1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ICE 1

THEMA: ICE 1
Startbeitrag
Matze L. [Gast] - 19.03.03 21:02
Wir hatten das Thema ja schonmal.

So ich war vorhin bei einem N-Bahner hier im Dorf (Breckenheim)

Beim herr Lehmann. (Vileicht bekannt)

Er sagt zum Minitrix ICE. Ja das is normal... im bezug auf entkupeln und entgleisen.
Alerdings benutzt er auch Arnold schienen.

Einen Fleischmann hat er auch.

Allerdings. Er hat noch einen nagel neuen Minitrix da ligen.

Jetzt wolte ich euch fragen ob ich mit entgleisungen auch auf Peco Schienen Code 55 rechnen soll/kann.

Weil ich den dort natürlich günstiger grige und weiss das er in ordnung ist. Und er soll später mit 14 waggen laufen können ;)

vielen dank schonmal.

Hallo Matze,

Zwischenwagen für MTX ICE 1 gab es in Sonderangebot zuletzt drei Stück für 99,- DM, Heute habe ich noch drei ICE-Bordrestaurantwagen (mit dem Buckel) das Stück für 18,- Euronen gesehen bei Modellbahnland Rhein-Sieg in Bonn

http://www.modellbahnland.com

Die Wagen sehen wegen ihrer dunklen Fenster besser aus, als die Fleischmänner, haben aber die vorbildwidrigen Extra-Ausschnitte über den Drehgestellen. Bei verschiedenen Probeläufen hatte ich keine Probleme auf Kato-Gleisen. Verwende den Zug aber nicht mehr, da er für Eschede gechrasht werden soll.

Gruß Holger
Hallo!

Ich war seinerzeit auch vor der Entscheidung, MTX oder GFN. Habe mich dann aber für den GFN entschieden.

Gründe:
Zwar etwas teurer, dafür schöner in den Details.
Keine Schürzenaussparungen
Alle Wagen, die für einen Zug gebraucht werden erhältlich, bei Minitrix ist nur noch der Speisewagen als Ergänzung erhältlich.
Schönere Stromabnehmer.

Die Wagen kuppeln mit Null-Zwischenabstand in der Geraden. Wie eng die MTX kuppeln, weiß ich nicht.

Laufen tut der GFN-ICE gut, Entgleisungen hatte ich auf Roco Gleisen noch nie im Zugbetrieb, im Schiebebetrieb mag er allerdings meine S-Kurven im Steigungsbeginn ab 7 Mittelwagen nicht mehr, mit 6 ist es noch gegangen.

Ich würde dir zum GFN raten, auch wenn er etwas teurer ist.

lg
ismael
Ich auch, aber kalkuliere einen Motorumbau bei SB ein, wenn Du Steigungen und Blockbetrieb fährst. Aber das Thema hatten wir ja schon ......  :)))

Gruss
Cox
Tja vor diesem Problem stehe ich nun auch :)

Also der bekannte hatte beide nebeneinander stehen gehabt.

Ich werde mir dan beide nochmal anschauen.
ich hab auch den GFN ICE 1 unn ich bin sehr zufrieden mit dem, keine entgleisungen auf arnold gleis...kuppelt extrem eng, keine probs mit zugkraft (triebkopf zieht locker 20 wagen in der ebene...habs ausprobiert *g*) unn sieht einfach besser aus...
iss halt so
Naja mal schauen Analge bauen nochma guggn und dan seh ichs ja :)

Vileicht kann ich mir vom bekannten mal beide modelle ausleihen
Matze, ist ein blöder Tip aber ...... kauf doch beide :))
Ich hab doch kein geld ;)
Wer schon, Matze? Opel Corsa fahren, dafür aber 14 Erzwagen mitnehmen :)) Man muss eben Prioritäten setzen, oder?

Gruss
Cox
Ihh Opel ;)
....... aber 14 Erzwagen!!!
hm Renault und 30 wagen *gg*
So kriegst Du aber nie die halbe Million für Deinen Laden zusammen! 25 Wagen hätten auch gereicht. Immer diese Protzerei!
*gg*

naja hab noch keinen :)

Wegen laden mal schauen Herr Lehmann will vileicht gewerbe anmelden.

Vileicht kann man sich im raum wiesbaden zusammen tuhen mit noch nem anderen N Bahner :)
Hallo!

Ich hab den FLEISCHMANN ICE 1 und keinerlei Probleme mit entgleisen und entkuppeln!

Bei dem Minitrix - Modell hab ich das schon öfter gehört!

Gruss

Markus
Hallo,
bei mir laufen beide ICEs friedlich nebeneinander in voller Stärke (12- bzw. 13-tlg.)ohne Entgleisungen oder dgl. auf Roco Gleisen und Peco Code-80 Weichen. Allerdings ohne nenneswerte Steigungen und mit 40 cm Mindestradius und Übergansbögen jedoch keine Überhöhung.
Den Trix-ICE mag ich persönlich lieber, weil man den auf dem Gleis zusammenkuppeln kann - Die Kuppelstangen beim Fleischmann-Pendant sind furchtbar fummelig NEBEN DEM GLEIS zusammenzustecken, dann den ganzen Lindwurm aufs Gleis kippen und wenn Du sie nicht richtig eingerastest hast ist der kurze Kuppelabstand hinüber und die ganze Prozedur beginnt von neuem (hab schon überlegt ob das nicht mit Hammerschmidt-Kupplungen zu lösen wäre).
Der Trix-ICE kuppelt übrigens auch press und wem die Pantos zu grob sind, der kann sich ja die Schweiz-Ausführung holen mit 4 extrafeinen Stromabnehmern.
Gruß
Rainer H. aus K.
Also ich hab jetzt erst einmal einen Fleischmann
ICE 2 Ersteigert also Triebkopf und Steuerwaggen und erde mit noch einmal die beiden ICE1 bei meinem bekannten ansehen.

Er soll nämlich auch auf der Anlage meines Vaters fahren können. Und das sind wie schon gesagt glaube ich Arnold schienen. Und da machen generel MTX ICE´s Probleme wie man so hört. Und wie ich schon gesehen habe.
Hallo zusammen,

bei meinem GFN-ICE1 habe ich leider feststellen müssen, dass er zwar gut läuft, aber vergleichweise extrem langsam fährt. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Rennsemmeln, wie z.B. meinen beiden 151 (...denen habe ich erstmal 32 6-achser von Peine Salzgitter zum Bremsen angehängt...)
Beim ICE1 habe ich mir dann einen zweiten Triebkopf mit Motor gekauft und zum Schieben hinten drangetan - hat´s aber auch nicht so richtig gebracht - richtig schnell wird er erst, wenn man ihm ca. 15-17V verabreicht. Ich weiss allerdings nicht, wie lange die Motoren das mitmachen (sind nach ca. 5 Min-Test mit 17V aber auch nicht wirklich warm geworden). Seid Ihr mit der Geschwindigkeit des ICE 1 von GFN zufrieden?

N-orbert

Da bin ich aber froh, dass ich nicht als einziger einen Montags-ICE erwischt hatte.

Lass ihn bei SB umbauen. Danach läuft er traumhaft.

Gruss
Cox
Nunja. :)

Es gibt immer einen Kompromis :)

Entweder Detailirter ICE der nicht entgleist dafür aber wenig zugkraft.

Oder ICE der bei fast jedem Probleme macht *g*
also ich hab keinerlei probs dass der GFN ICE 1 zu langsam wäre...fahre ihn eh nur mit 7 mittelwagen...muss demnäxxt ma ausprobieren wie sich das mit vielen wagen verhält...
aber bisher bin ich zufrieden mit dem zug
Der schleicht auch ohne Wagen, Sascha.
naja erstma ICE 2 *g*

Der hat eh weniger Wagen :)

Aber ich liebäugle grad mit einem für 255 Euro bei E-Bay *g*
Hallo Ismael,

vor einiger Zeit hatte ich mal eine Kato-Teststrecke zusammengesteckt mit einer Steigung von genau 2% und den GFN-ICE 1 mit 10 Zwischenwagen bestückt. Da hatte ich allerdings noch keine Probleme mit der Steigung. Ich hatte das Oval auf ein Türblatt verlegt mit Radius 315 mm.

Gruß Holger
naja notfals umbau is mir dan auch scheiß egal ^^
Hallo!
Ich hab ma ne Frage zum ICE1 vom MTX (12855). Vor einiger Zeit schon hab ich da neue Pantos draufgemacht und zwar anstatt der silbernen komischen  und sich in der Oberleitung ständig verfangenden Pantos solche, die auch auf dem Eurosprinter von Arnold (2435) drauf waren. Gut schauts aus, aber sind die vom Typ her korrekt?
Hi.
Im Grunde ja, soweit mir das bekannt ist. Lediglich die Farbaufteilung (Bein rot, Oberschere schwarz) dürfte nicht stimmen, beim ICE I

CU
WE
dnke für die Antwort. Ja das mit der Fabe werde ich noch ändern, hab ich mir schon gedacht. Aber auf jeden Fall besser als silber-glänzend... :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;