1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lagerbereinigung bei MZZ auf EBAY....

THEMA: Lagerbereinigung bei MZZ auf EBAY....
Startbeitrag
MZZ - 14.03.18 19:28
vieles für Selbstbauer, ich teste mal, was die Modelle für euch für einen Wert haben....

https://www.ebay.de/sch/aktionshaus-mzz/m.html?...rksid=p2047675.l2562

Grüße Holger
------
ADMIN: Titel erweitert. Nicht ebay bereinigt das Lager, sondern MZZ.

hmmm...

sorry, aber da kommt nichts?

VG kkStB

Edit: ach so, da muss man DE als Suchgebiet eingeben....

irgendwie ist ebay da doof..... könnte ja sein, dass sich auch nicht DE - Angehörige für die Dinge interessieren. Aber die Auswahlmöglichkeit ist auf einzelne Staaten begrenzt.

Edit 2:
Ups.... kein Versand nach Österreich..... sorry - und tschüss

Gar kein Versand ins Ausland (Schweiz in meinem Fall)?
Wäre schade
Hallo,

Schicke Modelle preislich auch ok. Für mich leider der die Flasche Epoche.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd
@ Alexander du hast recht, die Schweiz ist außen vor.......sorry....
<der die Flasche Epoche>

in Flasche zu tief geguckt haben?

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

irgendwie ist ebay da doof..... könnte ja sein, dass sich auch nicht DE - Angehörige für die Dinge interessieren.

Nee, Ebay ist _da_ schon korrekt wenn sie mir nur die Artikel anzeigen die der Verkäufer mir auch schicken würde, in dem Fall eben _keine_.

Grüße,
Harald.
Hallo,

Ja, ebay trifft keine Schuld wenn ein Anbieter "ausländische" Kunden ausschließt. Die gleiche Unsitte wird auch auf dem Amazon Marketplace immer häufiger. Allerdings sollte damit spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2018 Schluss sein, wenn die entsprechende EU-Verordnung in Kraft tritt, welche das so genannte Geoblocking im innergemeinschaftlichen Handel untersagt. Mal sehen, ob es umgesetzt wird.

Grüße, Peter W.

na ja, ich erlebe da bei ebay am laufenden Band, dass der Verkäufer den Artikel sehr wohl in's Ausland verschicken würde und das da eher Irrtümer vorliegen als gezielter Ausschluss. Aber dann liegt es vermtl. doch am Verkäufer und nicht an ebay.

Das MZZ jetzt Käufer aus dem Ausland bewusst ausschließt, war mir jetzt doch etwas unverständlich.

Aber was soll's.....

VG kkStB

welche das so genannte Geoblocking im innergemeinschaftlichen Handel untersagt. Mal sehen, ob es umgesetzt wird.

Da wird man noch ganz genau lesen müssen was so eine Verordnung dann genau untersagt. Die Ware anzubieten? Sie zu liefern? Noch was anderes? Vergleicht nur so mal zum
Spaß die Preise auf conrad.de, conrad.at, conrad.com (je nach Lieferadresse darf man nur von der "richtigen" Domain einkaufen).

Das MZZ jetzt Käufer aus dem Ausland bewusst ausschließt, war mir jetzt doch etwas unverständlich.

Ob das jetzt bewusst oder unbewusst geschehen ist wissen wir nicht. Aber bei Käufern innerhalb der EU einen Unterschied zu machen versteh ich nicht. Außerhab der EU siehts dann wieder anders aus weil da hat der Verkäufer ja das ganze Gedöns mit Ausfuhr der Ware aus der EU.

Grüße,
Harald.
Zitat

Ob das jetzt bewusst oder unbewusst geschehen ist wissen wir nicht. Aber bei Käufern innerhalb der EU einen Unterschied zu machen versteh ich nicht.

Ebenso unverständlich ist der Ausschluss von DHL - Packstationen wo er doch ausschließlich als Standardversand per DHL-Paket  versendet.
Da entstehen weder Mehraufwand an Arbeit noch zusätzliche Kosten.

Viele Grüße ÷ Udo

offenbar doch bewusst, da in #4 explizit die Schweiz erwähnt wird....
wobei, in die Schweiz ist der Export doch etwas umständlich.

Hallo.

Kleine Pakete in die Schweiz kann man durchaus als "Geschenksendung" deklarieren und es entfällt die Zollinhaltserklärung. Eine Rechnung darf dann natürlich nicht mit ins Paket.

Grüße
Freddie
Hallo Freddie,

das ist aber keine Lösung für einen gewerblichen Händler (wie z.B. MZZ).

Dennoch verstehe ich nicht, warum MZZ nur innerhalb Deutschlands verschickt und andere EU-Staaten ausschließt. Immerhin macht er hier Werbung in einem österreichischen Forum.

Keine Zollerklärungen notwendig. Und das höhere Porto zahlt der Käufer.

Gruß

Sven
Hallo meine "Lieben",

Ich bin ja bekannt für direktes und ehrliches Wort, aber halte mich gerne aus Spekulationen und Vermutungen raus....

Aber hier muss ich mal eingreifen.....  

1. in die Schweiz liefere ich nicht, weil aufwändig /umständlich, aber empfehle Händler die es machen.... das gilt für Shop und Ebay.

2. ich liefere eigentlich überall hin, auch nicht eu, aus meinem Shop.

3. das ich Packstationen ausgeschlossen habe, ist mir neu, da ich öfter bei EBay oder Shop dort hinliefere.... Danke für den Hinweis schaue ich mir an..  

4. von EBay beliefere ich nur BRD weit...  weil da mittlerweile viel mehr dran hängt, als manche ahnen oder denken... denn du musst für alle belieferten Staaten passende AGB‘s, Versandkosten und Datenschutzerklärungen hinterlegen sonst drohen Abmahnungen, außerdem werden Lieferzeiten dann nicht immer eingehalten, Ware verschwindet und es gibt in manchen Ländern Straßen mit Treppenaufgängen und Etagen, weswegen Pakete zurückkommen und nochmal verschickt werden müssen.......  diese Probleme und Kosten vermeide ich so.  

5. ich habe bisher immer Lösungen für persönliche Anfragen und Anliegen gefunden, dafür benötige ich keine Öffentlichkeit.  

so, das von war es zu diesem Thema von mir

Grüße Holger
Nachtrag, das hier ein österreichisches Forum ist, wusste ich auch bis gerade noch nicht. Man lernt nie aus...
Es empfiehlt sich generell, das Impressum eines Webauftrittes zu lesen.
Könnte ja auch in einem "Schurkenstaat" sein - böse Zungen behaupten ja, wir "Ösis" seien nicht weit davon weg

http://www.1zu160.net/impressum/impressum.php

Grüße, Peter W.
Hallo Holger,

Zu deiner nr4: Ist das wirklich so? Wenn ein deutscher Händler im deutschen ebay Sachen anbietet gilt doch dann auch das hiesige Recht - auch für Käufer aus dem Ausland.
Oder irre ich?

VG
Nico
Hallo Nico,

deutsches Recht mag es sein...  das ist auch alles ok, aber....   (ich werde im Online Recht beraten / Anwalt) und es gibt fast täglich Richtlinien die sich ändern... manchmal habe ich das Gefühl ich werde voll "gespamt"... Ich habe mittlerweile für die Meldungen eine eigene E-Mailadresse....  Ebay selbst ändert aktuell laufend Dinge... alleine schon die Bilder Geschichte mit den Rechten hat mir sehr viele E-Mails eingebracht..... und aktuell ist es für mich das kleinste Übel bei EBAY nur nach Deutschland zu verkaufen.  Auch das Thema Geoblocking ist hier nicht besser.... Offiziell soll man überall hinliefern, rechtlich kann aber aktuell kein Händler "gezwungen" werden irgendwo hin oder nicht hin zuliefern....

also sehr unübersichtlich und deswegen abwarten und Tee trinken

Grüße Holger
Da hast du sicher Recht. Wenn ich privat mal was verkaufe, geht das allerdings sehr oft ins Ausland. Das würde ich mir, gerade wenn man damit seinen Lebensunterhalt finanziert, keineswegs entgehen lassen.

VG
Nico

noch so zur Ergäzung für alle die es noch nicht wussten:

es gibt bei ebay gravierende Unterschiede ob man sich über EBAY.AT oder EBAY.DE anmeldet!

Z.B.gibt es für AT keinen Warenkorb..... warum auch immer. Auf ebay.de hingegen kann man weltweit einen Warenkorb anlegen - auch als Ösi .....

aber, auch ebay.de liefert nicht nach AT wenn es der Verkäufer nicht wünscht

VG kkStB

P.S. es gibt einige Händler in DE, die haben so etwas von kein Problem damit für ca. € 5,- Porto alle Artikel auch nach AT zu liefern, selbst wenn ebay meint, es gäbe keinen Versand nach AT. Ganz großes
Kompliment hier an dieser Stelle für diese Händler!! Unbürokratisch und einfach! ceramrot

Noch eine paar Osterangebote...

in der Bucht...

Grüße Holger
Sehr interessant, nur sehe ich nicht einen Artikel!

Gruß
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

ich finde unter dem Link 52 Angebote.

VG Tom
Hallo Tom,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  TomG

ich finde unter dem Link 52 Angebote.

VG Tom

hm, okay, dann werden die Angebote bei uns in Tschechien nicht angezeigt, obwohl angezeigt wird "Versand nach Tschechische Republik". Oder bedeutet das, dass nach Tschechien nicht geliefert wird?

VG Heidi
Ich sehe auch nichts und komme aus Österreich.

@Heidi

Da stimmt was anderes nicht...

Gruß Mario

Moin,

er bietet ja (leider) nur Versand innerhalb Deutschlands an, vielleicht wird deshalb nichts bei Euch angezeigt.

VG Tom
Nochmal langsam:

Wenn bei Ebay in der Suche angegeben wird: "Versand nach X" dann bedeutet dass: Die Artikel die hier gelistet werden, werden (nach den Angaben der Verläufer) auch nach X verschickt und die Artikel die nicht auftauchen eben nicht.

Grüße,
Harald.
okay Tom,

habe gerade gesehen, dass er in  #14 unter Punkt 4 beschrieben hat, dass er über Ebay nur innerhalb Deutschlands verkauft.

Schade eigentlich da im Handel innerhalb der EU EU-Recht gilt und daher auch die nationalen Bestimmungen und AGB´s identisch sein sollten.

VG Heidi
#26 Eben drum.....

Nix ausland....

War doch die ganze Diskussion..

Jörg
Wer noch seine Bully Sammlung erweitern möchte, findet unter dem bekannten link

diverse Modelle bei EBay....

frohe Ostern....

Hallo Holger,

wollte fragen, ob und wann wieder der 2achser Tieflader mit Zugfahrzeug

zu Verfügung steht ?

Gruß Gernot

Hallo Gernot.
Von mir ist er wohl nicht gut genug ( https://www.hood.de/i/faun-zr-38-zugmaschine-d...2-mzz-n-74226549.htm )?
Gruß,
Harald

Hallo Harald,

o doch, habe nicht bei Hood geschaut, habe dort auch noch nie gekauft bzw.
mich mit dieser Plattform beschäftigt.

Gr. G.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Heidi

Schade eigentlich da im Handel innerhalb der EU EU-Recht gilt und daher auch die nationalen Bestimmungen und AGB´s identisch sein sollten.

Hallo Heidi,

wo steht im EU-Recht denn geschrieben, dass man als Händler auch in alle Ländern liefern muss? Aktuell gilt folgendes Recht: "Der Online-Händler wird weiterhin nicht gezwungen, in allen EU-Mitgliedsstaaten seine Produkte anzubieten. Er darf Kunden nur in bestimmten EU-Mitgliedsstaaten ansprechen"

https://www.it-recht-kanzlei.de/geoblocking-faq.html

Grüße
Markus

Hallo Markus,

["Er darf Kunden nur in bestimmten EU-Mitgliedsstaaten ansprechen"]

Ja, MZZ schaltet hier in einem ÖSTERREICHISCHEM Forum, schließt aber alle Interessenten aus Österreich aus.

Würde er in einem nicht-österreichischem Forum Modellbahnfreunde mit Wohnsitz in Österreich ausschließen, dann ...

Für Werbung ist ihm dieses Forum gut genug. Das ist ihm vorzuwerfen.

Gruß

Sven

Hallo Sven,

auch Händler sind Menschen und haben ihre Rechte. Der Händler muss nicht überall hin liefern. Wenn ich mir den Hick-Hack durchlese, den Wutz vor kurzem mit einem Schweizer Kunden hatte, dann kann ich die Händler gut verstehen, die eben nicht ins Ausland liefern.

Wenn über 82% der 1zu160-User in Deutschland wohnen, dann erreicht er damit anscheinend genügend Kunden. Es ist doch bei dieser Frage vollkommen egal, ob das Forum seinen Sitz in Österreich oder irgendwo in der Karibik hat.

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: SDK

Für Werbung ist ihm dieses Forum gut genug. Das ist ihm vorzuwerfen.

Das ist ein Entscheidung von Ismael ob er diesen Thread hier als Werbung oder als Beitrag sieht. Auch andere Händler bringen hier regelmäßig Beiträge.

Grüße
Markus
Hallo,

Schweiz ist ja noch evt. nachvollziehbar, aber EU schadet nur dem Verkäufer selbst. Muss natürlich trotzdem jeder für sich selbst entscheiden.
Habe gestern abend 2 Mobaartikel versteigert - zu irrwitzigen Preisen.
Einen in die USA, einer nach Ungarn.
Ich biete einfach günstigen aber trotzdem sicheren Versand an, was genauso gut funktioniert wie im Inland.
VG
Nico
Moin,

Nur mal so am Rande... ich mag zwar die Österreicher nicht offiziell bei EBay beliefern, erfreue mich aber trotzdem nach den letzten Versteigerungen über mehrere Neukunden aus Österreich.....also scheint das inserieren im österreichischem Forum trotzdem Sinn zu machen...es gibt immer Menschen die Ihre Möglichkeiten nutzen..... dies nur am Rande

Über den Shop ist bestellen aus Österreich ja eh möglich....seltsamerweise sind dort diese Kunden deutlich in der Unterzahl...  

Grüße Holger
Hallo,

Über den Shop ist bestellen aus Österreich ja eh möglich....seltsamerweise sind dort diese Kunden deutlich in der Unterzahl...  

Ebend. Und weil über den Shop vermutlich Alles erhältlich ist, wozu soll ich dann über die Bucht kaufen? Für mich ausschließlich um einen Schnapp zu machen. O.K. Geiz ist Geil ist dann halt nicht immer und überall umsetzbar.

Gleichwohl fällt mir die Werbeintensität absolut und in Relation zu übrigen Beiträgen auf.

meint

Michael
Mahlzeit,

die Entscheidung von Holger kann ich persönlich gut nachvollziehen.

Der 'internationale Versand' bei eBay ist verknüpft mit der Veröffentlichung der Artikel auf den entsprechenden Länderwebsites. So weit, so gut.

Allerdings unterwirft man sich als Verkäufer den eBay-Bedingungen in den entsprechenden Ländern. Diese sind nicht immer mit den eBay-Bedingungen in DE identisch.

Beispielsweise muss man in manchen Ländern Paypal akzeptieren (für mich ein No-Go) und unterwirft sich dann bei Streitigkeiten mit dem Käufer der Gerichtsbarkeit von eBay (für mich das absolute No-Go).

Bieten können ausländische Kunden trotzdem. Für mich reicht das aus.

Beste Grüße
Christian
Hallo Michael,

Zu der Realation Werbung versus Beiträge, gebe ich dir Recht, aber das wird im Laufe der Zeit besser... ich bringe mich in Foren durch aus und auch gerne ein, da ich selber ja auch Modellbahner bin....also wenn es von mir etwas zu berichten gibt, wird es auch hier passieren... ich bin als Modellbahner allerdings mehr im Spur Null Forum unterwegs....
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: fragensteller

Habe gestern abend 2 Mobaartikel versteigert - zu irrwitzigen Preisen.
Einen in die USA, einer nach Ungarn.
Ich biete einfach günstigen aber trotzdem sicheren Versand an, was genauso gut funktioniert wie im Inland.

Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer etwas privat verkauft handelt nach anderen Gesetzen als gewerblicher Handel.
Für den privaten ist es völlig ausreichend, wenn er die Lieferung einem Frachtführer übergibt. Ab dann hat er keine Sorgen mehr außer er muss eine Sendungsnachforschung in Auftrag geben und dann ggfs. bei nachgewiesenem Verlust das Geld zurück überweisen (das aber auch nur, wenn versicherter Versand vor dem Kauf vereinbart wurde).
Der gewerbliche Anbieter ist grundsätzlich verpflichtet, sicher zu stellen, dass der Empfänger wo auch immer auf der Welt die Lieferung in ordentlichem Zustand erhält und haftet für jedes Problem (selbst wenn der Käufer ausdrücklich auf unversicherten Versand besteht). Sollte es Probleme geben, muss er sich ggfs. auch mit Frachtführern in anderen Ländern rumärgern.
Gruß und schöne Ostern,
Harald
Hallo Harald,

das ist natürlich richtig, allerdings kann auch ein Gewerblicher letztlich nicht mehr tun als eine Nachverfolgung in Auftrag zu geben.
Ich denke trotzdem, dass der Zugewinn dadurch deutlich höher ist, als das mal ein Fall schief geht. Zumal jetzt bei MZZ und auch bei dir jetzt nicht unbedingt Riesensummen im Spiel sind. Das Risiko ist dadurch kalkulierbar. So zumindest meine Sicht.

VG
Nico
Hallo,

Zumal jetzt bei MZZ und auch bei dir jetzt nicht unbedingt Riesensummen im Spiel sind. Das Risiko ist dadurch kalkulierbar. So zumindest meine Sicht.

Ich habe szt. die M*-Bahn meines Vaters und seine 1/18-Auto-Sammlung über ebay aufgelöst. Da muss man sich schon über den einen oder anderen ärgern; am Liebsten hätte ich den Umkreis von 100 km um meinen Wohnort ausgeschlossen. Da kam einer aus dem Nachbarort vorbei und wollte abholen.... und hat nachverhandelt. Er hat bei einer späteren Auktion leider nochmal...... inkl. nachverhandelt.

Wenn Du dann noch in einen anderen Sprachraum mit einem Frachtführer = Staatspost aus dem Balkan.... sorry, da hätte ich für mein Gewerbe auch keinen Bock, die Zeit dafür zu verschwenden statt für Produktneuentwicklung zu investieren. Wenn ich dann noch unterschiedliche Rechtssysteme und deren Auslegung durch ebay, paypal.... Da geht es weniger um die Summen, die im Spiel sind, sondern den Zeitaufwand und wie oft da was in die Hand genommen werden muss. Also, ich habe Verständnis, wenn jemand nicht über ebay überall hin liefert.

Und nochmal: wenn jemand von außerhalb Deutschlands was von MZZ will, dann wird er, so habe ich das jedenfalls verstanden, über dessen Shop beliefert. Wozu wird dann noch die Bucht gebraucht?

my 2 pc

Michael
Hallo Nico.
Ich mache dir mal einen Vorschlag wenn du in der Richtung meinst es besser machen zu können. Mache dich selbständig und mache es dann allen Recht. Vielleicht kannst du ja wirklich alles besser und wirst damit sogar reich oder zumindest sehr erfolgreich.
Es ist nun mal Holgers Sache, wie viel Geld er verdienen will. Wenn es ihm so reicht dann ist es für ihn gut und letztendlich seine Sache.
Ich versende auch nicht überall hin und an jeden, habe schon mehrfach schlechteste Erfahrungen gemacht. Insbesonders im europäischem Ausland, wenn das dort ansässige Postunternehmen die Lieferung gemäß ihren AGB an einen anderen privaten Frachtführer übergibt. Gibt es dann Probleme, ist der Gerichtsstand immer dort. Ist man nicht der Sprache und der dort geltenden Gesetzte mächtig, fällt man im allgemeinen ganz schnell hinten runter, bezahlt dafür noch ne ganze Menge und gibt dem Käufer außerdem alles an mich überwiesene Geld zurück einschließlich der hohen Portogebühren, die ich von DHL aber nicht zurück bekomme (da DHL den Vertrag erfüllt hat und an das Postunternehmen im Zielland geliefert hat). DHL hält sich dann aus den weiterführenden Sachen raus und beruft sich auf die AGB der ausländischen Post. Innerhalb Deutschlands ist es zum Glück so geregelt, dass DHL auch für die Fehler ihrer Sub- und Sub-Sub- Unternehmer haftet.
So habe ich im Endeffekt Ware verschenkt, dazu noch hohe Portogebühren in den Wind geschrieben und im schlimmsten Fall noch Anwaltsgebühren für einen Prozess im Ausland bezahlt. Da ist man meistens besser dran, wenn man gar nicht prozessiert, sondern alles nur noch schnell abschreibt. Selber ist mir das innerhalb des letzten Jahres 3x in Frankreich, 2x in Italien, 1x in Dänemark und 1x in Östereich passiert bei einem Wartenwert von insgesamt etwa 1500 € (17% meines gesamten Warenwertes). Und das alles in der so hoch beschworenen EU wo angeblich alles leichter und einfacher sein soll.
Wo ist jetzt mein so von dir genannter deutliche Zugewinn?
Gruß,
Harald
Noch ein letzter Nachtrag, dann ist dieses Thema für mich abgeschlossen...

Wenn ich auf 1000 Kunden ca. 200 aus dem "Ausland" habe und davon keine 10 aus Österreich kommen, wie hoch oder niedrig mag mein Verlust sein, wenn ich nicht aus EBay nach Österreich versende, dies als kleine Denkaufgabe.  

Und jetzt freuen wir uns auf Ostern

Grüße Holger
Hallo Harald,

Zitat

Ich mache dir mal einen Vorschlag wenn du in der Richtung meinst es besser machen zu können. Mache dich selbständig und mache es dann allen Recht. Vielleicht kannst du ja wirklich alles besser und wirst damit sogar reich oder zumindest sehr erfolgreich.
Es ist nun mal Holgers Sache, wie viel Geld er verdienen will. Wenn es ihm so reicht dann ist es für ihn gut und letztendlich seine Sache. 

wieso machst du mich jetzt schräg von der Seite an?
Ich will mich nicht selbständig machen, ich kann auch nicht alles besser. Welche Kindergartenargumentation! Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge erzählt, die auf 20 Jahren ebay Erfahrung basiert, in denen ich wirklich viel auch ins Ausland verschickt habe - welches genausogut funktioniert hat wie im Inland. Holger kann versenden wohin er mag, ich möchte ihn ganz gewiss nicht umstimmen.
(Wenn du 17% deines ganzen Warenwertes mit Problemen ins Ausland verschickst, läuft da etwas deutlich falsch.)

Gruß
Nico

Die Lagerbereinigung geht zu Ende....

hier noch ein paar Angebote für Kurzentschlossene...

Grüße und schönes Wochenende

Holger
Lieber Holger!

Was ich bei den N-spur Autos ganz allgemein nicht ganz verstehe, warum so ein Schwerpunkt bei Modellen liegt, die in Natura selten waren bzw. sind. zB Feuerwehr, Polizei, ADAC etc.

Ich kanne die Statistiken nicht aber ich vermute, dass im echten Leben, ein Feuerwehrwagen auf ein paar tausend PKW kommt, bei der Polizei sinds wahrscheinlich ein paar hunert.

Was in N wirklich fehlt, wären PKWs, dabei vor allem, die, die auf den Strassen auch wirklich gefahren sind, wie VWs (gut Käfer gibts, was rund 50% des Farhzeugbestands in Ep IV abdeckt), dann wirds aber dunkel. Keine kleinen Opels, kleine Fords, NSUs, Skodas, Renaults, Simcas, Fiats etc (statt S-Klasse Mercs, 7hunderter BMWs oder 928 Porsches). Du hast natürlich einige, aber im Verhältnis immer noch recht wenig, oder? Das trifft natürlich nicht nur Dich, dasselbe gilt für Wiking, Lemke etc.

Viele Grüße

Andras

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;