverkleidung der PKP oder offene Stahlwandwagen der MAV, wie ich sie noch in den achtziger Jahren auf den Gleisen der DR sah.
Gruß Manni

Wir können ja mal versuchen zu sammeln, was es überhaupt so gibt in N - wobei ich jetzt nur aktuelle Wagen finde.

Etwa die Orlen-Kesselwagen von LS Models (78200)
https://2.bp.blogspot.com/-cqQRX9VoDEI/VckLMtDQ...et22_cysterny10_.jpg

Oder den DB Schenker Rail Polska von Trix (15659, knapp daneben) oder Arnold (total daneben)
http://www.tosh-railways.com/Wagons/51-poland-pkp/787-788-Zaces-Zaes/i-6SqGfRf

Gruß Kai
Hallo...

ja, ich verstehe Manni... es fehlen wirklich osteuropäische EP 4 Wagen. Bitte die CFR-Wagen nicht vergessen. Die sind auch oft in die DDR gekommen. Aber vor allem MAV waren sehr häufig.

Von den MAV gibt es einen Gbs:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...rwagen-Gbgs-der.html

Von Lok-Schlosserei http://www.lok-schlosserei.de/ gibt es Bausätze, aber auch als fertig von
Gags CFR/MAV und Gbs CFR.

Bei DM-Toys gibt es einen komischen Kühlwagen PKP:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Sowa-N-2030.html

Kiskun hat immer wieder MAV Wagen im Angebot.

Irgendwo gibt es sicherlich noch Schätze...

VG. Frank L.

Edit: Gags von Lok-Schlosser... ein häufiger Wagen.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

den Ommu 29 gab es mal von Fleischmann in einem Startset als CSD Variante.
Wenn wenigstens die vorhandenen Formen ausgenutzt würden, wären wir schon ein Stück weiter. Gmhs 39 von Arnold (wie der Ommu 29 urspr. tschechoslowakisch), den DR Gbs von Minitrix, den Oppeln, da liesse sich doch was machen..

Gruß Engelbert
Diese Gags gab (oder sogar gibt?) es in Osteuropa ja praktisch überall, vielleicht haben wir da ja mit der Umfrage doch mal jemanden aufgeschreckt. Gerade ein Foto eines tschechischen (andere Wände, sonst das gleiche) von oben gefunden, wo man mal die Besonderheit dieser Wagen sieht:
http://www.tosh-railways.com/Wagons/54-czech-republic-CD/000-199/i-Nrxf7cV

Ansonsten wie schon gesagt: Varianten ausnutzen. Gerade bei der PKP geht praktisch jede halbwegs gängige Vorkriegs-Bauart und die "üblichen Verdächtigen" (Gs, Es, Rs) haben diese Bahnen natürlich auch alle. Und dann gibt es noch diverse gemeinsame Beschaffungen vor allem mit DR-Bauarten oder zwischen ÖBB und MAV. Da ist vieles vieles möglich, man müsste es nur machen - und dann freilich auch kaufen.

Immerhin, bei Brawa folgt dieses Jahr ein weiterer tschechischer Wagen; diesmal ein Bierwagen.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerade ein Foto eines tschechischen (andere Wände, sonst das gleiche) von oben gefunden, wo man mal die Besonderheit dieser Wagen sieht



Die Öffnungen für den Getreidetransport

Grüße
Markus
Hallo,
dass es den MAV-Gbs gab wusste ich noch gar nicht.
Wünschenswert wäre ein Set aus verschiedenen Wagentypen mit Anschriften der CSD, MAV, PKP und CFR.
Übrigens, bei Fleischmann gibt es ein Wunschformular. Hier kann man vergleichbare H0-Modelle (von Fleischmann oder Roco) für die Nenngröße N vorschlagen - solange das noch möglich ist...
Gruß Manni
Hallo Manni,

der MAV-Gbs war glaub ich recht stimmig. Da hat der Wagen gut gepasst.

Aber dann wird es schon schwieriger. Ich hab leider keine Fotos von allen Varianten, aber von denen, die ich kenne, könnte man noch einen CSD als Kompromiss machen. PKP Gbs hab ich jetzt keine Foto. Der CFR Gbs passt auch nicht so toll.

Bei den Gags ist das noch viel schlimmer. Die sehen alle anders aus. Da wird irgendwie keiner glücklich, der nur eine Beschriftungsvariante bekommt.

Es gibt ja sooo viele Formvarianten die ich mir wünschen würde. Aber da einige Firmen nicht mal bei einfachen Sachen ordentliche Varianten machen, können wir da vergeblich drauf warten.

Fleischmann hat ja einen PKP Eaos angekündigt. Auf der Bildmontage sieht das ja gut aus. Aber ich befürchte, dass die für das Geld nur den Standard-Kasten benutzen und somit wieder völlig falsch wird. Ansonsten wäre diese Variante schon einmal nicht schlecht.


Vielleicht müssen wir uns einfach mal Gedanken machen, welche Wagen man aus welchen machen kann. Ob nur einfach umlackieren, oder leichte Anpassungen mit lackieren... usw.

Eine Liste für Varianten wäre nicht schlecht.

VG. Frank L.

Hallo,
heute konnte ich nach langer Zeit (jetzt hat man ja mehr davon) mal wieder einen wagen für meinen Güterzug vertigstellen.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
dieser DK Bausatz ist vor kurzem auch fertig geworden. Ein sehr schönes Modell, wie ich finse.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nicht zu vergessen sind die Gags-Bausätze von www.hocan.cz

Viele Grüße

Stefan
@10: schaut super aus! Der gefällt mir sehr gut.

vg
Gerhard

Hallo zusammen,

wie schon gesagt, Vorkriegsbauarten der DRB waren bei unseren osteuropäischen Nachbarn nicht grade selten. Wundere mich auch über die Zurückhaltung unserer Produzenten in Spur N, Wagen z.B. der PKP zu bringen.
Hier noch ein weiteres Beispiel:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-G34004.html
Hier der Omm Klagenfurt der DRB in PKP- Dekor. Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich der Wagen als PKP- Nachbau nach DRB- Zeichnungen 1946/47.
Hier ein Bericht von mir zum Omm Klagenfurt im Ausland::
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/der-omm-k...-die-auslaender.html
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

sehr schöne Modelle und saubere Arbeit.

Gibt es die Bausätze mit Beschriftung? Ist der Zusammenbau analog der sehr durchdachten Modelle von Schlosser vergleichsweise einfach?

Viele Grüße
Jens
Hallo,

ich baue gerade einige der Hocan-Bausätze zusammen. Es gibt drei Varianten: Gags mit Fischbauchverstärkungen am Untergestell, Gags mit Unterzug und ein Taes mit anderer Anordnung der Schiebetüren.

Der Bausatz ist sehr detailliert und gut durchdacht. Es gibt eine Bauanleitung auf Tschechisch, die ich mir erst mal zu eigen machen musste, aber nun weiß ich, wie man den Wagenkasten effizient zusammenbaut. Ich habe das auch dokumentiert und werde bei Gelegenheit eine Bauanleitung auf Deutsch erstellen.

Die ersten fünf Wagenkästen sind nun fertig, d.h. zusammen gebaut, grundiert und lackiert. Es fehlen nur noch die Laufstege und Ladeluken auf dem Dach, die ich zum Schluss aufklebe. Übers Wochenende könnte ich es schaffen, die Decals aufzutragen (Beschriftung gibt es bei Hocan auch, allerdings ist die nicht im Bausatz enthalten, die muss man zukaufen).

Wenn ich fertig bin, stelle ich gern Bilder ein.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo allerseits,

jetzt kann ich bisschen was zeigen, nachdem ich in den vergangenen Tagen unfassbar viel Zeit zum Frokeln hatte. Die 5 Wagen sind nun fertig lackiert, das Dach wurde aufgesetzt, diverse Nacharbeiten erfolgten, und heute habe ich die Decals aufgetragen. Als ich das Blättchen sah, dachte ich, dass das viel zu kleinteilig ist und ich nur die signifikanten Anschriften anbringe, aber dann packte mich doch der Ehrgeiz und ich habe alles ausgeschnippelt und verwendet. Es war gar nicht so schlimm, natürlich muss man Kopflupe benutzen und eine ruhige Hand haben. In Summe sind es pro Wagen 26 Einzel-Decals, die man anbringen muss. Der Hit sind natürlich die Decals auf den Puffern bei den beiden Wagen mit Untergurt.

Die Qualität der Decals von Hocan ist gut, nur bei den beiden Wagen mit Fischbauchträgern war es wohl eine andere Ausführung, denn die wurde nach langer Ablösezeit ziemlich schnell weich und verschmierten ein bisschen, was man an den großen Decals auf den Schiebetüren erkennen kann. Die Decals für die Wagen mit Unterzug sind besser, sehen auch anders aus (Trägerfolie auf blauem Papier, so dass man die Symbole besser erkennen kann) und sind stabiler.

Mit "Micro Sol" mehrmals bestrichen, verschwindet die Trägerfolie auf der Wagenkastenoberfläche. Morgen werde ich das alles mit Klarlack versiegeln und mich an die Restarbeiten machen.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

sehr gut geworden.

Viele Grüß
Stefan
Hallo,
Nach längerer Zeit ist mal wieder ein Güterwagen der CSD fertig.
Vorlage war wieder ein H0 Modell.
Grundlage ist ein Arnold Kesselwagen,der allerdings feinere Bühnen und Geländer erhalten hat.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Modellbahn Union hat mit seiner Serie zum DRB Omm Klagenfurt diesen Wagen als PKP Variante in grau heraus gebracht.  1946/47 ist der Wagen nach DRB-Zeichnungen in Breslau nachgebaut worden. Hierzu gibt es einen Artikel von mir bei DM Toys:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/der-omm-k...-die-auslaender.html
Hier wird der Wddo der PKP beschrieben.

Beste Grüße
Klaus


Hallo in die Runde,

ich weiß nicht so genau, ob das hier hingehört: Inzwischen ist das Minitrix-Set, Art.-Nr. 15116, erschienen mit drei Rils-Schiebewandwagen, je einmal von ČD, ŽS.Cargo und HŽ.

Die Plane des roten HŽ-Wagens wurde leider nicht lackiert sondern lediglich und nicht lichtdicht durchgefärbt. Ein schwarzes Lackieren der Innenwände macht die Plane zwar lichtdicht, doch der äußere Billigplastik-Eindruck verbleibt leider.

Beim ŽS.Cargo-Wagen wurden die Steckteile "Pufferbohle mit Puffern" nicht lackiert, sondern sehen aus, als seien sie direkt aus dem 3D-Drucker gekommen. Hier hilft eine hellgraue Lackierung von außen ab.

Lediglich den ČD-Wagen kann man unbearbeitet in Betrieb nehmen.

Als Nächstes erwarten uns ja vsl. im Herbst von Fleischmann zum einen der gänzlich formneue, zweiachsige ČD-Schiebewandwagen mit Art.-Nr. 826251 sowie der ČD-Rils mit Art.-Nr. 837708, der eine interessante, leicht vom Minitrix-Pendant abweichende Version darstellen wird.

Zu den beschriebenen Problematiken bei den HŽ- und ŽS.Cargo-Rils füge ich ein Foto bei.

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Lieber Nordpilen,
solche Formulierungen wie "Lediglich den ČD-Wagen kann man unbearbeitet in Betrieb nehmen" finde ich peinlich, denn sie kommen als Absolutheitsanspruch daher, obwohl Ansprüche ganz unterschiedlich sind. Ich fahre den Wagen unbearbeitet und wüsste nicht, wieso ich das nicht tun dürfte.

Aus meiner Sicht war in der Serie nur wieder das Ärgernis, dass man zum Kauf von Waggons getrieben wird, die man nicht möchte. So habe ich den kroatischen Wagen über ebay bereits weiterverkauft.
@22: Hallo Görlitzer,

das hat nichts mit einem vorgeblichen "Absolutheitsanspruch" zu tun, sondern allein damit, dass ich für rund 40 Euro schon etwas mehr erwarten darf als eine Plastik-Anmutung ähnlich Überraschungsei-Inhalten bzw. dem Lima-Niveau von 1970 - sprich mit dem schlichten kaufmännischen Prinzip: "Leistung vs. Gegenleistung".

Aber ohne den primär betroffenen kroatischen Wagen kann man natürlich zufrieden sein - abgesehen davon, dass unlackiertes, weißes Roh-Plastik nicht an ein Fertigmodell gehört.

Meint Nordpilen.
Guten Abend in die Runde,

dem Faden "NME Neuheiten 2022" habe ich gerade entnommen, dass wohl tschechische (Sitz Olomouc), neongrüne Getreidesilowagen Tagnpps 101 mit Logo "Interfracht" erscheinen sollen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9997824,9997824#msg-9997824

Dies zitiere ich hier, damit es nicht ggf. bei der hiesigen Zielgruppe untergeht.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Manni

Von Brawa kam 2017 der G 10 unter der Artikel-Nummer 67439 heraus.
Als Wagen der CSD trägt er Epoche 3 gemäß das Gattungszeichen Z und die Betriebsnummer
1.47307.

Mein Brawa 67439 hat Betriebsnummer 2.98592, gleich wie er auf https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=1 abgebildet worden ist.
Heuer soll der Schwerlastwagen der DR in Beschriftungsvarianten für die Epochen III (RRym, 67039) und IV (Samms4818, 67041) kommen.
Gruß, Valéry

Hallo zusammen,

zunächst einmal, eine geografische Richtigstellung. )Klugscheißmodus an) Die ČD bzw. ČSD ist keine "osteuropäische" Bahngesellschaft. Wenn man auf die Karte von Europa schaut, ist Tschechien genau im Zentrum Europas und die Tschechische Hauptstadt Prag lieg auf dem gleichen Längen- und Breitengrad wie Berlin und westlicher als Wien! Damit gehört Tschechien eindeutig zu Mitteleuropa! (Klugscheißmodus aus)

Nun zu den Wagen:
Von Fleischmann gibt es das ČD Eas-u-Set (828343) der Epoche VII
Ebenso von Fleischmann (838808) gibt es das Shimmns-Set der ZSSK, die Schiebeplan Wagen 837708 der CD Cargo, von Minitrix das Set 15116 mit Schiebeplanwagen der CD-Cargo, der ZSSK und der HŽ Cargo, den Hbbillns von Fleischmann (826251), die Pannonia Ethanol Kesselwagen der CD von Arnold (HN6536), den Sggnss'80 Metrans (CD) von Hobbytrain (H23101).

von der PKP gibt es die
Eaos (828342 und 852329), Falns (852330), Res (828825 ), Zags (849104  und (849109) alle von Fleischmann

... um nur einige zu nennen.
Alle sind Epoche VII.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

PS: leider habe ich nicht von allen genannten Typen, die auch in meinem Besitz sind Bilder zuhand. Daher nur eine kleine Auswahl.



Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Der müsste auch in die Reihe gehören:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15706.html

Gruß
Eglod
Hallo Heidi

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Heidi

Klugscheißmodus an) Die ČD bzw. ČSD ist keine "osteuropäische" Bahngesellschaft. Wenn man auf die Karte von Europa schaut, ist Tschechien genau im Zentrum Europas und die Tschechische Hauptstadt Prag lieg auf dem gleichen Längen- und Breitengrad wie Berlin und westlicher als Wien! Damit gehört Tschechien eindeutig zu Mitteleuropa! (Klugscheißmodus aus)




Also das finde ich ja höchst Interessant !!
Prag und Berlin liegen auf dem gleichen Breitengrad, hmmmm bist Du Dir da Sicher ?


Die Wägelchen hingegen sind schon schick, aber leider viel zu jung ...


Grüße Jens
Hallo Heidi,

die Definition von "Ost- und Westeuropa" wurde ja früher getroffen, als es mit dem "Eisernen Vorhang" eine definierte Grenze gab, die ist aber auch nicht nach den geografischen Längen- und Breitengraden gegangen sondern eher zu den Zugehörigkeiten zum "Ostblock" oder eben zu den "westlichen Alliierten".

Aber ob der Begriff nun geografisch korrekt ist oder aus dem allgemeinen Sprachgebrauch kommt, die Modellbahner hier haben schon verstanden worum es bei der Überschrift geht. Du hast dich auch hierher gefunden und das ist ja nun auch nicht schlecht für uns.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Jens,

naja fast
                       Prag Berlin
Breitengrad: 50°05′16″ N 52° 30‘ 58.32 N
Längengrad: 14°25′14″ O 13° 22‘ 39.72 E

Fakt ist aber ganz klar, dass wenn Tschechien zu Osteuropa gehört, dann gehört Österreich ebenfalls zu Osteuropa da Wien deutlich östlicher zu finden ist als Prag.

Nun lassen wir das aber besser.

Ja, der Markt mit Güterwagen aus den ehemaligen Ostblockstaaten, mit Ausnahme der DDR ist sehr dünn besetzt. Aus Zeiten vor Mauerfall und Samtene Revolution ist so gut wie garnicht besetzt. Spanien, Japan und USA scheinen für die Modellbahnhersteller einen interessanteren Markt zubieten, als tschechien, Polen, Slowakei Ungarn und dem Baltikum.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Du sprichst mir absolut aus dem Herzen!

Viele Grüße, von einer Deutschstämmigen Wahltschechin, die sich als Europäerin fühlt, aus Südmähren.

Heidi

PS: Nun sollten wir dies aber hier lassen und auf den Kern des Threads konzentrieren, in dem die Frage nach Güterwagen aus Ländern, jenseits des ehemaligen Eisernen Vorhangs, die schon immer zu Europa gehören.
Hallo,

nach wie vor vermisse ich Eaos, die nicht nach UIC aussehen, sondern wie szt. außerhalb des UIC in Europa weit verbreitet.

LG

Michael
der regelmäßig mit Tschechen auf Modultreffen gemeinsam Betrieb macht
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nach wie vor vermisse ich Eaos, die nicht nach UIC aussehen, sondern wie szt. außerhalb des UIC in Europa weit verbreitet.



Und was ist damit?:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_828343.html

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo ins Depo(t),

und angekündigt hat Fleischmann aktuell ja ...

# Art.-Nr. 8257.46 ČSD-Rungen-Wagen Kns (Epoche IV, Rotbraun) sowie

# Art -Nr. 8377.15 ČDC-Schiebeplanen-Wagen Rils (Epoche V, Hellgrau/Braun - letzte Version vor dem Najbrt-Design).

Entsprechende Vorbestellungen können ihr wirkliches Erscheinen sicher fördern.

Und @34: Hallo Heidi,

Michael meint sicher NICHT die primär für die UIC-Welt typische Eaos-Type, sondern die für den ex Ostblock typische Version (hat nicht Hornby-Arnold jene Form im Programm?).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Heidi,
hallo Norrskenet

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und @34: Hallo Heidi,

Michael meint sicher NICHT die primär für die UIC-Welt typische Eaos-Type, sondern die für den ex Ostblock typische Version (hat nicht Hornby-Arnold jene Form im Programm?).



Exakt. Flm hat nur die (uralte?) UIC-Form genommen und mit CD beschriftet. Ja, besser als nichts, gibt es wahrscheinlich auch.

Für mich haben die ex Ostblock Eaos 4 Felder zwischen den beiden Doppeltüren oder nur an einem Ende ein Türenpaar oder gar nur eine kleine Schlupftür....

Dass Hornby noch einen anderen als den UIC hat, habe ich nicht auf dem Schirm.

LG

Michael

Hallo Ihr,

meint Ihr solche?:
https://www.bahnbilder.de/1200/gueterwagen-eas-u-csd-mailand-august-861926.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/sk-zxbcz-33-56-5332-268-5-1160167.jpg

Was mich reizt ist ein Nas:
http://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/Nas_KPas/Res_10_a.jpg
http://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/Nas_KPas/Res_10_c.jpg
Schon wegen der Auslieferung der Tatrawagen in die Zone, passt in mein Kindheitsthema. Die Züge habe ich ein paar mal in Bad Schandau gesehen, wo die Tatras drauf waren.

Gruß Frank U
Moin,

Es gab 2 Petrom / CFR Kesselwagen von Fleischmann:

https://www.fleischmann.de/en/product/233935-0-...4006-1/products.html
https://www.fleischmann.de/en/product/233936-0-...3001-1/products.html

Es gibt in Dordrecht ein Modelleisenbahnladen  die diese 2 Modelle neu zum Verkauf hat.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man auf die Karte von Europa schaut, ist Tschechien genau im Zentrum Europas und die Tschechische Hauptstadt Prag lieg auf dem gleichen Längen- und Breitengrad wie Berlin und westlicher als Wien! Damit gehört Tschechien eindeutig zu Mitteleuropa!



<OT> Es hat mich schon als Kind in den 1980ern ziemlich amüsiert, bei Gmünd genau in Richtung Westen in den "Ostblock" zu blicken. Wir konnten dabei auch sehr schön beobachten, was wir mit unserem Fernrohr für ein Gewusel auf den Wachtürmen hinterm Stacheldrahtverhau ausgelöst haben.


Leider hatte sich damals die ČSSR jahrzehntelang ja selber aus Mitteleuropa rauskatapultiert, der Weg zurück war entsprechend schwierig und ist in den Köpfen noch immer nicht wirklich abgeschlossen. Ich bin dort am eisernen Vorhang aufgewachsen ... es war so, als wäre dort eine Schlucht von der Dimension eines Grand Canyon gewesen. Es gab bis 1988 auch keine Kontakte nach drüben, wozu auch, man war nicht willkommen, und es gab dort ja auch nichts. In die Nähe dieser grimmigen Grenzler wollte wirklch niemand freiwillig hin (diese Typen haben dort sogar noch bis tief in die 2000er rumgegrantelt, man musste schon 10km ins Landesinnere von CZ, dort wars dann etwas normaler).
<Ende OT>

Ein Eas tschechischer Bauart als Serienmodell, das wär mal was feines.

vg
Gerhard

Edit: Bilder hochgeladen

Die von GerhardT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin moin in die Runde,

nun hat Fleischmann ja gerade zahlreiche verschiedene Ea(no)s-Wagen angekündigt, nämlich mit ...

1. unterschiedlicher Anzahl von Feldern,
2. unterschiedlicher Anordnung der Türen,
3. unterschiedlichen Tür-Bauarten,
4. unterschiedlichen Puffern sowie
5. unterschiedlichen weiteren Details,

was auf einen zukunftsweisend modulhaft gestalteten Formenbau schließen lässt.

Dies gibt insofern Hoffnung auf weitere spezifische Varianten jenes Wagentyps, der in ganz Europa praktisch so weit verbreitet war und ist, wie einst die zweiachsigen O- bzw. E-Wagen.

Lassen wir uns überraschen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Matthias,

Danke!

1. für die Hintergrundinformationen zum Ea.... Ich kenne halt nur Bilder und habe darüber so ein vage Vorstellung (womit bei mir auch bereits ein Modell mit Kompromissen besser ankäme als nur das bisherige Umdecalen des UIC Typs). Es sind halt recht markante, offensichtliche Abweichungen.
2. für den Geschichtshintergrund: ich habe auch gezuckt, aber keine Zeit für druckreife Aufbereitung gehabt.

LG

Michael
Hallo.

Bei den Neuentwicklungen von Fleischmann müssen wir mal warten, wie die werden. Die letzten neuen Güterwagen waren sehr gut geworden. Aber nach meinem Empfinden passen die nicht als rumänische Wagen. Vielleicht gibt es mit anderen östlichen Verwaltungen passende Überschneidungen.

Hier gibt es Eaos als Kleinserie. Ich wollte das immer mal ausprobieren. Ich habe aber wegen zu vieler Projekte da noch nicht bestellt.
https://www.eaos.pl/gauge/n/
https://www.eaos.pl/galeria-zdjec-weglarek-naszej-produkcji/

Osteuropa / Mitteleuropa oder wie auch immer...
Ich denke, wir können da etwas lockerer bleiben. Mitnichten sind die Begriffe eindeutig definiert. Es kommt auf dem Kontext an. Die Einteilung wird nicht nur geographisch, kulturell oder historisch vorgenommen. Abhängig vom Konzept ist Deutschland mal Mittel-, mal Westeuropa. In Großbritannien und in der UN gibt es Konzepte ohne Mitteleuropa.

Ich nutze auch im normalen Sprachgebrauch Mitteleuropa für Polen bis Ungarn. Aber da ich ja als Modellbahner viel mit EP IV zu tun habe(historischer Kontext), ist es einfacher Osteuropa für Ostblock zu sagen. Im Kontext passt das schon. Oder wir machen es sperrig... östliches Mitteleuropa.

Wozu gehört Rumänien? Osteuropa? Mitteleuropa? Südosteuropa?

VG. Frank L.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleuropa
https://de.wikipedia.org/wiki/Osteuropa
https://en.wikipedia.org/wiki/Eastern_Europe
https://en.wikipedia.org/wiki/Central_Europe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So viel Geschichtsverdrossenheit tut schon weh! Oder musste da jemand seinerzeit noch nur im Geschichtsunterricht vermittelt, das Österreich vermeintlich das erste Opfer war, wie bewusst im Moskauer Memorandum eingebracht?



So viel Unsinn tut auch weh, du hörst dich ja gerne reden, aber diese Unterstellungen kannst Du Dir gefälligst schenken. Was fällt Dir eigentlich für eine Frechheit ein, mir diese bescheuerte "Opferrolle"-Sache, von der ich kein Wort geschrieben hatte, in den Mund zu legen? Dafür wäre jetzt eine Entschuldigung von Dir sehr angebracht.

Ich bin an dieser Scheissgrenze aufgewachsen und weiss von was ich rede. Über 120 Tote alleine an der Grenze zu Österreich nach 1948, über 200 Selbstmorde bei den tscheschischen Soldaten zeigen deutlich, was da drüben wie hüben los war! Grenzverletzungen bei der Verfolung von Flüchtigen, tschechische Soldaten im Land nur damit sie den armen Kerl schnappen, unsere Gendermarie geht in Deckung und schaut angestrengt weg. Die ČSSR hatte sich nach der "Normalizace" nach 1968 völlig abgeschottet, wie eingefroren, zum eigenen Schaden. Daran ist aber nicht die UdSSR alleine schuld, das ist nur eine angenehme Ausrede. Zwischen Dubček und Husák wäre viel Raum gewesen für einen anderen Weg, wie Ungarn in den 1980ern bewiesen hat, und dessen Rolle für den Fall des Eisernen Vorhangs bis heute völlig unterschätzt wird. Lerne Du mal Geschichte und schau mal über Deinen eigenen Tellerrand.
LEUTE!

Lassen wir die Politik HIER doch besser 'raus.

Denn jegliche Pauschalurteile wie "ALLE Deutschen sind Nazis", "ALLE US-Amerikaner sind Imperialisten", "ALLE Briten sind Kolonialisten", "ALLE Russen sind böse", "ALLE Österreicher denken 'Kurz'" etc. etc. bringen NIEMANDEN weiter außer Leute, die gern aufrühren, spalten und intrigieren statt integrieren wollen.

Die Wirklichkeit sieht stets differenzierter aus. Genau so, wie der einstige Ostblock nicht ausschließlich aus grimmigen Grenzern, Offizieren und Kadern bestand.

Eisenbahn soll VERBINDEN (wenngleich sie bislang leider auch häufig für andere Zwecke gebaut und genutzt wurde).

In diesem Sinne:

!!! MIR - PEACE - FRIEDEN !!!
Naja, der immense Schaden den die Deutschen und später die Russen in den entsprechenden Ländern angerichtet haben hängt z.T. bis heute nach. Und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.
Generell finde ich die Anmerkung vom Vorredner die Politik hier besser rauszuhalten für treffend,

Gruß Thomas

Hallo Ihr,

Politik rauslassen, wie soll das gehen? Dann dürfen hier auch keine Panzer, WehrmachtsLKW (für mich gleich ob  Wehrmacht, Bund, NVA, SA>CA (SowjetArmee)), Besatzungszüge, Intzerzonenzüge, Transitzüge, Staatskarossen, Flaggen, ... hergezeigt werden.

Gruß Frank U

. . . löse meine Sammlung auf und stelle Ganzzugsgarnituren zusammen die ich so zum Erwerb anbiete -
auch einiges CD/CSD ist dabei .  Bei Interesse einfach eine Rückmail und ich könnte Bilder von meinen Zusammenstellungen zusenden.
Helmuth aus MÜ-Süd
Hallo & ahoj ins Depo(t),

gerade klimaneutral mit dem Fahrrad abgeholt habe ich HN6536, mithin das in ČZ (!) eingestellte Kesselwagen-Paar der Schweizer Vermietfirma "Wascosa" mit Aufdruck "Pannonia Ethanol" (allerdings degenerierte das h im Modell zu lediglich einem n).

Die Wagen sind feinst und vor allem lichtundurchlässig lackiert (heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr) und rollen - auch in R1 - sehr gut, nämlich leicht und ungehemmt.

Das von einem Iren gegründete Familienunternehmen Pannonia Bio Zrt. [vgl. pannoniabio.com] hat seinen Sitz in Dunavöldvár (am Westufer der Donau im ungarischen Süd-Transdanubien) sowie Budapest, also mitten in der namensgebenden und heute gleich acht Länder berührenden Pannonischen Tiefebene.

Mit ihrem kontrastreichen Mittelgrau / Maigrün und dem wohlklingenden Schriftzug stellen die Wagen einen echten Augenschmaus auf der Anlage dar.

Beste Grüße, Norrskenet

[EDIT: Ergänzt bzgl. Firma Pannonia Bio Zrt.]

Hallo in die Runde,

bei den Händlern eingetroffen, so sie bestellt haben, sind eingangs dieser Woche von Fleischmann

a) Art.-Nr. 830255: 2er-Set PKP-Eanos, blau (mithin nunmehr auch die lange Ea-Version)

sowie (obwohl für erst Q3 avisiert)

b) Art.-Nr. 881224: CFR Marfa-Kesselwagen (somit bereits der dritte rumänische Tanker).

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;