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THEMA: Alter Arnold Preusse C4ü
THEMA: Alter Arnold Preusse C4ü
N_ternational - 13.03.18 17:53
Ich mag ja hier auf ein totes Pferd einpruegeln, aber dennoch:
Da ja alte preussische Schnellzugwagen bei der DB noch bis Ende der 50er Jahre abgefahren worden sind, habe ich einen alten Arnold Preussen fuer meine N-Anlage erworben. #0339, C4ü...
Bei genauerer Betrachtung sieht man aber, dass der Wagen als B4üDre gekennzeichnet ist.
Daher meine Frage:
Was ist ein "B4üDre"?
Handelt es sich um die Bezeichnung nach der 1956er Klassenreform? Sind alte Preussen ueberhaupt noch umgezeichnet worden?
Und auch die Fensteranzahl ("Abteile") scheint nicht mit den Abbildungen von B4ü oder C4ü uebereinzustimmen.
Wer vermag Licht in die Dunkelheit zu bringen?
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Da ja alte preussische Schnellzugwagen bei der DB noch bis Ende der 50er Jahre abgefahren worden sind, habe ich einen alten Arnold Preussen fuer meine N-Anlage erworben. #0339, C4ü...
Bei genauerer Betrachtung sieht man aber, dass der Wagen als B4üDre gekennzeichnet ist.
Daher meine Frage:
Was ist ein "B4üDre"?
Handelt es sich um die Bezeichnung nach der 1956er Klassenreform? Sind alte Preussen ueberhaupt noch umgezeichnet worden?
Und auch die Fensteranzahl ("Abteile") scheint nicht mit den Abbildungen von B4ü oder C4ü uebereinzustimmen.
Wer vermag Licht in die Dunkelheit zu bringen?
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Hallo !
Der Wagen stammt wohl aus den 70er Jahren von Arnold.
Da sollte noch der Reichsadler zwischen den Fenstern sein.
Bei der Klassenreform wurde die 3.Klasse abgeschafft
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=1&MaxCount=17
Gruß : Werner S.
Edit : Den DRG-Adler haben wohl nur die späteren Auflagen : # 3390
Der Wagen stammt wohl aus den 70er Jahren von Arnold.
Da sollte noch der Reichsadler zwischen den Fenstern sein.
Bei der Klassenreform wurde die 3.Klasse abgeschafft
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=1&MaxCount=17
Gruß : Werner S.
Edit : Den DRG-Adler haben wohl nur die späteren Auflagen : # 3390
Beitrag editiert am 13. 03. 2018 18:32.
Moin,
es sollte wohl
18432 Dre
B4ü
usw.
heißen. Aber vor 50 Jahre hat die Drucktechnik bzw. der Platz dafür wohl nicht ausgereicht.
Gruß, Carsten
es sollte wohl
18432 Dre
B4ü
usw.
heißen. Aber vor 50 Jahre hat die Drucktechnik bzw. der Platz dafür wohl nicht ausgereicht.
Gruß, Carsten
N_ternational - 13.03.18 18:39
Es handelt sich noch um einen Wagen ohne Pleitegeier...
Aber das Model ist ja nicht so sehr das Problem.
Sondern: Gab es beim Vorbild (s. Kategorie!) ueberhaupt einen B4üDre?
Welcher Wagen diente als Vorbild fuer den Arnold-Wagen? Fensterteilung!
MfG
Aber das Model ist ja nicht so sehr das Problem.
Sondern: Gab es beim Vorbild (s. Kategorie!) ueberhaupt einen B4üDre?
Welcher Wagen diente als Vorbild fuer den Arnold-Wagen? Fensterteilung!
MfG
Hallo !
Dre_ sden ist der Direktionsbezirk. Aber : Ein B4ü mit dritter Klasse Beschriftung ?
Naja,Anfang der 70er Jahre war man für jeden Wagen in- N- dankbar.
Gruß : Werner S.
Dre_ sden ist der Direktionsbezirk. Aber : Ein B4ü mit dritter Klasse Beschriftung ?
Naja,Anfang der 70er Jahre war man für jeden Wagen in- N- dankbar.
Gruß : Werner S.
Hallo,
ich denke mal das "Dre" steht für Dresden und gehört eigentlich zur Wagennummer eine Zeile höher.
"B4ü" ist Quatsch, das muss natürlich "C4ü" heissen, schließlich steht ja 3. Klasse dran..
Da hättest du besser auf den hier gewartet:
http://www.fleischmann.de/de/product/239832-0-0-1-1-0-0-003002/products.html
Da die Wagen auch noch nach 1956 im Einsatz waren, wurden sie natürlich auch in B4ü umgezeichnet und die Klassebeschilderung geändert.
Gruß Engelbert
ich denke mal das "Dre" steht für Dresden und gehört eigentlich zur Wagennummer eine Zeile höher.
"B4ü" ist Quatsch, das muss natürlich "C4ü" heissen, schließlich steht ja 3. Klasse dran..
Da hättest du besser auf den hier gewartet:
http://www.fleischmann.de/de/product/239832-0-0-1-1-0-0-003002/products.html
Da die Wagen auch noch nach 1956 im Einsatz waren, wurden sie natürlich auch in B4ü umgezeichnet und die Klassebeschilderung geändert.
Gruß Engelbert
N_ternational - 13.03.18 20:17
Hallo Engelbert & Werner,
vielen Dank, auf Dresden als Gattungsbezirk waere ich wohl nie gekommen. Habe eher etwas in Richtung BD4ü vermutet, oder Ct(?)...
Der Fleischmann-Preusse wird auch noch kommen, aber den Arnold habe ich u.a. auch als "Versuchswagen" fuer Alterungsmassnahmen erworben. Soll auch noch andere Drehgestelle erhalten usw...
Nichstdestotrotz, gab es fuer diesen speziellen Wagen ein konkretes Vorbild?
Die Fensterteilung entspricht weder einem C4ü noch einem anderen mir bekannten Vorbild.
MfG
vielen Dank, auf Dresden als Gattungsbezirk waere ich wohl nie gekommen. Habe eher etwas in Richtung BD4ü vermutet, oder Ct(?)...
Der Fleischmann-Preusse wird auch noch kommen, aber den Arnold habe ich u.a. auch als "Versuchswagen" fuer Alterungsmassnahmen erworben. Soll auch noch andere Drehgestelle erhalten usw...
Nichstdestotrotz, gab es fuer diesen speziellen Wagen ein konkretes Vorbild?
Die Fensterteilung entspricht weder einem C4ü noch einem anderen mir bekannten Vorbild.
MfG
Kai F. Lahmann - 14.03.18 03:07
Nicht Gattungsbezirk (sowas gab's nur bei Güterwagen), sondern tatsächliche Beheimatung.
Das Anschriftenfeld müsse daher so aussehen:
18 432 Dre
C4ü pr 13
40,2t
68 Pl
20,35 m
Dem Modell fehlt allerdings definitiv an einem Ende die Toilette, wodurch die Abteile zu lang sein müssten (die Gesamtlänge stimmt ja annähernd). Die Wagennummer lässt sich auf einen C4ü pr 13 zurückverfolgen, wobei der dann sogar an einem Ende eine vergrößerte Toilette (mit zwei schmalen Fenstern) hätte.
Nun bin ich aber über dieses Foto eines C6ü gestolpert:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Steinfurt_3_wagen_01893,_1911.jpg
Da scheint rechts tatsächlich kein Klo…
Der zweite Arnold-Wagen scheint mir dagegen recht einfach: Der dürfte dem AB4ü pr09a von Liliput (ein ähnlich altes und damals sehr gutes H0-Modell) zu entsprechen.
Bei der ganzen Überlegung nicht vergessen: Wir reden von Modellen, die 1971 erschienen sind.
Gruß Kai
Das Anschriftenfeld müsse daher so aussehen:
18 432 Dre
C4ü pr 13
40,2t
68 Pl
20,35 m
Dem Modell fehlt allerdings definitiv an einem Ende die Toilette, wodurch die Abteile zu lang sein müssten (die Gesamtlänge stimmt ja annähernd). Die Wagennummer lässt sich auf einen C4ü pr 13 zurückverfolgen, wobei der dann sogar an einem Ende eine vergrößerte Toilette (mit zwei schmalen Fenstern) hätte.
Nun bin ich aber über dieses Foto eines C6ü gestolpert:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Steinfurt_3_wagen_01893,_1911.jpg
Da scheint rechts tatsächlich kein Klo…
Der zweite Arnold-Wagen scheint mir dagegen recht einfach: Der dürfte dem AB4ü pr09a von Liliput (ein ähnlich altes und damals sehr gutes H0-Modell) zu entsprechen.
Bei der ganzen Überlegung nicht vergessen: Wir reden von Modellen, die 1971 erschienen sind.
Gruß Kai
Hallo zusammen,
der Wagen mit der Nummer 18 432 gehört lt. Diener der Bauart C4ü pr 13 an. Wagen wurde 1915 in Dienst gestellt. Zeichnung L Ia 6b.
Aber:
Lt. Konrad - Reisezugwagen der dt. Länderbahnen, Bd. I Preußen, hatten alle Wagen am Ende (auf einer Seite) eine Toilette, die ab 1907 nach außen gerutscht war und deshalb die Fenster weiß gestrichen waren.
Vorher befand sich an der Stelle ein getrennter Waschraum, der keine weißen Fenster aufwies. Die Toilette befand sich daneben in der Wagenmitte.
Damals nahm man die Beschriftung und Bauart noch nicht so genau und es kamen Mischwagen hervor. Hauptsache der erste Eindruck war richtig, dass es sich um einen preußischen Schnellzugwagen handelt. Dass es besser geht, hatte später Fleischmann gezeigt, die auf der Messe 2018 ihren Preußen erstmals in N in Epoche IIIa bauen wollen.
In den Datenbänken wird der o.g. Wagen auch als C4ü pr02 geführt.
Beste Grüße
Klaus
der Wagen mit der Nummer 18 432 gehört lt. Diener der Bauart C4ü pr 13 an. Wagen wurde 1915 in Dienst gestellt. Zeichnung L Ia 6b.
Aber:
Lt. Konrad - Reisezugwagen der dt. Länderbahnen, Bd. I Preußen, hatten alle Wagen am Ende (auf einer Seite) eine Toilette, die ab 1907 nach außen gerutscht war und deshalb die Fenster weiß gestrichen waren.
Vorher befand sich an der Stelle ein getrennter Waschraum, der keine weißen Fenster aufwies. Die Toilette befand sich daneben in der Wagenmitte.
Damals nahm man die Beschriftung und Bauart noch nicht so genau und es kamen Mischwagen hervor. Hauptsache der erste Eindruck war richtig, dass es sich um einen preußischen Schnellzugwagen handelt. Dass es besser geht, hatte später Fleischmann gezeigt, die auf der Messe 2018 ihren Preußen erstmals in N in Epoche IIIa bauen wollen.
In den Datenbänken wird der o.g. Wagen auch als C4ü pr02 geführt.
Beste Grüße
Klaus
#1
Der Wagen wurde als KPEV verkauft. Der DRG Wagen hatte dann auch ein drg Schild aber in weiß.
Die beschrieftung ist nicht korrekt, aber Zeit typisk, für die Herstellung metoden der 70er jahre
Jörg
Der Wagen wurde als KPEV verkauft. Der DRG Wagen hatte dann auch ein drg Schild aber in weiß.
Die beschrieftung ist nicht korrekt, aber Zeit typisk, für die Herstellung metoden der 70er jahre
Jörg
Bin aber gespannt wie du das Fahrwerk umbauen willst
Jörg
Jörg
N_ternational - 14.03.18 18:34
Guten Abend Euch allen aus Amiland.
Vielen Dank allen, die sich so sehr mit der falschen Bedruckung des Wagens befasst haben. Aber um ehrlich zu sein, es war jedem offensichtlich, dass die aufgedruckten Angaben nicht zum Wagen passen. Daher: vergesst es bitte.
Mein besonderer Dank gilt allerdings Kai, denn die Abbildung vom "Steinfurt" kommt dem Arnold-Modell doch schon recht nahe. Und damit liesse sich dann auch ein recht plausibler Umbau durchfuehren.
Mal sehen, was sich dann so mit dem Modell anfangen laesst. Einsatz auf "DB-Gleisen", abgestellt im Bahnhofsgelaende, ... schaun 'mer mal.
RP
Vielen Dank allen, die sich so sehr mit der falschen Bedruckung des Wagens befasst haben. Aber um ehrlich zu sein, es war jedem offensichtlich, dass die aufgedruckten Angaben nicht zum Wagen passen. Daher: vergesst es bitte.
Mein besonderer Dank gilt allerdings Kai, denn die Abbildung vom "Steinfurt" kommt dem Arnold-Modell doch schon recht nahe. Und damit liesse sich dann auch ein recht plausibler Umbau durchfuehren.
Mal sehen, was sich dann so mit dem Modell anfangen laesst. Einsatz auf "DB-Gleisen", abgestellt im Bahnhofsgelaende, ... schaun 'mer mal.
RP
Kai F. Lahmann - 14.03.18 19:34
Ich hab bei DSO mal zu dem Foto gefragt: Das ist ein C6ü pr 07, wobei der entsprechende Vierachser baugleich ist. Das spart den Umbau.
Auf der abgebildeten Gangseite hat der Wagen tatsächlich ein volles Fenster, allerdings sind da rechts ein Dienstabteil und dann ein Klo - das hängt dann wohl mit dem vom Klaus genannten "nach außen rutschen" zusammen…? Auf alle Fälle eine andere Bauform als der Fleischmann-Wagen C4ü pr 08, der dann 8 1/2 Abteile hat.
Mag mal jemand ein Foto von der Inneneinrichtung machen, was Arnold da dargestellt hat?
Als Lektüre wurde darauf verwiesen:
https://www.amazon.de/Die-Reisezugwagen-deutsch...3%9Fen/dp/3440050424
Gruß Kai
Auf der abgebildeten Gangseite hat der Wagen tatsächlich ein volles Fenster, allerdings sind da rechts ein Dienstabteil und dann ein Klo - das hängt dann wohl mit dem vom Klaus genannten "nach außen rutschen" zusammen…? Auf alle Fälle eine andere Bauform als der Fleischmann-Wagen C4ü pr 08, der dann 8 1/2 Abteile hat.
Mag mal jemand ein Foto von der Inneneinrichtung machen, was Arnold da dargestellt hat?
Als Lektüre wurde darauf verwiesen:
https://www.amazon.de/Die-Reisezugwagen-deutsch...3%9Fen/dp/3440050424
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: RP
Mal sehen, was sich dann so mit dem Modell anfangen laesst
Hallo !
Fleischmann hat aus seinem Wagen einen " Hilfszugmannschaftswagen Hannover 5731 " gemacht.
Gruß : Werner S
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Hallo
Der Arnold Wagen hat im Laufe seiner Produktionszeit 6 mal die Bedruckung erneuert bekommen!! Das gezeigte Modell ist die erste Version von 1971 bis 1974.
lG
Kurt
Der Arnold Wagen hat im Laufe seiner Produktionszeit 6 mal die Bedruckung erneuert bekommen!! Das gezeigte Modell ist die erste Version von 1971 bis 1974.
lG
Kurt
Kai F. Lahmann - 14.03.18 20:11
Apropos, hat jemand die letzte Version mit 18 223?
N_ternational - 15.03.18 02:26
Hallo Ihr alle,
anbei die Inneneinrichtung des Arnold-Modells. Toilette von der Abteilseite aus betrachtet links (weisses Fenster),
am rechten Ende dann ein Dienstabteil? Ansonsten, wie zu erkennen, 3 geschlossene Abteile, 5 offene. Sollte die "Steinfurt"-Aufnahme die Abteilseite zeigen, dann waeren zumindest die geschlossenen Abteile Nichtraucher-Abteile.
Dank an Kai & Klaus!
Habe in meiner Bastelkiste 3-achsige Microtrains Drehgestelle und auch Microtrains und Atlas oder ConCor 2-achsige US-Schwanenhalsdrehgestelle. Muss nur eine Entscheidung faellen, welche ich untergebaut sehen moechte.
Montage kein Problem, einfach die Bohrung vergroessern, Unterlegscheiben drauf und evtl Drehzapfen ablaengen, dann passt das schon.
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anbei die Inneneinrichtung des Arnold-Modells. Toilette von der Abteilseite aus betrachtet links (weisses Fenster),
am rechten Ende dann ein Dienstabteil? Ansonsten, wie zu erkennen, 3 geschlossene Abteile, 5 offene. Sollte die "Steinfurt"-Aufnahme die Abteilseite zeigen, dann waeren zumindest die geschlossenen Abteile Nichtraucher-Abteile.
Dank an Kai & Klaus!
Habe in meiner Bastelkiste 3-achsige Microtrains Drehgestelle und auch Microtrains und Atlas oder ConCor 2-achsige US-Schwanenhalsdrehgestelle. Muss nur eine Entscheidung faellen, welche ich untergebaut sehen moechte.
Montage kein Problem, einfach die Bohrung vergroessern, Unterlegscheiben drauf und evtl Drehzapfen ablaengen, dann passt das schon.
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Kai F. Lahmann - 15.03.18 03:41
Genau, der große Raum da teilt sich in irgendeiner Form in das Dienstabteil und die zweite Toilette.
Wenn ich diese Zeichnung sehe, möchte ich aber auch nicht ausschließen, dass die Wand in Fahrtrichtung verläuft (und das Klo folglich ein recht dusteres Eck war):
http://www.rbd-breslau.de/14-sitzwagen/ab4ue-vorbild.jpg
Allgemein interessante Seite zum Thema:
http://www.rbd-breslau.de/14-sitzwagen/sitzwagen_s_pr.html
…wobei der dort gezeigte C6ü nicht zu dem Foto passt, sondern beidseits ein Fensterpaar für den Bereich hat.
Gruß Kai
Wenn ich diese Zeichnung sehe, möchte ich aber auch nicht ausschließen, dass die Wand in Fahrtrichtung verläuft (und das Klo folglich ein recht dusteres Eck war):
http://www.rbd-breslau.de/14-sitzwagen/ab4ue-vorbild.jpg
Allgemein interessante Seite zum Thema:
http://www.rbd-breslau.de/14-sitzwagen/sitzwagen_s_pr.html
…wobei der dort gezeigte C6ü nicht zu dem Foto passt, sondern beidseits ein Fensterpaar für den Bereich hat.
Gruß Kai
N_ternational - 15.03.18 13:08
Kai,
beide Links kenne ich natuerlich, genau deshalb ja auch die Frage nach dem Vorbild (es passt ja halt nichts).
Zusammenfassend koennte man dann i.A. aber folgendes sagen:
= Die preussischen Schnellzugwagen der Jahre 1906 - 1920 wurden in variierenden Bauplaenen realisiert;
= Eine Aufteilung 3x 1. Klasse + 5x 2. Klasse ist plausibel und spiegelt eher ein spaeteres Baujahr wider;
= Das Arnold-Modell stellt hoechstwahrscheinlich aufgrund der Anzahl der Abteile einen AB6ü pr06 dar, oder einen AB4ü pr15/20, aber keinen C4/6ü oder BC4/6ü.
Somit liesse sich der Wagen durchaus bei der DB Epoche 3a als 1./2. Klasse einstellen, und zwar sowohl als AB6ü als auch als AB4ü.
Nochmals vielen Dank Euch allen!
beide Links kenne ich natuerlich, genau deshalb ja auch die Frage nach dem Vorbild (es passt ja halt nichts).
Zusammenfassend koennte man dann i.A. aber folgendes sagen:
= Die preussischen Schnellzugwagen der Jahre 1906 - 1920 wurden in variierenden Bauplaenen realisiert;
= Eine Aufteilung 3x 1. Klasse + 5x 2. Klasse ist plausibel und spiegelt eher ein spaeteres Baujahr wider;
= Das Arnold-Modell stellt hoechstwahrscheinlich aufgrund der Anzahl der Abteile einen AB6ü pr06 dar, oder einen AB4ü pr15/20, aber keinen C4/6ü oder BC4/6ü.
Somit liesse sich der Wagen durchaus bei der DB Epoche 3a als 1./2. Klasse einstellen, und zwar sowohl als AB6ü als auch als AB4ü.
Nochmals vielen Dank Euch allen!
Kai F. Lahmann - 15.03.18 13:29
Nein, ein AB4ü ist das auf keinen Fall, das ist 3380. Der hat bei gleicher Länge ein ganzes Abteil weniger, diese dafür mit sichtbar breiteren Fenstern. Aus letzterem Grund kann man auch einen ABC4ü oder BC4ü ausschließen.
Das wird schon ein C4ü aus der Zeit sein, bevor das Halbabteil dazu kam (der Fleischmann-C4ü hat nicht 9, sondern 8 1/2!), nur eben mit kleinen Detailfehlern.
Gruß Kai
Das wird schon ein C4ü aus der Zeit sein, bevor das Halbabteil dazu kam (der Fleischmann-C4ü hat nicht 9, sondern 8 1/2!), nur eben mit kleinen Detailfehlern.
Gruß Kai
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