Anzeige:
THEMA: BR 44 Minitrix Langsam?
THEMA: BR 44 Minitrix Langsam?
Andreas71 - 14.03.18 11:59
Hallo,
Bin gerade am einmessen mit TC 8 Gold
Habe hier gerade eine BR 44 minitrix
Lok ist digital mit einem SD 18 ausgerüstet .
Beim einmessen bekomme ich die Lok aber nicht schneller wie 55 km/h
obwohl ich schon die CV 5 schon bei 127 habe
ist die Übersetzung so hoch das ich sie nicht schneller bekomme?
Die Lok ist im Moment sogar noch langsamer wie mein 65ér von Brawa.
Gruß
Andreas
Bin gerade am einmessen mit TC 8 Gold
Habe hier gerade eine BR 44 minitrix
Lok ist digital mit einem SD 18 ausgerüstet .
Beim einmessen bekomme ich die Lok aber nicht schneller wie 55 km/h
obwohl ich schon die CV 5 schon bei 127 habe
ist die Übersetzung so hoch das ich sie nicht schneller bekomme?
Die Lok ist im Moment sogar noch langsamer wie mein 65ér von Brawa.
Gruß
Andreas
Hi Andreas !
Hier ein Video von mir mit zwei Mtx 44er, wo beide mit Höchstgeschwindigkeit so glaube ich es noch in Erinnerung zuhaben fahren.
An den CV Werten der Höchstgeschwindigkeit wurde nichts geändert ( Werkseinstellung )
https://www.youtube.com/watch?v=cbhWtu9aAYw
Vielleicht hilft es Dir ja weiter, also Rennsemmleln sind sie wahrlicht nicht.
Gruß Thomas
Hier ein Video von mir mit zwei Mtx 44er, wo beide mit Höchstgeschwindigkeit so glaube ich es noch in Erinnerung zuhaben fahren.
An den CV Werten der Höchstgeschwindigkeit wurde nichts geändert ( Werkseinstellung )
https://www.youtube.com/watch?v=cbhWtu9aAYw
Vielleicht hilft es Dir ja weiter, also Rennsemmleln sind sie wahrlicht nicht.
Gruß Thomas
Hallo Andreas!
Beim Vorbild hat die Lokomotive eine Vmax von 70 km/h vorwärts und 50 km/h rückwärts.
Herzliche Grüße
Elmar
Beim Vorbild hat die Lokomotive eine Vmax von 70 km/h vorwärts und 50 km/h rückwärts.
Herzliche Grüße
Elmar
peschersurfer - 14.03.18 12:38
Moin,
so stehen die Angaben zum Original in Wikipedia:
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h / 70 km/h (vorwärts)
50 km/h (rückwärts)
Meine Minitrix BR 44 fährt im Originalauslieferzustand (Dekoder/Sound) auch nicht besonders schnell. Ist ja auch eine Güterzuglok.
Gruß peschersurfer
so stehen die Angaben zum Original in Wikipedia:
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h / 70 km/h (vorwärts)
50 km/h (rückwärts)
Meine Minitrix BR 44 fährt im Originalauslieferzustand (Dekoder/Sound) auch nicht besonders schnell. Ist ja auch eine Güterzuglok.
Gruß peschersurfer
Hallo ,
wenn ich sie auf 80 bekomme ,bin zufrieden,aber im Moment erreicht sie gerade mal 55
Gruß
Andreas
wenn ich sie auf 80 bekomme ,bin zufrieden,aber im Moment erreicht sie gerade mal 55
Gruß
Andreas
Hallo !
Meine,gut eingefahrenen, 4 Lok erreichen bei 12V Analog eine umgerechnete Vmax von 100 kmh.
Das Vorbild war mit max. 80 kmh unterwegs.
Gruß : Werner S.
Meine,gut eingefahrenen, 4 Lok erreichen bei 12V Analog eine umgerechnete Vmax von 100 kmh.
Das Vorbild war mit max. 80 kmh unterwegs.
Gruß : Werner S.
dampfrailfan - 14.03.18 14:45
Hallo Andreas,
die Loks mit diesem Antrieb, haben oft mechanische Probleme. Bau sie mal auseinander, zunächst Kessel ab. Danach kommst du an das Zahnrad, wo die Schnecke von Motor rein greift. Dies muss von Hand ganz leicht bewegt werden können, also das komplette Fahrwerk muss leicht laufen.
Das nächste ist die schwungmasse im Kessel. Da kommt du über die rauchkammer ran. Es gibt da eine Kupplung zwischen Motor und schwungmasse. Da klemmt es oft oder die schwungmasse geht schwer.
Wenn alles leicht geht und der Motor ok ist, sollte die Lok schneller werden, auch wenn sie gegenüber anderen langsamer ist.
In die 65.10 hab ich einen alten Arnold Motor eingebaut. Der dreht etwas schneller, und damit natürlich die ganze Lok.
Grüße Torsten
die Loks mit diesem Antrieb, haben oft mechanische Probleme. Bau sie mal auseinander, zunächst Kessel ab. Danach kommst du an das Zahnrad, wo die Schnecke von Motor rein greift. Dies muss von Hand ganz leicht bewegt werden können, also das komplette Fahrwerk muss leicht laufen.
Das nächste ist die schwungmasse im Kessel. Da kommt du über die rauchkammer ran. Es gibt da eine Kupplung zwischen Motor und schwungmasse. Da klemmt es oft oder die schwungmasse geht schwer.
Wenn alles leicht geht und der Motor ok ist, sollte die Lok schneller werden, auch wenn sie gegenüber anderen langsamer ist.
In die 65.10 hab ich einen alten Arnold Motor eingebaut. Der dreht etwas schneller, und damit natürlich die ganze Lok.
Grüße Torsten
Hallo Torsten,
von dieser Lok lass ich meine Finger,da ich sie dann nicht wieder vernünftig zusammen bekomme.
Gruß
Andreas
von dieser Lok lass ich meine Finger,da ich sie dann nicht wieder vernünftig zusammen bekomme.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe eine 043 und 044. Beide wurden neu im Laden gekauft, beide sind ab Werk nur so um die 60 km/h schnell. Da sie für den schweren Güterverkehr sind, macht mir das nichts aus und ich kann gut damit leben.
Grüße
Markus
ich habe eine 043 und 044. Beide wurden neu im Laden gekauft, beide sind ab Werk nur so um die 60 km/h schnell. Da sie für den schweren Güterverkehr sind, macht mir das nichts aus und ich kann gut damit leben.
Grüße
Markus
Hallo,
ich möchte mich hier mal mit einer Folgefrage anschließen...
Man liest hier immer wieder, dass eingemessen, etc. wurde und die Lok nun vorbildlich soundso schnell (oder langsam) sei. Das versteht sich dann natürlich als Modellgeschwindigkeit in der umgerechneten Vorbildeinheit km/h. So weit, so gut...
Meine ganz banale Frage dazu, da das nie mit erwähnt wird:
Für welchen Modellzeit-Faktor gilt diese Geschwindigkeit?
Auf Modularangements wird häufig mit Zeitfaktoren um die 1:4 gefahren, dafür wäre eine 1:1 eingemessene Lok dann ja kaum noch einsetzbar...
Gruß
Roger
ich möchte mich hier mal mit einer Folgefrage anschließen...
Man liest hier immer wieder, dass eingemessen, etc. wurde und die Lok nun vorbildlich soundso schnell (oder langsam) sei. Das versteht sich dann natürlich als Modellgeschwindigkeit in der umgerechneten Vorbildeinheit km/h. So weit, so gut...
Meine ganz banale Frage dazu, da das nie mit erwähnt wird:
Für welchen Modellzeit-Faktor gilt diese Geschwindigkeit?
Auf Modularangements wird häufig mit Zeitfaktoren um die 1:4 gefahren, dafür wäre eine 1:1 eingemessene Lok dann ja kaum noch einsetzbar...
Gruß
Roger
Hallo Roger!
Die Zeitfaktoren sind ja den im Verhältnis zum Vorbild zu kurzen Strecken geschuldet. Ich fahre mit Zeitfaktor 1:6. Das bedeutet, wenn ein Zug vom Hauptbahnhof zum nächsten Haltepunkt 40 Sekunden braucht, sind das in meinem "Kursbuch" 4 Minuten. Die Züge lasse ich aber schon mit der "richtigen" Geschwindigkeit fahren. Das sieht sonst nach meiner Meinung auch nicht gut aus.
Wenn ich mir vorstelle, ich würde die Geschwindigkeit meiner Züge auch mit dem Faktor 1:6 ändern, würde mein TGV mit 50 km/h über die Paradestrecke schleichen. Welch ein Graus!
Herzliche Grüße
Elmar
Die Zeitfaktoren sind ja den im Verhältnis zum Vorbild zu kurzen Strecken geschuldet. Ich fahre mit Zeitfaktor 1:6. Das bedeutet, wenn ein Zug vom Hauptbahnhof zum nächsten Haltepunkt 40 Sekunden braucht, sind das in meinem "Kursbuch" 4 Minuten. Die Züge lasse ich aber schon mit der "richtigen" Geschwindigkeit fahren. Das sieht sonst nach meiner Meinung auch nicht gut aus.
Wenn ich mir vorstelle, ich würde die Geschwindigkeit meiner Züge auch mit dem Faktor 1:6 ändern, würde mein TGV mit 50 km/h über die Paradestrecke schleichen. Welch ein Graus!
Herzliche Grüße
Elmar
LANG MoBa-Elektronik - 14.03.18 21:09
Hallo Elmar,
wenn Du die Zeit mit 1:6 verkürzt, würde der Zug schneller werden, nicht langsamer, wenn Du diese Änderung auch auf die Geschwindigkeit anwendest.
Davon abgesehen wollte ich gerade Ähnliches schreiben. Letztlich muss man das Gesamtbild sehen. Ich war gerade am Samstag als Tagesgast auf dem FREMO-Treffen in Nied. Ich meine, wir hatten da 1:3. Meine Erfahrung mit anderen Treffen aus den Jahren davor in Nied und Großauheim (mit teilweise stärker geraffter Zeit) ist die, dass es umgekehrt beim Rangieren in den Bahnhöfen oder Anschließern recht hektisch werden kann, wenn die Zeit allzu sehr gerafft wird, da hier die Längen nicht so verkürzt sind wie bei den Strecken.
Viele Grüße,
Torsten
wenn Du die Zeit mit 1:6 verkürzt, würde der Zug schneller werden, nicht langsamer, wenn Du diese Änderung auch auf die Geschwindigkeit anwendest.
Davon abgesehen wollte ich gerade Ähnliches schreiben. Letztlich muss man das Gesamtbild sehen. Ich war gerade am Samstag als Tagesgast auf dem FREMO-Treffen in Nied. Ich meine, wir hatten da 1:3. Meine Erfahrung mit anderen Treffen aus den Jahren davor in Nied und Großauheim (mit teilweise stärker geraffter Zeit) ist die, dass es umgekehrt beim Rangieren in den Bahnhöfen oder Anschließern recht hektisch werden kann, wenn die Zeit allzu sehr gerafft wird, da hier die Längen nicht so verkürzt sind wie bei den Strecken.
Viele Grüße,
Torsten
Richtig Torsten,
sie werden schneller
Das "Problem" der Zeitverkürzung auf solchen Treffen ist mir natürlich bekannt, beantwortet aber die Frage nicht.
Und auch ein "Gesamtbild" gibt es beim Einmessen nicht, sondern nur Fakten - und die wollte ich eigentlich wissen
Die Konsequenz maßstäblicher Geschwindigkeit im zeitverkürzten Modulbetrieb hatte ich ja selbst schon angedeutet...
schmunzelt
Roger
sie werden schneller
Das "Problem" der Zeitverkürzung auf solchen Treffen ist mir natürlich bekannt, beantwortet aber die Frage nicht.
Und auch ein "Gesamtbild" gibt es beim Einmessen nicht, sondern nur Fakten - und die wollte ich eigentlich wissen
Die Konsequenz maßstäblicher Geschwindigkeit im zeitverkürzten Modulbetrieb hatte ich ja selbst schon angedeutet...
schmunzelt
Roger
Hallo,
zieh halt mal den Decoder raus und steck den Schnittstellenstecker ein. Dann kannst Du sie analog testen und weißt ob es ein mechanisches Problem ist.
Ist die CV5 mit 127 schon ausgereizt?
Tschüß,
Bernd
zieh halt mal den Decoder raus und steck den Schnittstellenstecker ein. Dann kannst Du sie analog testen und weißt ob es ein mechanisches Problem ist.
Ist die CV5 mit 127 schon ausgereizt?
Tschüß,
Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;